Tausend Fragen eines Unwissenden

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
_jazzman_
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2006, 12:56

Tausend Fragen eines Unwissenden

Beitrag von _jazzman_ » 19.10.2007, 08:53

Hallo, hier kommen tausend Fragen eines Unwissenden in der Hoffung auf Beleuchtung meines Gehirns... Die dümmste Frage ist ja bekanntlich die, die nicht gestellt wird...


Ich habe eine ältere Lupine Nightmare Pro mit einem 8.7Ah NiMH Akku. Als Ladegerät habe ich ein Wiesel V2. Habe ich alles "günstig" gebraucht bekommen. So... das zur Vorgeschichte... Jetzt zu meinen Problemen...
Mein Akku ist am absterben... Er hält inzwischen nur noch ca. 30Min im Sparbetrieb und 15Min im Vollbetrieb. Ich möchte mir jetzt einen neuen Akku zulegen.

Fragen:
1. Kann ich prinzipiell ALLE Lupine Akkus verwenden?
2. Gibt es den 9Ah NiMH Akku überhaupt noch?
3. Soll ich auf Li Akkus umsteigen?
4. Wenn 3=ja, was brauch ich dann alles?
5. Hatte noch nie das Vergnügen meine Nightmare mit einem neuen, vollen Akku zu genießen... Wie lange ist denn die Leuchtdauer bei den Akkus, bzw. wie kann ich mir das ausrechnen?
6. Was ist derzeit besser LED oder HID?

Ich danke euch schon mal im Voraus... Die anderen 994 Fragen sind mir im Moment entfallen....


Viele Grüße
_jazzman_

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 19.10.2007, 09:34

Hi.

hoffe hier weiterhelfen zu können.

1. ja

2. Es gibt eine 8.2Ah NimH-Flasche (unter Ersatzteile) Der "nackte" Akku sollte reichen.

3. Ist eine Preisfrage. Teuer, hat aber schon einige Vorteile

4. Akku + Ladegerät (am besten Charger One .. der kann ggfs NimH und LiIon laden) ... ich hab selbst in den sauren Apfel gebissen, da ich nen alten NimH und nen neueren LiIon hab...

5. in der 2005er Preisliste ist die Nightmare mit 8.2er NimH-Akku bei voller Leistung mit 2:10h angegeben. praktisch habe ich schon 4h-Touren damit gemacht und der Akku war immernoch nicht leer. Berechen: Leuchtdauer steigt linear zur Kapazität - ergo doppelt so groß = doppelt so lange.

6. LED (HID hat in etwa selbe Effizienz, ist jedoch deutlich empfindlicher gegenMechanische Einflüsse und Verschleiß)

...mehr fällt mir gerade nicht ein.

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 19.10.2007, 09:40

Hallo Jazzman.

Wenn Du Dich auf der Lupine-Homepage etwas umschaust, dann findest Du alle Antworten auf Deine Fragen.

Meine Einschätzung wäre: Akku + Lader sind nix mehr Wert. Den Lampenkopf der Nightmare könntest Du verkaufen.

Dann holst Du Dir eine neue Wilma/Betty im Komplettset (Wilma 4 oder 6...) und es wird dich überraschen wie...
... hell das sein kann!
... genial man einen Trail ausleuchten kann!
... lange so ein Teil mit einer Akkuladung leuchtet!
... hell das auch im gedimmten Modus noch ist!
... man seither nur ohne LEDs auskommen konnte!

Wenn Du Gelegenheit dazu hast, dann vergleiche doch mal die Nightmare mit einer Wilma im Einsatz! Prüfe aber vorher Deine Finanzen...

Gruß
hang-loose

_jazzman_
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2006, 12:56

Beitrag von _jazzman_ » 19.10.2007, 09:46

@Crakbrother

Hi... Danke für die Antworten... Ich kann leider den 8.2Ah NiMH Akku nicht im Onlineshop finden... Nicht unter Ersatzteile und nicht unter Akkus... Wurde er evtl. aus dem Programm genommen??? :(
Dann muss ich wohl auch in den sauren Li-Apfel beißen... :?

@hang-loose
Danke für deinen Tip. Ich kenne die Wilma und ihre Leuchtkraft. Ich selbst habe eine *flüstermodusan* Marwi Nightpro Extreme HID *flustermodusaus* und bin sehr zufrieden. Aber eine Hallogenlampe hat nun mal eine andere Farbtemperatur... :roll: Da wirds einem einfach warm ums Herzsche...

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 19.10.2007, 11:28

Im Shop kann ich ihn auch nicht mehr finden .. kann sein, dass herausgenommen wurde. Schade.

In der Preisliste steht er noch für 95 EUR. Evtl einfach mal anrufen und nachfragen, ob er noch zu bekommen ist. Ich finde den Akku bis heute gut, um eine alte Lampe relativ günstig wieder fit zu bekommen.

_jazzman_
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2006, 12:56

Beitrag von _jazzman_ » 19.10.2007, 12:07

Hab ihn über die Suche im Shop wieder gefunden und bestellt...
95,- Euro und meine Nightmare leuchtet hoffentlich wieder ein bisschen länger...

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 19.10.2007, 13:17

mal allgemein: Alle Lupine-Lampen sind mit allen Akkus von Lupine kompatibel.
K.

Antworten