Neues von Lupine

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Strongy
beleuchtet
beleuchtet

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Strongy » 11.08.2011, 14:32

Ich weis auch nicht so recht, was ich machen soll.

Ne' alte Betty und dann ein Upgrade auf 2100 Lumen 26° oder es doch mal mit intern probieren? Oder ich lass es dieses Jahr einfach und hoffe, dass es bald eine Lösung gibt.
Angesicht des Preises wäre alles nicht die perfekte Lösung. Bin da echt hin und hergerissen . . . .

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Eulenfreund » 11.08.2011, 17:10

Strongy hat geschrieben:Ich weis auch nicht so recht, was ich machen soll.[...]
Ich werd bei meiner Betty CL bleiben, solange es keine neuen Laternen mit externem Schalter gibt. Hell genug ist die eh und hat mit der nachgerüsteten 22°Optik auch eine super Ausleuchtung.

Gruß
Markus

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Beitrag von hoppepit » 11.08.2011, 17:23

Bruno hat geschrieben:Für mich ist die ganze Neuheiten-Kiste "dank" interner PCS sehr einfach geworden: Es gibt, ganz emotionslos, schlicht keine neue Laterne mehr, solange es keinen externen Schalter mehr gibt (der, wie schon darelegt, kein vollwertiges PCS sein müsste).
Genauso sehe ich das auch!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 11.08.2011, 18:32

Hallo Wolf,

Danke für Deine ehrliche Antwort. Das mit dem Nachrüsten, naja, war schon irgendwie klar.
Damit steht für mich fest, das mit dem Update lasse ich mal aus. Das Verhältnis Mehr-Lumen zu Preis scheint mir
für beide Versionen nicht "lohnend". Für den Preis des großen Updates schwebt mir stattdessen dann tatsächlich eine Piko vor. Die könnte dann auch interfamiliär eine Zweitnutzung erfahren.Gelegentlich :lol: Nur: Zweitlaterne mit INTERN-PCS strebe ich nicht an. Könnte zu Streß ausarten: Knöpfchen an der Zeltstange und schnell noch am Helm drücken..
Sollte ich wirklich zu zwei Laternen am Zelt tendieren, würde ich mir ich die Klaviatur beisammen wünschen, also INTERN an der Zeltstange plus Fernbedienung für den Helm. Dann schwebt mir eher etwas DICKES mit Fernbedienung vor.
JSausT hat geschrieben:...
Die soziale Komponente, den Gegenverkehr nicht von der Bahn zu blenden, sollte man auch nicht vergessen :wink:
... :D
Erwische mich selbst immer häufiger bei 100% Leistung und fürchte langsam aber sicher nachtblind zu werden. :shock:
Denn dabei habe ich das Gefühl, es könnte einfach noch ein Zacken mehr sein. Die 26°-Betty wäre wohl mein Favorit, würde ich mich ausschließlich in der Pampa bewegen. Allerdings befürchte ich, dass es auf den Zuwegen (Radwege, Landes-, Bundesstraßen) mit der breiten Ausleuchten wohl ziemliche Probleme mit Blendung geben könnte. Das mit der Blendung und dem schnellen Wegregeln fällt mit immer steigender Leistung zunehmend ins Gewicht. Hier wäre so ein schnelles Knöpfchen vermutlich optimal. Wer will schon beim Abregeln in den Acker absteigen, damit er nicht von einem geblendeten Blechdosen-Kutscher über den Haufen...
Ist das nicht losgelöst von Stückzahlen ein weiteres Argument ? Technische Speerspitze mit Leistung und dem branchenbesten :mrgreen: Bedienkonzept :?:
So, mach´ jetzt mal besser Schluß

