Wolf und Kundenfreundlichkeit..........................
Wolf und Kundenfreundlichkeit..........................
Hallo Wolf,
Du und Kundenfreundlichkeit, zwei Welten prallen aufeinander.
Hat schon mal jemand auf eine Anfrage bei Lupine ich zitiere
"Sehr geehrte Damen und Herren,
nennen sie mir doch einmal gute Gründe warum ich mich für Ihr Produkt und nicht für eine subinopi entscheiden soll.
Vielen Dank"
solch eine Antwort bekommen:
Hallo Herr ....., ach da fang ich gar nicht an mit, so was machen wir nicht, vielleicht hilft unser Forum oder auch Testberichte, ist wie bei Porsche fragen ob es nicht auch ein Nissan tut
Als ich darauf wieder antwortete und meinen Unmut über diese Antwort geäussert habe bekam ich diese Antwort:
Original WOLF
Kaufen Sie bitte keine Lupine, bitte nicht
Ist ja eine ganz tolle Antwort.
Mein Chef würde mich rausschmeissen
Geht Ihr mit allen Kunden so um
Ich werde mich am Montag bei der Geschäftsleitung über Wolf beschweren!!!
Du und Kundenfreundlichkeit, zwei Welten prallen aufeinander.
Hat schon mal jemand auf eine Anfrage bei Lupine ich zitiere
"Sehr geehrte Damen und Herren,
nennen sie mir doch einmal gute Gründe warum ich mich für Ihr Produkt und nicht für eine subinopi entscheiden soll.
Vielen Dank"
solch eine Antwort bekommen:
Hallo Herr ....., ach da fang ich gar nicht an mit, so was machen wir nicht, vielleicht hilft unser Forum oder auch Testberichte, ist wie bei Porsche fragen ob es nicht auch ein Nissan tut
Als ich darauf wieder antwortete und meinen Unmut über diese Antwort geäussert habe bekam ich diese Antwort:
Original WOLF
Kaufen Sie bitte keine Lupine, bitte nicht
Ist ja eine ganz tolle Antwort.
Mein Chef würde mich rausschmeissen
Geht Ihr mit allen Kunden so um
Ich werde mich am Montag bei der Geschäftsleitung über Wolf beschweren!!!
Wolf IST der Chef du Nase !
Finde seine Antwort auf deine Fragen recht passend, auch wenn Porsche zu Nissan vielleicht ein wenig uebertrieben ist.
Lupine Lampen sind nicht perfekt und jeweils nur ein Kompromiss aber deutlich besser als subinopi Lampen und halt das beste was man derzeit kaufen kann, wenn auch fuer utopische Preise (wo subinopi allerdings noch heftiger zulangt).
Also kauf dir ne subinopi, beschwer dich bei Wolf und sei gluecklich!
Finde seine Antwort auf deine Fragen recht passend, auch wenn Porsche zu Nissan vielleicht ein wenig uebertrieben ist.
Lupine Lampen sind nicht perfekt und jeweils nur ein Kompromiss aber deutlich besser als subinopi Lampen und halt das beste was man derzeit kaufen kann, wenn auch fuer utopische Preise (wo subinopi allerdings noch heftiger zulangt).
Also kauf dir ne subinopi, beschwer dich bei Wolf und sei gluecklich!
- flyingcubic
- erleuchtet
- Beiträge: 1215
- Registriert: 07.09.2006, 00:25
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
wolf ist die geschäftsleitung
also ich kann den sevice nur alle sterne geben dies gibt
sehr freundlich und hilfsbereit
du must halt selber schauen warum du welche lampe kaufen wilst
wolf kann ja das andere produkt offiziell nicht schlechter machen als es so schon ist
also keep cool vielelicht war das auch ein spass
es gibt 2 möglichkeiten lupine kaufen oder im dunkeln fahren
mfg
also ich kann den sevice nur alle sterne geben dies gibt
sehr freundlich und hilfsbereit
du must halt selber schauen warum du welche lampe kaufen wilst
wolf kann ja das andere produkt offiziell nicht schlechter machen als es so schon ist
also keep cool vielelicht war das auch ein spass
es gibt 2 möglichkeiten lupine kaufen oder im dunkeln fahren
mfg
- flyingcubic
- erleuchtet
- Beiträge: 1215
- Registriert: 07.09.2006, 00:25
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
sach mal dein erstert beitrag gleich ich beschwer mich bei der geschäftsleitung.
