Leuchtvergleich Wilma alt - Wilma neu - Edison

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 01.03.2007, 21:56

Wolf hat geschrieben:Zur Kühlung : alles schneller als 10 km/h bei 10° ist genug, höhere Aussentemperaturen wirken sich da nicht so heftig aus, im Sommer müssen es dann vielleicht etwa 15 km/h sein, so in etwa ist das. Grüsse Wolf
Das ist doch Klasse, dass die Steuerung automatisch runterregelt.
Wird eigentlich auch automatisch wieder hochgeschalten, wenn die Temperaturverhältnisse sich verbessern, oder muss ich das dann manuel machen?

Tim
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2007, 20:20

Beitrag von Tim » 01.03.2007, 22:09

Is ein whizzkid..., macht sie wohl alles alleine :D , nur das lästige Kurbeln, das kriegt sie noch immer nicht hin :roll: (Info von Wolf via phone)

Gruß Tim

mms
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2006, 14:58

Beitrag von mms » 02.03.2007, 00:59

Wolf hat geschrieben:Die Blendwirkung ist vollkomen unabhängig vom Abstrahlwinkel, denn die Lampe als Lichtpunkt ansich blendet.
Ich finde es schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich in den Lichtkegel des Scheinwerfers sehe oder nur ein paar verirrte Photonen in mein Auge kommen.

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 02.03.2007, 06:44

Ich denke die Allgemeinheit muss zunächst mal umdenken. In einen Autoscheinwerfer eines entgegenkommenden Wagens schaut auch keiner direkt rein. Die Passanten müssen sich erst daran gewöhnen, dass man ab sofort auch nicht mehr achtlos direkt in den Scheinwerfer eines Campers blicken sollte.

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 03.03.2007, 13:52

Beitrag gesplittet: Neuer Thread Blendwirkung - hier gehts um die neue Wilma - Danke :)

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 03.03.2007, 18:00

Hab mal ne technische Frage zur neuen/runderneuerten Wilma:
Wenn bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Lichtleistung vorne rauskommt, müsste nach dem Energieerhaltungssatz ja eigentlich woanders weniger Energie freiwerden, sprich weniger Abwärme entstehen.
Wieviel macht das denn so aus in Prozent, weiß das jemand?


Gruß Jörg

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 03.03.2007, 18:35

der Temperaturanstieg, bzw. die Wärmeabgabe ist bei den Neuen etwas geringer, aber nicht wirklich bedeutsam , die Unterschiede sind gering. Das lässt auch uns zu dem Schluss kommen, das wohl doch ein ganz grosser Anteil der elektrischen Enerigie in Wärme umgewandelt wird und der Lichtanteil eher so bei vielleicht 20-25 % liegt., ween überhaupt. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 03.03.2007, 19:17

Das läßt ja viel Raum für künftige LED-Generationen :angel: :angel: :angel:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 03.03.2007, 21:06

hang-loose hat geschrieben:Wahrscheinlich kann man hier im Forum nicht gerade einen Spitzenpreis für seine Edi erzielen.
Eher im Auktionshaus - da sind vermutlich noch eher uninformierte unterwegs, die noch nicht wissen, dass es die neue Super-LEDs gibt. :idea:
Ja stimmt!! Da ist gerade ein Edi Lampenkopf mit der Seriennummer 0085 (also vermutlich einer der allerersten!) für knapp 300 Öre über die Theke gegangen.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Bearbeitet

Beitrag von hang-loose » 17.03.2007, 10:43

So - ich musste eben meinen Beitrag vom 27.02.07 in diesem Thread bearbeiten, denn es lag wirklich an den ersten Aufnahmen, dass man die Randausleuchtung direkt vor der Zeltstange nicht erkennen konnte.

Nach meiner ersten Testfahrt mit der neuen 830lm Wilma steht fest:
  1. :arrow: Super Randausleuchtung (auch direkt vor der Zeltstange).
    :arrow: Homogene Ausleuchtung (keine "Taschenlampenringe"). Das kann die Edi nicht!.
    :arrow: Schön hell (so wie seither nur die Edi)
    :arrow: Weiße Lichtfarbe (so sehen meine Augen das) - ich finds genial.
    :arrow: 6.8 Ah Akku ist schön klein.
    :arrow: Dimmstufen sind einfach Klasse. Selbst die 1W Stufe taugt. (Ich fahr' jetzt auch in leichter Dämmerung mit Licht => Sicherheit geht vor)
Kurzum könnte man meiner Meinung nach sagen:
Die Vorteile aller Lampensysteme sind jetzt in der Wilma vereint. Manche mögen anscheinend das gelblichere Licht der Halos. Das Auge adaptiert jedoch sehr schnell, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich jemand stört.

nbhrider
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2007, 11:42

Neue Wilma

Beitrag von nbhrider » 20.03.2007, 18:30

Hallo ich möchte auch ein dickes Lob loswerden. Habe die 15w Wilma jetzt schon ein paar Mal in Betrieb gehabt und bin absolut begeitert. Das sind Lichtjahre Unterschied zu meinem LED Headset, das ich vorher hatte. Jetzt macht nächtliches BErgzelten erst richtig Spaß! Vielen Dank ans komplette Lupine Team für dieses Meisterstück!

kamikaze-cat
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2007, 18:14

Beitrag von kamikaze-cat » 03.06.2007, 20:55

vielen Dank....denke Konto wird geplündert (-:

hannawaldk
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2007, 14:28

Beitrag von hannawaldk » 27.06.2007, 19:47

Hallo!
Sorry ich poste doppelt, weil ich den Beitrag erst falsch abgespeichert hatte.



Wie siehts mit der Leuchtweite aus?

Habe eine Nightmare Pro mit HP 20° 25W Brenner.

Geht die Wilma weiter?

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 27.06.2007, 19:51

aber sicher

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 27.06.2007, 22:47

hannawaldk hat geschrieben:Hallo!
Sorry ich poste doppelt, weil ich den Beitrag erst falsch abgespeichert hatte.
Wie siehts mit der Leuchtweite aus?
Habe eine Nightmare Pro mit HP 20° 25W Brenner.
Geht die Wilma weiter?
Grüße
Klaus
Hi Klaus,

Leuchtweite hin oder her - die Nightmare is im direkten Vgl. der neuen Wilma deutlich unterlegen.
Mein Tipp: Direkt bei Nacht vergleichen! Aber vorsicht: Danach musst du das neue Licht (und die Kohle dafür) haben!

Gruß
Frank

Antworten