SL MiniMax AF - Wasserdichtigkeit

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Hellkeeper
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 05.09.2018, 12:34
(Lampen-)Ausstattung: Blika
SL MiniMax AF
C14 Mag Int.
Kontaktdaten:

SL MiniMax AF - Wasserdichtigkeit

Beitrag von Hellkeeper » 28.03.2024, 11:25

Servus zusammen,
zuallererst - bin mit meiner SL MiniMax AF MEGA zufrieden ... noch nie ne Lampe gehabt die beim Biken die Nacht so zum Tag gemacht hat wie die ... :D
Aber was mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist - nach Touren im Regen (schwacher oder starker Regen - egal) hab ich so gut wie jedes Mal ziemliche Feuchtigkeit in der Lampe die sich auf der Scheibe innen beschlägt ... ?!

Hat meine Lampe hier ein Problem mit der Dichtung? Einzelproblem oder geht's anderen auch so?
Und vor allem - Was kann ich dagegen machen & wie schädlich ist das für die Lebensdauer der Lampe?! :-/


---
2024-03-27 11.23.53.jpg
---


Hoffe ihr könnt mir ein wenig Feedback dazu geben! :-)

Danke, lg aus Tirol
Andi

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL MiniMax AF - Wasserdichtigkeit

Beitrag von Moof.It » 28.03.2024, 11:56

Hi Andi, Du Lampenquäler :lol:
bei all meinen LUPINE Lampen kenne ich so ein Phänomen nicht
und sollte ein solches auftauchen, dann wüsste ich da ist ganz sicher etwas nicht wie von LUPINE erdacht.

Könnte vorne an der Dichtung, Glasscheibe sein,
könnte hinten am Eingang Kabel sein, oder unten am Taster.

Ab nach LUPINE :wink:

Grüße Frank

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: SL MiniMax AF - Wasserdichtigkeit

Beitrag von microbat » 29.03.2024, 12:07

In der Lampe ist kein Vakuum und im Betrieb variiert die „Atmosphäre“ im Gehäuse und somit auch die Feuchtigkeit. Im Betrieb wird die Luft (in der Lampe) warm, speichert mehr Feuchtigkeit, die dann beim abkühlen kondensiert.

Das war schon immer so und ist normal.

Falls das Kondensat stört, die Lampe einfach so lagern, dass die ganz normale Luft und Wärme, welche man in der Wohnung so hat, dran kommt…

(…falls die Lampe bei Regen zum Aquarium wird, dann passt was nicht.)

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL MiniMax AF - Wasserdichtigkeit

Beitrag von Moof.It » 29.03.2024, 12:27

Na ja, also dieser Erklärungsansatz hat was, und auch wieder nicht.
Letztlich wäre das ja eine Art von Atmen, oder Pumpen der Lampe von Kalt nach Heiss und Zurück!
Und sammelt sich dann stets nur das Wasser an und es "verdampft" nie, tritt nicht wieder aus?
Die Lampen werden ja durchaus auch richtig heiss!

Die Menge Wasser die in der MiniMax von Andy ist, das ist never normal.
Andys MiniMax ist doch nicht ganz dicht!!! :lol:

Ich schreib mal das Kondensat an der Scheibe entspricht ingesamt einem Tropfen Wasser = 0,05 ml.
Meinetwegen auch nur einem halben Tropfen Wasser = 0,025 ml.
Ein ganzer Liter Luft kann 0,017 ml Wasser überhaupt aufnehmen.
Die MiniMax hat keine 0,1 Liter Rauminhalt.
Also liegt das bei Andys MiniMax zu erkennende Wasser, bei nur einem halben Tropfen angenommen,
aus dem Stand bei Faktor 10 bis 15 über normal möglich.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: SL MiniMax AF - Wasserdichtigkeit

Beitrag von JSausT » 29.03.2024, 19:45

Einschicken zu Lupine und nach drei Tagen (+ggf. Feiertage) ist das erledigt.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
* cl *
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2018, 23:18

Re: SL MiniMax AF - Wasserdichtigkeit

Beitrag von * cl * » 31.03.2024, 21:51

microbat hat geschrieben:
29.03.2024, 12:07
In der Lampe ist kein Vakuum und im Betrieb variiert die „Atmosphäre“ im Gehäuse und somit auch die Feuchtigkeit. Im Betrieb wird die Luft (in der Lampe) warm, speichert mehr Feuchtigkeit, die dann beim abkühlen kondensiert.

