Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf
Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf
Noch eine kurze Anmerkung von mir : da könnt ihr entspannt davon ausgehen, wir geben immer so viel Strom wie möglich, wir wollen ja immer die hellsten sein,wir sind immer an der Kante von dem was die Led's abkönnen, also das brauchen wir nicht disskutieren, das wäre ja so als wenn man bei Porsche Sportwagen über die Motorleistung sprechen würde.
Grüsse Wolf
Grüsse Wolf
Ich habe gerade die Suche nach einer ordentlichen Lampe hinter mir und möchte als „Anfänger“ mit bis vor kurzem wenig Ahnung von Lumen und Lux berichten.
Es ist wirklich verwirrend, wenn man technische Daten und letztlich Preis- Leistung vergleichen will. Einige Hersteller geben Lux an- wie ich jetzt weiß ohne Entfernungsangabe und Abstrahlwinkel eine völlig nutzlose Größe.
Man lernt also dazu und vergleicht Lumen- und dann kommt man vielleicht auf dieses theoretisch- effektiv Problem.
Bei Lupine ist mir das auch recht spät klar geworden, dass hier gemessene Werte angegeben werden. Ich kann nur Empfehlen, das besser hervorzuheben.
Mein Vorschlag zur Begrifflichkeit:
Lumen Brutto
Lumen Netto
Damit sollten die meisten was anfangen können- es gibt da einen Bezugswert, von dem durch widrige Umstände einiges Abgezogen wird und Netto ist das was ich bekomme.
In der Erklärung sollte dann stehen, das bei Herstellern mit nur einer Angabe vom Bruttowert auszugehen und entsprechend mit dem Lupineprodukt zu vergleichen ist.
Ich habe mich übrigens für die Piko entschieden.
Es ist wirklich verwirrend, wenn man technische Daten und letztlich Preis- Leistung vergleichen will. Einige Hersteller geben Lux an- wie ich jetzt weiß ohne Entfernungsangabe und Abstrahlwinkel eine völlig nutzlose Größe.
Man lernt also dazu und vergleicht Lumen- und dann kommt man vielleicht auf dieses theoretisch- effektiv Problem.
Bei Lupine ist mir das auch recht spät klar geworden, dass hier gemessene Werte angegeben werden. Ich kann nur Empfehlen, das besser hervorzuheben.
Mein Vorschlag zur Begrifflichkeit:
Lumen Brutto
Lumen Netto
Damit sollten die meisten was anfangen können- es gibt da einen Bezugswert, von dem durch widrige Umstände einiges Abgezogen wird und Netto ist das was ich bekomme.
In der Erklärung sollte dann stehen, das bei Herstellern mit nur einer Angabe vom Bruttowert auszugehen und entsprechend mit dem Lupineprodukt zu vergleichen ist.
Ich habe mich übrigens für die Piko entschieden.
@ Wolf
Interessant, vor allem, da die Show and shine-Fraktion eben mit der Angabe von 1,5A je Emitter und einer Anspielung auf "andere Lampen mit höherer LED-Zahl gleichen Bautyps" sich auch bei den Betriebsangaben wohl
am technischen Maximum bewegt (frei nach Albradler). Stützt wohl die These von Marketing-Lumen nicht unerheblich. Abnehmende Hochstromeffizienz bleibt bei solchen Darstellungen natürlich unbetrachtet ?
Also lieber doch gemessene Lumen und realistische Angaben.
Die Betty-Platine wird wohl seriell verschaltet sein, wenn ich die Platine etwas unbedarft betrachte. An der Stromlast der einzelnen Emitter knabber ich noch ein bischen. Hängt wohl auch ein büschen vom Vorwiderstand ab. Da war irgendwann mal was. Spätpubertäre Phase, weißes Gekritzel an einer Tafel auf unlesbare Entfernung und bester Fensterblick auf Weinberge, Main und andere Augenfreuden... Muß ich wohl noch mal Nachsitzen.
Wärmeabgabekapazität der Gehäuse sollte wohl auch ein limitierender Faktor sein, nicht wahr ?
Sonst gibt es wieder mal Vorschläge zur Griff- und Pfotenheizung.
