Warum ne Lupine

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Warum ne Lupine

Beitrag von microbat » 25.09.2018, 19:03

Nee - geht wohl eher ums Heimwerken :wink:

Tank Rauwood
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2017, 13:19
(Lampen-)Ausstattung: Rotlicht
BLIKA

Re: Warum ne Lupine

Beitrag von Tank Rauwood » 23.10.2018, 13:47

So, nach 20 Jahren des "Um-Lupine-Herumschleichens" habe ich 2017 den Anschaffungswiderstand überwunden und eine der ersten BLIKAs gekauft.
Warum? Um eine Lampe zu haben, auf die ich mich bei Wind und Wetter, im Schlamm oder im Geröll, auf Mittelgebirgstouren per Bike oder Hochtouren zu Fuß, verlassen kann. Oder einfach nur um den täglichen Pendlerweg auszuleuchten.
Ausserden war es mir wichtig, den deutschen Mittelstand zu unterstützen.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Nach anfänglichen Problemen mit Lampenkopf und Sendern (ich kam mir vor wie ein Betatester, aber alle Probleme waren nachvollziehbar und wurden innerhalb kürzester Zeit gelöst) läuft das System inklusive Fernbedienung absolut stabil und die Lampe wird allen Anforderungen gerecht.
Die Kommunikation über die Hotline ist super und das Forum sehr hilfreich.
Das Gesamtpaket rechtfertigt den Preis!

Benutzeravatar
Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 09:06
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht
Wohnort: Roesrath

Re: Warum ne Lupine

Beitrag von Hembo » 25.11.2018, 17:57

Meine erste Lupine, eine Edison erwarb ich im Jahr 2005. Im Jahr 2008 kam eine Betty 1.400 lm dazu, die später auf 1.750 lm upgegraded wurde. Bemerkenswert finde ich, dass beide Akkus immer noch, wenn auch mit leicht verkürzter Brenndauer funktionieren.

Die sprichwörtliche Qualität made in Germany gilt aber nicht nur für die Verarbeitung und den technischen Stand der Lampen, sondern auch für den Kundenservice, der wohl bei keinem anderen Unternehmen in dieser Form zu finden sein dürfte.

Wie ich darauf komm?

Ganz einfach:

Vor zwei Wochen eine Lupine Alpha bestellt. 2 Tage später geliefert.

Die weiße Verpackung ist ja ganz nett, aber die schöne Corduatasche, die bei meiner Betty war, ist dieses mal leider nicht dabei. Ein wenig Enttäuschung macht sich breit. Auch fällt mir auf, dass ich einen Halter für 25,4 mm Zeltstangen brauche.

Kurze E-Mail an Lupine geschrieben und gefragt, ob ich die Tasche nachordern kann und einen 25,4er Halter.

Die Antwort kam praktisch prompt. Ein Lieferschein für eine Tasche (Preis 0 Euro) und der Hinweis, dass es leider keinen Halter in 25,4 mm für die Alpha gäbe. Die Tasche war dann einen Tag später in der Post. Das war eine sehr freudige Überraschung.

Der Hammer dann vorgestern, als ich einen (vermulicht) 3-D-gedruckten Adatpter von 31,8 auf 25,4 mm in meinm Briefkasten fand. Und das Ganze wieder als Serviceleistung ohne Berechnung.

Lupine mag zwar teuer sein, aber jeden einzelnen Cent den Preis wert!

Zur Alpha melde ich mich später noch einmal. Soviel vorweg:

Die ersten Fotos mit der Nikon D850 sind im Kasten. Die Beamshots in Lightroom ausgemessen. Und in der Tat, die Alpha hat mehr Bumms als das nagelneue LED-Licht an meinem Golf 7 R, und ich rede hier vom LED-Fernlicht! Die Alpha auf 30 Watt und das LED-Abblendlicht des Golfs halten sich die Waage. Es ist einfach unglaubliches Licht.

