Störungen PCS und Polar S725X???

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Störungen PCS und Polar S725X???

Beitrag von Leuchte » 26.03.2007, 07:15

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe.

Mittlerweile hat sich an den Zeltstangen meiner beiden Bergzelte allerhand elektronisches Gerödel angesammelt (Tacho+Pulsmesser, etc.).
Sieht dementsprechend skuril aus und gefällt mir so ganz und garnicht!!!

Da ich mich z.Zt. mit der Neuanschaffung eines neuen Pulsmesser befasse bin ich derzeit bei den Polar Modellen S725X und CS-600 hängen geblieben. Somit könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, sprich den derzeitigen Pulsmesser + Tacho von der Zeltstange verbannen und für ordentlich Platz an der Stange sorgen.

Meine Frage an Euch:

hat jemand Erfahrung ob sich das PCS von Wilma und Nightmare mit dem S725X bzw. CS-600 in die Quere kommt und die Tacho- und Puswerte verfälscht?
Fahre derzeit noch einen kabelgebunden VDO MC 1.0 und einen Polar M32.
Bei dem Pulsmesser hatte ich nie Probleme mit Störungen durch das PCS (beim VDO gabs erst recht keine Probleme da kabelgebunden).

Ich möchte vermeiden jetzt eine Stange Geld in ein teures Gerät zu investieren , das Rad- und Pulsfunktionen vereinigt, um dann in der kommenden Nachtzeltsaison frustriert feststellen zu müssen das sich die Kombi aus PCS und S725X bzw. CS-600 nicht vertragen.

Man hat ja bezüglich der Störung von Pulsmessern hier im Forum auch schon einiges dazu lesen können.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal im voraus.

Gruß
Leuchte

P.S.: bitte nicht in die Richtung argumentieren das ich die Lupine am Helm montieren soll. Da sitzt beim Bergzelten ohnehin immer eine dran. Das Problem mit der Zeltstange bleibt also erhalten 8)

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 26.03.2007, 08:29

Hallo,

mit dem neuen CS-600 dürfte kaum jmd. längere Erfahrungen haben. Allerdings ist die Übertragung hier aufwändig codiert (im Gegensatz zu den älteren PolarModellen - selbst der neue CS-400 hat dieses Feature offensichtlich nicht), und dürfte somit nicht störanfällig sein.

Ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich mir eines der Modelle 625x oder 725x zulege. Deshalb bin auch ich an Erfahrungsberichten interessiert.

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 26.03.2007, 09:16

hang-loose hat geschrieben: mit dem neuen CS-600 dürfte kaum jmd. längere Erfahrungen haben.
Hallo hang-loose,

die Befürchtung habe ich auch bez. dem CS-600.
Wobei meine Tendenz sowieso eher zum S725X in der Tour Edition geht.
Besonders im Winter ist das Modell auch gut zum Laufen zu gebrauchen.

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 26.03.2007, 11:43

Hat der S725x eigentlich eine Beleuchtung?

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 26.03.2007, 12:10

Ja, der S725X hat auch Displaybeleuchtung.
Allerdings nicht in vergleichbarer Leuchtstärke wie unsere Lupines 8)

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 26.03.2007, 12:34

Kennst Du den neuen Sigma 2006 mhr ?
Ich bin unschlüssig, ob der vielleicht nicht auch reicht - gibts ab März, hat Höhe, Puls, Temp, Bike, Batt. selber tauschen, ...; kost halt ab 79,--

Immer diese Entscheidungen :cry:

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 26.03.2007, 12:59

Ja, von dem hab ich schon gelesen.

Sigma scheint derzeit Lieferschwierigkeiten zu haben mit diesem Modell. Es wird vertröstet und vertröstet und vertröstet.
Was mich beim Sigma stört ist die fehlende Option Daten auf dem PC auswerten zu können.