Das war schon immer so und ist normal.

Falls das Kondensat stört, die Lampe einfach so lagern, dass die ganz normale Luft und Wärme, welche man in der Wohnung so hat, dran kommt…

(…falls die Lampe bei Regen zum Aquarium wird, dann passt was nicht.)
Meine SL-A und SL-AF hatten auch immer mal Kondensat an der Innenseite der Linse. War am nächsten Tag immer weg.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL MiniMax AF - Wasserdichtigkeit

Beitrag von Moof.It » 31.03.2024, 23:54

SL MiniMax AF IP 67.png
Quelle: http://www.elektronik-magazin.de/page/i ... klassen-25

Kennziffern für Wasserschutz
IP X0 Nicht vor eindringendem Wasser geschützt
IP X1 Geschützt gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
IP X2 Geschützt gegen schräg fallendes Tropfwasser, (15° gegenüber der Senkrechten)
IP X3 Geschützt gegen Sprühwasser, (bis 60° gegenüber der Senkrechten)
IP X4 Geschützt gegen Sprühwasser
IP X5 Geschützt gegen Strahlwasser, (aus allen Richtungen)
IP X6 Geschützt vor eindringendem Wasser bei vorübergehender Überflutung
IP X7 Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen
IP X8 Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen für unbestimmte Zeit
IP X9 K Geschützt vor eindringendem Wasser aus jeder Richtung auch bei stark erhöhtem Druck gegen das Gehäuse.(Hochdruck-/Dampfstrahlreiniger, 80-100 bar)

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SL MiniMax AF - Wasserdichtigkeit

Beitrag von Timmäh! » 01.04.2024, 09:51

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sitzt die Dichtung nicht richtig oder Du lässt die Lampe nach Benutzung auch in der feuchten, kalten Umgebung abkühlen (d.h. draußen bei Regen). Keine Lampe ist gasdicht und somit ziehst Du Dir über die beim Abkühlen eindringende Luft Wasser in die Lampe.
Leg die Lampe mal bei 50°C in den Ofen und danach in eine geschlossene Box mit Silikagel, dann kommt trockenere Luft rein.

Solange die Tropfen weg sind, wenn Du fährst und das Lichtbild nicht beeinträchtig ist, würde ich das entspannt sehen, auch wenn es optisch nervig ist.
Gruß, Timon

Benutzeravatar
Hellkeeper
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 05.09.2018, 12:34
(Lampen-)Ausstattung: Blika
SL MiniMax AF
C14 Mag Int.
Kontaktdaten:

Re: SL MiniMax AF - Wasserdichtigkeit

Beitrag von Hellkeeper » 02.04.2024, 15:59

Hi Leute,
vielen lieben Dank für eure Antworten! :-)
Hab jetzt auch von Lupine / Wolf direkt eine Antwort zu dem Thema bekommen:
Hallo Andreas, okay , das ist schon arg viel Feuchtigkeit. Ich würde jetzt vorschlagen, Deckel runter und mal ne ganze Weile leuchten lassen und dann alles wieder zusammen. Eventuell liegt die Dichtung nicht richtig, gerade oben ist das manchmal heikel.
Werd ich jetzt mal machen, ggfs. noch ne Nacht über in ne Dose mit Silica Gel und dann schauen wir wie es sich weiter verhält ... :-)

lg aus Tirol
Andi

Antworten