Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?
Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?
Hallo Lupine Team,
ich bin zufriedener Nutzer einer SL Nano AF am Rennrad, und verwende seit Kurzem einen Garmin Edge 840 Radcomputer.
Über das Edge Menü kann man offenbar auch Leuchten steuern, ich vermute vornehmlich die Garmin-eigenen.
Gibt es die Möglichkeit, auch Lupine Leuchten mit dem Edge zu koppeln und über dieses Menü zu steuern?
Falls nicht, wäre das nicht ein schönes Entwicklungsprojekt, evtl. unter EInbeziehung von Garmin?
Ich fände es sehr schick, wenn man sich der separaten BT-Fernbedienung von Lupine entledigen könnte.
Evtl. wären sogar weitere Funktionen möglich, wie z.B. eine stufenlose Helligkeitseinstellung per Schieberegler o.ä.
Ich würde mich darüber sehr freuen! Was meint ihr anderen Nutzer, bzw. das Lupine Team?
VG Lupus
ich bin zufriedener Nutzer einer SL Nano AF am Rennrad, und verwende seit Kurzem einen Garmin Edge 840 Radcomputer.
Über das Edge Menü kann man offenbar auch Leuchten steuern, ich vermute vornehmlich die Garmin-eigenen.
Gibt es die Möglichkeit, auch Lupine Leuchten mit dem Edge zu koppeln und über dieses Menü zu steuern?
Falls nicht, wäre das nicht ein schönes Entwicklungsprojekt, evtl. unter EInbeziehung von Garmin?
Ich fände es sehr schick, wenn man sich der separaten BT-Fernbedienung von Lupine entledigen könnte.
Evtl. wären sogar weitere Funktionen möglich, wie z.B. eine stufenlose Helligkeitseinstellung per Schieberegler o.ä.
Ich würde mich darüber sehr freuen! Was meint ihr anderen Nutzer, bzw. das Lupine Team?
VG Lupus
- Moof.It
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Rad/Helmlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
C14/MAG/G(BL), Rotlicht int.
Alpha 8600, Blika R 2400
Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge?
Hi auch! Schöne Überlegungen hast Du, und dann noch weiter, das an/mit den Schaltern von Shimano Di2, oder SRAM eTap, mit Garmin, WAHOO, etc. bedienen zu können.Lupus-fx hat geschrieben: ↑11.05.2023, 20:36
VG Lupus
Das ist glaub ich ein ziemlich großes Faß was Du da aufgemacht hast

Meine Bikes sind 2 x SRAM AXS eTap, 1 x Shimano Di2, jeweils mit zusätzlichen Buttons.
Und da habe ich mich mal informiert, da der WAHOO Roam mit den Di2 Buttons steuerbar (Seiten blättern) ist, mit SRAM nicht.
Akkustand und Gang der jeweiligen Schaltgruppe wird ja übertragen. (Auf Garmin und WAHOO)
Was ich verstanden habe ist, dass das nicht über Bluetooth, sondern über ANT+ erledigt wird.
Und es wohl seine Herausforderungen hat. Beiträge dazu gibt es schon seit vielen Jahren.
SRAM ist leider bis heute dazu noch nicht in der Lage, weder über kabelgebundene-, noch Wireless-Buttons.
Und dann sind da ja noch die E-Bikes, haben die dann einen Datenbus?
Wir arbeiten aktuell an der Anbindung an Garmin, für diverse Lampen. Das ist dann für alle, die eh eine Computer dabei haben eine recht schöne Lösung. Grüsse Wolf
Hallo Wolf,
das freut mich sehr zu lesen, dass ihr sogar schon daran arbeitet.
VG Lupus
das freut mich sehr zu lesen, dass ihr sogar schon daran arbeitet.
- Da bin ich natürlich neugierig, wann wir ungefähr mit einer Veröffentlichung rechnen dürfen.
- Wird die konkret angesprochene SL Nano AF auch ertüchtigt, denn für diese gibt es ja meines Wissens keine Mobiltelefon-App... Hoffentlich kein schlechtes Vorzeichen. Oder ist etwa ein Hardware Upgrade o.ä. nötig?
- Falls erwünscht, melde ich mich gerne freiwillig als Beta Tester
VG Lupus
Alles wird gut, die SL Nano AF , die SL AX und dann noch eine andere Lampe werden eine direkte Garmin Anbindung bekommen. Wir sind schon recht weit, ab der Eurobike geht es los. ich habe mal ein Testbild angehängt, von der Grafik her wird es noch Änderungen geben, aber nur so als erster Eindruck. Grüsse Wolf
- th-schulz
- sucht Erleuchtung
- (Lampen-)Ausstattung: SL AF, SL AX 2023, Rotlicht
Ich hab da mal ne dumme Frage und noch keine Lösung gefunden (bin wohl Blind
Wie verbinde ich meinen Garmin Edge 1030+ mit der SL AX 2023 ?? Die App ist auf dem Garmin drauf
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas

Wie verbinde ich meinen Garmin Edge 1030+ mit der SL AX 2023 ?? Die App ist auf dem Garmin drauf
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
bitte noch etwas Geduld, das funktioniert noch nicht. Grüsse Wolf
-
- sucht Erleuchtung
Re: Steuerung Bluetooth Leuchten mit Garmin Edge + Garmin Uhren?
Hallo,
wäre es auch machbar, dass alle Bluetooth fähigen Lampen, mit einem Garmin Gerät gekoppelt werden können.
Das wäre ja nicht nur ausgesprochen praktisch beim Radfahren mit den dafür vorgesehenen Lampen, sondern auch mit den Stirnlampen.
Noch eine Frage: Hier ist immer die Rede von Garmin Edge, aber die Garmin Uhren (wie Fenix, etc.) können ja fast das Gleiche und man kann hier auch ein Widget/App auf die Uhr installieren.
-> Würde das Update auch bei den Garmin Uhren irgendwann ankommen?
Vielen Dank.
Ihr macht einen wirklich super Job, mit immer wieder neuen Innovationen und Möglichkeiten!
wäre es auch machbar, dass alle Bluetooth fähigen Lampen, mit einem Garmin Gerät gekoppelt werden können.
Das wäre ja nicht nur ausgesprochen praktisch beim Radfahren mit den dafür vorgesehenen Lampen, sondern auch mit den Stirnlampen.

Noch eine Frage: Hier ist immer die Rede von Garmin Edge, aber die Garmin Uhren (wie Fenix, etc.) können ja fast das Gleiche und man kann hier auch ein Widget/App auf die Uhr installieren.
-> Würde das Update auch bei den Garmin Uhren irgendwann ankommen?
Vielen Dank.
Ihr macht einen wirklich super Job, mit immer wieder neuen Innovationen und Möglichkeiten!