Beim Stichwort Heizung ist mir´s wieder eingefallen:
Interessant, vor allem, da die Show and shine-Fraktion eben mit der Angabe von 1,5A je Emitter und einer Anspielung auf "andere Lampen mit höherer LED-Zahl gleichen Bautyps" sich auch bei den Betriebsangaben wohl
am technischen Maximum bewegt (frei nach Albradler). Stützt wohl die These von Marketing-Lumen nicht unerheblich. Abnehmende Hochstromeffizienz bleibt bei solchen Darstellungen natürlich unbetrachtet ?
Also lieber doch gemessene Lumen und realistische Angaben.
Die Betty-Platine wird wohl seriell verschaltet sein, wenn ich die Platine etwas unbedarft betrachte. An der Stromlast der einzelnen Emitter knabber ich noch ein bischen. Hängt wohl auch ein büschen vom Vorwiderstand ab. Da war irgendwann mal was. Spätpubertäre Phase, weißes Gekritzel an einer Tafel auf unlesbare Entfernung und bester Fensterblick auf Weinberge, Main und andere Augenfreuden... Muß ich wohl noch mal Nachsitzen.

Wärmeabgabekapazität der Gehäuse sollte wohl auch ein limitierender Faktor sein, nicht wahr ?
Sonst gibt es wieder mal Vorschläge zur Griff- und Pfotenheizung.
Beim Stichwort Heizung ist mir´s wieder eingefallen:
Bleibe gerade deshalb dabei, so oder ähnlich, Hauptsache die realen Werte werden kommuniziert:Wolf hat geschrieben:Diese Superzahlen sind die Lumenangaben der Led Hersteller, im Labor bei Eiseskälte für ne halbe Sekunde ermittelt, das hat nichts mit dem zu tun, was vorne rauskommt. Wir halten es da mit unseren amerikanischen Marktbegleitern, wir geben die echten Werte an, wir haben da nicht so einen Marketingdruck, wir haben kein Stückzahlenproblem oder Ähnliches , andere Hersteller wohl doch. Grüsse Wolf
mandala hat geschrieben:Kurze Ergänzung:
-Lumen-Werte markant auf den schwarzen Kartons hervorheben, z.B. als Sticker in Form eines Stempels
"100%-Qualitätsgeprüft - Lumen mit geeichter Messung" und z.B. identischer "Sticker" in die Produktbilder der HP
einblenden
-Prüfprotokoll aus der Ulbricht-Kugel als quasi-Leistungsbeleg in das Handbuch einkleben, wie z.B. bei PKW
oder ein eigenes Testzertifikat als Beilage zur Auslieferung...
Übrigens, auch Porsche schwitzt ungefragt -alle Jahre wieder- ein paar Mehr-PS aus den Kurbelgehäusen ihrer Boliden. Wenn wir schon beim Vergleich sind. Ich glaube, keiner in der Automobilbranche gibt zwei Werte für die Leistung an (abgesehen von der KW/PS-Umrechnerei). Also kein Hersteller wird PS/KW nach Maßgabe kontinentaler Prüfvorschriften und den alten SAE-Wert ins Datenblatt schreiben. Das mit den zwei Parallel-Welten hat sich wohl schon länger überholt.
Betty-Update mit 2.500 Lumen und 24 - 26 Watt in 2011 ?
Gruß
Hallo Albradler,Albradler hat geschrieben:Hallo Wolf!Wolf hat geschrieben:Es nervt uns jedoch zunehmend, wie die Lumenwerte einer allgemeinen Steigerung unterliegen, die Leuchtmittel werden zwar nicht heller, aber die Angaben immer wilder, Cree XP G , welche 460 Lumen abgeben [...]
Um hier mal ein Gefühl zu vermitteln , Beispiel Betty :
Gemessene Lumen : 1850
Marketinglumen : 3200 Das man mal sieht, wie gross der Unterschied dann ist.
Bei Euch fließt einfach zu wenig Strom.![]()
Die XP-G im besten Binning kommt lt. Cree auf max. 492 Lumen, aber auch nur absolut am Limit befeuert, also bei 1,5A und ner Vf von 3,6V. Am Limit werden pro LED also 5,4 Watt und bei 7 LEDs knapp 38 Watt verheizt. Eure Betty verbraucht im höchsten Modus aber "nur" 24 Watt, folglich müssen die LEDs bei Euch deutlich unterhalb des Spezifikations-Limits laufen, was schon mal einen Großteil der Diskrepanz erklärt.
