Leuchtzeitenvergleich Sl Mono - SL Grano

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Wolf
Administrator
Administrator
Leuchtzeitenvergleich Sl Mono - SL Grano

Beitrag von Wolf » 21.11.2024, 11:40

Ich will mich ja grundsätzlich nicht in anderen Foren rumtreiben, aber ich kann natürlich in unserem Forum mal ein Thema aufgreifen. Es gab da auf You Tube einen Test der SL Grano im Vergleich mit der SL Mono. Es wurde verwundert festgestellt, dass die Leuchtzeiten der SL Grano gar nicht länger seien als die der SL Mono. Das ist sehr einfach zu erklären. Die SL Grano LED bzw. Elektronik haben eine sehr viel bessere thermische Anbindung, wir können die entstehende Wärme direkt hinter der LED abgreifen und abtransportieren. Das bedeutet natürlich, dass die SL Grano in der Max. Stufe bei geringer Kühlung sehr wenig runterregelt, in der mittleren gar nicht. Die SL Mono regelt da recht schnell, auch in der mittleren Stufe.Dann ist schon klar, weniger Stromverbrauch,einhergehend mit entsprechend geringerer Lichtausbeute führt zu längeren Leuchtzeiten. Aber eben nicht im Freien am Fahrrad. Deshalb sind Messungen dieser Art ohne massive Kühlung nicht zielführend. Grüsse Wolf

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX 2022 (App ready)
SL AX 2023
SL MiniMax AF
Piko R 2019 neutralweiß
Blika R neutralweiß

ehemalige:
SL AF
Blika 2019
Rotlicht V1
C14 Mag

Re: Leuchtzeitenvergleich Sl Mono - SL Grano

Beitrag von Timmäh! » 23.11.2024, 16:28

besagte Laufzeitunterschiede sind in dem Video aber besonders auffällig im Tagfahrlicht, wo Grano und Mono auch mit nahezu identischer Helligkeit laufen. Da ist die Thermische Anbindung der LEDs auch nicht so relevant. Die Mono läuft bei den Messungen trotz kleinerem Akku fünf (!) Stunden länger als die Grano. Die Helligkeit wurde über die Laufzeit gemessen (wie genau, darüber kann man sich trefflich streiten), aber es wurde bei keiner der Lampen eine Dimmung festgestellt. Insoweit ist das schon ein recht erstaunliches Resultat, da die Mono den deutlich kleineren Akku hat...
Man muss aber sagen, dass beide Lampen die Spezifikationen zur Laufzeit aus dem Handbuch einhalten. Also Luxusdiskussion.
Gruß, Timon

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 25.11.2024, 11:24

Das stimmt natürlich, im Tagfahrlicht Modus spielt das keine Rolle. Das Tagfahrlicht der SL Grano ist heller als das der SL Mono. Jetzt kommt die Frage warum ? Das hat was mit dem KBA zu tun und da wollen wir aber nicht alle Details hier breittreten. Grüsse Wolf

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX 2022 (App ready)
SL AX 2023
SL MiniMax AF
Piko R 2019 neutralweiß
Blika R neutralweiß

ehemalige:
SL AF
Blika 2019
Rotlicht V1
C14 Mag

Beitrag von Timmäh! » 25.11.2024, 12:08

Wolf hat geschrieben:
25.11.2024, 11:24
Das stimmt natürlich, im Tagfahrlicht Modus spielt das keine Rolle. Das Tagfahrlicht der SL Grano ist heller als das der SL Mono.
Das erschließt sich so aber nicht aus den Daten in den Handbüchern, da sind die beiden Lampen mit 150 lm/ 1.5W angegeben. Auch bei der Messungen waren die beiden Lampen nahezu gleich hell. Nach den Laufzeitmessungen aus dem Video müsste die Mono mit 0.7W im Tagfahrlicht leuchten (12Wh/17h), das ist die Hälfte dessen was im Handbuch steht.
Ich würde ja raten entweder keine Lumenwerte im Handbuch zu publizieren oder eben die korrekten Werte. Bei Lampen mit den gleichen Innereien (Nano, Mono, Grano widersprechen sie die Handbücher teils deutlich, dazu ein Beispiel: die Nano ist mit 5W/600 lm angegeben, die Grano mit 7W/600 lm und mit 4 W/ 350 Lumen. Da können die 600 Lumen bei 5W aus dem Nanohandbuch schlicht nicht zutreffen, das dürften wohl eher 400 lm sein)

Ich nutze meine Lupines gerne, aber mit solchen groben Ungenauigkeiten öffnet man natürlich ein Scheunentor für solche Diskussionen und ich verstehe die Leute dann auch.

Nebenbei:Auch die Lumenwerte im Handbuch der MiniMax können bei 5W nicht stimmen, aber ganz abgesehen davon sind es eh 5W, sondern 6.6W (laut App und gemessen), und damit ist die Dimmstufe bei der MiniMax herzlich sinnfrei. Auch die 8W Stufe ist mit 8.8W eher gerundet bei 9W.
Gruß, Timon

tester122
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von tester122 » 25.11.2024, 21:09

Der besagte Youtuber gibt sich viel Mühe mit seinen Lampentests und ein Lupine-Bashing kann man ihm nicht unterstellen. Aber er hat einige Ungereimtheiten aufgedeckt, was die maximale Leuchtkraft der kleinen Lupine Lampen angeht.
Die Glaubwürdigkeit der Prospekt Angaben hat da schon etwas gelitten.

Antworten