Piko Klon?
Re: Piko Klon?
Naja, dann bin ich halt oberflächlich. Meine persönliche Meinung ist halt, das bei Licht an, diverse Dimmstufen, gutes Wärmemanagement, guter Akku, ordentliches Licht, gute Software, guter Service und andere Kleinigkeiten auch die anderen nachziehen werden. Es sind dann nur noch Nuancen die den Kauf entscheiden aber sicherlich auch der Preis. Wie eben beim iPhone 4s oder Samsung Galaxy SII. Im übrigen bin ich mit meiner Betty vom Licht zum Joggen sehr zufrieden.
- FHS
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito - Wohnort: Stuttgart
Nicht nur der Frontdeckel ist sehr ähnlich, ebenso die Querausrichtung der Kühlrippen, das Konzept den Halter seitlich anzubringen und die gesamte Linienführung. Wie man an der Hope sieht, geht das auch völlig anders und niemand würde auf die Idee kommen Lupine hätte das Hope-Design geklaut. Wenn also Gloworm behauptet, dass es zwangläufig mit 2 LEDs so aussieht wie bei der Piko, ist das nur die halbe Wahrheit. Jeder Designer der das liest, kann das Argument wohl nicht mehr hören. Viele technische Produkte sehen sich in der Regel sehr ähnlich, komisch nur dass es Hersteller gibt die es immer wieder schaffen eine eigenständige Designsprache zu entwickeln (Braun, Loewe, ...). Diese Intention sehe ich bei Gloworm höchstens im Detail, jedoch nicht in der Gestaltung im Ganzen.Arsène Lupine hat geschrieben:... Dennoch halte ich die Ähnlichkeit für etwas mehr als nur zufällig, insbesondere was den Frontdeckel angeht...
Gruß, Frank
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Finds immer wieder erstaunlich, auf was für Attitüden man beim Thema "Evolution" trifft.
Fast schon bemitleidenswert ist der Gedanke, daß irgendwann in einem "High-End-Leben" alle gleich gut sein werden. Nun frage ich mich, wie man die ja damit verbundene Equilibrierung von Bang & Olufsen, Maurice Lacroix, Simon Yorke, Loewe, Aston Martin, Avalon Acoustic, Nomos Glashütte, ClearAudio ... und Lupine mittendrin, gutheißen kann. Gleichmacherei ist das Gegenteil von Entwicklung. Im breiten Stil ist sie deren Ende. Sie hungert die wirklich innovativen Nischen aus. Auch das Lernen aus Fehlern ist vorbei. Geklontes Mittelmaß, das ist die Folge. Nichts schlichtes mehr "draunter" und nichts riskantes "darüber". Viele mögen das für sich sogar als zufriedenstellend deklarieren. Mir genügt das nicht.
Gruß
Fast schon bemitleidenswert ist der Gedanke, daß irgendwann in einem "High-End-Leben" alle gleich gut sein werden. Nun frage ich mich, wie man die ja damit verbundene Equilibrierung von Bang & Olufsen, Maurice Lacroix, Simon Yorke, Loewe, Aston Martin, Avalon Acoustic, Nomos Glashütte, ClearAudio ... und Lupine mittendrin, gutheißen kann. Gleichmacherei ist das Gegenteil von Entwicklung. Im breiten Stil ist sie deren Ende. Sie hungert die wirklich innovativen Nischen aus. Auch das Lernen aus Fehlern ist vorbei. Geklontes Mittelmaß, das ist die Folge. Nichts schlichtes mehr "draunter" und nichts riskantes "darüber". Viele mögen das für sich sogar als zufriedenstellend deklarieren. Mir genügt das nicht.
Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 23.01.2012, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
- flyingcubic
- erleuchtet
aber was wilst du dagegen tun, so ist die Welt
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Du hast ja recht, der Kampf wirkt aussichtlos, fast schon entmutigend.
Aber ich frage mich auch, warum gibt es Lupine?
Wie und mit welchen Ideen sind sie entstanden?
Ist dieser Geist wirklich aus der Welt?
Gruß
P.S.: Wenn Lupine aufhören sollte, mutiger Vorreiter im High-End-Bereich sein zu wollen, dann wird diese Nische frei, dann tue ich mich mit FHS zusammen und gründe eine eigene Firma ...
Aber ich frage mich auch, warum gibt es Lupine?
Wie und mit welchen Ideen sind sie entstanden?
Ist dieser Geist wirklich aus der Welt?
Gruß
P.S.: Wenn Lupine aufhören sollte, mutiger Vorreiter im High-End-Bereich sein zu wollen, dann wird diese Nische frei, dann tue ich mich mit FHS zusammen und gründe eine eigene Firma ...

- flyingcubic
- erleuchtet
ich mach mit 

- hoppepit
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)
ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W - Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
...bin auch dabei!!flyingcubic hat geschrieben:ich mach mit

Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT
Threema: KPH5UBWT
Glaub mir Matthias, dieser Geist ist nicht aus der Welt, sonst gäbe es die Firma nicht, in der ich arbeite.Matthias hat geschrieben:...
Ist dieser Geist wirklich aus der Welt?...
Es wird immer irgendwo High End geben. Ob das in 100 Jahren noch Lampen sein werden weiß ich nicht, aber die Uhrenindustrie hat es auf ihre Weise ja auch geschafft.
Und auch die erwähnten Smartphones werden in zehn oder zwanzig Jahren nicht genauso aussehen wie heute. Ich weiß zwar nicht wie sie dann aussehen werden, aber sicherlich anders.
Gruß Jörg
- FHS
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito - Wohnort: Stuttgart
Ich hab' zwar keine Ahnung von Elektronik, aber mechanische Konstruktion und Anfertigung ist eins meiner Steckenpferde, da hätte ich noch Ideen in pettoMatthias hat geschrieben:P.S.: Wenn Lupine aufhören sollte, mutiger Vorreiter im High-End-Bereich sein zu wollen, dann wird diese Nische frei, dann tue ich mich mit FHS zusammen und gründe eine eigene Firma ...

Gruß, Frank
Wenn ihr Eure eigene Bastelbude zusammennagelt, braucht´s vielleicht noch einen nachtblinden Testfahrer ?Matthias hat geschrieben:Du hast ja recht, der Kampf wirkt aussichtlos, fast schon entmutigend.
...
Gruß
Merke, schrotte fast alles, bis auf meine Lupines. Die haben es bisher als einzige überlebt.
Grüßle