Wolf und Kundenfreundlichkeit..........................

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 03.02.2007, 20:51

Leuchte hat geschrieben: Allerdings bin ich auch noch von niemand angemacht worden das ich ne Lupine an der Zeltstange habe!!
Nicht wegen der Tatsache, dass da eine Lupine hängt - aber vielleicht wegen des Preises?
Mich jedenfalls nervt so langsam die ständige Anmache von Leuten, die ihr Geld lieber für Fingernägel, Zigaretten, Fitnessstudio, Alufelgen, Fußballtickets, Computerspiele, Mopeds, Fernseher etc. ausgeben und nicht verstehen wollen, warum ich 'ne Lupine brauche.
Ständig muss man sich rechtfertigen. Das is' auf Dauer ganz schön langweilig.

Hier im Forum is' das besser. Alle wollen das gleiche: 'ne 2007er Lupine - am besten gleich noch 'n Rücklicht. Naja, außer 911 eben.

@911: Was hast Du denn jetzt für ne Marke/Modell gekauft? Will ich mir wenigstens mal im Internet anschauen! Und sag' dann: Wie is' es???

WMF
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2006, 19:58
Wohnort: Trier

Beitrag von WMF » 03.02.2007, 21:31

@911

bei all meinen Anschaffungen kam ich bisher noch nie auf die Idee, den Hersteller anzumailen, um mir von ihm die Vorteile seines Produktes gegenüber der Konkurrenz erklären zu lassen. Hierzu ist von jedem Produkt genügend Informationsmaterial erhältlich. Ohne dass ich Wolf zu nahe will, erwartest Du von so einer Herstelleranfrage eine andere Quintessenz als: ... weil unser Produkt besser ist..?

Ich hätte als Hersteller bzw. Vertreiber auch Besseres zu tun als auf eine solche Mail zu antworten und Wolfs 2. Antwort find ich einfach super: Auf solche Kunden kann man gerne verzichten, denn da ist weiterer Ärger einfach vorprogrammiert.

Trotzdem wünsche ich Dir immer genug "Licht" und allzeit gute Sicht bei Deinen Zelttouren.

WMF

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 03.02.2007, 21:31

hang-loose hat geschrieben: Nicht wegen der Tatsache, dass da eine Lupine hängt - aber vielleicht wegen des Preises?
Mich jedenfalls nervt so langsam die ständige Anmache von Leuten, die ihr Geld lieber für Fingernägel, Zigaretten, Fitnessstudio, Alufelgen, Fußballtickets, Computerspiele, Mopeds, Fernseher etc. ausgeben und nicht verstehen wollen, warum ich 'ne Lupine brauche.
Ständig muss man sich rechtfertigen.
Nun ja, sicher erhascht man sich merkwürdige Blicke wenn man den Kaufpreis offenbart.

ABER, UND DA LEG ICH GAAAANZ GROOOOßEN WERT DARAUF. ICH RAUCHE NICHT, ICH BIN KEIN SPRITKOPP, MAG KEINE VERRAUCHTEN KNEIPEN UND SCHMEIßE MEIN GELD AUCH ANSONSTEN NICHT UNNÖTIG AUS DEM FENSTER!!!

Wenn ich mir eine Lupine kaufe, dann will ich damit in den nächsten Jahren gücklich sein. Ich sehe das als eine Investition für die Zukunft. Zudem erfüllt Sie den Zweck den andere Lampen nunmal NICHT erfüllen können bzw. den nur wenige Lampen erfüllen.
Und das ist BERGZELTEN bei Nacht!!!
Und zwar ohne das Risiko gesundheitlicher Schäden!
Mit anderen Laternen gehe ich ein für mich nicht tragbares gesundheitliches Risko ein.

Des weiteren lege ich min. die Hälfte des Jahres den täglichen Weg zur Arbeit und zurück mit meinem Zelt zurück (insg. 50 km am Tag).
Und da ist Licht ein Sicherheitsplus. Also PRO Gesundheit!

