Sachen gibt's in der eBucht!

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL

Re: Seitenweise Naseweise

Beitrag von Schubdüse » 02.12.2007, 07:23

TarunTamal hat geschrieben: Ein wenig (mehr) "understatement" würde manch einem von Euch nicht schaden.
Nun ja.... recht hast du....
Mein Bergzelt hat den Gegenwert von 11 Betty Lampenköpfen aber Otto-Normalbiker wird das nie erkennen (tun sie auch tatsächlich nicht :wink: ) da am gesamten Bike kein einziges Label klebt.
Ich mag es eben "clean" und "understatement" sowieso :D

Und je weniger Leute wissen wieviel Kohle ich da gerade im dunklen Wald spazieren fahre, desto wohler ist mir auch dabei :roll:

Das einzige büschen "sichtbaren Luxus" den ich mir leiste sind die Lämpchen von Lupine aber auch nur deshalb da ich keine Lust habe die eingelaserten Logos runter zu feilen :lol:
Wäre aber ohnehin Zwecklos..... wer mit so einer Lampe die Nacht zum Tag macht fällt zwangsweise auf.

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max

Fakten sprechen für sich

Beitrag von TarunTamal » 02.12.2007, 09:32

@ Schubdüse

Ja, manche Dinge kann man nicht unsichtbar machen. Bei einer LUPINE Lampe ist das ja schlechterdings nicht möglich :-)

Der "geneigte" Betrachter wird also ohnehin ums Staunen nicht herum kommen, hast recht. Aber das sind eben die Dinge, die man nicht ändern kann und ja auch gar nicht muss/soll.
Allein deshalb (und natürlich auch wegen der ganz pragmatischen Aspekte, die Du genannt hast): Mut zur Bescheidenheit!

Danke und schönen Sonntag!

Ich fahre jetzt los... :arrow:
Festina Lente

TrippleLight
beleuchtet
beleuchtet
Wohnort: Bonn..................................... Lampen: Edi 2005, 2x Betty 2007

Beitrag von TrippleLight » 02.12.2007, 14:41

@ Schubdüse

Ich musste beim Lesen dieses Threads wirklich breit grinsen, einerseits wird der Sinn und Zweck des "Understatements" groß bejaht und unterstrichen, das Weglassen von teuren Labels am Zelt etc. bekundet, aber andererseits dann mal groß der Gegenwert des Luxusgerätes in ganz genauer Betty-Lampenkopf-Anzahl dahingeschrieben, das jeder den Preis des Bergzelts klar erkennen kann. Das nenne ich wirklich Unerstatement, hehe... :dance:
Lupinisten mit entsprechenden Lampensets haben im Regelfall schließlich auch kein 1500 Euro-Zelt, auf dem sie ihre Leuchten mehr oder minder spazieren schaukeln.
Ich find's klasse, dieses Forum und musste meine Freude daran auch einfach mal in dieser Form bekunden :wink:
"Ihr seid das Licht der Welt..." (Matthäus 5, 14) - Schon damals kannte man Lupine :-D

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 02.12.2007, 16:08

@TrippleLight :D :clap: :clap: :clap:

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von naseweis » 02.12.2007, 16:35

Hier ist man ja unter sich. Da veröffentlicht man doch gern welche Lampen man so besitzt (gelle ... ), an welchen Zelten sie so montiert sind, welche Kamera (ne aktuelle, digitale Spiegelreflex sollte es schon sein) man auf welchem Stativ bevorzugt nutzt und so weiter :-)

Mich stört es nicht. Wenn völlig berechtigte Anfragen an den Hersteller zu gebraucht gekauften Produkten allerdings zur Belustigung desselben beitragen, wobei ich davon ausgehe, dass sie dennoch freundlich beantwortet werden, dann frage ich mich schon, ob hier nur der Kunde ernst genommen wird, der stets die neueste und teuerst Lampe am Radl hat .... Aber überheblich würde ich das gewiss nicht nennen, vielleicht ungeschickt.

Schon eher überheblich finde ich, wenn die intellektuelle Eignung der technisch nicht ganz so versierten Kunden in Frage gestellt wird, weil sie vermeintlich der Komplexität des Produktes (es geht um Lampen! )nicht gerecht werden...

Egal, ich setze mich jetzt in meinen Enzo und fahre erst mal den Tank leer, zum Radeln ist es mir zu nass :-)
wau, wau

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)

Beitrag von Matthias » 02.12.2007, 16:38

naseweis hat geschrieben:Hier ist man ja unter sich.
Ja, hier ist das Lupineforum, hier sind wir unter uns ... :idea:

"Willst du die Bescheidenheit des Bescheidenen prüfen, so forsche nicht, ob er Beifall verschmäht, sondern ob er >den Tadel< erträgt."
(Ernst Hauschka)
Zuletzt geändert von Matthias am 02.12.2007, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von naseweis » 02.12.2007, 16:46

Solange keiner etwas gegen meinen Drittwagen sagt, betrifft mich Tadel nicht, von wem auch immer. Die Karre springt übrigens nicht an, wahrscheinlich ist der Tank schon leer, egal bleib ich eben zu Hause ...
wau, wau

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 02.12.2007, 17:36

Stolz und Freude über das Erreichte sind ja kein Widerspruch zu Bescheidenheit. Bei den meisten Leuten im Forum sieht man da auch kein Problem.
Auf der anderen Seite aber durch ständiges, penetrantes und herabwürdigendes Genörgele zu versuchen, die eigene Grandiosität in den Vordergrund zu stellen - das kann es nicht sein.

