Wilma 15 Watt im Praxistest

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Beitrag von Jöckenbömmel » 14.11.2007, 17:02

Hallo erst einmal. Dies ist mein erster Beitrag ... :)

Dieser Tage hatte ich die Möglichkeit auf einer ausgedehnten Tour die Wilma eines Radkumpels ausgiebig zu begutachten. Als "nur Passubio XC-Fahrer" war ich zunächst verhalten begeistert von der Wilma. Sie leuchtet in der Tat irgendwie trichterförmig. Auf der Straße scheint das ein Vorteil zu sein. Im Gelände fand ich das irgendwie unvollkommen. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß im Gelände Details irgendwie difus erscheinen. Helle und dunkle Bodenübergänge erschienen mir zu wenig akzentuiert. Wahrscheinlich liegt das an dem wirklich klarweißen Licht. Das hängt wahrscheinlich mit der Wellenlänge des Lichtes und der Wahrnehmung des menschlichen Auges zusammen. Jedenfalls ist das meine Erklärung.
Nun hatte ich die Wilma nicht selber am Lenker. Aber, das was ich gesehen habe, hat mich zunächst einmal von einer fest geplanten Bestellung absehen lassen.
Meine augenblickliche Idee ist die, meine Passubio an den Helm zu nehmen und mir für die Stange noch einen Nightmarekopf zu holen.
Schaun mer mal ... 8)

Gruß J.

PS: M. A. nach ist im Vergleich das Bärchen bei der Pass. XC am besten angeleuchtet ... :wink:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 14.11.2007, 17:23

es gibt doch tatsächlich leute die schaun mehr auf die features von leds

wie niedriger verbrauch lange altbarkeit sicherheit usw.

ausleuchtung ist eben nicht alles 8)

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 14.11.2007, 18:07

_Zapper_ hat geschrieben:... Ist der Unterschied von der Wilma auf die Betty denn so enorm? Gibt es vielleicht jemanden, der beide Lampen bereits gefahren ist oder gar sein eigen nennt?
... obwohl ich ein großer Betty-Fan bin - "enorm" würde ich den Unterschied zur Wilma nicht bezeichnen (eher "spürbar"). Die Wilma ist eine geile Lampe, aber wie Rob es schon sagt: erst am Helm spielt sie beim Biken ihre Vorteile so richtig aus.
Gruß, Matthias

Rob
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2006, 15:04

Beitrag von Rob » 14.11.2007, 18:50

Jöckenbömmel hat geschrieben:
Im Gelände fand ich das irgendwie unvollkommen. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß im Gelände Details irgendwie difus erscheinen. Helle und dunkle Bodenübergänge erschienen mir zu wenig akzentuiert. :
Ja, das habe ich auch festgestellt. Der fehlende Kontrast ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Bei der Nightmare war das besser.

Höhen von Hindernissen im Weg kann man nicht mehr so genau abschätzen. Vielleicht ist es aber auch Gewöhnungssache. Bei der Betty müsste dieser Effekt ja noch stärker auftreten.

Trotzdem: die Akku-Leistung bei der sehr großen Lichtleistung der Wilma ist genial. Ich habe jedenfalls keinen Bedarf an noch einer stärkeren Lampe.

Bei fehlendem Bodenkontrast muss man einfach das Tempo etwas runterschrauben.

hpfxxde
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2007, 21:08

Beitrag von hpfxxde » 15.11.2007, 00:23

Matthias hat geschrieben:
_Zapper_ hat geschrieben:... Ist der Unterschied von der Wilma auf die Betty denn so enorm? Gibt es vielleicht jemanden, der beide Lampen bereits gefahren ist oder gar sein eigen nennt?
... obwohl ich ein großer Betty-Fan bin - "enorm" würde ich den Unterschied zur Wilma nicht bezeichnen (eher "spürbar"). Die Wilma ist eine geile Lampe, aber wie Rob es schon sagt: erst am Helm spielt sie beim zelten ihre Vorteile so richtig aus.
Gruß, Matthias
komme gerade von einer 2h runde wintercamping zurück, war richtig klasse im neuschnee

wir waren zu dritt, je einmal betty, wilma, edi.
bei schnee wirkt die betty noch krasser, also ich würde den unterschied zur wilma schon als heftig bezeichnen, vor allem die ausleuchtung