was soll das?
hast du dich extra im forum angemeldet um son quatsch zu schreiben
oder wilst du uns alle auf den arm nehmen
ist doch klar das wolf dir so antwortet
wenn du mit xy leuchten daherkomst
ich hab selbst tests zwischen xy leuchten und lupine lampen gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das es was besseres als lupine nicht gibt.
schon wegen der kompatibilität und dem service
bzw frag mal bei einem anderen hersteller ob du anstatt seiner ware lieber lupine nehmen solltest .
der wird dir überhaupt nix antworten
und was soll die blöde frage überhaupt kauf doch dass was dir gefällt und verschone uns mit solchen beiträgen
mfg
was soll das?
hast du dich extra im forum angemeldet um son quatsch zu schreiben
oder wilst du uns alle auf den arm nehmen
ist doch klar das wolf dir so antwortet
wenn du mit xy leuchten daherkomst
ich hab selbst tests zwischen xy leuchten und lupine lampen gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das es was besseres als lupine nicht gibt.
schon wegen der kompatibilität und dem service
bzw frag mal bei einem anderen hersteller ob du anstatt seiner ware lieber lupine nehmen solltest .
der wird dir überhaupt nix antworten
und was soll die blöde frage überhaupt kauf doch dass was dir gefällt und verschone uns mit solchen beiträgen
mfg
-
- erleuchtet
- Beiträge: 1199
- Registriert: 01.12.2005, 14:14
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Also immer mal sachte. Lupine hat es schlicht und ergreifen nicht nötig, seine Produkte in den Markt zu pressen. Ein traumhaftes Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
@911 Lupine ist derzeit ein Ausnahmehersteller. Da hilft auch kein noch so lautes Janmmern. Wenn ich gerne eine "Lange & Söhne" haben möchte, dann kann ich auch nicht rumheulen was denn da der Unterschied gegenüber einer "Maurice Lacroix" für mich als Kunde wäre. Und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie man dort auf so ein plump-provokantes Pamphlet geantwortet hätte.
Ne, ne. Sowas muß nicht sein.
@911 Lupine ist derzeit ein Ausnahmehersteller. Da hilft auch kein noch so lautes Janmmern. Wenn ich gerne eine "Lange & Söhne" haben möchte, dann kann ich auch nicht rumheulen was denn da der Unterschied gegenüber einer "Maurice Lacroix" für mich als Kunde wäre. Und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie man dort auf so ein plump-provokantes Pamphlet geantwortet hätte.
Ne, ne. Sowas muß nicht sein.
- hang-loose
- erleuchtet
- Beiträge: 251
- Registriert: 22.12.2006, 20:27
- (Lampen-)Ausstattung: Lupine
- Wohnort: Esslingen
Re: Wolf und Kundenfreundlichkeit..........................
Hallo 911.911 hat geschrieben:nennen sie mir doch einmal gute Gründe warum ich mich für Ihr Produkt und nicht für eine subinopi entscheiden soll.
Ich denke, du hast das ganze etwas ungeschickt angegangen - wir hier im Forum haben nur beste Erfahrungen mit Wolf gemacht (außer der, dass er auf E-Mails seltenst antwortet - aber das kann man noch verstehen, werden schon ein paar viele sein...)
Ob Du eine Lupine oder eine andere Marke kaufst, musst Du schließlich nach deinen eigenen Gesichtspunkten entscheiden.
Für mich ist das so: subinopi habe ich nur ganz kurz mal angeschaut, und dann nie wieder. Grund: Die Brenner sind für mich zu groß u. schwer.
Gesehen habe ich eine subinopi in echt noch nie - dafür die Lupine-Lampen. Und weißt du auch warum die Kunden hier im Forum antworten schreiben, so dass du denkst, die würden Geld dafür kriegen? Nein?
