Hallo,
nach allen guten Tips hier im Forum wurde es dann eine Wilma X 17 W, 5Ah Akku, integriertes PCS. Kam diese Woche an und hatte heute Ihren ersten scharfen Einsatz in der Loipe.
PERFEKT, die Ausleuchtung mit der 15 Grad passt gut zum Langlaufen. Loipe im Wald mit vielen Kurven, aber man hatte immer 2-3 Kurven im voraus den Überblick.
Aber jetzt die nächste Frage:
Mit dem neuen, nur von Lupine geladenen Akku zeigte das PCS 8,4-8,6 V an was mir etwas hoch vorkommt. Ich habe ca 20 min mit der Lampe "gespielt" und war dann heute 1,5 h Langlaufen, bei voller Leistung, Temperatur -5 Grad, Akku in einer Hüfttasche.
Das PCS meinte ich hätte 2,3 Ah verbraucht und zeigt immer noch 7,5 V an. Der Verbrauch klingt nicht unrealistisch aber ich bin über die hohen Spannungen überrascht. Kann über 8 V bei neuen, vollem Akku möglich sein? 7,5 V bezeichnet Lupine ja in der Anleitung als noch als"voll" und der Akku ist ja nu definitiv halbleer.
Im Grunde sind mir die Spannungen recht egal, nur falls das PCS zu hohe Spannungen messen würde wäre ja auch die "Akku leer" Warnung zu spät, kein Reservetank mer und der Akku könnte tiefentladen werden weil die automatische Abschaltung nicht rechtzeitig funktioniert....
Was ist normal bei neuen Akkus?
Viele Grüsse
Ralf