Meine alte Betty hielt ich über lange Jahre für das Mass der Dinge, und fuhr meist mit 40 % oder 60'% Leistung, also ca. 10 bis 15 Watt. Die Alpha ist jedoch schon auf 10 Watt heller als die Betty auf Volldampf (22 Watt).

Wolf, vielen Dank für dieses Produkt und den Service!
Bernd

selmazimmer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 12:22

Re: Warum ne Lupine

Beitrag von selmazimmer » 17.05.2019, 09:37

Super guter Text, Danke :)

thinkpad
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2014, 22:01
(Lampen-)Ausstattung: Piko 7, Piko TL Max, Piko R7, Betty TL2 6,6Ah, Blika RX 7 4900K 6,9Ah, 3x Rotlicht 1x Rotlicht Maxusw...
Wohnort: Luxemburg

Re: Warum ne Lupine

Beitrag von thinkpad » 02.08.2020, 21:10

Weil der Service richtig gut ist, selbst nach dem Ablauf der Garantie! Wegen der sehr guten Qualität und weil die Lampen fasst komplett in Deutschland gefertigt werden!

Ich fing 2014 mit einer Piko 1200Lumen an, damals suchte ich eine robuste und Helle Lampe für meinen Tretroller. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt!

Dann kam etwa 2016 ein Rotlicht für mein Tretroller dazu und eine Piko TL Max, darauf folgten noch drei weitere Rotlichter, ein Rotlicht Max für mein Fahrrad, zwei weitere Rotlichter für mein E-Scooter.

Dann kam noch eine Piko R7 1500 Lumen für mein Tretroller dazu, die Piko 7 wanderte auf den E-Scooter.

Danach habe ich mir eine Betty TL2 mit Charger One und 4900K geleistet.

Vor zwei Wochen kam noch eine Blika in 4900K als Kopflampe dazu, die Lampe ist genial, besonders das rot und grüne Licht!

Ich kann nur sagen dass ich mit allen Lupinr Produkten sehr zufrieden bin und dass mir bei Problemen immer sehr schnell geholfen wurde! Die Produkte sind ihr Geld absolut wert!

Mir kommt nichts anderes mehr ins Hause wenn es ums Theme Licht geht!

Ich wünsche mir für die Zukunft dass Lupine weiterhin so gute Arbeit leistet und erfolgreich bleibt!

Und ich warte drauf dass es irgendwann eine Blika TL geben wird, am liebsten in 4900K, mit rot, grün Licht, Spotlicht und Diffuslicht, und mit einem 5Ah Akku.

Gruß

Eloya1978
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2020, 07:45

Re: Warum ne Lupine

Beitrag von Eloya1978 » 10.09.2020, 09:40

Warum habe ich mich für Lupine als Lampen für meine Aktivitäten entschieden? Eigentlich ganz einfach: Wegen der Qualität und den positiven Berichten über den Service von Lupine. Tatsächlich haben die vielen positiven Berichte über den Service den Ausschlag gegeben.

Neben dem Produkt selbst ist Service der wichtigste Punkt, wo man sich als Unternehmen von seinen Marktbegleitern abheben kann. Und guter Service ist bares Geld wert. Der September war für mich teuer: Ein internationales Rotlicht (vor allem international da ich gerne eine Signalfunktion fürs Wandern / Gebirgsgehen haben mochte), eine SL X für Bosch und eine SL AX für Bio Bikes sind kein kleiner Betrag, auch wenn man die letzjährige Piko noch dazu zählt.

Wenn man aber ein gutes Gefühl beim Service hat, und das dem Unternehmen seine Kunden nicht nur als Zahlvolk etwas bedeuten, dann macht es einem leichter, zu investieren.

Der Service - darum Lupine bei mir. Und das, obwohl ich ihn noch nie in Anspruch nehmen musste. Zeigt ja - alles richtig gemacht :-)

LG,

Nico

Millitesla
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2018, 00:14
(Lampen-)Ausstattung: -1x Blika R
-2x 24Wh Lupine Akku 2017
-1x Lupine Rotlicht internationale Version
-1x Lupine SL AF 2018.

