Lupine im Märchenwald

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Lupine im Märchenwald

Beitrag von Stefan » 30.07.2007, 15:49

Warum werden in manchen Gegenden Ufos gesichtet? :wink:

Bild

Benutzeravatar
r-w-x
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2007, 13:56

Beitrag von r-w-x » 30.07.2007, 15:55

Antwort: weil das den "Appetit" auf den nächsten Leuchtenvergleich erhöht...

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Beitrag von mxle » 30.07.2007, 16:30

starkes bild :!: gibt´s davon mehr?

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 30.07.2007, 21:08

Werf mal einen Blick in den Faszinationsbereich. Die Homepage wird zur Zeit ganz still und leise erweitert 8)

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Beitrag von mxle » 31.07.2007, 10:24

Stefan hat geschrieben:Werf mal einen Blick in den Faszinationsbereich. Die Homepage wird zur Zeit ganz still und leise erweitert 8)
siehe akkus :wink:

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 01.08.2007, 11:14

Bild

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Beitrag von plattfuss » 01.08.2007, 14:21

JAAAAAA da sehe ich ganz deutlich die 7 LEDS.... :roll:

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 01.08.2007, 18:12

Erstaunlich, daß man die Sterne noch sieht :shock:

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 01.08.2007, 18:43

... könnte aber auch 'ne subinopi in weniger als 10 Millionen Lichtjahren Entfernung sein. Aber darauf kommt im Lupine-Forum natürlich niemand ;-)
wau, wau

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Dartfish?

Beitrag von Strongy » 01.08.2007, 18:55

Hallo Stefan,

sag mal werden diese Bilder mit "Dartfish" gemacht? Also das erste Bild meine ich.

Oder ist alles nur Langzeitbelichtung und Photoshop?

Gruß Strongy

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 02.08.2007, 09:25

Da müsste sich der Fotograf mal zu Wort melden:P
Der Effekt ist vermutlich ähnlich wie hier bei diesem netten Bild. Es handelt sich aber nicht um Photoshop- oder Dartfisharbeiten.


Bild

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Fototechnik

Beitrag von plattfuss » 02.08.2007, 09:41

Hallo,

ich vermute die Bilder sind mit langer Belichtungszeit und Blitz bei Belichtungsbeginn aufgenommen worden.
Beim Blitzen "auf den 2 Vorhang" also Blitzauslösung gegen Ende der Belichtung würde man den Zelter von hinten sehen und nicht seine Stirnlampe sehen, dafür aber sein Rücklicht erkennen können. Da es das aber nicht gibt, wird also beim Belichtungsbeginn geblitzt.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 02.08.2007, 17:55

Würde ja auch seltsam aussehen, wenn er den Lichtschweif hinter sich herzieht.
Was das Rücklicht betrifft, die Rohloff leuchtet für den Übergang (bis Lupine etwas baut) doch auch ganz ordentlich.
Der Fahrer weiß offensichtlich nicht nur beim Licht, was gut ist :D

Benutzeravatar
VertriderChef
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 31.12.2005, 17:39
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Fototechnik

Beitrag von VertriderChef » 02.08.2007, 21:52

plattfuss hat geschrieben:Hallo,

ich vermute die Bilder sind mit langer Belichtungszeit und Blitz bei Belichtungsbeginn aufgenommen worden.
Beim Blitzen "auf den 2 Vorhang" also Blitzauslösung gegen Ende der Belichtung würde man den Zelter von hinten sehen und nicht seine Stirnlampe sehen, dafür aber sein Rücklicht erkennen können. Da es das aber nicht gibt, wird also beim Belichtungsbeginn geblitzt.

Viele Grüsse
Servus aus Innsbruck,

passt genau. Alternativ dazu könnte man auch Manuell arbeiten, Blende und Verschlusszeit fixieren und mit der Leuchtdauer am Blitz herumexperimentieren. Bei den Nikon Kameras gibt's da auch noch das FP Blitzen, Ultrakurzzeit etc.

Generell hat man jedoch mit den Zeltlaternen bei Action Shots immer das Problem, dass sie so extrem hell sind. Will man noch Hintergrundzeichnung (also zB die Stadt im Tal oder der Sonnenuntergang) haben, muss der Verschluss weit auf und die Zeiten länger werden, dann ist jedoch der Fahrer schon fast zu unscharf. Ist jedesmal eine Gratwanderung.

Freue mich schon auf die nächsten Fotosessions im Herbst/Winter.

zZt hab ich zwar auch schon bei Nachderarbeitausfahrten aus Sicherheitsgründen die Wilma im Rucksack, aber auch wenn man erst so um 20:00 oben am Gipfel ankommt, braucht man meist erst nach 21:30 im Wald langsam die Lampe. Freue mich aber jedesmal schon wenn ich sie einschalten kann, haha!

Viele Grüsse
Christoph

PS: Stefan, also die Vollfettpackung ist ja echt der Hammer. Habe mit allem gerechnet, aber nicht damit :)
Christoph
Vertriders.com
-----------------

Antworten