Aku Befestigung an Piko X

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Aku Befestigung an Piko X

Beitrag von pontefix » 05.12.2011, 22:06

flyingcubic hat geschrieben:ich verstehe den Sinn dieses Treads nicht?
Es ging halt darum den 2,5er Akku ans Band zu hängen wie damals bei der Tesla und dem größeren Stirnband. Aber wenn man sich die Entwicklung an schaut dann kann ich die Set-Zusammenstellung aber auch von der Leuchtzeit her verstehen auch wenn man zuerst denkt das der 1,7Ah Akku zu klein wäre oder das System gegenüber der Tesla schlechter geworden ist. Aber man muss folgendes bei der Systemzusammenstellung bedenken:

ALTES System:
Die Tesla war mit dem 2,5 Ah Wickelakku am Stirnband war perfekt da er richtig fest an dem dicken Band gesessen hat (Bin damals mit dieser Kombi gelaufen). Konnte man gut etwas über 1 Stunde im Vollmodus laufen. -> 232g

NEUES System:
Heute ist das System insgesamt kleiner und fast halb so schwer was doch für die Läufer nur entgegenkommend ist. Piko ist ein klein wenig sparsamer und man kann mit dem 1,7Ah Akku auch die 1 Stunde im Vollmodus laufen. -> 146g

Gut wer länger als 1 Stunde läuft, braucht natürlich längere Laufzeiten. Bei der Tesla hat man dann auch größere Akkus genommen und das Verlängerungskabel (da Akkus mit >5Ah zu schwer) oder hat dann die kleinen Akkus auf dem Kopf getauscht.
Das Gewichtstuning ist schon krass bei etwa gleicher Laufzeit wenn man von 1 Stunde zur schnellen Laufrunde aus geht. Wenn ich bedenke wie viel Aufwand ich treiben muss nur um gerade mal 6% Gewicht an meinem Zelt zu sparen. ;) (Auch wenn ich meine Zeltkomponenten nicht wegen dem Gewicht gerade tausche...). Wobei für eine gewichtoptimierte XC Zeltrunde sollte ich wohl meine großen Akkus besser vom Zelt lassen da beide 11.2 Ah Akkus mein Gewichttuning mit 900g Ersparnis voll zu Nichte machen! :evil: :mrgreen: :lol: :roll: :lol: Aber gut, in der Dunkelheit will ich mit dem Zelt was sehen. :dance:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 06.12.2011, 00:03

mein Bike wiegt 25kg da ist es mir egal ob 1kg mehr oder weniger :wink:

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 06.12.2011, 01:38

...mir ist das 1 kg Saft auch egal auf dem Zelt auch wenn ich den Saft nur zum Leuchten nutze und nicht zum Vortrieb. ;) ... beim Laufen zählt doch aber jedes Gewicht... :?: :angel:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten