Neue Lampe mit PCS im Gehäuse ?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Neue Lampe mit PCS im Gehäuse ?

Beitrag von Wolf » 06.02.2007, 15:39

So, da haben wir den Salat, wir brauchen Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Wir sind hier in der Projektierungsphase für ne neue Laterne, ich sag natürlich wieder nicht viel , aber so viel kann ich sagen :
Teuer, heller als Edison

Wäre es gut, vorteilhaft oder schlecht, wenn der PCS mit allen Funktionen im Lampengehäuse integriert wäre ?
Die Lampe würde dabei nicht grösser werden als ohne PCS

Über jede Art von Feetback wären wir dankbar , bei uns werden schon die Messer rausgeholt :D


Grüsse Wolf

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 06.02.2007, 15:59

Wie hell und teurer als Edison???

Ansonsten find ich die klassische PCS Variante eigentlich ganz gut...
Zuletzt geändert von Lupinist am 06.02.2007, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Beitrag von Sven » 06.02.2007, 16:00

Ich finde ein getrenntes PCS auf jeden fall besser! Denn nur so ist es möglich die Bedienung möglichst nahe an den Griff zu bekommen.
Ich währe sogar dafür das Kabel verlängerbar zu machen um eine Flexieblere montage zu ermöglichen (Liegerad).

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Beitrag von Sven » 06.02.2007, 16:01

ups... Doppelposting :oops:

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Dimmbar?

Beitrag von hang-loose » 06.02.2007, 16:56

Nun weiß man ja nicht, welche Brennertechnologie dahintersteckt bzw. ob das Teil dimmbar ist.

:arrow: Wenn dimmbar, dann unbedingt externe Steuerung => Man kann die Hand an der Stange lassen.
:arrow: Wenn nicht dimmbar, dann wäre ein integrierter Schalter besser, weil kompakter.

Luxus wäre: Die Steuerung ins Lampengehäuse integriert und der Taster über ein dünnes 2-adriges Kabel (beliebig verlängerbar - zur Demontage abziehbar) extern.

Zukunft: Funkschalter - vor allem bei Helmmontage wäre das Klasse!

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 06.02.2007, 17:14

heller als edison dann mit led :D

also bei ledleuchte pcs klassisch aber kabel etwas länger 2-3cm

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

PCS

Beitrag von Bartenwal » 06.02.2007, 17:22

Hallo Wolf,

wird die neue Lampe Helm tauglich (Gewicht, Größe)?? Gerade am Helm finde ich ein PCS geschickt, ich habe meines durch das Visier gesteckt, dadurch sehe ich im Augenwinkel ob der Akku schon auf Reserve geht. Am Lenker stört mich das PCS eher (kein Platz).

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Integriert doch die Peppi Halterung in den Lampenkopf !! Dann kann sich jeder selber entscheiden. Das wäre auch für die schon vorhandenen Modelle ein tolles Feature.

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

PCS

Beitrag von Bartenwal » 06.02.2007, 17:22

Doppelpost wegen PHP Fehlermeldung.
Veloträumer

Siberianhasky
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2005, 23:48
Wohnort: Weinfelden (CH)

Beitrag von Siberianhasky » 06.02.2007, 17:26

Hmm, im ersten Moment war ich der Meinung - so ein Quatsch. Danach fand ich doch ein paar Argumente, die dafür sprechen.

Dagegen spricht:
- die Hand muss vom Lenker zur Lampe
- Hält die Befestigung den Druck aus um nicht zu verschieben? Oder wird die Drucktaste anders?

Dafür spricht:
- noch schneller montiert und demontiert (sehr wichtiges Argument für mich)
- Helm- und Stirnband-Montage: erheblich besser!
- auf dem Helm sehe ich die Erreichbarkeit auch eher als Vorteil

LG
Roman

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 06.02.2007, 17:29

Ich finde ein externes PCS besser. So kann jeder das Teil plazieren, wo er will, z.B. in Griffnähe. Für Helm- und Stirnlampe sieht die Geschichte natürlich anders aus.
Noch eine technische Frage: Wird es dem internen PCS nicht zu "warm"??
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Siberianhasky
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2005, 23:48
Wohnort: Weinfelden (CH)

Beitrag von Siberianhasky » 06.02.2007, 17:33

Hmm, zuerst war meine Meinung sofort - so ein Quatsch! Aber nachdem ich mir das ein durchstudierte, hier das Resultat unter der Voraussetzung, dass die Lampe dimmbar ist:

Nachteile:
- Hand muss vom Lenker zur Lampe
- Hält die Halterung den Druck aus, ohne zu verschieben? Oder wird der Drücker anders?

Vorteile:
- noch schnellere Montage und Demontage (sehr wichtiges Argument für mich)
- Helm und Stirnbandmontage erheblich besser!
- Erreichbarkeit auf dem Helm oder Stirnband sehe ich eher als Vorteil

LG
Roman

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 06.02.2007, 18:50

wenn man etwas mehr erfahren würde währe die entscheidung leichter

wolf komm du kanst es uns verraten :D

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 06.02.2007, 18:52

Das PCS im Gehäuse halte ich für klar besser. Wenn ich wirklich beide Hände an den Lenkergriffen brauche, muss ich nicht gerade dann die Lampe dimmen oder aus- bzw. einschalten.

Dafür spricht die einfachere und schnellere Montage mit weniger Platzbedarf und es ist erheblich eleganter als der separate Schalter. Genau genommen hoffe ich auf eine Wilma mit besseren LEDs und integriertem Schalter...
wau, wau

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 06.02.2007, 19:09

ich wäre auch für einen integrierten Schalter. Die Idee mit dem im Gehäuse intergrierten Peppi hat auch was, dann ist man flexibel.
Heller als die EDI, robust wie die WILMA????
Da muß ich schon wieder sparen..........
K:

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 06.02.2007, 19:14

Extern!

Antworten