Profi-Schirmchen

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 13.12.2007, 18:12

@ tho.mas
An meinem Tria-Rad ist auch kein Ständer - mit dem will ich fahren und zwar am Stück von zuhause nach zuhause, außer ich muss pinkeln oder leg mich auf die Fresse. Das Mi-Tech Rad ist für den Alltag zur Arbeit, Einkaufen u.s.w., da finde ich einen Ständer unerlässlich genauso wie die Schutzbleche - ohne das ganze Zeug sähe das Rad natürlich schnittiger aus.
Hier die Erklärung für den Alu-Vierkant: Der Bastelkönig hat natürlich keinen normalen Gepäckträger 8) , sähe ja noch unschnittiger aus.
Bild

@Schubdüse
Das mit den Schweißhähten stimmt, zusätzlich fand ich das Oberflächenfinish schon seltsam. Mein Rahmen ist eloxiert und zwar ohne Vorbehandlung wie Glaskugelstrahlen oder so. Bei den Rahmenrohren sieht das sogar ganz interessant aus und stört mich auch nicht, denn man erkennt bei genauem Hinsehen die recht grobe Körnung der Gefügestruktur, dass sich beim Verformen der Alu-Rohre ergibt. Das man an den Ausfallenden und dem Steuerrohr aber auch noch die Bearbeitungsspuren vom Drehen, Fräsen und Schleifen sieht, ist weniger schön :( . Aber wie gesagt, bei Mi-Tech kriegt man Sachen, die es woanders nicht gibt.

Gruß, FHS

FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 13.12.2007, 21:55

Edit: Sorry FHS :oops: Aus bekanntem Grund musste ich hier was löschen.
Stefan

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 13.12.2007, 22:08

@ Stefan
Kannst du die Nachricht ins englische Forum stellen?
Sonst müsste ich den ganzen Text noch mal schreiben. :(

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 13.12.2007, 22:42

@ Stefan
Klasse, erst meine Nachricht löschen und sich dann verpieseln. :(

@ Forum
Jetzt also endlich weitere Infos vom Schirmchen.
Für unsere Gewichtfetischisten: 2,10 Gramm - wenn das mal nicht die Lenkdynamik beeinflusst :P

Schirmchen am Rad:
<Bild im englischen Forum>

Leuchtvergleich:
Wilma 15 Watt bei 1° C Außentemperatur, nasser Asphaltweg im Wald, Sony Cyber-shot TSC-3, ISO 400, Blende 3.5, Belichtung 1 s, Weißabgleich für Neonlicht bei den kleineren Bildern und für Bewölkung bei den größeren, Wilma am Ende schön warm und meine Finger halb abgefroren :cry:
<Bilder im englischen Forum>

Wie man sieht gibt es vor dem eigentlichen Spot noch einen kleinen zusätzlichen und direkt vor dem Rad kommt auch was dazu. Das ersetzt natürlich keine zweite Lampe am Helm oder Betty, aber ohne für mich bisher sichtbare Einbußen in die Ferne oder Höhe, gibt es doch einen erkennbaren Effekt. Wem das nicht reicht muss das Schirmchen entsprechend länger machen, meins baut 40 mm nach vorne. Wie zu erwarten, wird die Blendwirkung im Wiegetritt eliminiert.

Dann mal viel Spaß beim Basteln, FHS

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beitrag von flyingcubic » 14.12.2007, 13:01

hm da müßte das schirmchen noch etwas länger sein oder?

naja also das mus man denke ich selbst sehen weil fotos sind so ne sache

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 14.12.2007, 18:39

@ flyingcubic
Die Fotos bilden das persönliche Sehempfinden nicht exakt ab, das siehst du richtig. Wenn ich meinen Seheindruck mit den Bildern vergleiche deckt sich das nicht 1:1 und wahrscheinlich würden andere Radler jeder für sich das nochmals leicht anders wahrnemmen (da gab's hier ja schon diverse Diskussionen zu Lichtfarbe, Kontrast usw.). Aber rein subjektiv geben die Bilder vom Schirmchen-Effekt her die Realität schon ganz gut wieder. Was nicht stimmt ist die Lichtfarbe. In den kleineren Bildern (Weißabgleich Neonbeleuchtung) ist es zu blau und in den größeren (Weißabgleich Bewölkt) ist es zu gelb, aber das haben die Wilma/Betty-Fahrer sicherlich sowieso schon gemerkt. Nach meinem Empfinden ist das Wilma-Licht einfach weiß, aber das spielt für diesen Vergleich ja keine Rolle. Ich auf jeden Fall bin zufrieden :D . Wer will, kann's sich ja live anschauen, muss halt nach Gerlingen kommen (kriegt dann auch n'paar Basteltipps mit auf den Weg - oder gibt mir welche, man lernt ja nie aus).
Gruß, FHS

