Neue Lupine aber welche ? Die zweite

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Bingo79

Neue Lupine aber welche ? Die zweite

Beitrag von Bingo79 » 29.12.2006, 17:28

Hallo an Alle,

ähnlich wie der Verfasser des Themas "Neue Lupine aber welche ?" möchte ich mir eine neue Lupine kaufen. Bis jetzt habe ich keinerlei praktische Erfahrung mit Lupine-Lampen.

Mein Einsatzgebiet:

2 m breite komplett unbeleuchtete Waldwege sowie Stadt. Beides mit dem Bergzelt. Fahre i.d.R. nicht schneller als 25...30 km/h.
Montage vermutlich an der Zeltstange; vielleicht auch Helm.

Mein größtes Problem ist weniger die Helligkeit sondern vielmehr die Farbe des Lichtes (@ Passubio/Nightmare --> gelb-rot // @ wilma und edison --> weis-blau).

Wenn ich mir den Leuchtvergleich auf der HP von Lupine ansehe, gefällt mir das Halogenlicht am besten. Ich habe das Gefühl, dass es am augenfeundlichsten ist. Auch habe ich den Eindruck, dass die Passubio mit 16W in etwa den Weg genauso hell und gleichmäßig ausleuchtet wie die Wilma. Täuscht das?
Was meint Ihr?




Edison ist bzgl. Ausleuchtung und Preis eine andere Liga. Kommt für mich wegen Preis nicht in Frage.


Ist eine Passubio XC absolut ausreichend bzgl. Ausleuchtung und Leuchtweite für meine Anforderungen?

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich auch wegen der Lichtfarbe (ich glaube Farbtemperatur ist der richtige Begriff) für eine Passubio oder Nightmare entschieden hat?

Vielen Dank im vorraus und guten Rutsch ins neue Jahr

Ingo

@ Fa. Lupine: Ich hoffe das mit den beiden Bildern ist bzgl. Copyright ok. Ansonsten nehme ich die beiden Bilder auch gerne wieder raus.




BildBild

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 29.12.2006, 17:55

das ist doch okay, mit den Bildern , aber ich sag nix zu der Frage, welche Laterne ( ich würd die Wilma nehmen, mir gefällt die Farbtemperatur mittlerweile deutlich besser als Halo, aber ich bin befangen und damit ungültig .....) Grüsse Wolf

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 29.12.2006, 18:05

@Wolf

Ab wann werden wieder gekaufte Artikel aus dem Shop versandt?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 29.12.2006, 18:22

ab 8. Januar sollten wir wieder alle da sein, wenn es keine Alkohol bedingten Ausfälle gibt :lol:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 29.12.2006, 18:23

Hi,
ums kurz zu machen - kauf dir ´ne Wilma oder wenn´s dir um die Farbwiedergabe oder Eure geht eine Nightmare.
(Bei ´ner NM brauchst du aber einen größeren Akku - und der kostet auch.)
cíao
microbat

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 29.12.2006, 19:49

ich habe eine Nightmare und eine Wilma, habe auch testweise beide nebeneinander beim Zelten benutzt, und mir gefällt das bläulichweiße Licht besser, also wäre die Wilma erneut die Lampe meiner Wahl. Das ist eine rein subjektive Betrachtung, aber ich habe den Eindruck, als wäre die Wilma heller als die Nightmare. Wie gesagt, völlig subjektiv und durch keine Meßwerte bestätigt. Bei gleichem Helligkeitsempfinden wären dann die weiteren Vor-und Nachteile abzuwägen, und da schlägt die Wilma die Nightmare meines Erachtens um Längen. Aber das sind nur meine Erfahrungen, ich bin z.B. jemand, der bisher eine Edi noch nicht vermißt hat......
K.

Bingo79

Beitrag von Bingo79 » 29.12.2006, 23:20

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Primär geht es mir nicht ums Geld, sondern welche besser für mich geeignet ist. Da ich keine Möglichkeit habe eine Wilma und eine Passubio/Nightmare parallel zu testen, muss ich die Lichtqualität über den Vergleichstest auf der Lupine HP machen.

@ Dilbert: Wieso meinst du ist die Wilma um Längen besser?

LG

Ingo

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 30.12.2006, 01:10

Das Licht der Nightmare ist in der Realität deutlich weisser als auf dem Bild.
Die Bilder sind nunmal nicht 100% perfekt.

Ich wuerde mich jedoch auch wieder fuer die Wilma entscheiden da man wegen des geringern Stromverbrauches kleinere Akkus nutzten kann welche wiederum weniger wiegen was wiederum mehr Spass mit dem Bergzelt macht.
Ausserdem halte ich die LED's fuer robuster.

Das Licht der Wilma genuegt allemal.

Bingo79

Beitrag von Bingo79 » 30.12.2006, 01:22

@ Schubdüse: Gewicht halte ich für zweitrangig. Wilma 4 wiegt 350g; Nightmare 580g.
Ob meine Getränkeflasche voll oder leer ist, merke ich auch nicht.

Ist denn die Wilma wirklich so gut?

Gibt es hier auch Leute, die sich gegen eine Wilma und für Halogen entschieden haben?

@ Alle:
Hat jemand schon verschiedene Abstrahlwinkel und Kolbentypen (SR und HP) getestet? Wie sind eure Erfahrungen?

