Neue Lampe mit PCS im Gehäuse ?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 06.02.2007, 19:45

DILBERT hat geschrieben:Heller als die EDI, robust wie die WILMA????
Da muß ich schon wieder sparen..........
K:
Das wäre der Punkt wo ich von der Nightmare auf das neue unbekannte Ewas umsteigen würde :lol: :lol: :lol:

Sparplan steht sicherheitshalber schon. Muß nur noch die Lampe kommen.
Diese Geheimniskrämerei grenzt ja schon fast an Folter!!!

Bin aufgrund exzessiver Bergabzeltaktionen im Wald definitiv für eine externe PCS Lösung!!!
Der Benefit eines externen PCS ist meiner Meinung nach bei weitem größer als bei einer internen Lösung.
Ist irgendwie komfortabler da man sich die Steuerung an der Stange, am Kopf oder sonstwo so positionieren kann wie man es brauch.

War vor meiner Nightmare im Besitz einer L&M. Die hatte einen internen Schalter.
DAS IST DEFINIV MURKS HOCH 3!!!

Gruß
Leuchte

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 06.02.2007, 19:53

Ich bin auch für eine externe Lösung, nur schon der Tradition wegen.

Nein ich finde es definitv besser wenn man den Schalter dort hat wo man ihn braucht.
Hoffentlich bleibt der Schalter extern.

PS: Ach ja ich werd mir die Lampe auch kaufen, vorrausgesetzt sie ist nicht viel teurer als die Edison :lol: .
Zuletzt geändert von madman am 06.02.2007, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 06.02.2007, 20:09

Moin,

bin auch für die externe PCS-Variante, da ich den Schalter immer dort plaziere, wo er griffgünstig ist, nur ist dieser Platz nicht günstig für die Lampe.

Heller als die Edi? TOP!
Teurer als die Edi? Egal, wenn folgende Fragen positiv beantwortet wurde:
Robust und dimmbar wie die Wilma?
Nicht größer/schwerer als die Edi?
Max. 16 Watt?

Wenn 3x Ja = gekauft :lol:
Bild

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 06.02.2007, 20:58

Ich finde die Idee, den PCS ins Gehäuse zu integrieren gut. Wenn man nun noch einen Schritt weiter geht, und anstelle eines Kabels nur noch eine "Steckdose" für ein Kabel hat, würde man m.E. auch noch was für die Robustheit tun - der Kabelbaum könnte nicht mehr brechen (mir bereits passiert). Es müsste dann nur noch das Kabel an den Akkus verlängert werden und man hätte wieder dieselbe Flexibilität.

Die Bedienung am Lampengehäuse finde ich auch noch praktischer, weil die Lampe so schneller montiert werden kann. Inwieweit das im Downhilll realistisch ist, kann ich nicht sagen - ich bin eher für CC-Ausfahrten.

Um jedoch auch die DH-Fraktion zufrieden zu stellen, wäre es doch sicherlich noch möglich, dem Gehäuse noch eine zweite Dose zu verpassen, an die dann eine Lenkerfernsteuerung angeschlossen werden kann. Die Fernsteuerung müsste ja nur aus einem Taster bestehen - die Kontrollleds sind ja am Gehäuse sichtbar (sofern Lampe am Lenker montiert). Somit sollten die Taster ggfs auch als günstiges Ersatzteil verfügbar sein... für den Fall aller Fälle. Wichtig wäre dabei nur, dass die Anschlüsse am Lampenkopf selbst "unzerstörbar" sind.

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 06.02.2007, 21:03

naseweis hat geschrieben:Wenn ich wirklich beide Hände an den Lenkergriffen brauche, muss ich nicht gerade dann die Lampe dimmen oder aus- bzw. einschalten.
Ein- und Ausschalten muss man eher selten, aber dimmen bei Gegenverkehr (Jogger, Jäger, Zelter, Reiter, Autos ...) auch auf holprigen Strecken, wo man nicht immer eine Hand von der Stange nehmen kann, das sollte man meiner Meinung nach schon können.

Und mal ehrlich: Dieser blau hinterleuchtete Schalter - das sieht doch so scharf aus, dass ich da nicht drauf verzichten will. :twisted:

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 06.02.2007, 21:15

extern!

Gruß, Scotty

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Intern ! ! ! Darum:

Beitrag von Strongy » 06.02.2007, 22:07

Hallo liebes Lupine Team,
Hallo an alle Fans und Interessierte,

Bei der Frage von Euch geht es den meisten wohl am ehesten um das Novum nur ein Kabel am Ballast zu haben.