Gruß

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX

Beitrag von Speculum » 11.08.2011, 22:01

Wolf hat geschrieben:ganz grundsätzlich ist alles machbar, aber sicher nicht nachrüstbar. Das muss alles in neuen Lampengehäusen integriert sein, weil, wie schon erwähnt, das sollte ein Zusatzschalter sein. Wir denken darüber nach, das heisst irgendwann kann so etwas eventuell kommen, aber wir müssen schon sehr gut abwägen, ob es hierfür auch genug Nachfrage gibt, jetzt nich böse sein, aber alle unsere Forumsfans sind natürlich nicht genug, da braucht es schon sehr viel mehr. Da ich aber selber gerne wieder so eine Lösung hätte, stehen die Chancen nicht wirklich schlecht. Grüsse Wolf
Der Remote-Switch aus dem Vereinigten Königreich kostet 45,00 EUR und wiegt 14g.
Ich bedaure natürlich sehr, in diesen heiligen germanischen Hallen ständig auf dem Beispiel der Untertanen ihrer Majestät herumzureiten.
Aber ich lasse mich nicht gerne davon überzeugen, dass Lupine Lighting Systems GmbH nicht ganz genau weiß, wie die Sache technisch,markt- und damit auch kostenmäßig zu beurteilen ist, wenn Ultimate Sport Engineering Ltd, bei der es sich ja nicht nur um irgendeinen fernöstlichen Plagiator handelt, das Switchlein seit dem Modelljahrgang 2009 anbietet.
Trotz meiner innigen Liebe, in die ich zu Wilma entbrannt bin, gäbe ich eine Bestellung ungesehen auf, wenn mir das Haus Lupine jetzt eine technisch in jeder Hinsicht aktuelle Wilma mit Gesamtelektronik im Gehäuse und einem kleinen externen Schalter anböte.
Und wenn ich das nächste Mal beim Abblenden wieder fluche, weil ich dem Entgegenkommenden tendenziell die Netzhaut ausgebrannt habe oder in Schwierigkeiten geraten bin, weil ich die rechte Bremse losgelassen habe um umzuschalten und dabei mit der linken überbremst habe, werde ich einmal mehr nachdenken darüber, ob ich im Spätherbst 09 nicht die weniger ansehnliche schwarze Cl mit dem dicken Kabel und dem himmelblauen Dingsbumms daran hätte ordern sollen, was auch deshalb nicht geschah, weil sie auszulaufen schien. Erinnere ich mich richtig, dass die Wilma, die heute CL heißt, in der Broschüre August 2009 gar nicht mehr berücksichtigt war? Ich müsste auf Suche gehen. Aber ich bin mir da ziemlich sicher......
Immerhin kann so etwas eventuell kommen und stehen die Chancen nicht wirklich schlecht, heißt es, und wir dürfen uns überlegen, was diese vom guten Wolf gestreuten Textnuancen jetzt im Klartext bedeuten. Meine statistische Lebenserwartung beträgt noch 19 Jahre und 10 Monate. In 7 Jahren muss ich in Pension und werde ab dann hoffentlich verstärkt nachtschwärmen. Ob es sich bis zum früheren dieser beiden Termine wohl ausgeht?

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 11.08.2011, 22:55

Hallo,

ist ja eigentlich ein schönes Schalterchen. Hat eben nur Kabelanbindung. Für Helmanwendung doch recht
unpraktisch, oder ?
Für den Materialeinsatz find ich es jetzt preislich auch nicht so wahnsinnig toll, mal von der optisch recht
unschönen Befestigung.

So etwas sollte sich in einer Neukreation bitte besser lösen lassen. Wackelig befestigte Schalter mit Klettband würde ich nicht unbedingt kaufen.
Einen gut gemachten HIGH / low-Beam-Remote-Schalter für die Betty allerdings unbedingt. Gerne auch losgelöst vom Standardlieferumfang als Option.
Extrawunsch: Fände es sehr nützlich, wenn eine der Laternen-LED´s bei schwindender Batterie-Kapazität des
Fern-Schalters blinken würde (z.B. die blaue LED).
Wie soll eigentlich so ein tolles Stück High-Tech heißen, ohne passendes Akronym geht ja fast gar nichts mehr ? Full Pull Stop, Rapid Flip Flop, Magic Light Switch ? :lol:

Zu den ungeklärten Fragen:

Wird es für die neue Energieriegel mit dem Info-Display denn keine Zwischengröße mit so rund 7,5 Ah geben ?
5,0 Ah sind bei Betty-Vollgas recht schnell aufgebraucht, gerade wenn die erforderlichen Leistungen immer weiter steigen. Der lange Energieriegel mit 11,2 Ah ist -zumindest nach meinen Maßstäben- immer materialtechnischer und gewichtsmäßger Overkill.

Gruß

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 12.08.2011, 01:38

Hallo,
also ich finde bevor Lupine so einen kleinen externen Schalter mit Plugin-Kabel entwickelt sollte sich Lupine überlegen ob sowas auch Wireless geht. Das wäre eine deutliche Verbesserung. Ansonsten ist die interne Version am Helm die bessere Wahl finde ich (bevor man Zusatz-Kabel irgendwo am Helm montiert).
Meine Betty CL behalte ich aber auch auf alle fälle für die direkte Montage auf dem Zelt. Das Peppy hier ist für mich eindeutig nicht mehr weg zu denken. Wer ansonsten eine Betty hat und diese überwiegend am Helm fährt wird sicherlich eher zur internen Variante greifen...

Wireless, wenn sowas überhaupt Ausfallsicher zu bewerkstelligen ist, wäre auf jeden Fall meine bevorzugte Wahl. :pray:

Wer den Thread nicht gesehen hat, ;) es lohnt sich: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=3076 :mrgreen:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 14.08.2011, 08:49

mandala hat geschrieben:...
Extrawunsch: Fände es sehr nützlich, wenn eine der Laternen-LED´s bei schwindender Batterie-Kapazität des
Fern-Schalters blinken würde (z.B. die blaue LED).
...
Gruß
Hallo,

zum Thema Extra-Wunsch für das Lastenheft eines neuen Fern-Flip-Flop-Funkschalters:
Fände es wahnsinnig praktisch, wenn zum Beispiel die interne Steuerung bei dreistufig (optional) bleiben
könnte und darüber hinaus der externe Schalter zwei Stufen.
Damit könnte im Idealfall ohne Umwege aus der Mittelposition gleich auf low abgeblendet werden ohne über HIGH zu steuern und danach gleich wieder HIGH.
Mit dem internen Schalter ließe sich dann zum Stromsparen die mittlere Stufe steuern. Dafür bleibt dann meist mehr Zeit, den geeigneten Zeitpunkt zum Zeltstange-Loslassen auszusuchen.
Ggf. auch umgekehrt. Je nach Gusto.

