Neue Lampe mit PCS im Gehäuse ?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 19.02.2007, 15:25

Swiss-Joschi hat geschrieben:Wen da schon Wunschkonzert ist, so hab ich auch noch einen Wunsch anzumelden!
Wäre es möglich im Drei-Stufen-Dimm-Modus alle drei Stufen frei programmierbar zu gestalten?
Ich würde dies sehr nützlich finden, so kann ich für jeden Einsatzzweck mein passendes "Lichtmenü" zusammen stellen. Ich finde es schade, dass beim jetzigen PCS im Drei-Stufen-Modus die drei Leistungsstufen fest vorgegeben sind.
hallo,
einen ähnlichen Wunsch habe ich vor ein paar Tagen für die neue Wilma geäußert. Mit der höheren Leistung wären mir 30% in der mittleren Stufe genug zum Bergauffahren und für Forstwege. Die 60% sind mir zu nahe an den 100%, da sehe ich bei der Wilma fast keinen Unterschied. Die mittlere Stufe frei programmierbar wäre auch o.k.
Allerdings war Wolf dagegen:
Wolf hat geschrieben:...PCS wird nicht geändert,... Grüsse Wolf
Grüße,
bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 19.02.2007, 17:16

Aber die 60% - Stufe ist halt auch schön. Schön hell und trotzdem sparsam.

Individuell programmierbare Dimmstufen sind wahrscheinlich schwer umzusetzen, aber vielleicht sollte man über ein 4-stufiges Dimmprogramm nachdenken?

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 19.02.2007, 19:39

hang-loose hat geschrieben:aber vielleicht sollte man über ein 4-stufiges Dimmprogramm nachdenken?
Das gabs früher schon mal, man hat sich aber zugunsten der 3-stufigen Dimmung entschieden, finde ich aber auch besser.

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 19.02.2007, 20:29

Lupinist hat geschrieben: Das gabs früher schon mal, man hat sich aber zugunsten der 3-stufigen Dimmung entschieden, finde ich aber auch besser.
Gut - man müsste es halt einstellen können, ob man jezt 3- oder 4-stufig dimmen will.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 19.02.2007, 22:33

könnten wir natürlich machen, 3 stufig hat sich aber als sehr viel angenehmer zu bedienen erwiesen, bei der neuen ist bereits die 10 % Stufe sehr grosszügig , wir sind gerade bei der Abstimmung der Linsen, es gibt nur noch einen verbliebenen Wettbewerber aus unserer Palette, alles andere ist schwächer :D

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 19.02.2007, 22:50

Wolf hat geschrieben:es gibt nur noch einen verbliebenen Wettbewerber aus unserer Palette, alles andere ist schwächer :D
:D is ja geil

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 20.02.2007, 07:32

Wolf hat geschrieben:könnten wir natürlich machen, 3 stufig hat sich aber als sehr viel angenehmer zu bedienen erwiesen, bei der neuen ist bereits die 10 % Stufe sehr grosszügig , wir sind gerade bei der Abstimmung der Linsen, es gibt nur noch einen verbliebenen Wettbewerber aus unserer Palette, alles andere ist schwächer :D
Klasse das! Ich kann es kaum noch erwarten :roll: .

sik

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strongy » 22.02.2007, 16:00

Wolf hat geschrieben:könnten wir natürlich machen, 3 stufig hat sich aber als sehr viel angenehmer zu bedienen erwiesen, bei der neuen ist bereits die 10 % Stufe sehr grosszügig , wir sind gerade bei der Abstimmung der Linsen, es gibt nur noch einen verbliebenen Wettbewerber aus unserer Palette, alles andere ist schwächer :D

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Die neue Laterne wird bei 10% so hell sein, dass bis auf eine Laterne des aktuellen Programms (kann ja nur Edi sein) alles dunkler ist?

Das kann doch gar nicht sein!!!
Selbst 500 Lumen wären dann ja 5000 lm.
Wenn es um die Maximal "kraft" geht, passt es auch nicht. Die Neue soll doch die Hellste sein.