Oder hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden?
Grüße,
Albradler
Du hast es schon richtig verstanden, aber trotzdem mißverständlich formuliert.(Es lesen schließlich auch Laien mit.)
Das Spezifikationslimit der Cree würde es erlauben, ein 38W-Blitzlicht

Soweit ich es verstanden habe, ist jedoch niemand auf dem Markt in der Lage, eine Lampe mit diesen Werten im Dauerbetrieb einzusetzen, ohne daß sie sehr schnell kaputt geht.
Die Betty wird sehr wohl am Spezifikationslimit für eine Dauerleuchte betrieben.
Im übrigen kann ich es nur begrüßen, daß Lupine nicht versucht, mit der klassischsten aller Marketingmethoden zu agieren.
Wie andere versuchen, den Kunden zu beeindrucken, sehen wir hier:
http://dilbert.com/dyn/str_strip/000000 ... p.zoom.gif
Gruß Jörg
Das geb ich Dir völlig Recht. Lupine macht das schon absolut richtig, dass sie genau das angeben, was unter realistischen Bedingungen tatsächlich vorne (und vor allem über einen längeren Zeitraum konstant) rauskommt. Bei den Preisen, die hier aufgerufen werden, darf man das aber auch wohl erwarten. Es ist aber von Wolf nicht ganz fair, die LED Hersteller hier quasi öffentlich als Lügner und Hochstapler abzustempeln, die mit Werten um sich werfen, die sich überhaupt nicht erreichen lassen. Cree erklärt ja in den Datenblättern ganz genau, wie und warum und unter welchen Bedingungen der Output abnimmt.pontefix hat geschrieben:So lange Lupine die tatsächliche Lumen angibt die vorne raus kommen ist doch alles in Ordnung.
Und die Verwirrung um die theoretischen und effektiven Lumen kommt ja heute nicht von Lupine sondern wegen den anderen Herstellern die ja immer die maximale Lumen seitens der LED Hersteller nehmen egal wie ihre Lampen jetzt bestromt werden. ..
http://www.cree.com/products/pdf/XLampXP-G.pdf
http://www.cree.com/products/pdf/XLampXP_B&L.pdf
Das Problem sind also nicht die LED Hersteller, sondern die Lampen-Hersteller, die die theoretischen Limits der LED einfach blind für ihre Funzeln übernehmen. Verglichen mit denen steht Lupine natürlich blöd da. Ich hab bspw. Taschenlampen von DX mit SSC P7 LED, da kannst Du froh sein, wenn von den angegebenen 900 Lumen vorne tatsächlich 300 rauskommen. Die kosten allerdings auch keine 300, sonder nur 30 EUR.
Was das System als Ganzes (also die ganze Platine in so einem kleinem Gehäuse) abkann. Das glaub ich gern, nur sind es eben keine 1,5A (weil aus diversen Gründen nicht möglich), weil Betty sonst nachvollziehbar deutlich mehr als 24 W Energie verbrauchen würde. Grundlegende Gesetze der Physik gelten nun mal auch für Lupine. Oder nicht?Wolf hat geschrieben:da könnt ihr entspannt davon ausgehen, wir geben immer so viel Strom wie möglich, wir wollen ja immer die hellsten sein,wir sind immer an der Kante von dem was die Led's abkönnen

Was mich etwas irritiert, ist, dass Eure Konkurrenz angeblich eine Lösung gefunden zu haben scheint, die Dinger am Limit zu fahren:
Angegeben werden dann 1400 Lumen mit 3 XP-G, was also schon sehr nah am theoretischen Limit der LEDs liegt.Unsere neu entwickelte Elektronik kann das Leistungspotential der CREE XPG R5 LEDs bei 1,5 Ampere Strom gegenüber dem Betrieb bei vorher nur 1 A voll ausnutzen. Dadurch ist die neue *** mit nur 3 LEDs heller als andere Lampen mit höherer LED-Anzahl gleichen Bautyps.