Und als Super-Luxus-Version: Wenn die neuen Akkus so angebracht werden, dass sie ihrer Sekundärfunktion (Rückzelterleuchtung) optimal nachkommen können, dann sind sie aus dem direkten Zugriff. Kapazität abfragen wäre dann noch ein wahnsinnig praktische Extrafeature. D.h., ein Druck ggf. auf einem kleinen Extraknopf, und die
akustische Rückmeldung startet.

Gruß

Bruno
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Bruno » 18.08.2011, 10:18

Eigentlich ist heute eh Spracheingabe state of the art… :wink:

Dann bräuchte es baulich nichts außerhalb des Lampengehäuses geben, keinen Remote-Switch oder so – und auf die Kommandos "high" oder "low" schaltet das Ding dann dennoch ferngesteuert um.
Das wäre die Lösung "2 in 1".

…wenn ich schaue, wie perfekt die Spracherkennung (ohne Stimmtraing!) des Kommunikationsmoduls in meinem Auto inzwischen funktioniert. :dance: Selbst wenn ich absichtlich mit Dialekt oder sonstwie spreche: Sie versteht mich immer.
Und Probleme mit Funkausfallsicherheit gibt es da auch keine mehr. Lautsprecher-/Mikro-Kombis gibt es für dreifuffzig heute in bestechender Qualität und in winzig – siehe "klingende Grußkarten".

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 18.08.2011, 10:29

:D Stell ich mir lustig vor... man fährt im Park und ein Fußgänger sagt zu seinem Hund: "Aus belllo" und man steht im dunkeln. :lol:
Zum glück muss ich bei meinem Handy immer noch aufs Knöpfchen drücken und erst dann wählt das Handy nach Hause wenn ich sage "Nach Hause" und nicht die Beifahrer. ;)

Und bei Fahrtwind versteh ich ja schon meine Mitfahrer kaum?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

marathoni
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von marathoni » 22.08.2011, 11:07

Liebes Lupine Team, wann kommt denn endlich der ersehnte Leuchtvergleich auf den viele warten. Ihr hattet doch schon alles im Kasten aber irgendwie passte Euch etwas nicht.

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 22.08.2011, 13:42

Bruno hat geschrieben:.... Selbst wenn ich absichtlich mit Dialekt oder sonstwie spreche: Sie versteht mich immer.
...
Mensch Bruno,

das freut mich wirklich für Dich. Solche Beifahrer braucht´s. Behandel sie schön pfleglich :wink: :wink:

Wenn wir schon beim Optimieren der Steuerung wären.
O.K., Spracheingabe, wenn´s bei dem Gebrumm und Gerumpel am Zelt ankommt, soll´s mir recht sein. Eigentlich bin ich ja ein Anhänger von gepflegter Mechanik.
Dann wünsche ich mir allerdings noch eine Zusatzaufgabe für die neue Beifahrerin, sonst ist sie nicht ausgelastet: Angabe der Richtung im Busch
D.h., die Wilma, Betty kriegt noch eine Verbindung zum Navi und blendet die Richtungsangaben mit Pfeilen
in den Leuchtkegel auf den Boden. Hat folgende Vorteile: es braucht kein zusätzliches Apparatchen an der Zeltstange (wird wieder etwas cleaner), man kriegt nicht ständig dazwischen gequatscht (noch dazu
von ´ner Frau :wink: ) und es kann kein Head-up-Display verspritzen.

Grüßle

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 27.08.2011, 09:38

nur mal so erwähnt, die neuen Laternen sind zum allergrössten Teil schon auf der Heimseite.... Grüsse Wolf

Shadow
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty-TL- ca.3000Lumen, Piko-TL Max- 1200 Lumen
Piko -Helmlampe- 1200 Lumen
Lupine Rotlicht 160 Lumen Klar
Lupine Rotlicht 160 Lumen Barolo
Contec-Shield 80 Lumen
Cygolite-Hotshot 80 Lumen

Rennbike: Trek Madone 5.9 ssl / Gewicht:6780 gr
Moutainbike: Trek Elite Pro 9.9 / Gewicht:8940 gr
E-Bike Orbea-Gain-F20/ Gewicht:13200gr

Beitrag von Shadow » 27.08.2011, 11:32

Danke für die Info Chef.

Ab wann kann bestellt , bzw. geliefert werden ? Es juckt schon in den Fingern.

Gruß Shadow. :D

achternak
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von achternak » 27.08.2011, 11:33

Ah! Sehr schön! Genau das richtige für einen verregneten Samstag-Nachmittag. :)

Basti

Antworten