Wenn die neue Laterne heller und teurer wird, wird es davon abhängen, wie viel heller für wie viel mehr Geld? Das ist dann eine Sache, die sich erst mit Vorstellung der Kenndaten entscheiden wird.

Aber zum Wichtigsten:

Viel und oft wurde über Probleme mit der Steuerleitung der Edi geschrieben und geflucht. In wie weit die Wilma betroffen ist weis ich nicht. Auch mit verstärkter Steuerleitung habe ich immer noch Angst, dass da etwas über die Dauer, gerade bei extremer Kälte und täglichem Einsatz, brechen könnte.

Ich bin für die integrierte Lösung:

1. Es ist nur noch ein Kabel notwendig welches nicht, wie der Y Baum auseinander gerissen werden kann.

2. Der Brenner ist viel flexibler am Zelt positionierbar, denn man muß nicht überlegen wo noch Platz für das PCS ist.
(Und von welcher Seite das Kabel vom PCS kommt ist dann egal, da es ja nicht mehr existiert.

3. Dieser eine Kabelbaum kann um so robuster konfektioniert werden

4. Bei Defekt durch Crash oder Bruch ist er sehr günstig wechselbar.



Eine Meinung, über die auch ich schon nachgedacht hatte war eine Funk - Erweiterung für "Bewegungsfaule" und die mit Heiligenschein.

Also mein HerzfrequenzBrust - Sensor von Polar macht 500h mit einer CR2032 Zelle, da wird doch so eine Zelle für ein paar "Druck-Daten" (kurz-drücken / dauer-drücken) wohl fast ein Brennerleben reichen, wenn sie nicht so haltbar wären. (die Brenner)

OK, Fazit: ich stimme für die Robuste und zuverlässige Version!

Ich freue mich und bin gespannt wer das Rennen machen wird.
Bitte haltet uns auf dem Laufenden.

Bis den,
Gruß Strongy

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Beitrag von Accelerator » 06.02.2007, 23:19

Also zu den pros & cons sind eigentlich bereits alle wesentlichen Gesichtspunkte benannt worden. Bei der internen Lösung hätte ich gewisse Bedenken bezüglich der Wasserdichtigkeit des Gesamtpaketes.
Falls das keine Probleme aufwerfen sollte oder der Aufwand bzgl. Austausch des PCS im Fall eines Defektes _nicht_ komplizierter werden sollte wäre mir die all-in-one-Lösung lieber. Keine Suche nach freien Zentimetern an Zeltstange oder Zelt-Vorbau, kein Risiko mit Kabeldefekten, schnellere Montage.

O.k. - auch wenn nach A) oder B) gefragt wurde - könnte A) + B) oder Produkt mit A) oder mit B) auch eine Chance kriegen?

:-)

LG A.

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

LED

Beitrag von Strongy » 06.02.2007, 23:51

Noch mal ich:

Eine LED mit integriertem PCS wäre praktisch nicht zu zerstören. Selbst ein härtester Crash würde ihr kaum etwas anhaben können.

Ein robustes Kabel ( vielleicht zum anstecken direkt am Ballast ) und dann muß schon ein Panzer drüber fahren.

Gruß Strongy

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 07.02.2007, 05:16

Gegenfrage: Ist dir schon einmal ein PCS durch einen Crash kaputtgegangen? Mir nicht, und ich gehe mit dem Material nicht zimperlich um.

Aber die Gefahr ist sicher trotzdem kleiner.

Noch eine Frage, wie wird das mit der Abwärme des Brenners gehandhabt? Wird da der Schalter nicht auch erhitzt (teils), wenn er z.b. auf der Rückseite ist?
Ich meine wenn ich einmal mit meinem Zelt eine Pause einlege, der Brenner erhitzt sich, möcht ich die Lampe ausschalten ohne Gefahr zu laufen meine Finger zu verbrennen.

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Intern ! ! ! Darum:

Beitrag von Moose » 07.02.2007, 07:41

Strongy hat geschrieben: Viel und oft wurde über Probleme mit der Steuerleitung der Edi geschrieben und geflucht.......über die Dauer, gerade bei extremer Kälte und täglichem Einsatz, brechen könnte.

1. Es ist nur noch ein Kabel notwendig welches nicht, wie der Y Baum auseinander gerissen werden kann.

2. Der Brenner ist viel flexibler am Zelt positionierbar, denn man muß nicht überlegen wo noch Platz für das PCS ist.
(Und von welcher Seite das Kabel vom PCS kommt ist dann egal, da es ja nicht mehr existiert.