Dann kauf Dir eine Lupine => dann weißt du warum! (Du wirst sie lieben )
PS: Versuche es doch in Zukunft auf die freundliche oder wenigstens sachliche Art&Weise - dann will dich Lupine bestimmt auch als Kunde gewinnen.
- hoppepit
- erleuchtet
- Beiträge: 855
- Registriert: 01.12.2005, 12:41
- (Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)
ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W - Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Hallo 911,
erstmal recht herzlich willkommen hier im Forum.
Schönes Einstiegsthema! Ist die ganze Geschichte ernst gemeint, oder bist Du von der "Konkurrenz" und willst hier absichtlich Stimmung machen?!
Als regelmäßiger Forennnutzer kenne ich Wolf mit seiner herzerfrischenden Art und hätte keine andere Antwort auf so eine Frage erwartet. Der hat vermutlich ein breites Grinsen im Gesicht gehabt, als er die Anfrage gelesen hat!
Bei Metzger meines Vertrauens hängt ein Schild im Laden:
"Bist Du zufrieden, sag es den Anderen. Bist Du es nicht, sag es mir!"
So würde ich persönlich es halten und niemanden hier öffentlich an den Pranger stellen, gerade weil es hier nicht um das Produkt, sondern um eine Person geht.
Selbst wenn mir die Nase des Herrn Wiedeking nicht gefällt, würde ich mir trotzdem einen Porsche kaufen, da mich das Produkt ansich überzeugt, nicht die Person, die dahinter steht.
@ Matthias: Der "Uhrsuppen"-Vergleich gefällt mir!!
erstmal recht herzlich willkommen hier im Forum.
Schönes Einstiegsthema! Ist die ganze Geschichte ernst gemeint, oder bist Du von der "Konkurrenz" und willst hier absichtlich Stimmung machen?!
Als regelmäßiger Forennnutzer kenne ich Wolf mit seiner herzerfrischenden Art und hätte keine andere Antwort auf so eine Frage erwartet. Der hat vermutlich ein breites Grinsen im Gesicht gehabt, als er die Anfrage gelesen hat!
Bei Metzger meines Vertrauens hängt ein Schild im Laden:
"Bist Du zufrieden, sag es den Anderen. Bist Du es nicht, sag es mir!"
So würde ich persönlich es halten und niemanden hier öffentlich an den Pranger stellen, gerade weil es hier nicht um das Produkt, sondern um eine Person geht.
Selbst wenn mir die Nase des Herrn Wiedeking nicht gefällt, würde ich mir trotzdem einen Porsche kaufen, da mich das Produkt ansich überzeugt, nicht die Person, die dahinter steht.
@ Matthias: Der "Uhrsuppen"-Vergleich gefällt mir!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT
Threema: KPH5UBWT
ja, sorry, was schon etwas sehr mürrisch, ich hab da immer so meine Schwierigkeiten , wenn ich Lupine mit sonstwas vergleichen soll und dann auch noch mit Supinovi. Wenn es Niterider , L+M oder Cateye wäre, gut, aber zu Supinovi sag ich einfach nichts, das ist nicht unser Level.. Es ist ja ganz grundsätzlich immer klar, das alle Hersteller ihre Produkte über alles loben, das ist dann eh wertlos für jeden Kunden, denk ich halt immer. Da haben wir schon den Anspruch, das man die Philosophie hinter unseren Produkten zumindest etwas erkennen sollte, sonst wird man egal mit welchem kleinen Schwarzen von uns nicht glücklich. Aber anyway, ich hätte das schon auch etwas weniger herb formulieren können, das ist richtig.
Hallo alle zusammen,
einerseits kann ich den Unmut von 911 ganz gut verstehen, da die Antwort von Wolf wirklich nicht sehr professionell war auf der anderen Seite gefällt mir der Humor von Wolf auch sehr gut
Er hat sich ja nun auch für die Antwort entschuldigt. Nun sollte man die Sache nicht noch künstlich aufstacheln oder?
Im übrigen denke ich, daß sowohl Lupine als auch subinopi ihren Kundenkreis haben und sich nicht durch irgenwelche Äußerungen über den Konkurrenten gegenseitig das Wasser abgraben. Speziell wenn dieser Produkte in der gleichen Preisklasse anbietet. Es zeugt für mich auch von einem gewissen Respekt vor der Arbeit des anderen sich nicht auf solche Vergleiche einzulassen.
