Betty Cree - Erste Eindrücke

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Hembo
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von Hembo » 10.12.2009, 22:15

Hi Pontefix,

ich kombiniere sehr gerne die EDI auf 16 Watt als Fernlicht ,schön in die Weite ausgerichtet und, bisher die 22 W / 1400er Betty auf 60 %. Mit dem Betty-Cree-Upgrade, dass gestern bei mit in die Hose gegangen ist, Lampe ist an Lupine unterwegs, weil Glas gesprungen, brauche ich vielleicht die EDI nicht mehr zwingend?

Ich sehe das genauso mit der Kohle. Kollegen, die richtig Rauchen, verkockeln im Jahr locker 3.000 bis 5.000 Euro. Da gönne ich mir doch lieber was Schönes aus Carbon oder was Erhellendes. ...und meine Frau ist froh, dass die Bude nicht nach Qualm stinkt und ich nach der Tour heil nach Hause komme, weil ich den Ast auf dem Waldboden früh genug gesehen habe.

Gruß

Hembo
Bernd

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 10.12.2009, 22:19

Ganz meine Meinung.
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. Unvernünftige Geldausgaben gibts bei unsrem Hobby nicht!

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 10.12.2009, 22:33

Ja wie wahr.

Hembo, an Zigaretten hatte ich auch nicht mehr gedacht, da läppert sich bei einigen im Jahr viel zusammen was man so täglich mit den kleinen Beträgen nicht unbedingt sieht. Ja gut möglich das du die Eddi dann nicht mehr brauchst wenn du die Betty heute nur auf 60% fährst. Ich bin gespannt, das mußt du unbedingt berichten.

Also für die Ferne glaube ich wirst du sie definitiv nicht brauchen. :mrgreen: Aber ich bin gespannt wie es dir persönlich gefallen wird, ich kenne die EDI leider nicht.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Chris69
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Beitrag von Chris69 » 10.12.2009, 22:45

Bin heute mit meiner Edi gefahren find sie trotz Betty eine super Leuchte!
Der Start ist Affengeil wie sie langsam hochfährt und die Lichtfarbe find ich auch gut ich gebe sie nicht mehr her :D

Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Betty 6
Alpha
Rotlicht

Beitrag von Hembo » 10.12.2009, 23:01

Chris,

Ich gebe die EDI auch um nichts in der Welt her. Dumm ist nur, dass es keinen Ersatzbrenner mehr gibt. Da sollte man sich schon zweimal überlegen, wann man mit einem Start die Restlebensdauer reduziert. Aber wenn ich die 50 mal im Jahr anmache und bei 600 Starts die kritische Grenze erreicht ist, dann bleiben mir noch etwas über 10 Jahre Nutzungsdauer.

Ist Dir auch aufgefallen, dass die Umwelt, bei uns insbesondere die Skilangläufer ohne Skier (Nordic Walking?) im Wald, auf die EDI mit deutlich größerem Unbehagen reagieren als auf eine Betty unter Volllast?

Gruß

Hembo
Bernd

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 10.12.2009, 23:21

Hembo hat geschrieben:Chris,

Ich gebe die EDI auch um nichts in der Welt her. Dumm ist nur, dass es keinen Ersatzbrenner mehr gibt. Da sollte man sich schon zweimal überlegen, wann man mit einem Start die Restlebensdauer reduziert. Aber wenn ich die 50 mal im Jahr anmache und bei 600 Starts die kritische Grenze erreicht ist, dann bleiben mir noch etwas über 10 Jahre Nutzungsdauer.

Ist Dir auch aufgefallen, dass die Umwelt, bei uns insbesondere die Skilangläufer ohne Skier (Nordic Walking?) im Wald, auf die EDI mit deutlich größerem Unbehagen reagieren als auf eine Betty unter Volllast?