3. Dieser eine Kabelbaum kann um so robuster konfektioniert werden

4. Bei Defekt durch Crash oder Bruch ist er sehr günstig wechselbar.

Eine Meinung, über die auch ich schon nachgedacht hatte war eine Funk - Erweiterung für "Bewegungsfaule" und die mit Heiligenschein.

Also mein HerzfrequenzBrust - Sensor von Polar macht 500h mit einer CR2032 Zelle, da wird doch so eine Zelle für ein paar "Druck-Daten" (kurz-drücken / dauer-drücken) wohl fast ein Brennerleben reichen, wenn sie nicht so haltbar wären. (die Brenner)
Moin Strongy,

Bei mir ist noch nie die "Steuerleitung" gebrochen, wobei meine Frau und ich mehrer Lampen dauerhaft seit Jahren im Gebrauch haben!

zu 1. Uns ist der Kabelbaum auch noch nie auseinandergerissen

zu 2. Der Brenner ist genauso wie jetzt auch, dort zu plazieren, wo er am geeignesten für die Lichtverteilung ist. Die Frage ist nur, ob ich zum Dimmen (wenn denn was zum dimmen kommt, wobei ich mal von mindestens 2-fach ausgehe) immer die Flossen von der Zeltstange nehmen möchte, um mal aufzublenden, weil der Weg gerade kritisch wird.

zu 3. siehe zu 1.

zu 4. siehe zu 1., brauchste doch normalerweise gar nicht.

Zum Thema Funk: Alles schön und gut, aber ich mag die Lupine-Lampen wegen ihrer Robustheit. Sie funktionieren einfach immer! Wenn ich jetzt mal an meine Funktachos, Funkuhren, WLAN, Bluetooth ect denke, wird mir angst und bange, wenn Wolf da was mit Funk dran bastelt :evil:

@all Zum Thema schnelle Montage: Wie lange benötigt ihr vor der Tour nur das PCS in den Peppi zu klemmen :?: Die Lampe muss ja sowieso montiert werden, aber verratet mir mal bitte die Zeit, die ihr nur für das PCS benötigt (Angabe bitte in Sekunden, mit Dezimalstellen auf Minutenbasis kenne ich mich nicht so aus :wink: )
Bild

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 07.02.2007, 08:17

@moose

kann Deine Aussage allen Punkten uneingeschränkt unterstreichen
Sehe das eigentlich genauso wie Du.

@ Lupine.
ist es denn irgendwie möglich schon zu verraten welche Brennertechnologie bei der neuen Laterne zum Einsatz kommt?
HID oder LED ???

Gruß
Luchte

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 07.02.2007, 09:26

Hallo

... auch ich möchte Moose zustimmen und gebe zu bedenken, daß jedwede Kompaktlösungen PCS/Gehäuse unflexibel sind. Und genau das sollen Lupineleuchten gerade nicht sein. Die Montage mit dem Peppi ist genial, geht sekundenschnell und man kann das PCS sogar mit dem Daumen erreichen ohne! den Lenker loslassen zu müssen und am Brennergehäuse herumzudrücken.

Gruß
Matthias

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Beitrag von mxle » 07.02.2007, 10:08

Hallo

ich bin der meinung, dass das pcs weiterhin an einem externen kabel verlaufen soll.

1. Tradition und Erkennungsmarke von Lupine.

2. Das blaue backlight sieht supergenial aus.

3. Ich hatte noch nie probleme mit dieser lösung.

Ich würd noch gern etwas anderes zu diesem thema sagen. Es ist bemerkenswert, dass der Chef seine Kunden fragt wie das nächste Produkt aussehen soll. Und das auch noch in einem offizielen Forum in dem jeder seine eigene Meinung sagen kann. Stell euch mal vor eine Automarke würde seine Kunden fragen wo der Schalter für die Spiegelverstellung sein soll?! Das gibts es doch garnicht. Ich finde das einfach nur SUPER und das zeichnet Lupine aus. Vielleicht ist das ein Grund wieso man Lupine Produkte vor andern Produkten vorziehen sollte.

Viel Spaß beim nächsten ride egal wo das PCS ist. :D

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Beitrag von Bruno » 07.02.2007, 10:41

DEFINITIV extern, bitte: der Dimbarkeit wegen.

Ich fahre nur RR, im Winter mit dicken, beheizten Handschuhen. :shock: Die sind herrlich unflexibel - aber das PCS trifft man immer, irgendwie kann man es betätigen, einfach in dem Bereich des Lenkers Duruck ausüben.
Wenn ich mir nun vorstelle, daß der Schlater in der Lampe sitzt, hätte ich Sorge, daß ich diese dann jedesmal verstelle (also nach oben oder unten kippe), wenn ich auf- oder abblende.

Antworten