Neue WILMA mit 830 Lumen???

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Karsten
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007, 16:02
Wohnort: Wiesbaden

Neue WILMA mit 830 Lumen???

Beitrag von Karsten » 09.05.2007, 16:21

Guten Abend allerseits,

wir sind eine Gruppe sehr nachtaktiver junger Leute und haben alle einen Lampenfimmel. Ich bin selbst stolzer Besitzer einer neuen WILMA 6 und bin absolut begeistert von ihr. Da uns das Thema Leuchtkraft und Lumen sehr interessiert, haben wir mehrere Lampen verschiedener Hersteller an der Universitaet mit einem speziellen Messgeraet auf die Lumenzahl geprueft.

Die Wilma war von allen getesteten LED Lampen die Hellste, sogar heller als 2 verschiedene Gasentladungslampen von Nightsun und subinopi.

Jedoch sind wir nach mehrmaligem genauen Messen auf knapp 330 Lumen bei der WILMA 6 gekommen !!!!

Natuerlich mit 15 Watt und 100% Leistung.

Alle anderen Leuchten waren etwas und teils deutlich darunter.

Jetzt ist lautet meine Frage, wie denn bitte die 830 Lumen, die in der Beschreibung angegeben sind, zustande gekommen sind, wenn wir 330 Lumen gemessen haben?

Viele Gruesse
Karsten

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 09.05.2007, 17:05

Lumen ist ja die Menge des abgegebenen Lichtes und das kann man eigenlich nur in einer Kugel exakt messen , alles andere sind Annäherungen und da gibt es durchaus verschiedene Ansätze , da müsste man dann mal schauen, wie Ihr was umgerechnet habt. Dann kommt da noch was dazu, die Temperaturregelung der Wilma ist blitzschnell , das macht die Sache zusätzlich schwierig. Wenn Sie heiss ist, sind 330 Lumen durchaus möglich.

Die Wilma war von allen getesteten LED Lampen die Hellste, sogar heller als 2 verschiedene Gasentladungslampen von Nightsun und subinopi.

Das ist ja das wichtigste und schönste an der Sache , nur das was vorne raus kommt zählt ....

Grüsse Wolf

Karsten
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007, 16:02
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Karsten » 09.05.2007, 17:17

Wir haben die WILMA in einer sogenannten Lumen-Kugel computervermessen. Da war sie ca. 3 Minuten bei voller Leistung an.

Gruesse Karsten

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 09.05.2007, 17:43

das mit der Lumen Kugel ist gut, wenn die Umrechnerei klappt. Nach 3 Min bei Raumtemperatur ohne Kühlung sollte die Lichtleistung etwa um 30 % reduziert sein. Was haben denn die anderen Lampen gebracht ?

Karsten
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007, 16:02
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Karsten » 09.05.2007, 18:07

Wir hatten alle Lampen bei der Messung gleichlang ca. 3 Minuten an. Das HID Modell von Nightsun brachte es auf 260 Lumen, die subinopi SX14 auf 315 Lumen. Die gute alte Edi fast gleich wie Wilma.

Ein ganz neues LED Modell von PrincetonTec mit 2x 3 Watt, das auch ganz ordentlich ist, erbrachte nur 95 Lumen. Da war einer meiner Kumpels aber schon etwas entsetzt ueber sein Baby.

Wir werden evtl. noch einmal Messungen vornehmen, wenn die Lampen kalt sind und ein Messergebnis in ca. 30 Sekunden nach dem Anschalten vorliegt.

Sind denn die 830 Lumen der Wilma eine theoretisch moeglich erreichbare Zahl oder wie kommt diese Zustande?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 09.05.2007, 18:39

na, da bin ich ja beruhigt, die anderen sind ja auch so um die 300 Lumen, die Verhältnisse stimmen . Die anderen müssten ja eigentlich auch mehr bringen, es liegt an irgendeinem Korrekturfaktor, ist abe eigentlich nicht wichtig, denn die Relationen sind ja das interessante.

Unabhängig davon wird bei diesen Messungen eine Temperatur von 10 °C und optimale Kühlung angenommen.

Grüsse Wolf

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 09.05.2007, 19:23

Die 830 Lumen sind unrealistisch. Das emittierte Licht der LED's koennte unter absolut optimalen Umstaenden in dem Bereich liegen. Was wirklich vorne Rauskommt ist natuerlich deutlich weniger. Leider mogeln fast alle Hersteller auf diese Art, was auch die anderen Ergebnisse erklaert. Es gibt nur wenige Firmen die angeben was "vorne rauskommt" wie Surefire,ASP oder HDS/Novatac . Die Verluste durch die Linse (Scheibe) und Optik sind wirklich enorm. Konservative Firmen geben hier einen 50% Verlust an ,trotz AR coating und anderer technischer Kniffe. Die Lumen Angaben der einzelnen Hersteller solltest du somit lieber nicht vergleichen. Jedoch sind diese ganz nuetzlich um zumindest zwischen den Produkten eines Herstellers einen Leistungsueberblick zu haben (Wilma heller als Nightmare).
das mit der Lumen Kugel ist gut, wenn die Umrechnerei klappt. Nach 3 Min bei Raumtemperatur ohne Kühlung sollte die Lichtleistung etwa um 30 % reduziert sein. Was haben denn die anderen Lampen gebracht ?
Bei meiner Wilma wird die Power auch nach ner halben Stunde ohne Kuehlung nicht runtergeschraubt, obwohl man sie dann nicht mehr anfassen kann.

