Hallo
hier noch einmal einige Eindrücke des gestrigen Abends zur neuen Betty mit den Cree LEDs.
Während des Klettern gehen mir immer so Gedanken durch den Kopf, gestern diese: "Was machst Du eigentlich mit diesem ganzen Licht? Wäre weniger nicht auch genug? Wozu noch updaten? Betty war doch schon der Knaller..." Ja, stimmt. Es war schon wirklich genug Licht. Möglicherweise ist Lciht aber etwas, von dem man nicht genug haben kann
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Hatte jedenfalls eine Menge Spaß und Staunen!
Während Melibokus in Technik-Forum ein eher gespaltenes Fazit zieht, weil er eine eher neuere Betty hatte, muss ich hier mit meiner Betty aus der ersten Charge 2007 ganz klare Ansagen machen.
Die Ausleuchtungsunterschiede sieht man ja schon auf dem Bildvergleich weiter vorne sehr gut und ich denke, dass dies sehr nah an meiner "Wahrnehmung mit den Augen" ist.
Unterwegs hatt ich zunächst das Gefühl, der Öffnungswinkel sei enger geworden. Das hat sich aber dann als Täuschung herausgestellt. Folgendes ist die Situation:
1. Es gibt mehr Licht
2. Dieses Mehr an Licht wird (im Vergleich zur Betty Seoul) mehr nach "Vorne" gebracht, das Streulicht hingegen scheint mir jetzt kürzer zu treten.
Es entsteht also im ersten Moment der Eindruck, dass Betty plötzlich einen
Spot entwickelt, den sie ja bisher eher nicht hatte,
Der Irrtum besteht nun darin (sieht man auf den Vergleichsbildern jetzt nicht soo dolle..), dass man das Plus an Licht in den Randbereichen übersieht, obwohl es tatsächlich überall heller geworden ist, nicht nur im Zentrum.
Das hat mich schon etwas beschäftigt, bevor das ganz klar war. Es ist auch sofort aufgefallen.
Habe wirklich zuerst gedacht "Die alte Betty hatte aber mehr Flutlicht in die Breite" - ist nicht der Fall. Viel weniger Licht.
Also: mehr Licht überall plus ein wenig bis deutlich "spottiger" ist dazu mein Fazit. Ich persönlich finde das für mich sehr passend, weil ich eher der Tourenfahrer und Trailsurfer bin, wo ich mit Speed nach vorne eile...
Das führt insgesamt zu wesentlich mehr Fernlicht! Meine Betty Seoul war aus der "ersten Staffel" von ganz am Anfang Okt 2007, es ist schon erstaunlich, was sich da getan hat: wirklich eine "neue" und "andere" Lampe, die Betty Cree.
Besonders in der Dämmerung und dann in die Nacht hinein hatte ich manchmal den Wunsch nach mehr Licht, so ein letztes Quäntchen mehr eben.
Ich habe lange überlegt und mag den Unterschied so beschreiben.
Der Unterschied von der Dimmstufe 60% auf 100% bei der Betty Seoul ist etwa so spürbar wie der Unterschied von Betty Seoul 100% und Betty Cree 100%.
Das mag zwar rechnerisch Quatsch sein, entspricht aber -wie auf den Bildern zu sehen ist- durchaus den Tatsachen.
Jetzt das für mich angenehmste Plus. Vor allem in den Dimmstufen (habe gestern 5% und 60% ausprobiert) bringt mir Mrs. Cree wirklich mehr Licht und damit eine
deutlich längere Laufzeit pro Akkuladung. Das ist schon Klasse.
Die Lichttemparatur (Farbe) ist nur im direkten Vergleich mit dem Auge zu unterscheiden. Fährt man nach wenigen Minuten mit der jeweils anderen Betty, regelt das Auge nach kurzer Zeit den Rest. Fakt ist, dass die neue Betty wärmer ist - deutlich.
Wolf hat geschrieben, dass die neue Betty vor dem Rad etwas unruhiger wäre - und das stimmt. Bedeutet, dass z.B. eine deutliche Reflektion des Titanrings sichtbar wird, man könnte fast meinen man hätte es mit einem Reflektor a la Tesla irgendwo zu tun, was natürlich nicht der Fall ist. Habe dann, weil mir das so ohne Wolfs Bemerkung gar nicht aufgefallen wäre, einmal bei Betty alt verglichen und gesehen: der Ring war auch da, wenn auch schwächer.
Allerdings, hier eine kleine Kritik im Trockentest zu Hause: An die sanften homogenen Übergänge der Betty Seoul kommt die Betty Cree nicht heran. Auf eine weiße Wand gerichtet sieht man das sehr deutlich. Es entsteht jetzt mehr etwas, das ich hell-dunkel Grenze nennen würde. Ist mir aber auf der Fahrt garnicht aufgefallen. Vor allem im linken Bereich herrscht diese Undeutlichkeit / Unruhe. Na ja, weil das in der Praxis irgendwo 20m links von mir im Acker / Wald relevant war, hat das eher die Feldmäuse beschäftigt als mich - ist also eine eher schwächliche Kritik, mehr eine Beobachtung.
Man hat ja gesehen, dass selbst bei Tesla mit Ihrem ausgeprägten Spot bei richtiger Verwendung in Dunkelheit kein Spotgefühl mit hell-dunkel-Rand entsteht.
Nochmal. Diese Unregelmäßigkeit hat in der Praxis keine Bedeutung, denn das Ausleuchtungsfeld ist ohnehin spürbar größer geworden, also kein Problem.
Diese Konzentration des Lichts mehr auf "nach Vorne" führt zu einem Effekt, den ein anderer Hersteller bei einer seiner Dynamolampen so beschreibt: "Durch das helle Leuchtfeld entsteht der Eindruck, das direkt vor dem Rad wenig Licht wäre". Diese Beobachtung hatte ich gestern auch gemacht, dann extra noch einmal verglichen, siehe da: auch direkt vor dem Rad mehr Licht.
Also, die Charakteristik hat sich bei Betty Cree für meine Wahrnehmung sehr verändert, ich persönlich habe damit eine Entwicklung, die mir für meine Zwecke optimal reinläuft. Wenn jetzt aber ein reiner Technikmaxe sagt "Hättet Ihr das plus Licht an Licht doch bitte nach oben oder links und rechts verteilt" (was ja absurd wäre), dann würde der nicht so glücklich mit dieser Änderung.
Würde ich das Upgrade machen? Na ja. Ich stehe eher auf neue Laternen, aber das Plus an Licht sollte sich niemand mit einer 2007er Betty entgehen lassen, wäre Schade drum. Ich als Vielfahrer musste da wirklich nicht zweimal überlegen und deshalb habe ich "die Neue" einfach erworben. Für alle späteren Betties kann ich keinen Rat geben, weil mir der Vergleich fehlt.
Unterm Strich: Geiles Teil, unheimlich gut! Für mich nach zwei Jahren seit Herbst 2007 wieder ein original "Lupine-WOW!" Erlebnis. Bitte im Herbst 2011 wieder so eine Steigerung und ich bin dabei
Dickes Lob an Wolf, Stefan und die Jungs und Mädels bei Lupine (die wie immer in 24h geliefert haben...)!
Tomte