Und in diese Hinsicht ist Polar weiter vorne. In Sachen Auswertung kommt da auch der HAC4 bzw. HAC5 von Ciclosport nicht mit.

Möchte mein Training nicht nur genießen sondern auch analysieren und somit steuern können.
Dieses Feature besitzt der Sigma meines Wissens nach nicht.
Auch in Sachen Pulsmessung hat Polar aufgrund der Erfahrung einen Vorsprung denke ich. Man beachte die zahllosen HF-Features bei den Polar Modellen.

Sobald Laufen auch ein Thema ist dann bleibt letztendlich nur Polar übrig.

Steht also schon 3:0 für Polar

Ich will den Sigma nicht schlecht machen, aber ich glaube das man beide Geräte nicht 1:1 vergleichen kann.
Der Sigma ist wohl ein reiner Zeltcomputer während der Polar ein gutes Instrument darstellt um sein Training zu steuern ohne sich auf eine Sportart festlegen zu müssen (klar, der Focus liegt auch hier beim Zelt). Das ermöglicht dann eine effiziente Analyse und Optimierung des Trainigsergebnisses.

Unschlagbarer Vorteil des Sigma ist definitiv der Preis.

Gruß
Leuchte

Nico Lai
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2005, 20:08
Wohnort: Mülheim / Ruhr

Beitrag von Nico Lai » 26.03.2007, 15:52

Hallo Leuchte!

Also ich habe den S625x und bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Soweit ich weiß unterscheiden sich der S625X vom S725x nur in der Austattung (S1 Laufsensor - Radsensor). Den Radsensor hatte ich schon von meiner 710i.
Zur Verdeutlichung aus Fahrersicht (darf man das hier schreiben???): Vorbau - unmitteltbar rechts davon den S625x - direkt links vom Vorbau die Wilma - dann in der Nähe des Linken Griffs den PCS.
Bei mir sind keine Probleme aufgetreten.

Unabhänging davon habe ich jedoch andere Probleme: An meinem PC habe ich das >>Polar IR USB Interface<< genutzt (WinXP-SP1) - nie Probleme. Vor 2 Jahren habe ich mir dann ein Notebook gekauft; mit integr. irda-Schnittstelle (WinXP-SP2) - auch keine Probleme.
Jetzt, neues Notebook (WinXP-SP2), leider ohne Schnittstelle. Mein altes IR USB Interface rausgekramt...: Alles s******. :wall: Funktioniert nicht. Daraufhin habe ich mir 'nen billiges irda-USB-Dongle gekauft. Traurige Bilanz: Meine 625x kann ich auslesen; die 710i von meiner Gattin nicht. Auf der australischen (?) Webseite von Polar habe ich dann gelesen, dass die Uhren u.U. nicht mit irda's mit Sigmatel Chipsätzen funktionieren. http://www.pursuit-performance.com.au/p ... _irda.html

Jetzt meine Fragen:
- Kennt jemand eine Bezugsquelle für Infrarot-Schnittstellen ohne Sigmatel-Chips oder sollte ich doch besser das neue >>Polar IrDA USB 2.0 Interface<< kaufen?
- Ist das neue Polar-Gerät eine echte Infrarot-Schnittstelle, d.h. auch für andere Geräte bsp Handys, PDA's oder wie das erste Modell wieder nur für die Uhren?
- Hat mit dem Teil schon jemand Erfahrung gesammelt?

