na ja...

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
dokusan
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

na ja...

Beitrag von dokusan » 22.08.2007, 22:02

Hallo,

also ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Vielleicht ist das ja auf meinem PC nicht richtig zu sehen, aber ich kann zwischen der Wilma 15 W und der Betty mit 22 W nicht wirklich einen Unterschied ausmachen. Ja da und dort, aber das ist eher akademisch, als "Vollfett".

Immerhin ist zwischen den Lampen eine Preisdifferenz von 180 € .

Ich habe 2 völlig unbescholtenen Freunden die beiden Vergleichsbilder gezeigt und die meinten nach unentschossenem hin und her - "...ich würde sagen gleich..."

Wahrscheinlich werde ich trotzdem die Betty kaufen, obwohl ich das nach dem Leuchtenvergleich als ziemlich unnötige Ausgabe sehe.

Ich kann nur hoffen, dass der Leuchtenvergleich nicht ganz stimmt - anders muss ich sagen, dass er für meine 25W Halogenlampe schon ziemlich stimmt...leider.

christian

madman
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von madman » 22.08.2007, 22:20

Ähm, bei Betty ist deutlich besser; Nahbereich (Seiten) und allgemein ist der Seitenbereich auch viel heller. Die Reichweite ist auch ein bisschen besser obwohl das irrelevant ist.

Aber insgesamt ist die Betty doch ein Stück heller geworden als die 15W-Wilma und vor allem da wo die 15W-Wilma nicht 100% überzeugen konnte im Gegensatz zur Edison (Nahbereich).

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von naseweis » 23.08.2007, 07:15

[quote="madman"]Ähm, bei Betty ist deutlich besser; Nahbereich (Seiten) und allgemein ist der Seitenbereich auch viel heller. Die Reichweite ist auch ein bisschen besser obwohl das irrelevant ist.

Aber insgesamt ist die Betty doch ein Stück heller geworden als die 15W-Wilma und vor allem da wo die 15W-Wilma nicht 100% überzeugen konnte im Gegensatz zur Edison (Nahbereich).[/quote]

Hast Du schon eine Betty und sprichst aus Erfahrung? Es klingt so. Dann würde mich sehr Dein persönlicher Vergleich zwischen Wilma und Betty bei 9Watt interessieren, falls Du auch eine Wilma Dein Eigen nennen kannst.

Bezüglich der Bilder auf der Website finde ich Betty schon deutlich heller, allerdings nicht bei 9 Watt , dazu gibt es im anderen Thread eine plausible Erklärung. Wenn ich es richtig sehe ist Betty generell anders geneigt montiert worden beim Vergleich, was die Vergleichbarkeit einschränkt. Das macht es ein wenig schwerer sich zu entscheiden.
wau, wau

Marvin
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Marvin » 23.08.2007, 08:33

Hallo Christopher,
ich vermute, dass eine Betty bei exakt 9 Watt nicht so hell sein kann wie eine Wilma. Denn die 9 Watt Leistungsaufnahme verteilen sich ja nicht auf nur 4 sondern auf 7 LEDs. Damit ist klar, dass jede LED ein bisschen weniger "Strom" zur Verfügung hat und deswegen nicht ganz so hell Leuchten kann. (Effizienz wird nicht größer, da PWM geregelt) Dafür wird das Licht viel gleichmäßiger und großflächiger verteilt sein, was sicher auch sehr angenehm ist. Habe sie selbst leider auch noch nicht im Einsatz gesehen aber ich kann es mir nur so erklären.

Gruß, Marvin

Marvin
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Marvin » 23.08.2007, 10:31

@ Dokusan

Finde man sieht die Unterschiede viel besser, wenn man sich die Bilder in hoher Auflösung anschaut. (Bei Lampenköpfe/Ausleuchtung einfach auf das Bild klicken)

Gruß, Marvin

Antworten