lord nibbler
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von lord nibbler » 14.12.2007, 18:51

Hey FHS, was wäre mit so einem kleinem Nippel nach hinten unten. Das sollte das Schirmchem am Runterfallen hintern und da durch das nach unten 'biegen' das Material in dem Bereich abgeflacht wird kannst du das noch als Klemmung um den LAmpenkopf nutzen, da der abgeflachte Bereich im Kreisbogen halt in den Kreis 'eingreift'

Bild[/img]

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 14.12.2007, 19:28

@ lord nibbler
Wieso Runterfallen? Mein Schirmchen fällt nicht runter, das passt satt auf die Lampe und bewegt sich nicht von selbst. Nur für den Fall, das man das Band im Umfang etwas zu groß gemacht hätte, klebt man einfach in das Band etwas Tesa oder ähnliches bis es entsprechend klemmt und hält.
Aber wenn du schon so schöne CAD-Modelle erstellen kannst, kann dein CAD auch Lichtreflexion berechen? Dann könnte man per Simulation aufzeigen, wie sich unterschiedliche Schirmgrößen, sprich Geometrien auf die Nahfeldausleuchtung auswirken.
Gruß, FHS

lord nibbler
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von lord nibbler » 14.12.2007, 19:47

Keine Ahnung, ob das geht - bin n dummer Student ;-)

Du hast natürlich Recht, das gnaze würde nur im Gelände Sinn machen, aber da würde ich mich vor dem Schirmchen hüten....

MfG

lord nibbler

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 14.12.2007, 20:08

Dann frag doch mal deine schlauen Profs oder besser die Assis, die sollten das wissen.
Vielleicht springt ja auch ne Studienarbeit für Lupine raus - zu Licht und Reflexion haben die bestimmt viele Aufgabenstellungen - da kriegst du dann deine Erleuchtung vielleicht sogar für lau. :xmas_wink:
Gruß, FHS

lord nibbler
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von lord nibbler » 16.12.2007, 15:14

nop, bin im Maschinenbau tätig und im 5. Semester. Studienarbeit hat zwar auch mit biken zu tun, aber eher eine andere Richtung.

Übrigens, jetzt fällt mir wieder ein, der kleine 'Klip' hinten war so gedacht, dass man dafür den Ring nicht durchgängig ausführen muss, sondern unten offen lassen kann.
Bild[/img]

qualityguy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Re: Profi-Schirmchen

Beitrag von qualityguy » 27.12.2009, 14:38

Toll das Schirmchen - leider habe ich keine Heissluftpistole. Kann den mir jemand bauen? Ich zahle auch gerne dafür.

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 19.09.2011, 12:36

Für alle, die nicht so gut bastel können wärde das hier evtl. einen versuch wert:

http://www.roseversand.de/artikel/b--m- ... aid:450580

Gruß Jörg

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 19.09.2011, 13:16

Ein Unterschied ist mir aber noch zu den Schirmchen von FHS aufgefallen... soweit ich mich erinnern kann haben FHS Schirmchen ja eine Spiegelfolie dran (...die ja durchaus Sinn machen wenn man auf harten Asphalt zeltet und die Ausleuchtung nicht oben haben möchte) die das Licht wieder zurück auf den Boden reflektieren ... die von rose haben doch aber keine Spiegelfunktion unten dran oder?

@FHS Gute Besserung!
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 19.09.2011, 13:47

Vermutlich haben die BUMM-Schirmchen keine Folie dran, aber auch da könnte man ja was drankleben.
Ich gebe zu, da muß man dann wohl doch ein Bastler sein. :(

Antworten