Klingt verdächtig nach Mogelpackung.mandala hat geschrieben:Interessant, vor allem, da die Show and shine-Fraktion eben mit der Angabe von 1,5A je Emitter und einer Anspielung auf "andere Lampen mit höherer LED-Zahl gleichen Bautyps" sich auch bei den Betriebsangaben wohl am technischen Maximum bewegt
Bei der XP-G im Rahmen, bei der neuen Cree XM noch besser. (Lt. Hersteller 110 Lumen/Watt bei 2 A!!)Abnehmende Hochstromeffizienz bleibt bei solchen Darstellungen natürlich unbetrachtet ?
Wie soll Lupine das machen, wenn es keine derart effizienten LEDs gibt? Die neue XM lässt sich zwar höher bestromen, ist aber nicht so wahnsinnig viel effizienter.Betty-Update mit 2.500 Lumen und 24 - 26 Watt in 2011 ?
Die Konkurrenz aus Freiburg behauptet ja, das zu können. (siehe oben)JSausT hat geschrieben:Soweit ich es verstanden habe, ist jedoch niemand auf dem Markt in der Lage, eine Lampe mit diesen Werten im Dauerbetrieb einzusetzen, ohne daß sie sehr schnell kaputt geht.
Was kostet eigentlich so ne kalibierte Ulbricht Kugel? Wunderschönes Männer-Spielzeug!

Grüße,
Albradler
- pontefix
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla
Hallo,
Und nebenbei ... die LED-Hersteller beschönigen auch ihre Lumenwerte in den Datenblättern ... so wurde das in einem zelt news Forum in der Ulbrichtkugel bei unterschiedlichen Ampere gemessen und mit den Datenblättern verglichen ... schau mal dort rein ...
Grüße
Schön und gut. Das geht auf die Lebensdauer der LEDs! Das steht in deinem Datenblatt doch drin das die LEDs nur bei 1A für eine möglichst lange Haltbarkeit betrieben werden sollen.:Albradler hat geschrieben: Was mich etwas irritiert, ist, dass Eure Konkurrenz angeblich eine Lösung gefunden zu haben scheint, die Dinger am Limit zu fahren:
Angegeben werden dann 1400 Lumen mit 3 XP-G, was also schon sehr nah am theoretischen Limit der LEDs liegt.Unsere neu entwickelte Elektronik kann das Leistungspotential der CREE XPG R5 LEDs bei 1,5 Ampere Strom gegenüber dem Betrieb bei vorher nur 1 A voll ausnutzen. Dadurch ist die neue *** mit nur 3 LEDs heller als andere Lampen mit höherer LED-Anzahl gleichen Bautyps.
Und ehrlich, bei dem Preis sind mir lieber 35,000 Stunden lieber (die Quasi eine Haltbarkeit auf Lebenszeit erwarten lassen und somit für Qualität sprechen) als nach wenigen Jahren oder gar früher die LEDs kaputt gehen. Diese 1,5 A erkauft man sich nur mit einer geringeren Lebensdauer der LEDs ... ich denke nicht das es ein Problem sein sollte für Lupine die LEDs mit 1,5 A zu betreiben ...Cree currently recommends a maximum drive current of 1000 mA for XLamp XP-G white in designs seeking the ENERGY
STAR* 35,000 hour lifetime rating (≥ 94.1% luminous flux @ 6000 hours) or 25,000-hour lifetime rating (≥ 91.8%
luminous flux @ 6000 hours).
Und nebenbei ... die LED-Hersteller beschönigen auch ihre Lumenwerte in den Datenblättern ... so wurde das in einem zelt news Forum in der Ulbrichtkugel bei unterschiedlichen Ampere gemessen und mit den Datenblättern verglichen ... schau mal dort rein ...
Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?
Servus Albradler,
gleich vorweg. Was mich betrifft, technisch ahnungslos aber dafür trotzdem neugierig.
Das mit der Hochstromeffizienz habe ich anderweitig mal hier im Forum gelesen. Für mich habe
ich das versucht nachzuvollziehen. Beispiel Betty:
nicht dem Aufwand entsprechend größer wird, sondern relativ geringer wird. Die Effizienz leidet also im Vergleich zur Ausgangssituation ?
Hier werden wohl wieder die Faktoren Hitzeentwicklung und Beeinflussung der Flußspannung in der LED eine Rolle spielen ? (mal abgesehen davon, dass im realen Zeltbetrieb die Aussentemperatur ohnehin die Temperaturregelung der Lampe aktiviert, sofern es nicht recht frisch oder ein sehr flottes Zelt ist).
