Eloxierte Lampen?
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Re: Eloxierte Lampen?
Schöne erbauende Diskussion, die der microbat hier angestoßen hat. Obwohl ich in der Abstimmung zur Minderheit gehöre.
Ich denke, mit etwas Glück wird's nur Gewinner geben.
Und mal im Ernst, es muss doch wirklich nicht immer Schwarz sein - nur Mut, es darf auch Grau sein!
Spaß beiseite - das XTR-Grau träfe als Bettygehäuse sogar bei mir ins Ziel.
Gruß
Ich denke, mit etwas Glück wird's nur Gewinner geben.
Und mal im Ernst, es muss doch wirklich nicht immer Schwarz sein - nur Mut, es darf auch Grau sein!
Spaß beiseite - das XTR-Grau träfe als Bettygehäuse sogar bei mir ins Ziel.
Gruß
- pontefix
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla
Also ich find die Betty Titan Frontringe immer noch am besten.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?
- hoppepit
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)
ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W - Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Die würde bei mir farblich auch einwandfrei passen!!!Matthias hat geschrieben:Spaß beiseite - das XTR-Grau träfe als Bettygehäuse sogar bei mir ins Ziel.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT
Threema: KPH5UBWT
- dynamo
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger - Wohnort: Hilden
Ich dachte Ihr seid jetzt blau ?DILBERT hat geschrieben:okay, dann werde ich mit meiner geplanten PikoTL noch warten.
Gibt es denn polizeigrün?????
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Seht ihr - schon gehn die Probleme los!dynamo hat geschrieben:Ich dachte Ihr seid jetzt blau ?DILBERT hat geschrieben:okay, dann werde ich mit meiner geplanten PikoTL noch warten.
Gibt es denn polizeigrün?????
Die Wahrscheinlichkeit, am Ende nicht die "richtige" Farbe zu haben, sie wächst und wächst ...
... selbst bei kristallklarer Ausgangssituation.
Das beste wäre, wir richten im Forum schon mal eine Farbtauschbörse ein.
Gruß
ja, wir sind jetzt blau, allerdings nur farblich....
GRÜN fiel mir nur deshalb ein, weil es vor langer Zeit mal eine grüne Rohloff gab, die extra für die Polizei in Kassel gebaut/gefärbt wurde, es stand auch "POLIZEI" drauf. Leider wollte man mir ein Exemplar davon nicht verkaufen, und da blieb nur meine silberne.
Ich glaube auch, daß ich nach jetzigem Stand eine blaue PTL nähme, und wenn man Einfluß auf die Lasergravur hätte, würde nur der Schriftzug nebst Name dort erscheinen.
GRÜN fiel mir nur deshalb ein, weil es vor langer Zeit mal eine grüne Rohloff gab, die extra für die Polizei in Kassel gebaut/gefärbt wurde, es stand auch "POLIZEI" drauf. Leider wollte man mir ein Exemplar davon nicht verkaufen, und da blieb nur meine silberne.
Ich glaube auch, daß ich nach jetzigem Stand eine blaue PTL nähme, und wenn man Einfluß auf die Lasergravur hätte, würde nur der Schriftzug nebst Name dort erscheinen.
Schön ist die Farbenvielfalt
Eine schwarze Oberfläche kann mehr Wärme abstrahlen.
Habt Ihr schon den Unterschied zwischen einer schwarzen und hellen Lampe gemessen?
Habt Ihr schon den Unterschied zwischen einer schwarzen und hellen Lampe gemessen?
und warum sind dann Heizkörper hell?
- weil weiß die billigste Farbe ist, farbige Pigmente sind teuermicrobat hat geschrieben:und warum sind dann Heizkörper hell?
- weil weiß zur Farbumgebung neutral ist
Schwarze Heizkörper kann man auch kaufen, sind aber Nischenprodukte eher für den Design- oder Badbereich.
Die Auswirkung der Farbe auf die Wärmeabstrahlung bei den Lampen, um die es hier geht, ist kaum messbar, da macht die Schichtdicke der Farbe mehr Unterschied, ganz zu schweigen von der Luftströmung die für den dauerhaften Vollastbetrieb einer Lupine obligatorisch ist.
gr.nagus
Zuletzt geändert von gr.nagus am 16.10.2012, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Enscheidend ist nicht die sichtbare Farbe, sondern die Abstrahlcharakteristik im Infrarotbereich.
Diese korreliert manchmal mit der sichtbaren Farbe aber nicht immer.
Diese korreliert manchmal mit der sichtbaren Farbe aber nicht immer.