Externer Schalter - Bitte!
- flyingcubic
- erleuchtet
Ne hab diesbezüglich keine infos erhalten.
Aber wenn es heisst, dass alles gut wird dann denke ich wird es bald infos geben.
Aber wenn es heisst, dass alles gut wird dann denke ich wird es bald infos geben.
- FHS
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito - Wohnort: Stuttgart
Re: Externer Schalter - Bitte!
Also da bin ich skeptisch, ob wir vor nächstem Frühjahr irgendwas neues sehen werden. Auf der Jubi-Feier bekam ich als Antwort auf Entwicklungszeiten die Aussage, dass man in der Regel nach dem Produktions-Hype im Herbst so zum Jahresende hin anfängt gesammelte Ideen zu diskutieren, auszuloten und die brauchbarsten dann zu testen (im Frühjahr hat man viel Zeit dafür) um dann über den Sommer die Serienreife zu erreichen, damit dann im folgenden Herbst die neuen Knaller zum Verkauf stehen. Ich glaube, da müssen wir noch ein wenig Geduld aufbringen 

Gruß, Frank
- flyingcubic
- erleuchtet
Achsoo, dann werd mer wohl warten müssen.
EinerseitsFHS hat geschrieben:Also da bin ich skeptisch, ob wir vor nächstem Frühjahr irgendwas neues sehen werden. Auf der Jubi-Feier bekam ich als Antwort auf Entwicklungszeiten die Aussage, dass man in der Regel nach dem Produktions-Hype im Herbst so zum Jahresende hin anfängt gesammelte Ideen zu diskutieren, auszuloten und die brauchbarsten dann zu testen (im Frühjahr hat man viel Zeit dafür) um dann über den Sommer die Serienreife zu erreichen, damit dann im folgenden Herbst die neuen Knaller zum Verkauf stehen. Ich glaube, da müssen wir noch ein wenig Geduld aufbringen

1.Verlängerung des Wunschzettels:mandala hat geschrieben:und backebacke Kuchen stellen wir uns ein externes PCS zusammen:Wolf hat geschrieben:alles wird gut.
Also einmal Wunschliste und jeder macht Häckchen hinter seinem Wunsch und Wolf und Calle
puzzeln das zusammen ?
Dann möchte ich mal meine Wünsche äußern:
-klein wie gehabt (bzw. mit einer kleineren Taste für die Smartcore-Kapazitätsabfrage - add on )
-blaue Hinterleuchtung (ist einfach cool / old school)
-programmierbare Funktion (High - Low / High - Medium - Low etc.) <=> je nach Programmierung des internen PCS (dieses dient notfalls als Ausfallsicherung für´s externe...)
-Funk, der sich mit der Drossel der New-Betty auch verträgt
-wenn nicht Funk, dann Kabelanschluß mit Magnet-Interface an der Buchse
-unbegrenzte Upgradefähigkeit bei neuen Leistungsstufen ( LED-Boards UND Leistungselektronik ! )
-annähernd identische Regel- / Leistungsfähigkeit heutiger interner Steuerungen
-Batteriewarner ( Diode oder akustisch) für die Funksteuerungsbatterie (falls realisierbar)
-Peppi-adaptierte Befestigungslösung bzw. Bajonettdrehverschluß für ein neues Design
......grübelgrübel
to be completed.
Grüße
Mandala
p.s.: bis dahin halte ich dann doch noch mein Pulver trocken
-zusätzliche Kapazitätsanzeige über eine gesonderte LED-Farbe -z.B. an der gegenüberliegenden Gehäuseseite zu den normalen Leuchtstatus-LED´s verbaut im "New-Peppi-PCS", das über eine separate Minitaste gestartet werden kann <=> dann kann der Smartcore-Akku tatsächlich an die Zeltstütze und nach hinten leuchten bzw. ist vollkommen frei verbaubar, je nach räumlichen Gegebenheiten am Zelt
-andererseits könnte auch die Gehäusebeleuchtung zur Abfrage des Kapazitätsstatus in eine andere Farbe wechseln und entsprechend dem bekannten Schema blinken
Gruß
Ergänzung zum Wunschzettel aus o.g. Gründen:Matthias hat geschrieben:O.k., am Helm oder Stirnband hat das interne PCS aus mehreren Gründen die Nase eher vorn.
Aber! Beim Biken, kommt *mir* eine interne Lösung nicht an die Stange.
Lasst das externe PCS bitte nicht fallen!
