Externer Schalter - Bitte!

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

mwegerhoff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Re: Externer Schalter - Bitte!

Beitrag von mwegerhoff » 15.11.2011, 19:08

@JsausT: Sorry, an _SO_ komische Anforderungen hab ich natürlich nicht gedacht :mrgreen:

Jedenfalls bin ich nicht allein, und der Wunsch nach einem externen Schalter eint die meisten von uns.

Glaube, der Weg für die Zukunft ist auch nicht, sich mit immer mehr und noch mehr Licht zu übertreffen, sondern vielmehr Aspekte wie Ergonomie, Effizienz und Gewicht stärker in den Vordergrund zu rücken. Die Smartcore Akkus und die Piko sind ein toller Schritt in diese Richtung (auch wenn mein 11,2AH schon nach der ersten Fahrt kaputt gegangen ist)

Also lieber Wolf, ich hoffe dein Kampf für die externe Lösung ist erfolgreich!

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 15.11.2011, 19:47

mwegerhoff hat geschrieben:Es macht ja mMn auch nur für die typischen Lenkerlampen wirklich Sinn. Betty und Wilma eben...

Hat noch jemand einen Tipp, wie man die Betty wirklich verrutschfest montiert bekommt? Also generell ist sie natürlich rutschfest, aber beim grobmotorischen Betatschen mit der behandschuhten Hand verrutscht sie... Vielleicht ein Stück Rennrad-Schlauch über den Lenker ziehen, oder gibt es sowas, wie an der Aussenseite rutschhemmendes Klebeband?

Hallo - bin noch nicht bis zum Ende dieses Thread gekommen - aber vorab dieser Tipp:
http://www.tesa.de/industry/products/te ... 67510.html
:arrow: ich hab´ einfach einen Streifen nebern Vorbau angeklebt und seit dem bleibt der Brenner
an der Carbonstange (auch bei Mist-Wetter +/- harten Einschlag) dort wo er sein soll...

Hallo nochmal ...

bis vor einen Jahr hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mich vom externen PCS verabschieden werde.
(siehe: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=47&t=3241

Mittlerweile konnte ich mich an die internen PCS von Wilma und Piko gewöhnen und die Montage an der Stange / Helm
ist eben einfacher. Bevor ich in´s (richtige) Gelände gehe schalte ich eben die Brenner so wie ich es brauche.
Falls ich schnell ablenden muss (Gegenverkehr), halte ich einfach die Hand vorm Brenner und lass etwas Licht durch die
Finger scheinen (langsamer muss ich bei Gegenverkehr am Trail ohnehin werden - aber Nachts im Wald passiert das nicht so oft).

Der/die/das entgegen kommende bemerkt sofort den Unterschied - es geht einfach viel schneller - und sieht, dass ich bemüht bin
er/sie/es NICHT zu verblitzen. Entsprechend entspannt passieren diese Begegnungen.

Die technischen vorzüge des internen PCS brauch ich an dieser Stelle nicht weiter beschreiben.

Grüße

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 15.11.2011, 20:36

microbat hat geschrieben:Bevor ich in´s (richtige) Gelände gehe schalte ich eben die Brenner so wie ich es brauche.
Falls ich schnell ablenden muss (Gegenverkehr), halte ich einfach die Hand vorm Brenner und lass etwas Licht durch die
Finger scheinen (langsamer muss ich bei Gegenverkehr am Trail ohnehin werden - aber Nachts im Wald passiert das nicht so oft).

Der/die/das entgegen kommende bemerkt sofort den Unterschied - es geht einfach viel schneller - und sieht, dass ich bemüht bin
er/sie/es NICHT zu verblitzen. Entsprechend entspannt passieren diese Begegnungen.

Die technischen vorzüge des internen PCS brauch ich an dieser Stelle nicht weiter beschreiben.

Grüße
Hi microbat,

das mit der manuellen ( :lol: ) Blende mach ich mittlerweile auch so. Deine Erfahrungen kann ich bestätigen, wenn es um die Schnelligkeit / Resonanz beim Gegenverkehr geht.
Lästig find ich eben nur, dass ich dann halt mit nur noch einer Pfote an der Zeltstange durch die Gegend taumele.
=> deswegen fände ich das Verquicken beider System-Vorteile so toll.

Gruß

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 15.11.2011, 21:29

Ein kleines hinderniss in kombination von einer Hand an Stange und an der Lampe bei erhöhtem speed und ihr dürft euch die Konsequenzen selbst ausmahlen.