In Punkto Mogelpackung sehe ich die Angaben zu den Spitzenanwendungen aus dem Süden ähnlich, deshalb bin ich sehr für eine extra Rubrik auf der HP von Lupine, in der die Messungen erklärt und etwas technischer Hintergrund
dargelegt werden. Oben niedergeschriebene Tabelle fände ich eben dort auch sehr passend, belegt dies doch indirekt die These, dass hier die Lampe am Limit betrieben wird und das MEHR an Input irgendwann nicht mehr in lohnenden Output mündet. Ähnliche Werte für realistische Lumenausbeute
lassen sich auch im WWW finden.
Zur elektronischen Lösung dort, dass die Emitter dauerhaft an 1,5A betrieben werden können:
Ist es nur die altbekannte Regulierung über Temperatur, d.h., wenn es an der Platine zu heiß wird, wird die Stromzufuhr reduziert ? Würde nach meinem Verständnis wohl zu dem Sekundenbetrieb in der Spitzenlast und dann erheblich reduzierte Stromlast führen.
Oder kühlen die mit flüssigem Stickstoff, verbauen Supraleiter o.ä. ? Denkbar wäre ja auch die elektronische Beeinflussung der Elektronen, damit sie schlanker sind und in der Diode weniger Reibung verursachen, sobald sich sich im 1,5A-Rudel durch den Kristall quetschen müssen....wie weiland die Ringmagneten um die Spritschläuche in PKW, um Sprit durch "Ionisierung" zu sparen.
Zu den 2.500 Lm der Betty habe ich einfach mal auf eine neue Entwicklungsstufe (d.h. nächstes Update ) für die Betty spekuliert. Ist ja ein eigenes Thema, ab wann sich so eine Neukonfiguration eines Tauschboards und unter Umständen eine neue Linse tatsächlich lohnen.
Zu den Angaben der Lumen durch die Hersteller im Allgemeinen: vom Realitätsbezug der Angaben mache ich persönlich keinen Unterschied, ob das Produkt günstig, preiswert oder sehr teuer war. In jedem Fall sollten die
Angaben passen.
Grüße
gleich vorweg. Was mich betrifft, technisch ahnungslos aber dafür trotzdem neugierig.
Das mit der Hochstromeffizienz habe ich anderweitig mal hier im Forum gelesen. Für mich habe
ich das versucht nachzuvollziehen. Beispiel Betty:
- Leistung in % Watt Lumen geeichte Messung Verhältnis lm/W
100,00; 24,00; 1.850; 77,08
55,00; 13,00; 1.180; 90,77
35,00; 9,00; 750; 83,33
10,00; 2,50; 420; 168,00
0,25; 1,00; 240; 240,00
nicht dem Aufwand entsprechend größer wird, sondern relativ geringer wird. Die Effizienz leidet also im Vergleich zur Ausgangssituation ?
Hier werden wohl wieder die Faktoren Hitzeentwicklung und Beeinflussung der Flußspannung in der LED eine Rolle spielen ? (mal abgesehen davon, dass im realen Zeltbetrieb die Aussentemperatur ohnehin die Temperaturregelung der Lampe aktiviert, sofern es nicht recht frisch oder ein sehr flottes Zelt ist).
In Punkto Mogelpackung sehe ich die Angaben zu den Spitzenanwendungen aus dem Süden ähnlich, deshalb bin ich sehr für eine extra Rubrik auf der HP von Lupine, in der die Messungen erklärt und etwas technischer Hintergrund
dargelegt werden. Oben niedergeschriebene Tabelle fände ich eben dort auch sehr passend, belegt dies doch indirekt die These, dass hier die Lampe am Limit betrieben wird und das MEHR an Input irgendwann nicht mehr in lohnenden Output mündet. Ähnliche Werte für realistische Lumenausbeute
lassen sich auch im WWW finden.
Zur elektronischen Lösung dort, dass die Emitter dauerhaft an 1,5A betrieben werden können:
Ist es nur die altbekannte Regulierung über Temperatur, d.h., wenn es an der Platine zu heiß wird, wird die Stromzufuhr reduziert ? Würde nach meinem Verständnis wohl zu dem Sekundenbetrieb in der Spitzenlast und dann erheblich reduzierte Stromlast führen.
