Ich bin Ausdauersportler im Laufbereich und trainiere derzeit ca. 12-15 Stunden pro Woche, davon den größten Teil bei Dunkelheit.
Ich nutze dazu die Piko 10 W, das Vorgängermodell habe ich als Helmlampe montiert. Die Lampen sind -unbestritten- unschlagbar.
Vor einigen Tagen habe ich mir das neue Stirnband Heavy Duty /HD zugelegt. Nach mehreren Testläufen (meine Laufeinheiten liegen zurzeit bei ca. 90-120 Minuten pro Tag) muss ich feststellen: schade um das Geld.
Das Stirnband lässt sich nicht nur nicht besonders gut einstellen, es rutscht. Es sind leider auch keine Kabelführungen dabei. Zwischenzeitlich habe ich von dem alten Stirnband eine Kabelführung abgemacht und eine zweite aus Klettband gebastelt. Darüber hinaus flattern die zwei sehr langen Gummibänder am Hinterkopf, ohne dass es hier eine durchdachte Möglichkeit gibt, diese zu fixieren.
Ich habe meine Erfahrungen auch schon per Email an Lupine geschickt, nur leider gab’s bis jetzt keine Antwort.
Hat hier jemand in der Praxis bewährte Tipps für die Handhabung des Bandes?
Stirnband Heavy Duty
Re: Stirnband Heavy Duty
Hallo UFO,
empfohlen sei der telefonische Anruf bei Lupine
Derzeit dürfte bei Lupine alles was kreucht und fleucht mit dem Output beschäftigt sein und beschriebene Klagen könnten dabei unter gehen ...
Grüße
empfohlen sei der telefonische Anruf bei Lupine

Derzeit dürfte bei Lupine alles was kreucht und fleucht mit dem Output beschäftigt sein und beschriebene Klagen könnten dabei unter gehen ...
Grüße
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Hallo Ufo,
bin selbst Langdistanz-Triathlet und habe das Heavy Duty Stirnband (für Nicht-Piko's) in Besitz. Heute benutze ich meist das normale Stirnband.
Egal ob Straße oder Cross, beim Laufen vollführe ich kaum härtere Sprünge - genügend rutschfest sind für mich also beide Versionen.
Hier mal meine Eindrücke/Tipps:
Am HD kann man wegen der fehlenden Kabelführung nur Lampen mit internem PCS sinnvoll betreiben. Das ist ja mit der Piko gegeben. Das Kabel ziehe ich dafür vorne unter den Mittelsteg zwischen den beiden Nieten nach hinten durch das dort doppelt liegende Band.
Der Zug der beiden Gummis im hinteren Bereich ist nicht sehr stark. Die überstehenden Enden habe ich abgeschnitten bzw. eingerollt (die nervten in der Tat).
Ein Akku lässt sich wegen des schmalen Mittelbandes und des schwachen Gummizugs nicht wirklich gut befestigen. Ich stecke also den Akku in die Tasche und verwende eine Verlängerung (empfiehlt sich m.E. bei Einheiten über 60 Min. eh.). Diese lässt sich gut durch die Schlaufen hinten links fixieren und zum Mittelsteg führen.
Als Pluspunkte fürs HD werte ich die schickere Optik und den leichten, geschmeidigen Tragekomfort.
Jedoch ist es halt für mich zum Laufen wegen obiger Punkte nicht erste Wahl.
Matthias
bin selbst Langdistanz-Triathlet und habe das Heavy Duty Stirnband (für Nicht-Piko's) in Besitz. Heute benutze ich meist das normale Stirnband.
Egal ob Straße oder Cross, beim Laufen vollführe ich kaum härtere Sprünge - genügend rutschfest sind für mich also beide Versionen.
Hier mal meine Eindrücke/Tipps:
Am HD kann man wegen der fehlenden Kabelführung nur Lampen mit internem PCS sinnvoll betreiben. Das ist ja mit der Piko gegeben. Das Kabel ziehe ich dafür vorne unter den Mittelsteg zwischen den beiden Nieten nach hinten durch das dort doppelt liegende Band.
Der Zug der beiden Gummis im hinteren Bereich ist nicht sehr stark. Die überstehenden Enden habe ich abgeschnitten bzw. eingerollt (die nervten in der Tat).
Ein Akku lässt sich wegen des schmalen Mittelbandes und des schwachen Gummizugs nicht wirklich gut befestigen. Ich stecke also den Akku in die Tasche und verwende eine Verlängerung (empfiehlt sich m.E. bei Einheiten über 60 Min. eh.). Diese lässt sich gut durch die Schlaufen hinten links fixieren und zum Mittelsteg führen.
Als Pluspunkte fürs HD werte ich die schickere Optik und den leichten, geschmeidigen Tragekomfort.
Jedoch ist es halt für mich zum Laufen wegen obiger Punkte nicht erste Wahl.
Matthias
- dynamo
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger - Wohnort: Hilden
Ah Du auch! Irgendwie passt das alles zusammen ...Matthias hat geschrieben: ...
bin selbst Langdistanz-Triathlet ...