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 15.11.2011, 22:08

...keine Sorge - solche stunts braucht es eher selten :angel:

Die Betty an der Stange wird im öffentlichen Straßenverkehr gedimmt und nach unten gerichtet.
Sollte diese mal nicht gedimmt sein, dann ist es schneller die Hand davor zu halten.
Derartige Aktionen waren bisher immer nur auf FAB oder geteerten Wegen notwendig.

Die Piko / Wilma am Helm wird nicht gedimmt, sondern ich beleuchte bei Gegenverkehr den rechten Wegesrand.

:ironie
Unpraktisch wird´s wenn ich - freihändig fahrend -
die Helm und Stangen Lampe mit je einer Hand abdecke und ein Schlagloch kommt
- aber da würde auch kein externes PCS weiter helfen.
:mrgreen:

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max

Beitrag von TarunTamal » 15.11.2011, 22:20

Genau Flyingcubic, ausmahlen ist schön gesagt...
Knochenmehl. Kommt für mich ehrlich nicht in die Tüte.
Schnee, Matsch, Wurzeln - da gehören immer beide Hände an die Stange.
Und auch so, mit beiden Händen da wo sie hingehören, ist's manchmal schon schwer, nicht wegzurutschen etc.
Man kann also, finde ich jedenfalls, schon von einem echten Sicherheitsaspekt sprechen.
Während alle relevanten Bedienelemente am zeitgenössischen Zelt immer mehr "handgreiflich" werden und den Kontakt zur Stange ununterbrochen lassen, erfordert ein interner PCS genau das: Hände weg! Freilich, man gewöhnt sich an alles. Aber Hand vor die Laterne halten, das finde ich jetzt eher lustig und nicht praktisch. In jedem Fall halte ich es für einen klaren Schritt zurück. Das Argument mit den technischen Vorteilen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher sind die Daten besser mit internem Schalter, aber ist das wirklich so sehr spürbar, dass man die Vorteile des externen "klassischen" PCS auslaufen lassen will?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
TOMTE
Festina Lente

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 15.11.2011, 22:28

Das ist und wird ein Dauerbrenner bleiben. Das hatten wir schon damals als die ersten internen PCS vorgestellt wurden. :D

Naja am Helm vermisse ich das externe PCS nicht. Da ist mir das interne sogar lieber da ich den Knopf an der Lampe schneller finde als das externe PCS am Helm. Aber ich stimme zu für mich ist es auch enorm wichtig bei schneller Geschwindigkeit bergab die Hände an der Stange zu lassen. Das externe PCS ist schnell gedimmt an der Stange und der Kopf dann in diesem Falle schnell nach unten und zur Seite gedreht. Das blendet niemanden und die Situation ist meist schnell gebannt wenn man grad die Hand nicht von der Stange nehmen kann.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Pinin
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Pinin » 16.11.2011, 01:24

microbat hat geschrieben:Mittlerweile konnte ich mich an die internen PCS von Wilma und Piko gewöhnen und die Montage an der Stange / Helm
ist eben einfacher. Bevor ich in´s (richtige) Gelände gehe schalte ich eben die Brenner so wie ich es brauche.

Das überzeugt mich in keinster Weise.
Es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres als ein externen PCS.
1. Wenn ich schnell unterwegs bin (30-80km/h) hab ich wirklich keine Lust die Hand vom Lenker zu nehmen da zu gefährlich.
2. Vor allem hab ich keine Lust während der Fahrt wegen jedem Fußgänger/Rad-Autofahrer etc. an der Helm/Lenkerlampe zu hantieren, womöglich noch mit Winterhandschuhen, dann ist das Ding eh verstellt.
3. Im übrigen spart man mit beim externen PCS Akkuleitung da man blitzschnell zwischen den einzelnen Stufen hin und herschalten kann, da der Daumen auf dem PCS ruht und man so IMMER die richtige Lichtleistung zur richtigen Verkehrs/Gefahrensituation hat.
4. Mit dem Peppihalter ist Montage kinderleicht.

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 16.11.2011, 02:55

Hallo zusammen,

die Diskussion um das externe / interne PCS wurde schon immer leidenschaftlich geführt und letztenendes kann sich ja (noch) jeder die bevorzugte Steuerung beschaffen.
Brenner mit integrierten Schalter entsprechen dem Stand der Technik und sind günstiger.

