Lupine an der Eurobike 2009

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Leuchte
erleuchtet
erleuchtet

Re: Lupine an der Eurobike 2009

Beitrag von Leuchte » 15.09.2009, 11:52

Hi,

wollte mich im Urlaub eigentlich vom Rechner fern halten, aber bin grade mal schwach geworden.

Zum o. g. Beitrag von paye bzw. dem genannten Zitat aus dem Tour Forum denke ich das ein Upgrade der Betty um 300 Lumen nicht realistisch ist.
Wolf hatte seinerzeit vor dem ersten Wilma Upgrade geäußert das ein Upgrade nur dann Sinn macht, wenn eine deutlich sichtbare Steigerung drin ist.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war damals die Rede das eine sichtbare Verbesserung nur mit einer Verdopplung der Lumenleistung einhergeht.
M. E. ist das bei +300 Lumen nicht der Fall (sollte ich daneben liegen lasse ich mich allerdings gerne korrigieren, denn ich bin kein Elektro- bzw. LED Fachmann).

Das erste Wilma Upgrade war eine Lumensteigerung um fast 100% auf 750 Lumen (gehen wir mal von der Ur-Wilma aus).
Dabei hat sich die Lichtleistung objektiv gesehen fast verdoppelt (konnte ich an meiner damaligen Ur-Wilma testen).
Ich denke das man mit einer Steigerung von 1400 bzw. 1500 Lumen auf 1700 bzw. 1800 Lumen bei der Betty keinen wirklich sichtbaren Lichtzuwachs erhält.

Wenn vor diesem anstehenden Upgrade wieder so "gepokert" wird wie beim letzten mal denke ich das mehr als 50 Lumen pro LED machbar sind.
Man sehe sich nur die LED der Tesla an und spekuliere ein wenig.... 8).
Wäre ich Lupine, würde ich mich mit detaillierten Aussagen vor der finalen Veröffentlichung im Vorfeld auch bedeckt halten bevor ich die Katze aus dem Sack lasse, schließlich liest die Konkurrenz ja auch mit...

Ich für meinen Teil werde jedenfalls kein Upgrade Kit kaufen, das "nur" 300 Lumen Zugewinn bringt.
Wird die Betty mit dem Upgrade auf 2000 Lumen+ gepimpt wäre meine Kaufbereitschaft definitiv größer als bei einer Steigerung um 300 Lumen.

Letztendlich bleibt uns hier nur die Möglichkeit uns zu Spekulationen zu äußern.
Deshalb warten wir ab was in den nächsten Wochen/Monaten passiert (auch wenn es schwer fällt).

Soviel dazu und schöne Urlaubsgrüße aus Malle hier ins Forum...

Gruß
Leuchte

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max

Beitrag von TarunTamal » 21.09.2009, 20:09

Kann Leuchte da nur zustimmen. Warum? Darum:

Ein Update, das nur rund 20% Verbesserung der Lichtleistung bringt (und das wäre bei 7*50=350 Lumen bei der Betty der Fall) wäre zumindest für LUPINE atypisch. Wäre dann eher "Modellpflege", wie mir hier einmal jemand beigebracht hat. Man erinnere sich nur an die Steigerung von 1400 auf 1500 Lumen, 7%. Das war kein "Update"-fähiges Ereignis.
Also, ich gehe auch mal davon aus, dass hier was "Richtiges" kommt... man darf wohl gespannt sein.

Gruß

Tomte
Festina Lente

Deer_KB1
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Deer_KB1 » 29.09.2009, 12:15

Hallo,
eine Frage an alle eingefleischten Lupine nutzer. Ich wollte mir eigentlich eine Wilma kaufen, bis ich diesen Thread gefunden habe. Macht das jetzt überhaupt sinn, wenn bald ein Update raus kommt? Welchen vorteil hat die Wilma denn aktuell gegenüber anderen Lampen mit ca. 900Lm wie der DX oder MyTinySun ?