Re: Warum ne Lupine

Beitrag von Millitesla » 06.03.2021, 18:29

Lupine sieht einfach geil aus.
Dateianhänge
0F32971F-4F5B-47FE-8EB7-E434DBF56D68.jpeg

Steinberg
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2023, 05:29

Re: Warum ne Lupine

Beitrag von Steinberg » 24.08.2023, 20:05

Weil es keinen vergleichbar kleinen Scheinwerfer mit ähnlich viel Licht gibt, und ich es leid bin ständig Fernlicht von Autos im Gesicht zu haben. Hier als "SL Nano Classic" an der Gabelkrone montiert, Aufnahme im Winter '22 (die Lampe ist seit Herbst 2021 im Einsatz). Seit der Veröffentlichung als Zubehörteil auch mit Reflektor gemäß StVZO (Hey Wolf, wann ist der bei den Classic-Varianten eigentlich standardmäßig dabei?).

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=x7slNsjxIt0[/youtube]

Die großen Brüder mögen mehr Licht bieten, aber das ist gar nicht nötig. Lediglich für den breiteren Lichtkegel wäre das interessant. Leider ist die SL Nano ja mittlerweile über 200€ gerutscht, beeindruckend (und empfehlenswert) bleibt sie dennoch.

P.S.: Okay, ich bin zu doof für den Youtube-Link.

Saila.
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2024, 09:27

Re: Warum ne Lupine

Beitrag von Saila. » 25.02.2024, 18:56

ja, warum eigentlich(nicht)? die lampen werden in dtl. produziert, sind damit sicherlich nen zacken teurer als import ware, aber zu guter letzt moechte ja jeder anstaendig geld verdienen, somit sollte mensch das auch anderen zugestehen. ca. 2009 suchte ich nach einer stirnlampe, welche in dtl. produziert wurde, und bekam die piko mit noch 900 lumen praesentiert(vllt war es auch 2012, weiss nicht mehr genau). damals war die lampe preistechnisch absolut nicht drin, ab 2016 war es dann mit der neo soweit, das ich mir eine lupine ins haus holte und war echt begeistert.. alleine die haptik, dieser unfassbar robuste kleine scheisser, der dann auch noch soviel licht rausknallt, echt wahnsinn.. dann kam das rotlicht max, dann die piko(meine kleine eule:-) ) die penta, mono und minimax dazu, und jede hat ihre aufgabe. auch wenn die lampen echt mega sind, und ich zwischendurch eine stirnlampe von franzoesischer konkurrenz wieder verschenken "musste" (die haptik, furchtbar) muss auch erwaehnt werden das auch zb. die piko mal nen wasserschaden hatte (dabei aber immer noch leuchtete) oder auch mal unterwegs einfach ausging, nur jeweils kurz brannte und wieder ausging-hat zum nach hause finden gerreicht, war aber echt nervig. nun, somit durfte ich den oft erwaehnten lupine service nutzen, ein traum.. jedesmal war die lampe innerhalb 2 tagen nach versand wieder repariert zurueck, und das alles kostenlos. oder, ich war zu bloed den schnellspanner der mono korrekt zu schliessen, die lampe fiel beim ersten schlagloch bei tempo 25km/h ab, und ging nicht mehr an..alles so bei der abgabe zur reparatur beschrieben, erwaehnt es waere meine schuld, und trotzdem kostenlos repariert bekommen-konkurrenz, mach das mal nach.. dann das ruecklicht, loest sich bei tempo 30km/h vom rucksack, knallt auf den asphalt, von da ins gleisbett der strassenbahn, und leuchtet unbeeindruckt weiter. es mag auch mal ein mangel auftreten, aber der umgang damit ist jederzeit wahnsinn. deshalb, wegen der zuverlaessigkeit bei regen, schnee und kaelte(ja, trotz allem..)und dem mega service, fuer mich nur noch lupine..

Antworten