Edison - launische Diva?!

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
nomoregears
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2006, 12:09
Wohnort: NRW

Edison - launische Diva?!

Beitrag von nomoregears » 28.12.2006, 08:08

Hallo, liebe Erleuchtete,
wie unschwer zu erkennen sein dürfte, bin ich neu im Forum. In einem Reiseradler-Forum auf die Lupines aufmerksam geworden, legte ich mir vor knapp zwei Monaten die Edison10 zu. Obwohl ich auf der Lupine-Site eine Eindruck von der Lichtausbeute habe gewinnen können, wurde meine Erwartung übertroffen: endlich mal LICHT und kein diffuses Geflacker vor dem Vorderrad!
Die Ernüchterung folgte jedoch schon wenige Abende später. Am Waldesrand angelangt, drückte ich das Knöpfchen, das blaue und das grüne Lämpchen leuchteten auf - aber mehr leuchtete da nicht! Ich versuchte noch ein paar Starts, doch nichts tat sich :x ! Da bei der denkbar einfachen Bedienung ein Bedienungsfehler auszuschließen war, rief ich beim Händler an und schickte die Lampe zurück. Am nächsten Tag rief mich der Händler an und meinte verwundert, dass die Edi doch funktioniere . . .?!!
Ich erhielt den Scheinwerfer also ohne Befund zurück, testete ihn am selben Abend bei ´nem kleine Nightride - und er strahlte, als sei nix gewesen! Bis zum 25.12., denn da machte er die gleichen Zicken wie einen Monat zuvor. Seltsamerweise ließ er sich nach einigen weiteren Versuchen zur Arbeit überreden und leuchtete auch gestern wieder. Mein Fazit: Ein Scheinwerfer dieser Preisklasse sollte eigentlich frei von Kinderkrankheiten und/oder Detailmängeln sein. Meine Frage: Muss ich diese Faxen hinnehmen und damit leben, dass die Edi nicht immer ihrem einzigen Verwendungszweck gerecht wird, oder sollte ich auf einen Umtausch pochen?
Der Händler hielt mich wahrscheinlich für ´nen Spinner, als er die funktionierende Lampe im Büro liegen hatte . . .

Gruß, Paule

checkb
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 12:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von checkb » 28.12.2006, 08:15

Meine Edi läuft und läuft und läuft. Schicke die Edi doch mal zu Lupine direkt, die helfen garantiert schnell und unkompliziert. Ick denke die Edi ist 100pro ausgereift.

checkb

Benutzeravatar
Accelerator
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 10.09.2006, 14:35

Beitrag von Accelerator » 28.12.2006, 08:20

Moin Paule,

setz Dich am besten direkt per Telefon (!) mit Lupine (Stefan/Wolf) in Verbindung - so sollte sich das regeln lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem, das durch Serienschwankungen des Brennerherstellers zu erklären sein scheint (das durch normale Qualitätskontrolle wohl nicht auffällt).

Ein derart spezieller Fehler wird mit Sicherheit einen normalen Händler überfordern!

Viel Glück, lass mal hören, was draus geworden ist!

LG A.

nomoregears
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2006, 12:09
Wohnort: NRW

Beitrag von nomoregears » 28.12.2006, 08:31

Mann, das ging ja schnell mit den Antworten - fetten Dank Euch beiden! Und ich Naivling dachte, ich MÜSSE mich an den Händler wenden, bei dem ich das Teil gekauft habe :oops: :) . . .

Gruß, Paule

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 29.12.2006, 09:10

Hallo Paule,

nachdem ich evtl. ja mit verantwortlich bin, daß Du bei der Edi zugeschlagen hast, tut es mir leid, daß Probleme aufgetreten sind :oops: . Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich auch ganz schnell hier angemeldet um zu antworten.
Ich kann Dir aber versprechen, daß der Service, den die Lupine Mannschaft aufstellt, überirdisch ist. D.h., Dir wird (nach einem Telefonat - ganz wichtig, nicht mailen) sofort geholfen werden, egal, wen Du am Apparat hast.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Edi, war eine richtige Entscheidung.