Oder soll ich bis Dezember warten?
Danke für Eure Hilfe.
/Peter

Samoth
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Beitrag von Samoth » 29.09.2009, 15:15

Das Update wird sie dann wohl deutlich heller machen, ABER die Wilma mit dem PCS im Kopf ist wirklich schon sehr hell. Ich denke, wenn du damit mal eine Fahrt machst, wirst du merken, was ich meine :-)

Vorteile von Lupine-Leuchten gibt es Einige: Qualitativ echt hochwertiges Produkt, Super Service (soweit man hier ständig lesen kann), schnelle Hilfe im Board, clevere Befestigungslösung der Lampen, Alles passt zu allem: Du kannst jeden Akku mit jeder Lampe betreiben, die Lampen sind verdammt unkompliziert, also einfach auspacken evtl. nochmal durchladen aber dann sofort losleuchten. Ja, der Preis ist bitter, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass das Geld rundum gut investiert war und das geht von den Kabeln über die Stecker bis hin zu keinem sinnlosen Schnickschnack. Diese Erfahrungen konnte ich mit meiner Wilma sammeln :-)

Im Ernst: Wenn du etwas problemloses haben möchtest und keine Lust auf Basteleien oder *spezielle* Lenkermontage (z. B. 3x Fenix an den Lenker ;-) ) hast, dann schlag jetzt zu und bestell eine Wilma 5: http://s209689433.online.de/shop/articl ... 675-001%26.

Ich weiss ja nun nicht, wieviel du fährst, aber eine Tour auf Vollgas hält der Akku durch. Ich fahre einen Grossteil auch mit Stufe 1.

Das Update kannst du dann (wenn es irgendwann erscheint) immer noch machen, aber wahrscheinlich wirst du von der Lichtflut erst mal so begeistert sein, dass du daran keinen Gedanken verschwendest...

gruß,
samoth

PS. Schau doch auch mal im Verkauf/Suche-Board vorbei. Da findest du immer wieder Schnäppchen und wenn da jemand seine Wilma nach einem Jahr verklopft, hat die Lampe an sich nicht wirklich gelitten.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 29.09.2009, 19:45

Samoth hat geschrieben:... das Gefühl, dass das Geld rundum gut investiert war und das geht von den Kabeln über die Stecker bis hin zu keinem sinnlosen Schnickschnack. Diese Erfahrungen konnte ich mit meiner Wilma sammeln :-)
Volle Zustimmung!
Und dieses Gefühl geht beim wirklich genialen Allrounder Wilma ganz besonders schnell in anhaltende Gewissheit über. Die Tesla ist für mich als Zweitlampe (z.B. Rennzelt) oder wenn es auf jedes Gramm ankommt wertvoll geworden. Mit Otto (bzw. Nightmare) und Edison gehe ich ab und zu auf den Flutlicht-Nostalgietrip. Der Cluster (R.I.P.) findet, wie man hier öfters lesen kann, immer noch eine Bestimmung. Ja, und die Betty, die Betty ist und bleibt die Dame für besonders harte Tage ... :-)
Gruß
P.S.: Übrigens macht die 12W-Ur-Wilma *mit Upgrade*, neben der aktuellen 17W-Version (integriertes PCS) eine richtig gute Figur. Das ist Lupine.

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 29.09.2009, 20:13

Welchen vorteil hat die Wilma denn aktuell gegenüber anderen Lampen mit ca. 900Lm wie der DX oder MyTinySun ?
Ein Vorteil ist eben, daß es Upgrades gibt.
Ich habe vor Jahren in eine 12W-Ur-Wilma investiert, und durch das Upgrade ist sie nach wie vor up-to-date.
Mit dem nächsten Upgrade wird sie das auch bleiben.

Gruß Jörg

DILBERT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von DILBERT » 01.10.2009, 13:02

im Gegensatz zu diversen anderen Lämpchen kann man über das PCS die Lupines auf eigene Bedürfnisse zurechtprogrammieren.
Ich habe KEINE Betty und KEINE Edison, aber ich habe dann eine der früheren Wilmas, die dann aufgerüstet, und mit der Wilma habe ich ausreichend Licht für alles(!), was ich zelte. Ich oute mich mal als Teilabtrünniger, ich habe zusätzlich noch eine gute Lampe für den Nabendynamo....

Antworten