Wenn sich jemand lieber vorm TV rumaalt und sich einen Plasma-TV für 6000 Öhre zulegt, der wird bewundert.

Kauf ich mir z.B. ne Edi und kann dafür auch in der dunklen Jahreszeit uneingeschränkt Zelten wird man als bekloppt angesehen wenn man die Preise von Lupine im Bekanntenkreis diskutiert!

Eins ist aber definitiv Fakt: Alle, aber wirklich alle die ich kenne die über die Lupine Preise gelacht haben, denen ist das Lachen beim anschalten der Lampe gründlich vergangen.

Wenn jemand Lust hat den Kaufpreis einer Lupine lieber in Zigaretten, Alk, etc. zu investieren, dann soll er das doch machen.

Ich verbringe meine kostbare Freizeit lieber mit den Dingen die für mich wichtig sind und mir gut tun.
Und da gehe ich, sofern das möglich ist, keinerlei Kompromisser mehr ein!

Ich habe es auch aufgegeben mit Leuten über solche Preise zu diskutieren die einfach keinen Zugang zu solchen High-End Produkten haben.
Wenn ich die Preise meiner beiden Zelte addiere und jemandem sage der keinen Zugang dazu hat, der hat da kein Verständnis für.
Man erntet dann den Spruch:" Aaaaalder, dafür kriegste´n guten Gebrauchtwagen".
Meine Antwort:" Damit kann ich aber nicht auf Trails bei Nacht Zelten!!!
Reaktion: DUMMES GESICHT!!!

Andererseits handhabe ich das mittlerweile auch so das ich aus dem Grund andere nicht blöd anmache wenn die Ihr Geld für Kinkerlitzchen wie Fingernägel, Moped, Alufelgen etc. ausgeben.
Erlaubt ist was gefällt.

Ich meine damit das ein Optiker auch nicht versucht einem blinden eine Brille zu verkaufen.

Gruß
Leuchte

P.S. BITTE BITTE LIEBER GOTT LASS ES DAZU KOMMEN DAS ES IRGENDWANN MAL EINE TRANS-ALP GEBEN WIRD DIE IN KOMPLETTER FINSTERNIS AUSGETRAGEN WIRD :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 03.02.2007, 21:46

Leuchte hat geschrieben:Eins ist aber definitiv Fakt: Alle, aber wirklich alle die ich kenne die über die Lupine Preise gelacht haben, denen ist das Lachen beim anschalten der Lampe gründlich vergangen.
Das kann ich bestätigen! Ging mir auch das ein oder andere Mal so!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 03.02.2007, 22:14

@ Leuchte: Das sehe ich natürlich alles genau so. Nix anderes wollte ich nicht andeuten...

Aber das:
Leuchte hat geschrieben: P.S. BITTE BITTE LIEBER GOTT LASS ES DAZU KOMMEN DAS ES IRGENDWANN MAL EINE TRANS-ALP GEBEN WIRD DIE IN KOMPLETTER FINSTERNIS AUSGETRAGEN WIRD
Das könnte von mir sein. Wenn man nur das mit dem Schlafen am Tag geregelt kriegen würde.

Das wär' was! Um 23:00 losradeln - was muss das für ein Gefühl sein, wenn man nach stundenlangem Powerzelten den Sonnenaufgang in großer Höhe genießen darf und schließlich dreckverspritzt zum Frühstücksbuffet läuft, während die StandardAlpenCrosser verschlafen in ihren Kaffee gucken :shock:

Tja Leuchte - eigentlich muss man das nur machen. Aber: Ladegerät nicht vergessen!!!