Nee. . . . wer weis wie man es richtig deutet?

Ich verstehe nur Bahnhof.
Oder geht es hier um die Wilma?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 22.02.2007, 16:32

nein, nein, nicht bei 10 % , schon bei 100 % , das war ein etwas schneller Gedankenwechsel . Ach ja, klar es geht um die Wilma , nicht um die Vollfettpackung, die ist ja eh heller als E . Grüsse Wolf

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 22.02.2007, 16:42

8) her mit dem upgrate
:lol:

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 22.02.2007, 17:51

Hallo,
zur Frage der PCS Unterbringung verstehe ich nicht ganz, warum es nur eine Lösung geben soll. Wieso nicht einfach wahlweise zwei Gehäuse (vor allem in der Vollfett-Preisklasse), also entweder integriert oder extern. Und wenn wir schon dabei sind Varianten aufzubauen, dann könnte es zukünftig ja vielleicht auch alle Lampen wahlweise mit unterschiedlich langen PCS-Kabeln geben, oder Wolf?

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strongy » 23.02.2007, 06:31

Hallo FHS,

Meiner Meinung nach, ist es schlichtweg zu teuer, ein Produkt in zu vielen Variationen anzubieten.

Das hängt auch nicht davon ab, in welcher Preisklasse man sich befindet. Alles was den Preis pro ausgelieferten Stück erhöht muss umgesetzt werden, sonst wird die Marge einfach irgendwann zu klein. Die Leute wollen doch auch leben.

Eine Edi gibt es ja schon in zwei unterschiedlichen Versionen. Einmal mit einem Abstrahlwinkel von 18 Grad und einmal mit 10 Grad. Wenn jetzt noch zwei unterschiedliche Kabelbaumlängen angeboten werden, dann sind es schon vier unterschiedliche Versionen.

Ich möchte nicht erahnen was dann auch auf Lupine zukommen kann: "Hmm . . . ich habe mich bei der Wahl der Länge des PCS-Baum's vertan, könnt ihr das tauschen?"

Wie schon mal gesagt, Lupine ist eine kleine feine Laternen Manufaktur und kein riesen Konzern. Sie müssen mit ihren Ressourcen haushalten. Da ist es evtl. einfach nicht möglich eine so große Vielfalt anzubieten.

Aber trotzdem, wenn es möglich wäre, wäre es nicht schlecht!

Gruß Strongy

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 23.02.2007, 08:08

Hallo Strongy,
dass für Lupine die Logistik und Preisgestaltung bei weniger Variationen einfacher wird ist nachvollziehbar, aber die Preisgestaltung ist ja freigestellt. Wenn also längere Kabel oder andere Extras (PCS intern/extern) mehr Aufwand bedeuten, dann sind sie halt teurer. Und wenn die Kunden das nicht annehmen, fliegen die Extras halt wieder aus dem Programm. Die bisherige Umfrage zeigt auf jeden Fall Bedarf für Abweichungen vom Standardprogramm.
Gruß, FHS

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 23.02.2007, 08:29

Meines Wissens nach machen sie das PCS auf Anfrage jetzt auch schon länger, zB. für Liegeräder usw.

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 23.02.2007, 18:41

Strongy hat geschrieben: Eine Edi gibt es ja schon in zwei unterschiedlichen Versionen. Einmal mit einem Abstrahlwinkel von 18 Grad und einmal mit 10 Grad.
Hallo Strongy,

Dein Versuch die Lupine Mannschaft zu schützen in allen Ehren, aber die Edi gibt es nur in einer Version, nur halt mir unterschiedlichen Brennern und die sind ja Zukaufsware und werden nach Wunsch eingebaut (der 10 Grad Brenner ist die Ausnahme).
Hier geht es aber auch um die Frage eines unterschiedlichen Gehäuses, was zweifellos eine andere Variante darstellt.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Antworten