Während einem ruppigen Downhill oder bei schneller RR-Fahrt sicher umzuschalten, geht nur damit (Peppi).
Es ist einfach ein Hammer-Feature und in dieser Qualität Alleinstellungsmerkmal von Lupine!
Es sollte m.E. sogar positiver, quasi "peppiger", beworben werden.
Den Begriff "klassische Version" (=altmodisch), finde ich ungünstig. "E-Typ" ode "E-Core" wär' doch was ...![]()
Meine Meinung.
Matthias
Aufnahme "EXTERNES PCS / internes PCS) in die Rubrik "Technologie"
Allgemein:
Fände ich extrem schade, da ja auch die Wilma eine prima Zeltlaterne ist und zwischenzeitlich immerhin stärker leuchtet als die Einführungs-Betty (ehemals die VollfettpackungFHS hat geschrieben:Dieses Thema wurde auf der Jubi-Feier natürlich auch diskutiert und das mit dem externen PCS ist nicht so einfach, wie sich einige das vorstellen. Alle Lösungen die hier im Forum schon andiskutiert wurden (Funk, PCS nur zum Dimmen, PCS zusätzl. ansteckbar ...) sind anscheinend nicht sinnvoll realisierbar. Aber bei entsprechender Kundennachfrage könnte es externe PCS weiterhin geben, wenn vielleicht auch nur für die Top-Varianten (Betty, ?, ...).

Gruß
p.s.:
Die Smartcore-Technik würde da auch sehr sinnvoll aufgehoben sein (http://www.lupine.de/web/de/technologie/akku/zellen), gerade für Newbies.
Finde ich
- FHS
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito - Wohnort: Stuttgart
Aus Sicht von Lupine ist das eine Abwägung von Aufwand (Gehäuse, Schalter und Elektronik jeweils doppelt, wobei es aber für Betty und Wilma das alles schon gibt), Leistungsverlust (der sich bei den Vollfettpackungen weniger auswirkt) und natürlich Nachfrage. Bei der Nachfrage hier im Forum ist die Lage klar, aber wie sieht es beim Normalkunden aus? Also den wahrscheinlich deutlich mehr als 90% von Lupine-Besitzern, die niemals hier im Forum auftauchen. Für Lupine stellt sich ja die Frage, inwieweit die engagierten Forumsteilnehmer repräsentativ für die gesamte Kundschaft sind. Antwort hierzu könnten vielleicht die Händler geben, durch ihren direkten Kontakt zum Kunden. Oder aber der Markt beantwortet die Frage dadurch das int./ext. parallel angeboten werden und man dann ja sieht was wie nachgefragt wird.mandala hat geschrieben:Fände ich extrem schade, da ja auch die Wilma eine prima Zeltlaterne ist und zwischenzeitlich immerhin stärker leuchtet als die Einführungs-Betty (ehemals die Vollfettpackung)
Gruß, Frank
Hi Frank,
sicherlich produziert niemand nur für die Galerie, einen kleinen Haufen wilder Forums-User und bringt nur Geld mit. Auch nicht Lupine. Die wirtschaftliche Tragfähigkeit muß gegeben sein. Allerdings denke ich mal, dass Lupine nun mal ein Premium-Anbieter (ja ist ein übelst strapazierter Begriff) ist und ebensolche Tarife einfordert. So weit so gut.
Aus dem wenigen, das ich im Forum in den vergangenen Jahren als Mitleser behalten habe, steht für mich außer Frage, dass hier Lupine häufig technischer Vorreiter war und damit für sich und auch Marktbegleiter, Wettbewerber, whatsoever erst den Markt bereitet hat, sprich durch das Angebot die Nachfrage geweckt hat. Auch mit technisch eher unkonventionellen bzw. aufwendigen Lösungen (leistungsfähige Halogen-Strahler, HID-Strahler adaptiert für Zelte, etc.).
Auf der Lupine-HP steht ja auch vermerkt, dass sie sich technisch aufwendige Lösungen und viel manuelle Montagearbeit gönnen, um das Ziel einer möglichst leistungsfähigen und kompakten Laterne zu erreichen => Laternen-Manufaktur
.
Das mit dem Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen. Ich schiele eher auf eine bivalente Lösung mit internem PCS welches durch einen externen Schalter -optional- ergänzt werden könnte. Daraus würde sich die Möglichkeit ergeben, die schnellen Regelzeiten etc. des internen PCS zu nutzen und nur bei Bedarf Steuereingaben vom EXTERN PCS quasi drüber zu schalten....