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 03.02.2007, 22:39

hang-loose hat geschrieben: Das wär' was! Um 23:00 losradeln - was muss das für ein Gefühl sein, wenn man nach stundenlangem Powerzelten den Sonnenaufgang in großer Höhe genießen darf und schließlich dreckverspritzt zum Frühstücksbuffet läuft, während die StandardAlpenCrosser verschlafen in ihren Kaffee gucken :shock:
@hang-loose

:lol: :lol: :lol:

ich sehe wir haben da eine gleiche Vorstellung!!!!

Es könnte ja alles so schön sein.

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 03.02.2007, 23:13

Bisher hab ich mich zu diesem Thema ja noch nicht gemeldet.
Ich gebe ebenfalls nur sehr ungern Auskunft darüber, warum eine Lupine besser ist als Konkurenzprodukt XY. Solche Vergleiche "stinken" mir.

Dafür habe ich zwei Gründe:

1. Kenne ich die meisten Konkurenzprodukte nur von ihren Datenblättern.
Auf Grund von technischen Angaben von Websites oder Datenblättern, mase ich es mir aber nicht an mir ein Urteil zu bilden.

2. Solche Vergleiche sind meiner Meinung eines Herstellers nicht würdig.
Entweder die Produkte überzeugen an sich, oder man soll es lassen. Werbung, Marketing etc. sind doch häufig nur eine geschickte Manipulation des Kunden und da wird vieles schön geredet.

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 04.02.2007, 12:36

Leuchte hat geschrieben:
hang-loose hat geschrieben: Das wär' was! Um 23:00 losradeln - was muss das für ein Gefühl sein, wenn man nach stundenlangem Powerzelten den Sonnenaufgang in großer Höhe genießen darf und schließlich dreckverspritzt zum Frühstücksbuffet läuft, während die StandardAlpenCrosser verschlafen in ihren Kaffee gucken :shock:
@hang-loose

:lol: :lol: :lol:

ich sehe wir haben da eine gleiche Vorstellung!!!!

Es könnte ja alles so schön sein.

Gruß
Leuchte
Vielleicht eine Marktlücke? Womöglich müsste man nur eine Herberge für Nightrider eröffenen. Geschlafen wird tagsüber, Frühstück gibts um 16:00h ...
hmmm
Und wenn das ein Trend wird, dann verkauft Lupine noch mehr Lampen und außerdem kommen sich Wanderer und Zelter nicht mehr so oft in die Quere!?
8)

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Beitrag von Timmäh! » 04.02.2007, 13:04

so, jetzt muss ich dazu auch mal was loswerden, nachdem ich das ganze mitverfolgt habe:
das der chef da keine antwort gegeben hat, ist legitim, er hätte es aber einfach so antworten können wie Stefan es oben gemacht hat, dann wäre die sache für 911 halt erledigt gewesen (Der Chef hat sich ja entschuldigt...). allerdings ist mir die frage von ihm etwas unverständlich... also, die frage ob ich das produkt mal zum testen ausgeliehen bekomme und es dann direkt vergleichen kann mit etwas anderem, das verstehe ich, aber vor und nachteile bei leuchten nach datenblättern aufzuzählen halte ich nicht für sinnvoll, dass muss man "ive" sehen. finde ich. oder halt tests lesen..
diese angezicke in den posts war aber irgendwie ein bisschen peinlich..
mfg

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Unverständnis

Beitrag von scotty » 06.02.2007, 21:36

Hallo zusammen,

ich kann gar nicht verstehen jemand man eine solche Frage stellt. Es gibt Zeitungen, es gibt Tests, es gibt Internet und Erfahrungsaustausch.

Ich finde die Art und Formulierung der Frage irgendwie kindisch und provozierend. Klingt irgendwie so nach einem Verbraucherschutz-Seminar für mündige Kunden.

"Ich möchte Deine Lampe kaufen und Deinen Reichtum mehren - und deswegen bist Du jetzt mein Knecht. Jetzt preise mir mal schön Dein Produkt an. Und wehe!! Du reagierst nicht schnell und so wie ich will!"

