Neue Akku-Rahmenhalterung

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Re: Neue Akku-Rahmenhalterung

Beitrag von hoppepit » 23.03.2013, 16:13

@Matthias:
Sicher ist der Lollipop ein nettes technisches Gimmick.
Aber mit dem Akku quasi auf dem Vorbau spazieren zu Fahren, ist für mich rein optisch ein No-Go.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 23.03.2013, 16:23

Naja, das "rein optisch" ist relativ.
Selbst fahre ich z.B. kilometerweit mit einer 750ml Trinkflasche auf dem Lollipop, das sieht in Aero-Position sogar mega-cool aus - sagt man ... :wink:
Warum als nicht nachts mit einem Akku - der sogar noch leuchtet?

Spaß beiseite, es geht mir um die Möglichkeiten, den Akku schnell und reversibel in Lampennähe zu bekommen, mehr nicht. Ausserdem war es mit den guten alten Wickelakkus normaler Usus, die Teile auch mal um den Vorbau zu winden.

Gruß

FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 23.03.2013, 16:33

hoppepit hat geschrieben:@Matthias:
Aber mit dem Akku quasi auf dem Vorbau spazieren zu Fahren, ist für mich rein optisch ein No-Go.
Dito: Ich "verstecke" (zumindest aus meiner Fahrerperspektive) meine kleinen Akkus ja schon unterm Vorbau/Oberrohr/Unterrohr - und dann ein großer Akku direkt über der Ahead-Kappe :knüppel

PS: Ich komme gerade aus dem Keller, wo ich meine Spikes abgezogen habe - und was sehe ich draußen, fettes Schneetreiben :wall:
Zuletzt geändert von FHS am 23.03.2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)

Beitrag von Matthias » 23.03.2013, 16:36

FHS hat geschrieben:
hoppepit hat geschrieben:@Matthias:
Dito: Ich "verstecke" (zumindest aus meiner Fahrerperspektive) meine kleinen Akkus ja schon unterm Vorbau/Oberrohr/Unterrohr - und dann ein großer Akku direkt über der Ahead-Kappe :knüppel
Einen SmartCore (aus Fahrerperspektive) verstecken?
Das ist erst mal nicht sinnvoll. :wall:

Gruß

FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 23.03.2013, 16:41

Wieso???
Gruß, Frank

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 23.03.2013, 16:42

Hallo Matthias,

den Halter kannte ich noch nicht, wollte ihn nicht am Vorbau haben, sieht aber schick aus.

Nicht zum Vergleich mit deinen Vorschlag oder gar zur Empfehlung
(ich würde folgende Teile nicht an mein Rad´l schrauben... ;-)
folgende Teile:

https://www.globetrotter.de/shop/rund-u ... ix-111330/

https://www.globetrotter.de/shop/rund-u ... er-203394/

"Meine" Lösung mit Nieten ist sicherlich "extrem".
Das Liegezelt würde sich auch mit zwei kleinen Löchle wie warme Semmeln verkaufen lassen
und wenn ich mit den einen Bergzelt Rahmen abgeschlossen habe, ist der eh nur noch für die Tonne.
In ein Carbon oder "hydro" geformten Alu Rahmen würde selbst ich keine Löcher bohren - egal wo und wie klein.
Diese Rahmen sind so optimiert, dass auch kleine "Eingriffe" unerwünschte "Effekte" bringen können...

Die von uns verwendeten leistungsstarken Akkus werden noch eine ganze Weile "dick" bleiben und
sich nicht flexibel um den Rahmen biegen. Bis sich das ändert, ist doch jede feste Befestigung willkommen.
Wünschenswert wäre, wenn Hersteller von Rahmen an die Befestigung von Akkus denken würden.
An Flaschenhalter denken ja die meisten, jetzt müssten die nur noch lernen, dass man anstelle eines
Flaschenhalters auch anderes am Rahmen schrauben kann und entsprechende Muffen auch dort
platzieren wo ein Akku platz hätte, aber eben keine Trinkflasche.

Die neue Akku-befestigungs-platte wäre auch gut im Rahmendreieck am Lenklager zu montieren,
wenn der Rahmenhersteller dort passende Muffen anbringen würde. Etwas weiter unten, Richtung
Tretlager hätte dann immer noch der Flaschenhalter platz.

Grüße

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 23.03.2013, 16:49

ist ja fast schon ein Chatroom hier - brauchte zwei Anläüfe um meinen Senf dazu zu geben...

