Leuchtvergleich Wilma alt - Wilma neu - Edison
- flyingcubic
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- hang-loose
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Die tatsächliche Stromleistung der 12W Wilma liegt doch bei etwa 14 Watt (Je 3-Watt-LED ca. 3,5Watt). Das macht dann bei 750 lm -> 54 Lumen pro Watt.flyingcubic hat geschrieben:
der rechnung nach Wilma alt mit upgrate 750Lumen -> 63 Lumen per Watt
den text müst ihr auch überarbeiten
Für die nächsten Jahre werden ja 200 Lumen pro Watt bei LEDs erwartet - lechz.
Wie auch immer - hauptsach' hell. Und das is' se allemal!
- FHS
- erleuchtet
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- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
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Wie ist denn diese Aussage von Stefan einzuordnen???
Frage:
"Are you going to discontinue the HID models now that the LED models appear to match them in output? Or are there still some advantages with the HID models over the LED models that I am unaware of? "
Antwort:
"The upgrade will be available in about 3 weeks. Regarding the HID lights ...well this is a good question "
Also Vollfett doch reine LED, was meint ihr???
Gruß, FHS
Frage:
"Are you going to discontinue the HID models now that the LED models appear to match them in output? Or are there still some advantages with the HID models over the LED models that I am unaware of? "
Antwort:
"The upgrade will be available in about 3 weeks. Regarding the HID lights ...well this is a good question "
Also Vollfett doch reine LED, was meint ihr???
Gruß, FHS
- hang-loose
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Also mich würde es wundern, wenn HID-Lampen weiterentwickelt würden. Die komplizierte Spannungsregelung beim Hochfahren, die Ausfälle, der Ärger durch Produktionsschwankungen bei Welch Allyn, die Empfindlichkeit bei starken Stößen, das Fehlen einer echten Dimmbarkeit, die Unterbrechungen des Lichtbogens, Flackern, Schaden bei kurzen Betriebszeiten, Abnutzung bei häufigem Ein- und Ausschalten ...
- Moose
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Betty
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@hang-loose:
Welche Ausfälle?
Welche Probleme mit starken Stößen?
2-Fach Dimmbarkeit geht doch!
Welche Unterbrechung des Lichtbogens?
Das bisschen Flackern beim Einschalten?
Nenn mir einen, der seinen Edi-Brenner aus Verschleiss-Gründen wechseln musste!
......
Soooo schlecht kannst Du die Edi nun auch nicht machen! Hast Du eine, oder gibst Du nur das wieder, was hier gelabert wird?
Klar, eine fast gleichhelle LED ist robuster, aber wie wir gelernt haben (noch) nicht viel heller und besser ausgeleuchtet.
Also auf das Update freuen und abwarten!
Welche Ausfälle?
Welche Probleme mit starken Stößen?
2-Fach Dimmbarkeit geht doch!
Welche Unterbrechung des Lichtbogens?
Das bisschen Flackern beim Einschalten?
Nenn mir einen, der seinen Edi-Brenner aus Verschleiss-Gründen wechseln musste!
......
Soooo schlecht kannst Du die Edi nun auch nicht machen! Hast Du eine, oder gibst Du nur das wieder, was hier gelabert wird?
Klar, eine fast gleichhelle LED ist robuster, aber wie wir gelernt haben (noch) nicht viel heller und besser ausgeleuchtet.
Also auf das Update freuen und abwarten!
- FHS
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Dem schließ ich mich an, zumal die LEDs in naher Zukunft durch vermehrten Einsatz in der Automobilindustrie (Audi R8 als Vorreiter) wahrscheinlich bzgl. Wirkungsgrad einen gewaltigen Satz nach vorne machen bzw. deutlich billiger werden.hang-loose hat geschrieben:Also mich würde es wundern, wenn HID-Lampen weiterentwickelt würden. Die komplizierte Spannungsregelung beim Hochfahren, die Ausfälle, der Ärger durch Produktionsschwankungen bei Welch Allyn, die Empfindlichkeit bei starken Stößen, das Fehlen einer echten Dimmbarkeit, die Unterbrechungen des Lichtbogens, Flackern, Schaden bei kurzen Betriebszeiten, Abnutzung bei häufigem Ein- und Ausschalten ...
Gruß, FHS
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Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008 - Wohnort: Böblingen
Wilma statt Edi
Die Bilder haben mich überzeugt, ich werde mich von meiner Edi trennen.
Steht nun bei Verkaufe/Suche.
Grüße,
Bartenwal
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Bartenwal
Veloträumer