Mehr Spotlicht
- vucko
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Telsa X, Piko
Hallo, ich würde eine Beratung brauchen. Ich besitze seit vielen Jahren eine Telsa und bin sehr zufrieden. Manchmal vermisse ich mehr Spot, jedoch die Rundherumbeleuchtung ist auch notwendig. Ich bin mit Schlittenhunden unterwegs und bei großen Gespannslängen wäre das wichtig. Bringt die Piko das was ich mir wünsche? Mit den Leuchtvergleichen kann ich leider das nicht so richtig erkennen, jedoch vermuten. Um keinen Fehlkauf zu machen wäre es super, wenn ihr mir eure Erfahrungen weitergeben könntet.
Liebe Grüße, Gerhard
-
- erleuchtet
Re: Mehr Spotlicht
Ja, bringt sie, die Piko.
Nominell insgesamt gut die doppelte Helligkeit als wie Tesla und def. mehr Reichweite.
Ggf. auch mal einen Blick auf Wilma werfen.
Merry Xmas ...
Nominell insgesamt gut die doppelte Helligkeit als wie Tesla und def. mehr Reichweite.
Ggf. auch mal einen Blick auf Wilma werfen.
Merry Xmas ...
- vucko
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Telsa X, Piko
Danke für die Hilfe. Ich denke, dass die Piko ausreichen wird. Das verwenden meiner Akkus von der Telsa ist hoffentlich möglich...
Liebe Grüße, Gerhard
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Die Tesla hat einen stärkeren Spot als die Piko.
Die Piko hat 1200 Lumen bei 22°.
Die Tesla hat 700 Lumen bei 13°.
Die Tesla machte aber mit ihrer starken Bündelung locker so weit, wie die alte Betty mit dem 1. Upgrade mit 1750 Lumen bei 15°, was auch schon recht straff war.
Diese Kombination hat mir damals eben aufgrund des harmonierenden Tesla-Spots so gut gefallen.
Bis vor kurzem gab es noch ein Wilma-Board mit 1100 Lumen bei 16° (aktuell 26°). Das war zuletzt das spottigste im Lupine-Sortiment.
Mein Fazit: ich würde unter der o.g. Prämisse die Tesla zumindest nicht vorschnell gegen eine Piko ersetzen.
Gruß
Die Piko hat 1200 Lumen bei 22°.
Die Tesla hat 700 Lumen bei 13°.
Die Tesla machte aber mit ihrer starken Bündelung locker so weit, wie die alte Betty mit dem 1. Upgrade mit 1750 Lumen bei 15°, was auch schon recht straff war.
Diese Kombination hat mir damals eben aufgrund des harmonierenden Tesla-Spots so gut gefallen.
Bis vor kurzem gab es noch ein Wilma-Board mit 1100 Lumen bei 16° (aktuell 26°). Das war zuletzt das spottigste im Lupine-Sortiment.
Mein Fazit: ich würde unter der o.g. Prämisse die Tesla zumindest nicht vorschnell gegen eine Piko ersetzen.
Gruß
-
- erleuchtet
Also, die Tesla ist definitiv nicht spottig - bei Ausrictung nach weiter vorne, was ja hier gefordert ist.
Ich habe sie wegen ihrer breiten und homogenen Ausleuchtung einige Jahre auf dem Deckel getragen. Auch hat sie keine wirklichen 700 Lm gebracht, sondern nach Lupines Messung 550 Lm. Bei dem perfekten Ausleuchtungsbild war aber nichts zu vermissen.
Die Gradzahlen sagen nicht wirklich was über die Ausleuchtung aus ...
Piko dürfte für den realistisch eingeschätzten Einsatzzweck perfekt sein. Ich denke die stärkeren Modelle sind für Hundeschlittenfahrten auf dem Kopf auch vom Handling eher suboptimal.
Ich habe sie wegen ihrer breiten und homogenen Ausleuchtung einige Jahre auf dem Deckel getragen. Auch hat sie keine wirklichen 700 Lm gebracht, sondern nach Lupines Messung 550 Lm. Bei dem perfekten Ausleuchtungsbild war aber nichts zu vermissen.
