Keine Bange bei "zuviel" Licht ;-)

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Re: Keine Bange bei "zuviel" Licht ;-)

Beitrag von JSausT » 08.11.2011, 09:37

Gestern hab ich wieder mal gelernt, was es bringt, wenn man die Wilma höflich Dimmt :x
Mein Heimweg vom Büro ist überwiegend ein unbeleuchteter Zeltweg, auf dem mir aber häufig Radler Läufer und Walker entgegenkommen bzw, von mir überholt werden (Auf der restlichen Strecke im öffentlichen beleuchteten Straßenland verwende ich dann meist nur noch meine Notfunzel mit Straßenzulassung als Positionslicht).
Es ist immer wieder erstaunlich, wie dunkel doch üblicherweise die Kleidung um diese Jahreszeit ist. Manche Läufer würde man ohne die ein zwei Reflexstreifen am Schuh selbst mir der Wilma erst kurz vor dem Aufprall sehen.
Gestern kam mir also ein Radler entgegen, so daß ich höflicherweise meine Wilma auf kleinste Stufe gedimmte habe.
Als er die Hand hob, vermutlich weil er sich geblendet fühlte wollt ich die Wilma schon abdecken, da sah ich letzter Sekunde noch, das er ca. eineinhalb Meter links neben sich einen großen,
schwarzen :!: Hund an der Leine führte, der natürlich außerhalb vom Lichkegel seiner Zulassungsfunzel unterwegs war.
Die Folgen eines Zusammenpralls mit diesem Tier möchte ich mir lieber nicht ausmalen.
Ansonsten habe ich auch schon Füchse, Katzen Rehe und Wildschweine auf dieser Strecke gesehen, also genug Gründe, bei Dunkelheit immer mit der Wilma dort lang zu fahren.

Procyon
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Procyon » 08.11.2011, 09:47

Hunde sind so eine Sache als Radfahrer und Jogger. Tun mir immer leid, die armen Tiere, können ja nichts dafür, wenn man über die Leine fällt, oder fast drüber fährt.

Übrigens, geblendet bleiben Die wirklich stehen - gerade bei den grellen LEDs. Bei uns am Kanal kann man die Ratten schön ärgern - blenden, sich nähern und dann mit dem Fuß ins Wasser befördern :-D

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 08.11.2011, 10:55

Procyon hat geschrieben:Bei uns am Kanal kann man die Ratten schön ärgern - blenden, sich nähern und dann mit dem Fuß ins Wasser befördern :-D
Das ist ja mal geil, muss ich auch mal testen :D

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 08.11.2011, 12:57

Das der Hund nichts dafür kann ist mir schon klar, aber manchen "Herrchen" ist offensichtlich gar nichts bewußt.
Irgenwer hält ja doch meist die Leine, wenn die "lieben Tierchen" hier im idyllischen Berlin ihren Haufen setzen, vorzugsweise mitten auf den Fußweg, direkt vor eine Ladentür, oder was immer sich sonst anbietet. Es ist jedenfalls nicht selten, daß ich abends die Schuhe oder auch mal das Zelt auf dem Balkon parken muß.
Um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen, braucht man übrigens sehr viel Licht (um mal zum Thema zurückzufinden).
"Zu viel Licht", wie im Titel diese Beitrags erwähnt, gibt es da faktisch noch nicht*.

*Abgesehen davon, daß der Titel ja irgendwie Forumlästerung ist, selbst mit Anführungszeichen und Smilie.
Meiner Ansicht nach sollte man die Forumsregeln folgendermaßen ergänzen:
- Zuviel Licht gibt es nicht!

Procyon
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Procyon » 08.11.2011, 13:30

Mir fehlt da etwas die Berliner Perspektive.
In Münster passiert das dem Hundehalter einmal, dann wird das Viech vom feinsten beleuchtet. Und die Hundekacke landet immer in der Tüte - ich hab hier noch nie nen Haufen gesehen.

Aber viele Jogger mit einer Stirnlampe, die gefühlt blendet wie eine Betty. Wenn man zufuß dann doch gern seinen Augen vertraut, nervt das. Luxuxproblem :-D

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 08.11.2011, 13:47

ich hab hier noch nie nen Haufen gesehen.
Und ich hab hier noch nie einen Hundehalter mit Tüte gesehen :( .
Ob das ein Folge des ausgeprägten Umweltbewußtseins der Beliner ist, Plastiktüten zu vermeiden? :roll:
Das schweift jetzt aber doch sehr vom Thema ab.

Gruß Jörg

Antworten