@911
In der einschlägigen Fachpresse sind die Produkte ja auch schon entsprechend besprochen worden, da kann man sich zumindest mal eine Grundlage für sein Entscheidung holen.
Gruß
Matthias
einerseits kann ich den Unmut von 911 ganz gut verstehen, da die Antwort von Wolf wirklich nicht sehr professionell war auf der anderen Seite gefällt mir der Humor von Wolf auch sehr gut
Er hat sich ja nun auch für die Antwort entschuldigt. Nun sollte man die Sache nicht noch künstlich aufstacheln oder?
Im übrigen denke ich, daß sowohl Lupine als auch subinopi ihren Kundenkreis haben und sich nicht durch irgenwelche Äußerungen über den Konkurrenten gegenseitig das Wasser abgraben. Speziell wenn dieser Produkte in der gleichen Preisklasse anbietet. Es zeugt für mich auch von einem gewissen Respekt vor der Arbeit des anderen sich nicht auf solche Vergleiche einzulassen.
@911
In der einschlägigen Fachpresse sind die Produkte ja auch schon entsprechend besprochen worden, da kann man sich zumindest mal eine Grundlage für sein Entscheidung holen.
Gruß
Matthias
- EvoOlli
- beleuchtet
- Beiträge: 41
- Registriert: 04.12.2005, 10:08
- (Lampen-)Ausstattung: LED-Headset, Edison, Wilma 12W, Piko 8W, Betty 22W, Betty 45W, Betty TL2s, Rotlicht
- Wohnort: Dunkler Westerwald
Für diese Antwort von Wolf müsste man als Belohnung eigentlich direkt noch eine Lampe von ihm kaufen
Ich verstehe Wolf voll und ganz: In der heutigen Zeit, wo es so leicht ist, einen kleinen Einzeiler zu schreiben umd dann als Antwort einen Roman zu verlangen muß man als Verkäufer auch schon mal die Freiheit zu haben, entsprechend zu reagieren. Erinnert mich ein wenig an den letzten Superbeitrag in der Oldtimer-Praxis, wo auf eine Verkaufsannonce Mails kamen wie: 'Schick mal Bilder'....
Zum Glück sind noch nicht alle Leute ausgebildete Verkäufer, sondern Menschen, die Ihr Produkt mit Sachverstand anbieten.
Ich verstehe Wolf voll und ganz: In der heutigen Zeit, wo es so leicht ist, einen kleinen Einzeiler zu schreiben umd dann als Antwort einen Roman zu verlangen muß man als Verkäufer auch schon mal die Freiheit zu haben, entsprechend zu reagieren. Erinnert mich ein wenig an den letzten Superbeitrag in der Oldtimer-Praxis, wo auf eine Verkaufsannonce Mails kamen wie: 'Schick mal Bilder'....
Zum Glück sind noch nicht alle Leute ausgebildete Verkäufer, sondern Menschen, die Ihr Produkt mit Sachverstand anbieten.
Hallo!
Ich finde es immer wieder erstaunlich und durchaus unterhaltsam, was zu lesen ist, wenn es hier um das Thema Kundenfreundlichkeit geht. Daher erlaube ich mir auch mal einen Beitrag.
Die Antwort "... kauf doch woanders..." (sinngemäß) ist schon ein Knaller, aber sie fügt sich in ein Bild ein, das mir Lupine, bzw. einzelne Mitarbeiter, hier im Forum immer mal wieder vermitteln. Man ist stellenweise höchst überheblich, um nicht arrogant zu sagen. Eine Haltung, die man sich (wirtschaftlich) leisten können muss, aber auch wenn es so ist, nicht unbedingt leisten sollte, finde ich.
Tatsächlich wäre in vielen Firmen eine Äußerung wie die eingangs zitierte ein ausreichender Grund für eine Kündigung, wenn sie als Antwort auf eine Kundenanfrage von einem Mitarbeiter im Verkauf gegeben worden wäre. Klar, der Chef darf das, ob er es muss ist eine andere Frage.