Die Gradzahlen sagen nicht wirklich was über die Ausleuchtung aus ...
Piko dürfte für den realistisch eingeschätzten Einsatzzweck perfekt sein. Ich denke die stärkeren Modelle sind für Hundeschlittenfahrten auf dem Kopf auch vom Handling eher suboptimal.
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Nenne es wie Du es willst, die Tesla leuchtete *bei mir* zu ihrer besten Zeit weiter und schmaler als eine Betty (ergo auch weiter als eine Piko).Jöckenbömmel hat geschrieben:Also, die Tesla ist definitiv nicht spottig - bei Ausrictung nach weiter vorne, was ja hier gefordert ist.
Und Vucko will mehr Spot, wenn ich die Threadüberschrift richtig deute. Doch die Piko ist es wohl eher, die hier als nicht spottig zu bezeichnen ist.
Die Ausleuchtung einer Tesla im Gegenzug als perfekt, breit und homogen zu bezeichen ist, gelinde formuliert, auch nicht ganz korrekt ...
Ersteres ist, wie die perfekte Frau, sowieso vom eigenen Anspruch abhängig und bleibt i.d.R. unerreicht. Das Zweite (breit - und dabei auch noch weit) kann eigentlich nur die Betty R mit aktueller Optik auf 45W hinreichend gut, also quasi fast perfekt.
Und besonders bei Letzterem, der Homogenität, ähnelt sie, die Tesla, doch eher dem Leuchtbild mit den härteren Übergängen eines klassischen Throwers (Spot (Focused beam), Lichthof, Dunkelheit), z.B. einer Fenix TK41, was unter bestimmten Ansprüchen (gutes Spotlicht mit etwas Rundherumbeleuchtung) ja durchaus wieder Sinn macht.
Gruß
PS:
Mein Tipp an Vucko lautet: Leih Dir eine Piko oder Wilma, wenn möglich, zunächst erst einmal aus und vergleiche die beiden mit der Tesla. Dein Eindruck würde mich interessieren.
Servus
Die Piko welche ich selbst mit meinen Hunden nutze bringt alles nur kein Spot, da bist du mit der Tesla die ich auch mal nutzte besser bedient. Ich würde mal die Wilma ins Auge fassen.
Gruß Chris
Die Piko welche ich selbst mit meinen Hunden nutze bringt alles nur kein Spot, da bist du mit der Tesla die ich auch mal nutzte besser bedient. Ich würde mal die Wilma ins Auge fassen.
Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky
- flyingcubic
- erleuchtet
die wilma bringt auch keinen spot
wenn man einen spot ähnlich der Tesla will, muss man wohl eine china lampe kaufen das können die ganz gut
nur in der breite oder bei kombination aus beidem scheitert es bei denen
aus dem grund hab ich mir eine 3 Led "Betty" gebaut mit 2x14° und 1x20°
wenn man einen spot ähnlich der Tesla will, muss man wohl eine china lampe kaufen das können die ganz gut
nur in der breite oder bei kombination aus beidem scheitert es bei denen
aus dem grund hab ich mir eine 3 Led "Betty" gebaut mit 2x14° und 1x20°
da muss man aufpassen, dass man sich da nicht täuschen lässt, die Piko hat natürlich eine viel höhere Reichweite als die Tesla, die maximale Helligkeit ist mehr als doppelt so hoch im Zentrum, wir messen auch das Die Tesla hat nur so gewirkt,weil das Zentrum relativ enger und einfach weniger Licht drumrum. Auch die Einschätzung , die Piko macht keinen Spot, naja, da gibt es dann wieder ganz viele, die dann sagen, die Piko ist zu spottig. Michael Tetzner, Heinrich Stahl usw. leuchten alle ganz entspannt über 12 Hunde drüber, aber eben keinen engen Spot, sondern alles da vorne ist hell. Aber es ist natürlich klar, die Möglichkeiten bei dieser Linsengrösse, das alles noch spottiger zu machen, sind nicht gegeben, aber am Ende auch nicht gewünscht, weil dann kommt das Problem, dass die Übersicht verloren geht, man muss dann richtig hin und her leuchten.
