Mal ne Frage an Calle

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Mal ne Frage an Calle

Beitrag von JSausT » 11.02.2007, 10:27

Hallo Calle,

als elektrotechnischer Laie hab ich jetzt mal ne Frage.
Was spricht aus Deiner Sicht eigentlich gegen Funk?
Bei Autoschlüsseln, Pulsmessern etc. funktioniert das doch recht passabel und zuverlässig. Ich weiß, da werden nicht 2A gepulst durch die Adern daneben gejagt, aber ist das technich wirklich nicht machbar oder würde es nur zu teuer?
Ich wäre einfach mal interessiert, was DER Lupine-Fachmann dazu zu sagen hat, sofern das geht, ohne Betriebsgeheimnisse vom Innenleben zu verraten.

Gruß Jörg

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 12.02.2007, 09:14

die kosten, der aufwand, die zuverlässigkeit, der fragwürdige nutzen.

es gibt bereits fertige module die ganz ordentlich funktionieren.
es muss der sender zum empfänger konfiguriert werden, damit nicht jeder jede lampe abschalten kann (spricht auch gegen sprachsteuerung).
im sender braucht man eine batterie, der empfänger verbraucht den strom aus dem fahrakku (nicht mal wenig).
eine anzeige am taster bräuchte eine bidirektionale verbindung (utopisch).
eine schöne verpackung (natürlich wasserdicht) wird aufwändig.
funk ist immer gefärdet von störungen (habe vier jahre in der funkentwicklung gearbeitet).
jede elektronik kann ausfallen, zuviel davon ist ungesund.
ein funktacho und die pulsmessung über funk ist nachvollziehbar. eine funkstrecke für 20cm macht im grunde nicht ganz so viel sinn.
man kann sicher über den komfort einer funkstrecke reden und es gibt bestimmt einige fälle die einen vorteil brächten, für die masse ist es aber sicher nicht notwändig.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 25.02.2007, 15:19

So, jetzt will ich mich endlich mal für die prompte Antwort bedanken, bekommt man ja in der Form auch nicht von jeder Firma geboten (leider).
Ich möchte aber mit meiner Meinung auch nicht hinterm Berg halten:
die kosten, der aufwand
Ist das bei Lupine wirklich ein Argument?
Das Argument hast Du auch beim Rücklicht schon gebraucht, aber wieviel teurer würde denn eine Lupine-Lampe dadurch werden?
die zuverlässigkeit
Bei Autoschlüsseln ist die glaube ich auch einigermaßen gegeben, mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß man dann nicht unter Stromleitungen parken darf o.ä.
der fragwürdige nutzen
Also ich würde es sehr praktisch finden, besonders mit der Lampe am Helm/Strinband.
es muss der sender zum empfänger konfiguriert werden, damit nicht jeder jede lampe abschalten kann
Das ist schon klar funktioniert bei Autoschlüsseln aber auch ganz gut.
Sprachsteuerung funktioniert auch sonst nirgends wirklich gut bisher, finde ich aber auch nicht so wichtig.

m sender braucht man eine batterie
Das mit der Batterie ist klar, aber wenn die Funkfernsteuerung zusätzlich zum bisherigen Schalter ist wäre das auch nicht kritisch.
der empfänger verbraucht den strom aus dem fahrakku (nicht mal wenig).
Wieviel wäre das denn so etwa?
eine anzeige am taster bräuchte eine bidirektionale verbindung
Das verstehe ich, aber die Anzeige müsste meiner Meinung nach am Funkschalter auch nicht sein. Mir würde ein reiner Schalter genügen, wenn die Anzeige wie bisher gelöst wäre.

eine schöne verpackung (natürlich wasserdicht) wird aufwändig
Nana, das wäre ja wohl nicht schwieriger als mit Kabel :wink:
funk ist immer gefärdet von störungen.
siehe oben
(habe vier jahre in der funkentwicklung gearbeitet)
Mir scheint, daß Du genau die richtige Qualifikation dafür hast :roll:
Wäre doch schade, wenn Ihr hier warten würdet, bis Ihr dem Wettbewerb hinterherrennen müßt. Ich weiß aus eigener Erfahrung daß das dann erst recht keinen Spaß macht.
jede elektronik kann ausfallen, zuviel davon ist ungesund
Das habe ich auch immer gesagt, vor allem nachdem ich zum zweiten mal durch die E-Technik-Prüfung gerauscht war :oops:
Bin überrascht, daß das Elektronikfachleute auch so sehen.

man kann sicher über den komfort einer funkstrecke reden und es gibt bestimmt einige fälle die einen vorteil brächten, für die masse ist es aber sicher nicht notwändig.
Für die Masse waren Lupine-Produkte noch nie konzipiert.

Ich weiß, das klingt jetzt alles genauso wie das Gerede unserer Marketingleute, völlig ungetrübt von echtem Hintergrundwissen über die Details, und wenn ich deren Ideen für kaum durchführbar halte klinge ich dann auch so ähnlich wie Du.
Trotzdem bleibe ich Optimist, Du wirst das schon hinkriegen :wink:

Gruß Jörg

Antworten