LG

Ingo

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 30.12.2006, 01:34

Hi!
Schau doch mal in den Lampenvergleich rein.
Da sind Bilder von vielen verschieden Kolben und abstrahlwinkeln drin.

Die Wilma ist nicht perfekt.
Fuer meinen persönlichen Geschmack ist der Spot in der mitte des Lichtkegels einen Tick zu sehr ausgeprägt (was jedoch der Leuchweite zugute kommt), ansonsten ist das Licht sehr gleichmässig verteilt.

Die Dimmbarkeit ist Systembedingt absolut erstklassig.
Die 1W Stufe genuegt schon fuer bekannte Radwege, die 4W Stufe ist fuer Radwege schon sehr ueppig, alles darueber hinaus ist hell genug fuer den Offroadeinsatz.

Allerdings sind 550€ schon eine ordentliche Stange Geld.....

Ich bin bisher zufrieden und wuerde sie gegen keine andere Lupine tauschen, zumindest bis ich die neuen 2007er Lampen gesehen habe :wink:

Bingo79

Beitrag von Bingo79 » 30.12.2006, 01:50

Habe mir den Leuchtvergleich angesehen.

Es fehlen leider die Bilder mit 20° SR 25 Watt und/oder 16 Watt.

Wenn ich die Passubio XL auf etwa 19 Watt dimme, dann ist Sie etwa so hell wie die Wilma bei 12W. Zumindest wenn ich die Leuchtwerte mit der W-Zahl linear runter rechne.

Hierbei haben Wilma4 und PassubioXL etwa gleiche Leuchtzeit.

Preisdifferenz ist halt schon recht deutlich.

Immerhin 160€. Und die Halogenbirne hält laut Lupine HP immerhin 2-3 Jahre. Die LEDs wohl ewig.

LG

Ingo

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 30.12.2006, 01:54

@Ingo

Schau mal in deinen Posteingang.

EDIT:
Kumpel und ich haben mal Edison mit Wilma verglichen.

Die Wilma kommt (rein subjektiv) mit max. Licht knapp an die 10W Stufe der Edison ran.
Bei 16W ist die Edi nat. eindeutig heller......

Bingo79

Beitrag von Bingo79 » 30.12.2006, 02:02

du hast Post

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 30.12.2006, 12:31

daß die Wilma um Längen besser ist? Ja, das sehe ich so, und zwar erstens wegen des geringeren Stromverbrauches der Leds, die kleinere Akkus ermöglichen, weiterhin geht eine Halolampe bei schlappem Akku sehr schnell auf null, eine LED-Lampe bietet da deutlich mehr Sicherheit, denn bei fast leerem Akku kommt man immer noch nach Hause. Außerdem halte ich LEDs für robuster als Halo-Brenner. Ein neuer Halo-Brenner kostet zwar nicht die Welt, aber mir ist bei meiner alten Babylu der Brenner während einer Nachtrunde in den Müggelbergen durchgebrannt, und die Gefahr ist bei LED geringer. EInen Vorteil haben LEDs noch, aber nicht bei der WILMA, bei meiner Stuby ist von den vielen LEDs mal eine ausgefallen, das fällt erst später auf, auch da gibt es Sicherheit.
K.

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Kalkulation!

Beitrag von hang-loose » 12.01.2007, 21:04

Eigentlich wollte ich heute mal einen Vergleich der Lupinelampen angehen - leider habe ich die Teile bis heute abend doch nicht bekommen können :cry:

Weil ich aber immer wieder lese, dass die Halos so viel günstiger sein sollen, habe ich mal eine ausführliche Kalkulation gemacht - und bin zumindest für meine Annahmen (10 Jahre; 150 Stunden pro Saison) zu folgendene Ergebnissen gekommen:

Die Wilma ist mit Abstand am günstigsten (rein preislich - wg. der universellen Einsetzbarkeit eh...)
- € preisneutral (kleinster Akku - kein Brennertausch)

Die Edi würde mich über die 10 Jahre schon 270 € mehr kosten. (Ein Brenner und größere Tauschakkus)

ABER: Die Nightmare wäre 470€ teurer als die Wilma!!!
Man bedenke: Jedes Jahr ein neuer Brenner für 30 €; das macht bei 10 Jahren schon mal 300€. Alle drei Jahre so einen(zwei) neuen Riesenakku... Hallo?

Fazit (bei meinen Annahmen): Die Wilma ist mit Abstand am günstigsten, dann kommt die Edi und sau teuer is' doch wohl die Halo-Lösung. Mal ganz davon abgesehen, dass das die Technik von vor 15 Jahren ist! Heute will doch auch keiner mehr einen Röhrenfernseher kaufen!!!

So; kanns kaum erwarten die Teile zu testen und muss mich regelrecht zwingen, nicht gleich so ein Lampenset zu bestellen (schon verführerisch diese Internetshops). :pray: Nene - muss erst noch die Wilma im Vgl. zur Edi testen!
Wenn ich noch ein kinderloser Single wäre, dann müsste ich eh beide (Wilma und Edi) haben!


PS: Die Sigma-Miragelösung liegt preislich bei meiner Kalkulation übrigens um >200€ über den Kosten für eine Wilma! :wall:

Antworten