Der Vergleich mit Porsche war ganz gut - er trifft auf alle hochpreisigen Produkte zu, Bei vielen kauft man sogar nur eine Story oder eine Marke.

Ob Wolfs Antwort zickig oder unkorrekt ist sei dahingestellt. Ich für meine Teil hätte gar nicht geantwortet und einem Mitarbeiter aufgetragen dem Pausenclown gesammelte Testberichte und einen Händlernachweis zu schicken.

Gruß, Scotty

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 06.02.2007, 22:12

Die Frage nach den Vorzügen eines Produktes gegenüber dem eines Wettbewerbers zu stellen ist wohl das Normalste was man tun kann. Jeder Händler muss sich dem täglich stellen. Normalerweise ist es auch der Hersteller, der dazu hilfreiche Argumente liefert.

Zu den direkten Konkurrenzrodukten am Markt nichts zu sagen klingt ehrenvoll, aber die Begründung sie nur aus Datenblättern zu kennen ist nicht sehr glaubhaft. Jede Wette, dass bei Mercedes jederzeit der passende BMW und Audi zum Vergleich bereit steht. Ob Porsche einen Nissan im Fuhrpark hat glaube ich allerdings eher nicht ...

Insbesondere weil Lupine auch an Endkunden verkauft, fragt der Interessent eben auch dort nach. Die Antwort auf 911s Frage war schlicht unprofessionell, in jeder Hinsicht. Es gibt hier offensichtlich Leute, die das ganz besonders cool finden, ich gehöre nicht dazu.

Als Kunde frage ich mich dann nur: Haben die es nicht nötig? Und wenn ja, warum? Zwei sinnvolle Erklärungen fallen mir ein.

Der Laden macht eh bald zu oder die Preise sind so satt kalkuliert, dass es auf den einen Käufer mehr nicht ankommt, man verdient auch so genug. Beide Varianten machen mich nicht froh und beide stimmen wohl auch nicht. Ich hoffe mal eher auf Lernfähigkeit und Einsicht. Schießlich lebt Lupine mehr als Andere von den Weiterempfehlungen der Kunden.

Ich bin sicher, dass an jedem Neukunden mindestens zwei weitere hängen. Und die erste Lupine ist meist auch nicht die Letzte ....
wau, wau

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 06.02.2007, 22:56

egal was wolf geantwortert hat wegen so einer antwort zum konkurenzprodukt zu greifen finde ich schlicht und ergreifend naiv

denn egal was wolf sagt lupine wird nicht schlechter deswegen und wird IMMER genug absatz und zielgruppen finden :!:

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Beitrag von mad_borris » 07.02.2007, 18:00

Kann mir mal einer den Link posten, wo man sich für so´ne Dunkel-Alpen-Trophy anmelden kann ?

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 07.02.2007, 19:07

[quote="flyingcubic"]egal was wolf geantwortert hat wegen so einer antwort zum konkurenzprodukt zu greifen finde ich schlicht und ergreifend naiv

denn egal was wolf sagt lupine wird nicht schlechter deswegen und wird IMMER genug absatz und zielgruppen finden :!:[/quote]


... mit dieser Einstellung einen Betrieb zu leiten, das wäre allerdings hochgradig naiv und riskant für alle beteiligten Mitarbeiter.

Dennoch wünsche ich Lupine weiterhin viel Erfolg und vielleicht kann 911 ja sein Lämpchen noch zurückschicken. Vielleicht ist sie/er nun überzeugt, da ja der Chef höchstselbst sich zu den Vorteilen einer Laterne von Lupine geäußert hat.
wau, wau

911
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2007, 23:20

Re: Unverständnis

Beitrag von 911 » 07.02.2007, 20:44

scotty hat geschrieben:dem Pausenclown
du fühlst dich wohl ganz toll, auf so einen wie dich habe ich gerade noch gewartet.
Aber mit so Leuten wie dich werde ich allemal fertig.

Man trifft sich oft zweimal im Leben

Gesperrt