Guten Rutsch, auch an alle anderen!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

nomoregears
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2006, 12:09
Wohnort: NRW

Beitrag von nomoregears » 29.12.2006, 22:46

Hallo, Ralf,
schön, Dich hier zu treffen! Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich bei den Reiseradlern überhaupt nicht mehr präsent bin. Nicht etwa deshalb, weil ich auf irgendjemanden sauer wäre, nein, ich komme um´s Verrecken nich´ mehr ins Forum! Ich muss mich neu anmelden und hatte damals mein Passwort sinnigerweise auf ´nen Schmierzettel geschrieben, der im Zuge einer Renovierung abhanden gekommen ist.
Kein Problem, dachte ich, dann forderst du halt ein neues an. Aaaber ESSIG! Mails kann ich nur von meinem Posteingang versenden :? . . .! Immer wieder taucht auf dem Bildschirm ein kleiner Hinweis auf, aus dem hervorgeht, dass meine E-Mail-Adresse ''überprüft'' werden soll. Ich befolge artig die Schritte, die mir vorgegeben sind - aaaber NOPPES!
Mit der Edi scheint wieder alles im Lot zu sein, war vorhin und vorgestern noch jeweils anderthalb und eindreiviertel Stunden mit ihr unterwegs. Hab´ mir ´ne Tabelle zugelegt, in die ich die Ladevorgänge, Starts, Gesamtleuchtdauer und Besonderheiten eintrage. 1000 Starts, hab´ ich irgendwo gelesen, und dann ist ´n neuer Brenner fällig?!? Lupine selbst spricht von 500-700h Lebensdauer.
Ich will wissen, wann ich ungefähr damit zu rechnen habe, im Dunkeln zu stehen . . .

Gruß, Paule

P.S.: Grüß bitte die ForumatorInnen der Reisenden von mir, es wird der Tag kommen, da werde ich Euch wieder erscheinen :lol: . . .

P.S. II: :oops: . . . und ´nen guten Rutsch wünsch´ ich selbstverständlich auch :mrgreen: !

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 30.12.2006, 00:59

Eine Freund hatte vor kurzem mit seiner fast neuen Edison genau das gleiche Problem.
Die Lampe wurde von Lupine komplett umgetauscht.

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 30.12.2006, 17:57

Hallo Paule,

ich bin's noch mal.
Das mit dem Reiseradforum ist schade. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, bin selber ziemlicher Computerde .. :roll: .
Das mit der Edi sollte aber so nicht sein. War bei mir noch nie der Fall und ich habe meine Edi 5 seit drei Jahren. Ich meine, du solltest dich auf die Lampe zu 100 % verlassen können, sonst stehst du vielleicht dann im Dunkeln wenn es wirklich absolut nicht passt. Ruf' doch mal die Lupines an (ab dem 08.01.2007). Bis dahin gute Fahrt mit der Edi. Ich würde mir 'ne kleine Taschenfunzel als Sicherheit mitnehmen.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Startschwierigkeiten

Beitrag von Bartenwal » 04.01.2007, 17:09

Hallo,
ich fahre meine Edison meist nur auf Kurzstrecken (30 min.). Neulich hatte ich ich auch Startschwierigkeiten. Nach Einschalten leuchtete nur das PCS. Nach Ausschalten und erneutem Einschalten leuchtete auch der Brenner. Von Wolf bekam ich den Tipp, die Lampe hin und wieder länger in Betrieb zu lassen. Anscheinend kann es bei kurzer Brenndauer zu Startschwierigkeiten kommen.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Edison Startschwierigkeiten

Beitrag von Bartenwal » 26.01.2007, 09:08

hallo,
meine Edison ist gerade zur Reparatur und schon wieder auf dem Rückweg :D . Die Startprobleme sind wieder aufgetaucht. Laut Wolf gab es eine sub-optimale Lieferung vom Hersteller des Brenners.
Ich freue mich schon auf die nächste Woche, wenn es wieder richtig hell wird. Die Wilma ist mir mittlerweile zu dunkel zum Radfahren.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Steppenwolf
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2006, 20:22

Zündbrobleme

Beitrag von Steppenwolf » 26.01.2007, 18:02

Hallo,
ein Kollege und ich haben beide auch eine Edison. Auch unsere Lampen hatten Startprobleme :cry: . Meistens ließ der Brenner sich starten, aber manchmal eben nicht und wenn man jeden Tag unterwegs ist, kann das schon lästig sein. Also haben wir uns mit dem Service in Verbindung gesetzt und daraufhin die Lampe eingeschickt. Und was soll ich sagen, inerhalb einer Woche und nach einem kurzen weiteren Telefongespräch haben wir NEUE Lampenköpfe erhalten :D :D . Also, wenn das kein Service ist, weiß ich auch nicht. Auf diesem Wege nochmals unseren herzlichen Dank für Euren TOLLEN SERVICE, Ihr habt zwei Kunden glücklich gemacht :D.

nomoregears
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2006, 12:09
Wohnort: NRW

Beitrag von nomoregears » 09.03.2007, 22:53

Mit dem Ende Deines Beitrages starte ich meinen: FETTES DANKESSCHÖN AN DAS LUPINE-TEAM :P :P :P !!! Hab´ heute eine neue Lampe erhalten, obwohl ich das defekte Teil erst am letzten Samstag abgeschickt hatte! Kann mich der ''Honig-ums-Maul-Schmiererei'' also nur anschließen :lol: . . .

Gruß, Paule

Antworten