Beitrag
von naseweis » 27.01.2007, 15:45
Hallo!
Ich finde es immer wieder erstaunlich und durchaus unterhaltsam, was zu lesen ist, wenn es hier um das Thema Kundenfreundlichkeit geht. Daher erlaube ich mir auch mal einen Beitrag.
Die Antwort "... kauf doch woanders..." (sinngemäß) ist schon ein Knaller, aber sie fügt sich in ein Bild ein, das mir Lupine, bzw. einzelne Mitarbeiter, hier im Forum immer mal wieder vermitteln. Man ist stellenweise höchst überheblich, um nicht arrogant zu sagen. Eine Haltung, die man sich (wirtschaftlich) leisten können muss, aber auch wenn es so ist, nicht unbedingt leisten sollte, finde ich.
Tatsächlich wäre in vielen Firmen eine Äußerung wie die eingangs zitierte ein ausreichender Grund für eine Kündigung, wenn sie als Antwort auf eine Kundenanfrage von einem Mitarbeiter im Verkauf gegeben worden wäre. Klar, der Chef darf das, ob er es muss ist eine andere Frage.
Immerhin findet sich ja hier im Forum immer wieder eine breite Unterstützung aus der Fankurve, ob allerdings die aktiven Poster im Forum die Kunden im Allgemeinen repräsentieren wage ich zu bezweifeln. Ich hatte schon bei anderen Gelegenheiten den Eindruck, dass hier oft eher Äußerungen einer Fangemeinde zu finden sind.
Nun ja, auch ich bin immer noch Kunde, wenn auch kein ganz zufriedener. Von rund acht Artikeln die ich aus dem Sortiment habe, Kleinigkeiten und Akkus nicht mitgerechnet, waren zwei von Anfang an defekt (ein Ladegerät und eine LED-Lämpchen) und zwei wurden ohne Rückfrage in einer von der Bestellung abweichenden Gehäuseausführung geliefert (zwei Lampenköpfe), keine wirklich überzeugende Bilanz. Natürlich gab es keine Probleme beim Austausch, aber die Kosten für die Rücksendung durfte ich dann doch tragen.
Erstaunlich finde ich, dass in solchen Fällen hier immer wieder von gutem Service die Rede ist. Ich vermute da eher eine unzureichende Endkontrolle und finde den Austausch völlig selbstverstädlich, mehr nicht.
Wenn ich mir die doch gar nicht so seltenen weiteren Kundenerfahrungen mit defekten Artikeln vergegenwärtige, von denen hier schon zu lesen war, denke ich, dass ich wohl nicht der Einzige bin dem es ähnlich geht. Jedenfalls ist Lupine aus meiner Sicht ziemlich weit weg von perfekten Produkten, manchmal auch recht weit weg von dem, was realistisch möglich ist und was angesichts der Preise für mich angemessen wäre.
Bevor ich es mir hier sagen lassen muss: Ich kaufe genau dann woanders, wenn ich dort ein besseres Produkt erhalte. Ob das bald der Fall ist weis ich nicht. Aber verlassen sollte sich Niemand auf das Unvermögen der Wettbewerber, das kann leicht daneben gehen.
Das wars.
wau, wau