Mit den Kosten ließe sich doch flexibel gestalten z.B. die Betty (Wilma) Classic verbleibt mit allen Leistungsnachteilen, die interne Betta (Wilma) fliegt in der bekannten Form aus dem Programm und wird durch ein modifiziertes Modell ersetzt, welches die Buchse für ein EXTERN PCS beinhaltet mit einem Neopren-Blindstopfen.
Jeder Interessent könnte sich dann optional diese Zusatzfunktion noch zusätzlich ordern.
Gruß
sicherlich produziert niemand nur für die Galerie, einen kleinen Haufen wilder Forums-User und bringt nur Geld mit. Auch nicht Lupine. Die wirtschaftliche Tragfähigkeit muß gegeben sein. Allerdings denke ich mal, dass Lupine nun mal ein Premium-Anbieter (ja ist ein übelst strapazierter Begriff) ist und ebensolche Tarife einfordert. So weit so gut.
Aus dem wenigen, das ich im Forum in den vergangenen Jahren als Mitleser behalten habe, steht für mich außer Frage, dass hier Lupine häufig technischer Vorreiter war und damit für sich und auch Marktbegleiter, Wettbewerber, whatsoever erst den Markt bereitet hat, sprich durch das Angebot die Nachfrage geweckt hat. Auch mit technisch eher unkonventionellen bzw. aufwendigen Lösungen (leistungsfähige Halogen-Strahler, HID-Strahler adaptiert für Zelte, etc.).
Auf der Lupine-HP steht ja auch vermerkt, dass sie sich technisch aufwendige Lösungen und viel manuelle Montagearbeit gönnen, um das Ziel einer möglichst leistungsfähigen und kompakten Laterne zu erreichen => Laternen-Manufaktur

Das mit dem Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen. Ich schiele eher auf eine bivalente Lösung mit internem PCS welches durch einen externen Schalter -optional- ergänzt werden könnte. Daraus würde sich die Möglichkeit ergeben, die schnellen Regelzeiten etc. des internen PCS zu nutzen und nur bei Bedarf Steuereingaben vom EXTERN PCS quasi drüber zu schalten....
Mit den Kosten ließe sich doch flexibel gestalten z.B. die Betty (Wilma) Classic verbleibt mit allen Leistungsnachteilen, die interne Betta (Wilma) fliegt in der bekannten Form aus dem Programm und wird durch ein modifiziertes Modell ersetzt, welches die Buchse für ein EXTERN PCS beinhaltet mit einem Neopren-Blindstopfen.
Jeder Interessent könnte sich dann optional diese Zusatzfunktion noch zusätzlich ordern.
Gruß
Variation der 1. Wunschzettelverlängerung:mandala hat geschrieben:Einerseits, andererseits eröffnet es ja die Möglichkeit für Wunschzettelverlängerungen:
![]()
.....
....
...
..
.
1.Verlängerung des Wunschzettels:
-zusätzliche Kapazitätsanzeige über eine gesonderte LED-Farbe -z.B. an der gegenüberliegenden Gehäuseseite zu den normalen Leuchtstatus-LED´s verbaut im "New-Peppi-PCS", das über eine separate Minitaste gestartet werden kann <=> dann kann der Smartcore-Akku tatsächlich an die Zeltstütze und nach hinten leuchten bzw. ist vollkommen frei verbaubar, je nach räumlichen Gegebenheiten am Zelt
-andererseits könnte auch die Gehäusebeleuchtung zur Abfrage des Kapazitätsstatus in eine andere Farbe wechseln und entsprechend dem bekannten Schema blinken
Gruß
Übernahme des Piko-Schalters (blau / transparent ( innenliegende LED´s für Leuchtmodi) und
alleinige Nutzung des gesamten Makrolon-Gehäuses als Kapazitätsanzeige (z.B. als segmentierte Anzeige (wenn das Gehäuse rund gestaltet wäre also fünf Segmente um den "Gummi-Schalter herum) für dauerhafte Kapazitätsanzeige und in alternativer Beleuchtungsfarbe mit Impulsleuchtmodus a´la Smartcore-Akku.
Vorteil: eventuell die Segmente, womöglich noch leichter das Blinken könnte unter Umständen erkannt werden, ohne 100% konzentriert darauf starren zu müssen, also unterwegs aus den Augenwinkeln...
Gruß