Damit nicht immer tausend Einzelteile rum schleppen muss, würde ich am liebsten bei meinem Notebook eine intergrierte irda nachrüsten lassen. Ich weiß aber nicht ob das möglich ist; wieviel es kostet.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 26.03.2007, 19:53

Nico Lai hat geschrieben:- Kennt jemand eine Bezugsquelle für Infrarot-Schnittstellen ohne Sigmatel-Chips oder sollte ich doch besser das neue >>Polar IrDA USB 2.0 Interface<< kaufen?
Hallo Nico,
das Problem mit den Sigma-Dongles kenne ich, hatte mal eins von Hama mit Sigmatel-Technologie. Wurde allerdings für eine Handyverbindung gebraucht, nicht für den Polar.
Ich habe mir dann ein USB-irDA Adaptor von Belkin (Modell F5U230) gekauft, hat laut Treiberdetails KC-Technologie drin. Funktioniert jedenfalls mit dem Handy einwandfrei. Stabile Verbindung ohne jegliche Abbrüche wie damals bei dem Hama-Sigmatel-Schrott-Teil!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 26.03.2007, 22:57

Hallo @all

... also mit den IRDA-Schnittstellen habe ich auch schon meine Probleme gehabt. Es stimmt, der verbaute Chipsatz ist schon mal entscheidend ob es überhaupt geht. Aber auch wenn es mit einem Dongle funzt, kann es immer noch sehr unzuverlässig sein (Abbrüche etc.).

Das einzige was wirklich geholfen hat, war das Polar USB-Interface. Polar arbeitet ja mit einer eigenen Infrarotspezifikation. Der Polar S710 funktioniert m.W. nur mit einer Polar-Schnittstelle. Bei den moderneren Geräten ab 625, 720i aufwärts besteht die (theoretische) Möglichkeit eingebaute IRDA-Schnittstellen zu verwenden. Davon würde ich aber auch abraten (schont die Nerven).

Das Polar auf eine eigene Infrarotspezifikation setzt, hat sicher technische Gründe. Ich könnte mir vorstellen, daß die (Licht-)Leistung des Senders sehr niedrig ist, um die eingebaute Batterie zu schonen - was ja auch sinnvoll erscheint.

Selbst benutze ich für je zwei Räder den 720i (MTB's) und den 725x (RR's, Laufsensor). Probleme mit dem PCS habe ich wie gesagt kaum, solange der Vorbau "in der Mitte" ist.
Und ich halte es so wie Leuchte es sagt: eine gute Trainingssoftware liefert derzeit nur Polar, insbesondere wenn man mehrere Sportarten betreibt.

Fazit: Alle Polar-Geräte mit Polar-USB/Serial-Dongle betreiben

Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 27.03.2007, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 27.03.2007, 11:38

@ Nico Lai
@ Matthias

danke für Eure Hilfe bezüglich den Polar Modellen.

Vor allem Die Infos von Euch das der S625X + S725X zu keinen Störungen geführt hat mich dazu bewegt den S725X nun zu bestellen.
Und auf Anraten von Matthias ist auch gleich ein Polar Interface mitbestellt worden.

Jetzt wo die helle Jahreszeit wieder begonnen hat kann MANN sich ja wieder um den elektronischen Schnickschnack kümmern den man so beim zelten benötigt.

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 27.03.2007, 15:35

Ja - schlimm. Wir Männer mit unseren vielen elektr. Spielzeugen.

Vielleicht heißt "Vollfettpackung" ja auch:
Licht-Puls-Höhen-GPS-Temperatur-Trittfrequenz-Radcomputer-Lactat-WUNDER?

Nico Lai
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2005, 20:08
Wohnort: Mülheim / Ruhr

Beitrag von Nico Lai » 07.04.2007, 08:09

Hallo Leute!

Kleines Update für alle die es interessiert: In habe mir dann doch das Polar-Interface geholt.

Fazit: Funktioniert alles bestens. Ist eine vollwertige Schnittstelle, d.h. ist auch für Polarfremde Geräte geeignet (in meinem Fall: Sony-Ericsson Mobilfunktelefon; sollte dann aber auch mit anderen Handys und Infrarotgeräten kommunizieren können).

Kurioserweise ist laut Gerätemanager auch in diesem Gerät ein Sigmatel-Chipsatz :!: :?: :!: Warum der jetzt funzt und der billige nicht, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen :?: :?: :?:


Viel Glück beim Eier suchen; Frohe Ostern

Antworten