Waere also mal interessant die Wilma in der integrated spehre ohne Linse und Optik zu vermessen :wink: . Solltest du dann in Regionen von 830 Lumen vorstoszen (ist IMHO immer noch zu viel) weiszt du wo der Hund begraben liegt.

gruesze Flo

PS.
Trotzdem ist die Wilma natuerlich das BESTE was man kaufen kann.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 09.05.2007, 19:54

das ist schon klar, das sich die Lumenangaben immer auf das von der Lichtquelle abgegebene Licht bezieht. Das wissen wir schon auch, dass diese Angaben immer auch optimistisch sind und auch sein müssen. Wir vergleichen diese Angaben selbstverständlich immer mit dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Licht, das heisst die Relationen passen immer, auch im Vergleich mit anderen Herstellern und auch innerhalb unserer Palette und das ist wichtig.

Deshalb wird Lumen ja auch nur als Angabe der Lichtleistung einer Lichtquelle genutzt, alles andere ist vom Wirkungsgrad der Linsen, Reflektoren und auch der Lichtverteilung / Abstrahlwinkel abhängig.

Wilma regelt bei Raumtemperatur bereits nach 2 Sekunden runter, nur so kurz erwähnt

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 09.05.2007, 20:03

das klingt alles recht technisch, leider wird dadurch die Vergleichbarkeit der Laternen der verschiedenen Hersteller untereinander stark erschwert, wenn man nur die Herstellerangaben besitzt und die dann auf unterschiedlichen Rechenmethoden basieren.
Aus diesem Grunde finde ich es gut, was der Urheber dieses Threads gemacht hat, leider haben nicht alle diese Möglichkeiten.
Zu guter letzt stellt sich heraus, daß die WILMA zu den ALLERBESTEN gehört, und das im Vergleich mit HID-Systemen, das finde ich sehr erstaunlich.
Wurde eventuell auch eine WILMA alten Typs getestet? Ich habe die noch, will im Juni aufrüsten, aber es interessiert mich trotzdem, wie das teil im Vergleich bewertet wird.
K.

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 09.05.2007, 20:17

Wolf hat geschrieben: Wilma regelt bei Raumtemperatur bereits nach 2 Sekunden runter, nur so kurz erwähnt
Hmm.. dann mueste man doch den Regler Surren hoeren!? Nur wenn die Wilma volle Kanne laeuft hoert man doch die PWM Regelung nicht mehr, da sie ja dann nicht mehr arbeitet. Da meine Wilma bei voller Power trotz Hitze nicht surrt (halt auch nicht nach ner halben Stunde) muesztet Ihr ja auch noch einen CC Treiber drin haben um dieses geraeuschlose Dimmen zu erklaeren (waere dann allerdings unnoetig ineffizient genutzt)!?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 09.05.2007, 20:19

wenn man von der Relation ausgeht, die Hälfte, nicht mehr.
Das mit den Lumen ist auch der Grund, warum wir so viel Wert auf Leuchtvergleiche und Tests legen, das ist am Ende immer der Maßstab, alle möglichen Angaben kann man immer schön wo draufschreiben, am Ende muss die Laterne das dann auch beweisen und das ist ja dann auch das schöne dabei ( nicht für alle Hersteller so lustig .... )

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 09.05.2007, 23:15

[quote="Wolf"]... Die anderen müssten ja eigentlich auch mehr bringen, es liegt an irgendeinem Korrekturfaktor, ...

Grüsse Wolf[/quote]

Korrekturfaktor = 2,52
wau, wau

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 10.05.2007, 07:44

Flo hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben: Wilma regelt bei Raumtemperatur bereits nach 2 Sekunden runter, nur so kurz erwähnt
Hmm.. dann mueste man doch den Regler Surren hoeren!? Nur wenn die Wilma volle Kanne laeuft hoert man doch die PWM Regelung nicht mehr, da sie ja dann nicht mehr arbeitet. Da meine Wilma bei voller Power trotz Hitze nicht surrt (halt auch nicht nach ner halben Stunde) muesztet Ihr ja auch noch einen CC Treiber drin haben um dieses geraeuschlose Dimmen zu erklaeren (waere dann allerdings unnoetig ineffizient genutzt)!?

hallo flo,

was ist ein cc treiber?

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 10.05.2007, 09:06

[quote="Wolf"]das mit der Lumen Kugel ist gut, wenn die Umrechnerei klappt. Nach 3 Min bei Raumtemperatur ohne Kühlung sollte die Lichtleistung etwa um 30 % reduziert sein. Was haben denn die anderen Lampen gebracht ?[/quote]

Erstens ist ja ja erfreulicherweise festgestellt, dass die Wilma tatsächlich die anderen Lämpchen im Test überstrahlt.

Dennoch verstehe ich eines nicht:

"Die gute alte Edi fast gleich wie Wilma. " sagt Karsten.

Das sind also ebenfalls rund 330 Lumen, die Edi sollte aber mit ca. 900 Lumen strahlen. Ihre Leistung wird soweit ich weiß nicht abhängig von der Temperatur geregelt. Also doch falsch gemessen oder den Korrekturfaktor vergessen????

Ich freue mich über eine nachvollziebare Erklärung.
wau, wau

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 10.05.2007, 11:05

calle hat geschrieben: hallo flo,

was ist ein cc treiber?
Hi calle,
constant current also Konstant Strom.

@Karsten
Habt Ihr die Murmel eigentlich auch Farbspektrumsabhaengig Kalibriert oder ist da bereits eine Spektrale Einheit eingebaut?

Antworten