Ich habe mir das gekauft. Hier meine Ideen wie man es optimieren kann:
Das Ruecklicht wird anstelle der Sattelklemme eingesetzt. Das ist ein sehr grosser Nachteil, weil
1. ich habe einen Schnellspanner dran, was sehr praktisch ist. Mit der Lampe ist es eine Fixe Sattelklemme.
2. die Hoeher der Lampe ist FIX. Bei meinem Rahmen ist die Lampe komplett mit dem Schutzblech hinten verdeckt. Der Autoverkehr sieht die Lampe von hinten wuasi ueberhaupt nicht, ganz grosses Manko !
Ich habe die Lampe nun an der Sattelstuetze montiert und den original Schnellspanner belassen. Jetzt bin ich mit der Hoehe flexibel und man kann die Lampe auch wieder sehen.
Anderer Punkt: die Montage, insbesondere der Anschluss an den e-Bike Motor ist fuer den normalen Menschen nicht ganz einfach. Ich habe das den Haendler machen lasse, Stundensatz 70 eur. Es liegt der Lampe ein Mini-Blatt mit Montageanleitung bei "Kabel ...bis zum Antrieb verlegen" - sorry aber das ist echt sehr sehr duenn. Da waere etwas mehr Ehrlichkeit, dass es komplexer ist, wirklich fair.
Kein Gemecker, sondern konstruktive Kritik.
Ruecklicht fuer E-bikes Modell C14
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Re: Ruecklicht fuer E-bikes Modell C14
Sattelstützenklemme erhalten, Montagehöhe:Kellermann6 hat geschrieben: ↑29.11.2024, 14:50...meine Ideen wie man es optimieren kann:
Das Ruecklicht wird anstelle der Sattelklemme eingesetzt. Das ist ein sehr grosser Nachteil, weil
1. ich habe einen Schnellspanner dran, was sehr praktisch ist. Mit der Lampe ist es eine Fixe Sattelklemme.
2. die Hoeher der Lampe ist FIX. Bei meinem Rahmen ist die Lampe komplett mit dem Schutzblech hinten verdeckt. Der Autoverkehr sieht die Lampe von hinten wuasi ueberhaupt nicht, ganz grosses Manko !
Ich habe die Lampe nun an der Sattelstuetze montiert und den original Schnellspanner belassen. Jetzt bin ich mit der Hoehe flexibel und man kann die Lampe auch wieder sehen.
[*]Anderer Punkt: [/b]die Montage, insbesondere der Anschluss an den e-Bike Motor ist fuer den normalen Menschen nicht ganz einfach. Ich habe das den Haendler machen lasse, Stundensatz 70 eur. Es liegt der Lampe ein Mini-Blatt mit Montageanleitung bei "Kabel ...bis zum Antrieb verlegen" - sorry aber das ist echt sehr sehr duenn. Da waere etwas mehr Ehrlichkeit, dass es komplexer ist, wirklich fair.
Kein Gemecker, sondern konstruktive Kritik.
LUPINE C14 ist als Ersatz einer Sattelklemme erschaffen/bestimmt.
https://www.lupine.de/produkte/e-bike-beleuchtung/c14
Für Deine Anwendung, Du möchtest die Sattelklemme beibehalten, gibt es das
LUPINE C14 SP, https://www.lupine-shop.com/de/C14-SP-S ... rsion/d794
welches nicht nur mit Droppern kompatibel ist und Dir freie Wahl bei der Höhe der Montage (das Kabel ist 80 cm lang) lässt.
Fahrräder und ihre Rahmen sind mächtig unterschiedlich und es ist kaum möglich ein Produkt passend für Alle zu entwickeln.
Wobei das C14 eben absolut minimalistisch gehalten ist und sehr stilvoll die Sattelstützenklemme ersetzt.
In Deinem Fall, ggf. ein Bike mit einem Downhillrahmen, sitzt ein C14 dann vielleicht zu tief. Abhilfe: siehe LUPINE C14 SP
Montage, Anschluss an den Motor:
Ich denke es gibt so viele Hersteller, so viele Systeme, sich über die Jahre ändernd, dass es ebenso unmöglich ist ein Manual
bereitzustellen, welches einen Laien, oder Ungeübten, durch alle Winkelzüge und Eventualitäten beim Anschluss lotsen kann.
Oftmals müssen auch noch die Stromausgänge freigeschaltet werden, das kann meist nur der Händler mit entsprechendem Equipment.
Falls nicht hilft durchaus das Internet.
LUPINE hat die C14 Montage beispielhaft in einen YT Video erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=EhStWWBpG4U
Ehrlichkeit:
E-Bikes sind, sind wir gern mal ganz ehrlich , Mofas und keine Fahrräder mehr.
Und diese E-Bike-Lichttechnik ist weit entfernt von Dynamo und zwei Drähte verbinden.
Das sollte Dir beim Kauf und Fahren Deines E-Bikes schon aufgefallen sein.
Ergo ist die Technik von so einem Hobel much komplexer und mit jener von Stinkdüsen-Technik, etc. verwandter,
als mit den Gegebenheiten bei einem Drahtesel.
Vielleicht bist Du ein wenig blauäugig dieses Thema angegangen.
Gruss Frank
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Re: Ruecklicht fuer E-bikes Modell C14
Super Hinweis Frank, danke. Ich grinse grade ueber mich, ein Produkt verbessern zu wollen, das es schon gibt.
Nicht so hilfreich war dein Hinweis, dass ich evtl. blauaeugig ans Thema bin. Fakt ist, dass Lupine keine ordentliche Montageanleitung mitliefert. Also ist man entweder ein absoluter Freak, der sich auskennt oder man muss es den Fachmann machen lassen. Und das kostet dann nochmal richtig Geld. Das wird fuer meinen Geschmack auf der Produktseite etwas unter den Teppich gekehrt.
Nicht so hilfreich war dein Hinweis, dass ich evtl. blauaeugig ans Thema bin. Fakt ist, dass Lupine keine ordentliche Montageanleitung mitliefert. Also ist man entweder ein absoluter Freak, der sich auskennt oder man muss es den Fachmann machen lassen. Und das kostet dann nochmal richtig Geld. Das wird fuer meinen Geschmack auf der Produktseite etwas unter den Teppich gekehrt.
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Re: Ruecklicht fuer E-bikes Modell C14
Das war etwas flapsig geschrieben!Kellermann6 hat geschrieben: ↑01.12.2024, 18:45Also ist man entweder ein absoluter Freak, der sich auskennt oder man muss es den Fachmann machen lassen. Und das kostet dann nochmal richtig Geld. Das wird fuer meinen Geschmack auf der Produktseite etwas unter den Teppich gekehrt.
Das mit den fehlenden Hinweisen, für ganz Unbeleckte, da verstehe ich Dich gut!
Das ist bei LUPINE und bei anderen Firmen gleich schlecht. Kann Dir über SRAM AXS (elektronische Schaltung)
Einiges erzählen. Da ist offensichtlich Niemand der mal seinem Nachbarn, Family, der keine Ahnung hat, was hinlegt und
danach wissen möchte wie es geklappt hat.
Und die AWs beim Händler, mittlerweile heftig. in Frankfurt sind es 110 € je Stunde.
Ich behelfe mir durch sorgfältiges, intensives Studium, Nachlesen, YTVideos, Anrufe Hotline, natürlich vorher.