Wilma Upgrade

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 12.02.2007, 21:27

Hi,

Wilma mit 380 Lumen und 18° fand ich in der Randausleuchtung zu kräftig, so das manch entgegenkommender mehr geblendet wurde als notwendig.

Ich düse halt über mir bekannte Wege und nicht durch den Wald unter Stock und über Stein.

Wilma mit 16° könnte meins sein - aber ich bin mir sicher, daß es die Jungs bei Lupine schon richten werden.
Bei ~780 Lumen bleibt vermutlich eh kein Auge trocken und es ist für alle was dabei - warten wir einfach die Bildchen ab.

cíao

microbat

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 13.02.2007, 06:46

hang-loose hat geschrieben:
Schubdüse hat geschrieben: wenn ihr die Leuchtpower steigert wird es an der Sichtweite ohnehin nicht fehlen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Abstrahlwinkel verkleinert wird.
Vielleicht ist es ja so, dass die Randausleuchtung ohnehin besser geworden ist, und man mit dem Hauptlichtkegel nun noch versucht, die Leuchtweite einer Edi zu erreichen.
.....
780 Lumen und eine etwas engere und damit verlängerte Leuchtcharakteristik passen für mich optimal. LED's kann man eh' nicht so gut bündeln, wie HID oder Halogen, deshalb wird bei 12-16° Optik und 780 :shock: Lumen immer noch genug Licht an den Rand kommen.

Ich nehme das Upgrade-Kit!

sik

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 13.02.2007, 13:07

mir ist der etwas engere Abstrahlwinkel egal, da ich nachts nur Strecken fahre, die ich kenne. Mir reicht bisher schon die Kraft der Wilma aus, aber bei einer besseren Leistung kann ich gedimmt fahren, und der Akku hält länger.
K.

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 13.02.2007, 13:17

DILBERT hat geschrieben:mir ist der etwas engere Abstrahlwinkel egal, da ich nachts nur Strecken fahre, die ich kenne. Mir reicht bisher schon die Kraft der Wilma aus, aber bei einer besseren Leistung kann ich gedimmt fahren, und der Akku hält länger.
K.
Ja, fast doppelt so viel Licht bei gleicher Leistung, d.h. auch man hat in Zukunft doppelt so lange Akkulaufzeiten.

Ich fahre meist so mit 1-7 W auf dem Asphaltband herum. 12 Watt brauche ich nur, wenn es schnell bergab geht, im Wald und bei Nässe.

Gruß
sik

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 13.02.2007, 13:31

Ich will euch ja nicht bremsen, aber ueber die Leistung wurde noch nichts gesagt. Ich habe zwar mal gefragt, aber zur Leistungsaufnahme gab es noch keinen Hinweis.

Wer sagt euch denn das sie nicht mehr aufnimmt ?

Schoene Gruesse

Sven

moko01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 16:12

Beitrag von moko01 » 13.02.2007, 13:33

Die Leuchtkraft reicht mir jetzt auch schon aus, vor allem in Verbindung mit der Edison. Interessant wird ein Upgrade in ein bis zwei Jahren, wenn es doppelt so hell ist wie das jetzt angekündigte. Ich hoffe doch sehr, dass es noch mal ein Upgrade gibt.
Alternativ wird es sicherlich in naher Zukunft eine Lampe mit einer LED geben (Name?), die heller ist als Edison.
Hat eigentlich jemand eine Ahnung auf welchen Kriterien die Namensgebungen der Leuchten beruhen?

Grüße Michael

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 13.02.2007, 13:38

dynamo hat geschrieben:Ich will euch ja nicht bremsen, aber ueber die Leistung wurde noch nichts gesagt. Ich habe zwar mal gefragt, aber zur Leistungsaufnahme gab es noch keinen Hinweis.

Wer sagt euch denn das sie nicht mehr aufnimmt ?

Schoene Gruesse

Sven
Das PCS bleibt das selbe, nur die Platine und die Optik wird getauscht.

sik

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 13.02.2007, 14:20

hai sven

die leistung bleibt beim tausch der leds gleich.

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 13.02.2007, 14:25

calle hat geschrieben:hai sven

die leistung bleibt beim tausch der leds gleich.
Bravo! Genauso habe ich das erwartet.

Gruß
sik

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 13.02.2007, 14:43

Das hoer ich gern.

Ich vermute aber mal, dass die neuen LEDs dann noch nicht ausgereizt sind oder ? Es waere unwahrscheinlich, wenn die bei genau derselben Leistung ihre Grenze haetten wie die alten.

Schoene Gruesse

Sven

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 13.02.2007, 14:46

[quote="calle"]hai sven

die leistung bleibt beim tausch der leds gleich.[/quote]

.... das gilt erfreulicherweise nur für den Input :-)
wau, wau

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 13.02.2007, 15:42

calle hat geschrieben:hai sven

die leistung bleibt beim tausch der leds gleich.
Hallo Calle,
danke für die Info. Wann dürfen wir das Geld überweisen?
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 13.02.2007, 17:19

calle hat geschrieben:hai sven

die leistung bleibt beim tausch der leds gleich.
Danke fuer die Info Calle

Poplep
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2007, 17:21

Beitrag von Poplep » 13.02.2007, 17:28

dynamo hat geschrieben:
calle hat geschrieben:hai sven

die leistung bleibt beim tausch der leds gleich.
Danke fuer die Info Calle
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Je nachdem, welche LEDs zum Einsatz kommen, kann es sein, dass die Leistungsaufnahme sogar geringfügig niedriger wird. Die mir bekannten neuen High Power LEDs haben bei gleichem Strom eine niedrigere Flußspannung, was bedeutet, dass die Leistung etwas sinken würde, da der Strom geregelt wird, nicht aber die Spannung (wenn ich mich nicht irre)...

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 13.02.2007, 18:49

War doch klar, wer schon länger eine Lupine hat (LED-Cluster) wird das doch durch das Upgrade zur Wilma kennen:
LED-Cluster mit 3 Watt nur halb so hell wie Wilma mit 1 Watt......

Also freuen wir uns auf das Upgrade!
Bild

Antworten