Gruß

Hembo

NOCH gibt es Ersatzbrenner...
Hab gerade einen neuen bekommen...
Das kann ich nicht so recht sagen da wenn ich fahre immer mindestens eine Betty noch dabei habe und da schaut so ziemlich jeder komisch.
Heute Abend ging ich im Feld mit meinen Hunden Spazieren kam eine Frau im Bus hielt an sagte freundlich aus dem Wagen ob ich was suche ich sagte nein ich bin auf die seite gegangen das sie vorbei können darauf die frau meine güte ist ihre Lampe hell das war die Edi am Abend find es immer wieder Lustig wie die Menschen darauf reagieren.

gruß

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 11.12.2009, 10:05

Ohne meinen Zahnarzt wäre ich jetzt rettungslos verloren.
Nur seine Behandlung in der vorigen Woche (und die zu erwartende Rechnung, die mit Folgebehandlungen die Preisklasse zweier Betty 7 erreichen wird) hat noch eine immunisierende Wirkung :(

Wie sagte doch die Werbung, "...damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeißen können...". :mrgreen:

Und die Behandlung hatte nicht annähernd den gleichen Spaßfaktor. :(

Gruß Jörg

Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Betty 6
Alpha
Rotlicht

Beitrag von Hembo » 11.12.2009, 11:50

Zahnarzt? Wegen einem Sturz bei schlechter Ausleuchtung?
Bernd

DILBERT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von DILBERT » 11.12.2009, 13:15

um die bessere Hälfte zu überzeugen, hilft es ungemein,mal der Dame eine Lupine-Lampe an die Zeltstange zu klemmen. Meine Holde fährt mit einer Wilma (Ur-Wilma mit grüner Platine) und findet es sehr angenehm. Als sie anfing, in der Dunkelheit zu fahren, pappte ich ihr erstmal meine gute Stuby ans Zelt, aber die kann ja beim besten Willen nicht mehr mit den heutigen Laternen mithalten. Sie wollte dann auch sehr schnell die Wilma....
Solange die Wege nicht vereist sind, gibt es für uns nun keinen Grund mehr, auf abendliche Touren rund um den Müggelsee zu verzichten. Die vereinzelten Jogger gehen dann lieber zur Seite.
Ich fahre im Alltag nicht nur mit der Wilma, sondern mit einer Lampe der Konkurrenz, einer subinopi E3-Triple, die wird von einem Nabendynamo befeuert. Für den Alltag und den Weg zum Dienst gibt es kaum etwas Geeigneteres, allerdings kann sie mit einer Wilma nicht ganz mithalten. Wilma ist doch noch ein Stück heller.

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 12.12.2009, 17:15

Hembo hat geschrieben:Zahnarzt? Wegen einem Sturz bei schlechter Ausleuchtung?
Nein, nur die Folgen einer entzündeten Wurzel :(
Dank Wilma mache ich mir um schlechte Ausleuchtung keine Sorgen :D

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 14.12.2009, 21:49

Falls jemandem irgendwann die Betty zu dunkel sein sollte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=wwO6ROpvzpU

gruß Chris

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 14.12.2009, 22:18

... tja, für die gibt es einen Streulichtaufsatz (siehe: Diffusion Filter)
Das wäre, was ich für die neue Betty brauchte. Ideal, da nach Einsatzzweck wahlweise verwendbar.

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 14.12.2009, 22:36

Ich gebe dir recht und simple ist er auch noch dazu ...

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 14.12.2009, 23:27

Hallo Matthias - worauf wartest du noch :?:

Einen Betty Deckel beschaffen und zum Glaser oder ähnliches bringen ...
... der Handwerker ätzt oder sandstrahlt das Ganze und der Streulichtaufsatz ist fertig - oder so ähnlich
- der Kreativität sei da freien Lauf gelassen ... :wink:

Das ein passender Diffuser - also ein passendes Glas - in die Betty rein passt kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Betty upgrade wurde ja bereits beschrieben, dass die Schrauben am besten wieder in das Gewinde geschraubt werden wo sie zuvor waren, da sonst ein geringer Überstand der Schraube einen korrekten Deckelverschluss verhindern würde.
Eine Folie - die evtl. sehr dünn ist - ist schwer zu beschaffen und könnte in der Betty auf die Abwärme ungünstig reagieren.

Grüße

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 15.12.2009, 00:17

Mir viel noch ein - bevor ein Betty Deckel dabei "drauf" geht - evtl. das Ganze mit einer Scheibe (die entsprechend behandelt wurde) oder evtl. sehr dünnes Papier - testen.

3M bietet zur Lichtgestaltung Folien an die jedoch transluzent sind - da das Licht ungehindert aus dem Brenner strahlen soll braucht es einen transparenten Werkstoff der eben das Licht gleichmäßig und schattenarm verteilt. Der Haken daran ist, dass dabei immer Licht auf der Strecke bleibt.

Antworten