Wie heisst es so treffend: "Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu."

P.S.: Hat Tadel Substanz, dann trifft er genau. Man sieht ja, wer darauf anspringt - im Gegensatz zu manch einer "Karre". :lol: :lol: :lol:

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von naseweis » 02.12.2007, 17:51

Das hat aber jetzt ungewöhnlich lange gedauert mit der passenden Antwort.

Grandiosität (Wikipedia verweist da direkt auf Narzissmus, Relevanz 100%, da muss ich mal wieder Freud lesen .... ), das (be)trifft natürlich schon (zu), da hast Du völlig recht ;-)
wau, wau

Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Schubdüse » 02.12.2007, 19:23

TrippleLight hat geschrieben:@ Schubdüse
aber andererseits dann mal groß der Gegenwert des Luxusgerätes in ganz genauer Betty-Lampenkopf-Anzahl dahingeschrieben
Ja sorry, ich rechne schon lange nicht mehr in Euro, wenn die Zahlen mehr als drei Stellen haben dann fällt mir das Kopfrechnen schwer.....

Was meinst du mit "Luxusgerät" ??? Betty oder das Bergzelt? :lol:

Die Bike Magazine raten einem ja immer mindestens 10% des Fahrradwertes in ein Fahrradschloss zu investierern.
Da hab ich dann natürlich gleich das teuerste Abus Kabelschloss gekauft, mit 24 Karat vergoldetem Kabel und Rubinen auf dem Zahlenschloss.
Da wissen die Zeltdiebe wenigstens gleich was sie vor sich haben :lol: 8)

TrippleLight
beleuchtet
beleuchtet
Wohnort: Bonn..................................... Lampen: Edi 2005, 2x Betty 2007

Beitrag von TrippleLight » 02.12.2007, 20:20

@Schubdüse

Na Dein Bergzelt, hatte ich doch geschrieben 8)

Jaja :wink: , so wissen die Zeltdiebe was und wen sie vor sich haben. Und wenn die dann selbst noch mit ner (vorher geklauten) Lupine-Kopflampe das ganze Glitzern in voller Pracht sehen, dann werden die sicher ganz sentimental, haha...

Aber ich bin neugierig, von daher: Was fährst Du denn
für ein Zelt?
"Ihr seid das Licht der Welt..." (Matthäus 5, 14) - Schon damals kannte man Lupine :-D

Matthias
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Matthias » 02.12.2007, 20:34

TrippleLight hat geschrieben:... Aber ich bin neugierig, von daher: Was fährst Du denn für ein Zelt?
@Schubdüse
Es geht mir wie TrippleLight, was fährst Du für ein MTB? So ein richtig nackten Rahmen kann ich mir bei Titan gut vorstellen, ein Traum! ... :roll:
Matthias

Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Schubdüse » 03.12.2007, 09:34

Nunja....

das ist ein Lampenforum und ich will jetzt nicht eine Diskussion über Bike-Teile lostreten.
Deshalb nur mal so gaaanz grob umrissen.

Prämisse war:

-voll Alltags-, Alpencross- und Marathontauglich
-richtige funktionierende und auch steife Federgabel
-ordentlich breite Reifen mit "richtigen" Stollen (also keine 400gr. "Turnschläppchen")
-so Wartungsarm wie möglich (deshalb Rohloff Speedhub ;-)
-ordentliche Scheibenbremsen
-hübsch darf es aussehen (wenn auch ohne Labels)
-Maßrahmen (und steif soll er sein)
-und DEUTLICH unter 10kg (nix mit 9999gr. bei geringen Umgebungsluftdruck ;-)

Dank des letzten Punktes musste ich sehr viel Gewicht in den kleinen Details sparen. Das ist seeehr teuer geworden :oops:
Hat sich aber gelohnt. Hab in den letzten 2,5 Jahren nur Kette schmieren müssen, ansonsten wartungsfrei und absolut Wettkampftauglich.
Bin gerade dabei ein neues Bike aufzubauen.....hab mich am alten sattgesehen und will endlich wieder ein büschen am Bike rumschrauben 8)

TrippleLight
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von TrippleLight » 03.12.2007, 10:28

@Schubdüse

Schickes Zelt, keine Frage. Deine Art der Beschreibung macht ja noch neugieriger als zuvor ;-).
Wenn Du Dir ein neues zusammenbauen möchtest und das benannte ggf. verkauft werden sollte, stell das alte doch mal mit Foto hier rein, vielleicht zahlt einer gutes Geld dafür.

Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Schubdüse » 03.12.2007, 12:13

TrippleLight hat geschrieben:@Schubdüse

Schickes Zelt, keine Frage.
Jetzt wäre ich neugierig wie du dir Anhand meiner groben Beschreibung mein Bike vorstellst :D
Hab ja noch nichtmal was zu Farbe gesagt :wink:
Das alte Bike ist übrigens schon zu 85% in Ebay vertickt.
Ein paar der ganz besonderen Teile übernehme ich aufs neue Bike.....

Aber jetzt "Back-to-the-Topic" :wink:

Antworten