Oder kühlen die mit flüssigem Stickstoff, verbauen Supraleiter o.ä. ? Denkbar wäre ja auch die elektronische Beeinflussung der Elektronen, damit sie schlanker sind und in der Diode weniger Reibung verursachen, sobald sich sich im 1,5A-Rudel durch den Kristall quetschen müssen....wie weiland die Ringmagneten um die Spritschläuche in PKW, um Sprit durch "Ionisierung" zu sparen.

Zu den 2.500 Lm der Betty habe ich einfach mal auf eine neue Entwicklungsstufe (d.h. nächstes Update ) für die Betty spekuliert. Ist ja ein eigenes Thema, ab wann sich so eine Neukonfiguration eines Tauschboards und unter Umständen eine neue Linse tatsächlich lohnen.
Zu den Angaben der Lumen durch die Hersteller im Allgemeinen: vom Realitätsbezug der Angaben mache ich persönlich keinen Unterschied, ob das Produkt günstig, preiswert oder sehr teuer war. In jedem Fall sollten die
Angaben passen.
Grüße
Mich würde interessieren, wie diese Lampe im Test des genannten Zelt-News-Forums in der Ulbrichtkugel unter realistischen Annahmen bezüglich Einschaltdauer und Temperatur tatsächlich abschneidet.Angegeben werden dann 1400 Lumen mit 3 XP-G, was also schon sehr nah am theoretischen Limit der LEDs liegt.
Der erwähnte Licht-Gewichts-Rekord dieser Lampe aus dem Süden ist offensichtlich auch nur Firmenintern, die Lampe wiegt jedenfalls mehr als eine Betty und ist nicht einmal laut Herstellerangabe heller.
Gruß Jörg
Nächste Woche sollte die Ulbricht Kugel Seite verfügbar sein. Unsere Kugel hat um die 12K€ gekostet, so billig sind die nicht. Grüsse Wolf
...und wenn ihr schon die HP mit Streicheleinheiten versorgt schaut auch mal auf den Kalender. Noch wenige Wochen und der
braucht noch was zum schleppen.
Grüße

Ausserdem braucht´s wohl hie und da auch ein bischen psychologische Vorarbeit für die nächste Kirsche auf der Hobbytorte.Wolf hat geschrieben:Ich will jetzt nicht zu viel erzählen, aber ich kann mal zu eigentlich allem mal ganz entspannt " Ja " sagen. Da kommen richtig nette Sachen, da wird es mir selber ganz anders.
Grüsse Wolf
Grüße
Hallo Lupinisten,
hallo Wolf,
nur noch 1 klitzekleiner Monat bis NIKOLAUS.
[quote="Wolf"]Ich will jetzt nicht zu viel erzählen, aber ich kann mal zu eigentlich allem mal ganz entspannt " Ja " sagen. Da kommen richtig nette Sachen, da wird es mir selber ganz anders.
Grüsse Wolf[/quote
Jetzt laßt halt langsam mal was ´raus... Vorfreude zählt schließlich auch nur richtig, wenn man weiß, worum es geht. Ausserdem galoppiert die Zeit so irrsinnig dahin
Grüße
hallo Wolf,
nur noch 1 klitzekleiner Monat bis NIKOLAUS.
[quote="Wolf"]Ich will jetzt nicht zu viel erzählen, aber ich kann mal zu eigentlich allem mal ganz entspannt " Ja " sagen. Da kommen richtig nette Sachen, da wird es mir selber ganz anders.
Grüsse Wolf[/quote
Jetzt laßt halt langsam mal was ´raus... Vorfreude zählt schließlich auch nur richtig, wenn man weiß, worum es geht. Ausserdem galoppiert die Zeit so irrsinnig dahin

Grüße
Hallo,
um weiterhin glaubwürdig zu sein bleibt bitte bei den OTF (Out The Front) Lumenangaben zBs. Betty 24W, 1850 OTF Lumen.
Grüsse, Frida
um weiterhin glaubwürdig zu sein bleibt bitte bei den OTF (Out The Front) Lumenangaben zBs. Betty 24W, 1850 OTF Lumen.
Grüsse, Frida