Immerhin findet sich ja hier im Forum immer wieder eine breite Unterstützung aus der Fankurve, ob allerdings die aktiven Poster im Forum die Kunden im Allgemeinen repräsentieren wage ich zu bezweifeln. Ich hatte schon bei anderen Gelegenheiten den Eindruck, dass hier oft eher Äußerungen einer Fangemeinde zu finden sind.
Nun ja, auch ich bin immer noch Kunde, wenn auch kein ganz zufriedener. Von rund acht Artikeln die ich aus dem Sortiment habe, Kleinigkeiten und Akkus nicht mitgerechnet, waren zwei von Anfang an defekt (ein Ladegerät und eine LED-Lämpchen) und zwei wurden ohne Rückfrage in einer von der Bestellung abweichenden Gehäuseausführung geliefert (zwei Lampenköpfe), keine wirklich überzeugende Bilanz. Natürlich gab es keine Probleme beim Austausch, aber die Kosten für die Rücksendung durfte ich dann doch tragen.
Erstaunlich finde ich, dass in solchen Fällen hier immer wieder von gutem Service die Rede ist. Ich vermute da eher eine unzureichende Endkontrolle und finde den Austausch völlig selbstverstädlich, mehr nicht.
Wenn ich mir die doch gar nicht so seltenen weiteren Kundenerfahrungen mit defekten Artikeln vergegenwärtige, von denen hier schon zu lesen war, denke ich, dass ich wohl nicht der Einzige bin dem es ähnlich geht. Jedenfalls ist Lupine aus meiner Sicht ziemlich weit weg von perfekten Produkten, manchmal auch recht weit weg von dem, was realistisch möglich ist und was angesichts der Preise für mich angemessen wäre.
Bevor ich es mir hier sagen lassen muss: Ich kaufe genau dann woanders, wenn ich dort ein besseres Produkt erhalte. Ob das bald der Fall ist weis ich nicht. Aber verlassen sollte sich Niemand auf das Unvermögen der Wettbewerber, das kann leicht daneben gehen.
Das wars.
Ich finde es immer wieder erstaunlich und durchaus unterhaltsam, was zu lesen ist, wenn es hier um das Thema Kundenfreundlichkeit geht. Daher erlaube ich mir auch mal einen Beitrag.
Die Antwort "... kauf doch woanders..." (sinngemäß) ist schon ein Knaller, aber sie fügt sich in ein Bild ein, das mir Lupine, bzw. einzelne Mitarbeiter, hier im Forum immer mal wieder vermitteln. Man ist stellenweise höchst überheblich, um nicht arrogant zu sagen. Eine Haltung, die man sich (wirtschaftlich) leisten können muss, aber auch wenn es so ist, nicht unbedingt leisten sollte, finde ich.
Tatsächlich wäre in vielen Firmen eine Äußerung wie die eingangs zitierte ein ausreichender Grund für eine Kündigung, wenn sie als Antwort auf eine Kundenanfrage von einem Mitarbeiter im Verkauf gegeben worden wäre. Klar, der Chef darf das, ob er es muss ist eine andere Frage.
Immerhin findet sich ja hier im Forum immer wieder eine breite Unterstützung aus der Fankurve, ob allerdings die aktiven Poster im Forum die Kunden im Allgemeinen repräsentieren wage ich zu bezweifeln. Ich hatte schon bei anderen Gelegenheiten den Eindruck, dass hier oft eher Äußerungen einer Fangemeinde zu finden sind.
Nun ja, auch ich bin immer noch Kunde, wenn auch kein ganz zufriedener. Von rund acht Artikeln die ich aus dem Sortiment habe, Kleinigkeiten und Akkus nicht mitgerechnet, waren zwei von Anfang an defekt (ein Ladegerät und eine LED-Lämpchen) und zwei wurden ohne Rückfrage in einer von der Bestellung abweichenden Gehäuseausführung geliefert (zwei Lampenköpfe), keine wirklich überzeugende Bilanz. Natürlich gab es keine Probleme beim Austausch, aber die Kosten für die Rücksendung durfte ich dann doch tragen.
Erstaunlich finde ich, dass in solchen Fällen hier immer wieder von gutem Service die Rede ist. Ich vermute da eher eine unzureichende Endkontrolle und finde den Austausch völlig selbstverstädlich, mehr nicht.
