Umfrage: PCS-Lösung für die Zukunft

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Wie soll zukünftig das PCS aussehen?

an Extrakabel (wie bisher)
28
36%
im Lampengehäuse integriert
20
26%
zum Anstöpseln
20
26%
kabellos (Funk)
10
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 08.02.2007, 12:44

@Wolf
frag halt mal bei HBC in crailsheim an

die sind spezialisiert auf funktechnik

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 09.02.2007, 01:46

Wo ist das Problem ?
Mein Wilma PCS ist vom Brenner getrennt (ohne irgendeine Entwicklung) und ich kann die Teile dort hin klemmen wo ich sie brauche.
Grüße
microbat

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Externer Schalter

Beitrag von Bartenwal » 09.02.2007, 09:12

Meine Edison trage ich auf dem Helm, das ist ein externes PCS oder ein externer Schalter mit Spannungsanzeige für mich ein MUSS.
Ich habe ich gerne die Spannungsanzeige im Blickfeld und möchte nicht plötzlich von der Dunkelheit überrascht werden.

Schalter mit Spannungsanzeige wird wohl nicht billiger / einfacher sein als das PCS, deshalb lautet mein Vorschlag:
Alles so lassen wie es ist, das Kabel unempfindlicher machen gegen Wickeln und PEPPI ins Gehäuse integrieren oder dranschrauben (damit es hält).
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 09.02.2007, 15:15

Das integrierte PCS mit einem angesteckten PCS wird nicht billiger sein, als die bisherige Lösung. Das ist soweit richtig. Der (recht hohe) Preis des PCS ist jedoch durch den integrierten Microcontroller bzw. durch die Entwicklung des Programms für diesen Controller zu begründen. Die Anstecklösung (auch wenn sie äußerlich völlig identisch zum jetzigen PCS ist - also auch mit LEDs) würde keinen integrierten Controller benötigen. Es müssten lediglich Signale des Tasters ans interne PCS und Signale des PCS an die LEDs übertragen werden.

Die Kosten für sämtliche Komponenten sind gering. Und die jetzige Funktion bleibt VOLLSTÄNDIG erhalten. Wichtig ist nur, dass der Stecker hochwertig ist. Ein integrierter Peppi ist mit Sicherheit nicht billiger (CNC-fräsen ist teuer).

Sollte es bei einer solchen Lösung nicht mehr möglich sein, die LEDs im "Helmbetrieb" abzulesen, so würde ich diese Lösung auch nicht mehr unterstützen!

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 09.02.2007, 21:58

@crankbrother

Damit die LEDs was anzeigen und im Schalter der Micro-Controller überflüssig ist, werden wohl 4 Leitungen für die LEDs und 1 für den Taster und mindestens 1 für die Rückleitung benötigt. Also einen Stecker mit 6-7 Kontakten.
Das halte ich für recht empfindlich. Den Peppi könnte man vielleicht ohne Fräsen integrieren ?
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 10.02.2007, 19:18

@Bartenwal:

Es sollte zumindest mit etwas weniger Leitungen gehen: einfach einen IC im Schalter integrieren - schon sind anstelle der 4 Leitungen für die LEDs nur noch eine notwendig. Hinzu kommt dann allerdings eine Leitung für ein Clocksignal. Ein IC ist übrigens auch nicht teuer - wenn man sie Stückweise kauft, kosten sie meines Wissens rund 20 Cent. Mit den beiden Leitung für die Rückleitung und den Taster käme ich nun auf 4 Leitungen. Evtl. lässt sich sogar der Taster auch noch über die eine Leitung mit betreiben - das kann ich aber nicht abschätzen.

Aber: Bevor wir uns hier den Kopf über die Anzahl der notwendigen Leitungen zerbrechen: Wäre es evtl. möglich, dass sich wer von der Lupine-Crew dazu äußert, inwieweit sowas möglich ist bzw stabil umgesetzt werden kann. Ich denke, dass es interessant zu wissen ist, ob diese Lösung überhaupt technisch "sauber" umsetzbar ist.

Grüße,
Crankbrother

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 12.02.2007, 05:17

Funk finde ich auch klasse.

Aber der Sender benötigt sicherlich eine eigene Stromversorgung.
Wäre ja schön blöd wenn dieser einmal schneller leer ist als der Lampen Akku :?

Je weniger Einzelteile und Steckverbindungen desto weniger Fehlerquellen.

Also entweder alles so lassen wie es ist oder das PCS direkt an der Lampe.

Antworten