Grüße

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 16.11.2011, 09:45

microbat hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Diskussion um das externe / interne PCS wurde schon immer leidenschaftlich geführt und letztenendes kann sich ja (noch) jeder die bevorzugte Steuerung beschaffen.
Brenner mit integrierten Schalter entsprechen dem Stand der Technik und sind günstiger.

Grüße
Hallo microbat,
das mit der Diskussion: aus der Erinnerung heraus volle Zustimmung
das mit dem günstigeren Produktionspreis für intern: vermutlich 100% richtig <=> bei Lupine allerdings stark zu relativieren, wie ich meine :roll:
Stand der Technik: ich vergleiche jetzt mal -auch wenn es mir sehr widerstrebt- mit anderen Leuchten mit integrierten Schaltern wie Hope, MTS u.a. Dort sind interne Schalter Stand der Technik, meiner Meinung nach ohne besonders hervorhebenswert zu sein.
Würde das externe PCS mit der Leistungsfähigkeit der internen Elektronik nicht den Stand der Technik neu definieren (neues Leistungsspektrum sowie Alleinstellungsmerkmal ) ???

Gruß
Mandala

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max

Beitrag von TarunTamal » 16.11.2011, 10:38

microbat hat geschrieben:Hallo zusammen,

Grüße

Das ist nicht ganz korrekt: die neueste Stufe einer Betty erhalte ich nicht mehr mit ext. PCS, und das war - wie gesagt - für mich auch der Grund, nicht neu zu kaufen.

Rein Lumenmässig sind das ca. 500l unterschied. Wenn man bedenkt, dass die kleine Piko das bringt und dabei schon richtig viel Licht macht, dann ist das schon viel Gewinn...

Gruß
TOMTE
Festina Lente

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 16.11.2011, 10:53

Deswegen plädiere ich ja für ein internes PCS mit zusätzlichem externen Schalter.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von JSausT am 16.11.2011, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

mwegerhoff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von mwegerhoff » 16.11.2011, 10:54

microbat hat geschrieben: Hallo - bin noch nicht bis zum Ende dieses Thread gekommen - aber vorab dieser Tipp:
http://www.tesa.de/industry/products/te ... 67510.html
:arrow: ich hab´ einfach einen Streifen nebern Vorbau angeklebt und seit dem bleibt der Brenner
an der Carbonstange (auch bei Mist-Wetter +/- harten Einschlag) dort wo er sein soll...

...
Danke für den Tipp. Das Zeug werd ich mir besorgen :prost

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 16.11.2011, 12:49

Nur mal zur Verdeutlichung für mich. Es geht doch in diesem Thread nicht um die Frage einer Konkurrenz von intern oder extern, sondern um die gepflegte Koexistenz von intern und extern. Da finde ich, sollte (und wird auch hoffentlich) Lupine weitermachen. Weil man in der Tat aus praktischen Gesichtspunkten sagen kann: wenn es noch keine externe Lösung gäbe, dann müsste sie erfunden werden. Und gerade Lupine kann dort mit seinem Knowhow punkten.

Matthias

P.S.: Der Vergleich mit den Schalthebeln gefällt mir einfach gut.

Bruno
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Bruno » 16.11.2011, 13:27

Wie die meisten Vorredner, habe ja auch ich schon meinen Senf an anderer Stelle zum Thema gegeben.

Mit Leidenschaft hat das nichts zu tun, dass "intern"/"extern" diskutiert wird. Sondern mit PRAKTISCHEN Erfahrungen aus dem Fahrbetrieb jenseits von Renatbilitäts- und Marketingüberlegungen.

Leider dominieren die bei lupine offenbar inzwischen, denn der interne Schalter (mehr ist ein PCS letztlich auch nicht, wenn auch ein komplizierterer) ist auf den nicht-deutschen Wachstumsmärkten, auf die man auch aus Franken schielt, einfach gefragter.

Warum mögen Deutsche z. B. das "Design" eines Golf-Amaturenbretts, die Engländer aber 1000mal lieber den "Ford Focus"? Es gibt da halt nationale Geschmäcker. Und da, wo Englisch gesprochen wird und Lupine erheblich stärker wachsen kann als im Inland, ist intern in.

Für mich persönlich bleibt es dabei: Kein externer Schalter – keine neue Lupine mehr !
(wie gesagt: Muss nur "high/low" können, kein vollwertiges PCS mit Programmmierung etc sein. Das kann man vorab einstellen, aber auf der Straße blende ich pro Runde >30-mal auf und ab!)

Antworten