Wenn ich mir die doch gar nicht so seltenen weiteren Kundenerfahrungen mit defekten Artikeln vergegenwärtige, von denen hier schon zu lesen war, denke ich, dass ich wohl nicht der Einzige bin dem es ähnlich geht. Jedenfalls ist Lupine aus meiner Sicht ziemlich weit weg von perfekten Produkten, manchmal auch recht weit weg von dem, was realistisch möglich ist und was angesichts der Preise für mich angemessen wäre.
Bevor ich es mir hier sagen lassen muss: Ich kaufe genau dann woanders, wenn ich dort ein besseres Produkt erhalte. Ob das bald der Fall ist weis ich nicht. Aber verlassen sollte sich Niemand auf das Unvermögen der Wettbewerber, das kann leicht daneben gehen.
Das wars.
wau, wau
- flyingcubic
- erleuchtet
- Beiträge: 1215
- Registriert: 07.09.2006, 00:25
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
also ich bin nicht deiner meinung
es sind auch nur normale menschen und keine götter
und wie alle menschen passieren auch hier nun mal manchmal fehler
wenn hier im forum nur die hälfte der zufriedenen kunden feedback geben würde würden diese negativen beiträge nicht mehr zu finden sein.
und das was wolf geantwortet hat fand ich schon etwas komich aber zurecht verständlich
nach dem motto dumme frage dumme antwort
wenn ich mich mit inkompetenten leuten auseinander setzen müsste würde ich wahrscheinlich genau so reagieren
wenn man sich entscheidet 500€ und mehr auszugeben sollte man sich vorher gedanken machen
mfg
es sind auch nur normale menschen und keine götter
und wie alle menschen passieren auch hier nun mal manchmal fehler
wenn hier im forum nur die hälfte der zufriedenen kunden feedback geben würde würden diese negativen beiträge nicht mehr zu finden sein.
und das was wolf geantwortet hat fand ich schon etwas komich aber zurecht verständlich
nach dem motto dumme frage dumme antwort
wenn ich mich mit inkompetenten leuten auseinander setzen müsste würde ich wahrscheinlich genau so reagieren
wenn man sich entscheidet 500€ und mehr auszugeben sollte man sich vorher gedanken machen
mfg
Von anderen Herstellern bekam ich gerne Auskünfte und zwar Neutral also dort wurden die Vorteile UND die Nachteile gegenüber anderen Herstellen dargestellt. So was find ich OKflyingcubic hat geschrieben: bzw frag mal bei einem anderen hersteller ob du anstatt seiner ware lieber lupine nehmen solltest .
der wird dir überhaupt nix antworten
mfg
Also um einmal eins klarzustellen ,ich wollte ja nicht, dass irgendein Produkt schlechtgemacht wird bzw. hochgelobt wird.
Wenn ich mir aber heute z.B ein Auto kaufe werden mir dort auf Wunsch auch die Vorzüge genüber anderer Hersteller (z.B bei Verbrauch, Wiederverkaufswert, Kundenservice, Garantie...........) erläutert. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht. Ich wollte nur die Vorteile einer Lupine gegenüber einer subinopi (weil beide Hersteller für Ihre guten Produkte bekannt sind)wissen. z.B wie jetzt angeführt Größe, Gewicht, Akkuleistung.....................
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht -
und nun frage ich mich ist das zuvielverlangt, wenn man für eine Lampe 900€ oder mehr ausgeben will
Wenn ich mir aber heute z.B ein Auto kaufe werden mir dort auf Wunsch auch die Vorzüge genüber anderer Hersteller (z.B bei Verbrauch, Wiederverkaufswert, Kundenservice, Garantie...........) erläutert. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht. Ich wollte nur die Vorteile einer Lupine gegenüber einer subinopi (weil beide Hersteller für Ihre guten Produkte bekannt sind)wissen. z.B wie jetzt angeführt Größe, Gewicht, Akkuleistung.....................
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht -
und nun frage ich mich ist das zuvielverlangt, wenn man für eine Lampe 900€ oder mehr ausgeben will