Wilma würde ich nicht weiter betrachten, denn ist aus meinem Gefühl heraus zu gross und braucht massig Strom. Wenn es dann richtig grob sein sollte, dann lieber gleich die Betty R, aber wie gesagt, ich würde die Piko mal testen.
Ist schon klar, da ist vieles subjektiv, aber die Messwerte sagen kann klar, Piko liefert etwas mehr als doppelte Helligkeit im Zentrum.
Grüsse Wolf
Wilma würde ich nicht weiter betrachten, denn ist aus meinem Gefühl heraus zu gross und braucht massig Strom. Wenn es dann richtig grob sein sollte, dann lieber gleich die Betty R, aber wie gesagt, ich würde die Piko mal testen.
Ist schon klar, da ist vieles subjektiv, aber die Messwerte sagen kann klar, Piko liefert etwas mehr als doppelte Helligkeit im Zentrum.
Grüsse Wolf
-
- erleuchtet
Den Spot der Tesla als Kopflampe habe ich in Rente geschickt, als er anfing im Licht der Stangenlampe abzusaufen. Und das erfolgte beispielhaft zum 2. Update der 22W Betty. Davor war er eine deutlich sichtbare Bereicherung.
Natürlich sind das nur subjektive Eindrücke. Allerdings sind diese Eindrücke - und nicht primär die Zahlen und Meßwerte (wieviel Lumen hatte die Tesla nun eigentlich) - maßgeblich für meine weiteren Entscheidungen und Einkäufe (somit auch für meine Tipps).
Die Piko ist für mich die viel bessere Lauf- und Bikelampe, aber ich empfehle sie - wenn jemand (mit einer Tesla) nach (mehr) Spot verlangt - nicht als ebenbürtige Alternative. Einen Charakter wie die Tesla, gibt es aktuell nicht bei Lupine.
Wäre ja vielleicht was für 2015? Der Wunsch nach erweiterten optischen Eigenschaften in der Flotte abseits der reinen Leistung ist ja nicht neu.
Gruß
Natürlich sind das nur subjektive Eindrücke. Allerdings sind diese Eindrücke - und nicht primär die Zahlen und Meßwerte (wieviel Lumen hatte die Tesla nun eigentlich) - maßgeblich für meine weiteren Entscheidungen und Einkäufe (somit auch für meine Tipps).
Die Piko ist für mich die viel bessere Lauf- und Bikelampe, aber ich empfehle sie - wenn jemand (mit einer Tesla) nach (mehr) Spot verlangt - nicht als ebenbürtige Alternative. Einen Charakter wie die Tesla, gibt es aktuell nicht bei Lupine.
Wäre ja vielleicht was für 2015? Der Wunsch nach erweiterten optischen Eigenschaften in der Flotte abseits der reinen Leistung ist ja nicht neu.
Gruß
-
- erleuchtet
Doch, gibt's. Nur in heller:Matthias hat geschrieben:... Einen Charakter wie die Tesla, gibt es aktuell nicht bei Lupine.
...
Die Neo, mit vergleichbarem Leuchtbild zur Tesla. Wäre für den TE aber kein Tip, da für seine Erfordernisse nicht weit und hell genug.
Piko wird so wahrscheinlich perfekt sein. Feddich ...
-
- erleuchtet
Interessante Ansicht, aber leider falsch.Jöckenbömmel hat geschrieben:Die Neo, mit vergleichbarem Leuchtbild zur Tesla.
Die Neo ist harmonischer (zum Laufen viel besser) aber weder subjektiv heller und schon gar nicht ähnlich vom Spot oder Leuchtbild her.
Hab mal ein Bild der Spots angehängt.
Links Tesla, rechts Neo aus etwas über einem Meter auf eine Wand. Beide in höchster Stufe.
(Beim Streulicht schlägt die Neo die Tesla um Längen.)
Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 28.12.2014, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
-
- erleuchtet
Ach Mattes, isch immer zwei mal mehr als wie Du ...
-
- erleuchtet
Nö, das geht hier nicht ab.Jöckenbömmel hat geschrieben:Ach Mattes, isch immer zwei mal mehr als wie Du ...
Sag doch lieber was zum Bild.
(Auf eins mit der neuen Piko verzichte ich mal)