mit 22W macht die betty die winterliche schneestimmung total kaputt, weil sie einfach zu hell ist
gedimmt wars perfekt, ausleuchtung direkt vor dem rad ist super
die edi macht da den zweitbesten eindruck
die wilma im direkten vergleich 3. sieger

wenn die wilma alleine ohne direkten vergleich betrieben wird, fällts nicht so auf

unter kosten/nutzen/flexibilitätbetrachtungen bin ich mit meiner entscheidung zur wilma zu 99% glücklich und zufrieden

bei traillastigeren touren muss die Lampe eh an den helm,
das gilt meiner meinung nach aber für alle 3 lampen

hpf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 15.11.2007, 00:36

hpfxxde hat geschrieben:...bei traillastigeren touren muss die Lampe eh an den helm,
das gilt meiner meinung nach aber für alle 3 lampen...
Hi hpfxxde! Es ist immer wieder toll, wie die Sache hier auf den Punkt gebracht werden kann. Klasse Forum! Matthias

P.S.: Und das die Betty die Landschaft überblenden kann, ist mir auch schon aufgefallen. Die spielt ihre Vorzüge sicher bei nassen Verhältnissen (z.B. auf Asphaltstraße) und hohem Speed so richtig aus. Da habe ich bisher zuweilen nicht mal mit der Edi aureichend Licht gehabt.

_Zapper_
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2007, 08:57
Wohnort: Mersch

Beitrag von _Zapper_ » 15.11.2007, 07:42

Es tut sich was :)

Die Lampe gehört meines Achtens sowieso auf den Helm, ich finde Licht soll da sein wo man hinschaut!

Hmmm ... vielleicht doch lieber gleich zur Betty greifen?!

Ich kann mir ja keine Nightmare anstelle meiner Passubio XL kaufen, das wäre kein wirklicher Schritt nach vorne, oder?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 15.11.2007, 10:00

Passubio XL am Lenker und Wilma (o. Betty) am Kopf, das fänd ich sehr solide. :idea:
Die Nightmare ist da nicht nötig. Matthias

_Zapper_
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2007, 08:57
Wohnort: Mersch

Beitrag von _Zapper_ » 13.12.2007, 13:01

Hallo

Nach langem hin und her ist es schlussendlich die Bett 6 geworden.

Gestern war die Jungfernfahrt. Ich kann nur eines sagen: Wahnsinn!!!

War mit 2 Kollegen unterwegs. Die Lampen im Einsatz waren: 1x Betty, 1x Nightmare, 1x Sigma Mirage.

War ja vorher Besitzer einer Passubio XL, quasi gleiche Ausleuchtunng wie die Nightmare, da ich diese auf 25 Watt Leistung eingestellt hatte. Der Unterschied ist einfach nur krass, bei weniger Stromverbrauch ein viel besseres Licht. Die gelbliche Ausleuchtung der Nightmare empfinde ich nach nur einigen Kilometern als nicht genügend.

Die Betty kostet Geld, bin aber sehr zufrieden mit der Ausleuchtung!

dokusan
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2007, 20:39
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von dokusan » 18.12.2007, 20:45

hallo,
habe nun auch schon mehrere Touren mit der Wilma machen dürfen. Irgendwie ist es schon komisch: Ich war auf meinen 25W Halogenbrenner immer mächtig stolz. Doch das Licht geht ja schon bei gedimmter Stufe der Wilma komplett unter. Auch kommt mir nicht nur mein Halogenbrenner, nein sogar mein Autolicht plötzlich so gelblich vor.

Kaum zu glauben, dass ich auf diese Lampe eins stolz war - das ist ja eine echte Funzel.
Aber es ist schon schrecklich - nach ein paar Stunden mit der Wilma denke ich "eigentlich ist sie gar nicht sooo hell - hätte ich vielleicht doch...naja lassen wir das.
Freunde sagen ja jetzt schon "...jaja jeder hat so seine Spinnereien..."
Dabei untertreibe ich immer mit den Preisen - gebe die wahren Preise gar nie an.
Für alle die zwischen Wilma und Betty schwanken sei gesagt, dass die Wilma schon sehr hell ist und wahrscheinlich für die allermeisten Ansprüchen genügt.

lg
christian

Antworten