Thema Lollipop Halter: die Betty vorm Vorbau und dann den 11,2er Akku - am Lollipop befestigt - quer dahinter?
Längs ginge nicht - platz mangel...
Das Ganze sieht dann aus wie das Teil von Hope damals - Vorbau + Akku + Lampe als ein voll fettes Teil vereinigt an die Lenkstange geschraubt... :roll:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 23.03.2013, 16:50

Ja, Microbat, es geht mir auch nur um die Möglichkeiten letztlich einen SmartCore schnell an den Rahmen zu bekommen, mehr nicht.
Klar, da gibts verschiedene Wege und Ansichten :lol:
Aber ich denke, den neuen SmartCore-Halter würden wir am Ende begrüßen - besser man hat ihn, als man hätte.
Gruß

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 23.03.2013, 17:00

FHS hat geschrieben:Wieso???
"Aber seit diese Kerle hier aufgetaucht sind, sind all die kleinen Gizmos* dadrin angegangen. Ich muss sagen die letzten 24 Stunden waren wirklich echt toll."
Zitat aus "Independence Day"

* SmartCore-Funktions-LED's, die sind alle bezahlt.

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 24.03.2013, 11:00

Matthias hat geschrieben:* SmartCore-Funktions-LED's, die sind alle bezahlt.
Die bezahlten LEDs schaue ich mir vor Fahrtantritt an und selbst während der Fahrt ginge das, weil Abziehen und Aufdrücken ja ein Kinderspiel ist - auf den Taster drücken musst du ja sowieso.
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 24.03.2013, 11:34

Hallo Frank.
Stimmt, die Lösung mit 3M-Kletts ist praktisch - ausser bei Schlammfahrten, oder wie machst Du das?

Ansonsten: 1000 Lupinisten - 1000 Meinungen, was immer interessant ist. :idea:
Gruß

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Arsène Lupine » 24.03.2013, 11:53

Hm. Der originale Lösung wie im ersten Beitrag dargelegt prophezeie ich ein Kundeninteresse; allerdings nur ein mässiges ... :|.
Die übliche Lösung mit den Klettbänder ist ja auch recht praktisch und kaum zeitraubend, wenn man diese Klettbänder um das Oberrohr wickelt, diese Lösung steht der traditionellen, ich sage mal bewährten Lösung mit Rahmentasche/Wickeltasche kaum nach.

Könnte mir aber vorstellen dass die neue Lösung mit diesem Wasserflasche-Befestigung-Clip (uff!) etwas populärer würde, wenn man das Ding "dual use" gestalten würde: d.h. Befestigung an den Wasserflaschen-Gewinden, gleichzeitig aber so mit "Durchschlupflöcher" gestaltet, dass man diesen Clip auch mit Kabelbinder z.B. am Oberrohr (oder sonstwo) fest/permanent befestigen könnte. Wäre dann wenigstens etwas universeller ...

Vive la France! :mrgreen:

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 25.03.2013, 22:32

Matthias hat geschrieben:Stimmt, die Lösung mit 3M-Kletts ist praktisch - ausser bei Schlammfahrten, oder wie machst Du das?
Ganz einfach, ich fahre nicht im Schlamm. Aber auch wenn ich würde, hätte ich keine Probleme. Die kleinen Akkus hängen bei mir untern Vorbau und größere würde ich unters Oberrohr hängen, nah am Steuerrohr. Beides Positionen die relativ schlammgeschützt sind.
Wobei, was soll denn eigentlich bei Schlammfahrten das Problem sein? Der Akku wird doch vor der Fahrt am sauberen Klett angeheftet und die Klettfunktionalität dann nicht mehr beeinträchtigt. Wenn du allerdings vor dem Akkuankletten durch den Schlamm fährst, wäre es sinnig den am Rad klebenden Klett mittels Schutzklettstreifen abzudecken um dann bei Bedarf den Akku am noch sauberen Klett anheften zu können.
Gruß, Frank

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 25.03.2013, 22:38

Arsène Lupine hat geschrieben:Könnte mir aber vorstellen dass die neue Lösung mit diesem Wasserflasche-Befestigung-Clip (uff!) etwas populärer würde, wenn man das Ding "dual use" gestalten würde: d.h. Befestigung an den Wasserflaschen-Gewinden, gleichzeitig aber so mit "Durchschlupflöcher" gestaltet, dass man diesen Clip auch mit Kabelbinder z.B. am Oberrohr (oder sonstwo) fest/permanent befestigen könnte.
Die sind schon da - die Aussparungen jeweils direkt neben den Schraublöchern dienen höchstwahrscheinlich zur Führung von evtl. Kabelbindern.
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 26.03.2013, 10:01

FHS hat geschrieben:Wobei, was soll denn eigentlich bei Schlammfahrten das Problem sein?
Ist das ein Scherz?

3M-Tapes vor dem Training über-tapen? Dann verdreckte Abdecktapes entfernen? Verdreckten SmartCore am 3M unterwegs wechseln/kontrollieren? ...
Das mag für Dich unbenommen alles kein Problem sein, für mich (und für den Dreck den ich meine) ist das kein Gewinn. Da wäre der neue Halter immens von Vorteil.
Wie schon geschrieben, es gibt unterschiedliche Ansprüche und Ansichten.
Gruß

Antworten