Zu wenig Fernsicht mit der Nightmare

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
kette links
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Zu wenig Fernsicht mit der Nightmare

Beitrag von kette links » 05.10.2008, 17:14

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Bin mit meiner Nightmare nicht ganz glücklich was die Fernsicht betrifft. Daher soll für diesen Winter eine 2. Lampe her. Macht es Sinn die neue Tesla mit der Nightmare zu kombinieren oder doch lieber eine 12 Grad Nightmare zusätzlich? Vielleicht auch eine Wilma, bringt die gegenüber der Nightmare eine deutlich bessere Weitsicht?
Vielen Dank für eure Tipp´s!!!

Moose
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Re: Zu wenig Fernsicht mit der Nightmare

Beitrag von Moose » 05.10.2008, 19:02

Moin kette links,

meiner Meinung nach ist es nicht ratsam, Halos und LEDs zu kombinieren. Die Lichtfarbe ist zu unterschiedlich und würde mich stören.
Daher entweder zusätzlich eine Nightmare 12° + dicken Akku, oder eine Wilma ohne Nahlinse.
Wenn es nur auf die Weite ankommt, kannst Du es auch einmal mit einer Edison (gebraucht) probieren, die wird ab und an noch als 10° angeboten und diese leuchtet wirklich weit! Natürlich mit allen Vor/Nachteilen einer HID... aber jede Leuchte hat Vor- und Nachteile...

Gruß
Moose
Bild

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008

Beitrag von Bartenwal » 06.10.2008, 13:30

hallo kette links,
ist die Lampe am Helm oder an der Zeltstange? Und ist da noch Platz für eine 2te Lampe? Die Edison passt von der Farbe auch nicht so zur Nightmare, reicht aber auch alleine aus (eigene Erfahrung). Die Betty reicht ebenfalls aus für Weite und Breite. Vielleicht reicht auch die Wilma?
Ansonsten wäre die Kombination Wilma an der Zeltstange und Tesla auf dem Helm bestimmt eine gute Kombination.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

kette links
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von kette links » 06.10.2008, 15:58

Danke für die Antworten!

Die Nightmare ist an der Zeltstande, aber da wäre kein Platz für eine zweite Lampe.
Ich wollte die 2. Lampe als Helmlampe nutzen, aber es kann natürlich auch meine Nightmare die Helmlampe werden. Eigentlich bin ich mit der Nightmare auch nicht wirklich unzufrieden, nur wenn es im Wald mal unübersichtlich wird, dann wünsche ich mir mehr "Fernlicht".
Wenn ich eure Tipp´s so lese, dann sollte man die Halo nicht unbedingt mit einer LED kombinieren, bleiben dann wohl nur 2 Möglichkeiten. Entweder eine 2. Nightmare mit 12 Grad (woran erkenne ich eigentlich den 12 Grad Reflektor?) oder die Nightmare verkaufen und auf LED umsteigen. Da würde dann wohl eine Wilma reichen, oder?

Gruß
kette links

Moose
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla

Beitrag von Moose » 06.10.2008, 16:43

Moin nochmals,

den 12° Brenner erkennst Du an der draufgeschriebenen Bezeichnung auf der Verpackung (kleine Kunststoffdose) und auch an der Bezeichnung auf dem Brennersockel, meist eine Seite mit 25W und die andere Seite mit 12° beschrieben.

Nur den 12° Halo-Brenner kann ich Dir für den Wald (Zitat: "...wenn es im Wald mal unübersichtlich wird...") nicht empfehlen, nur als Zusatzlaterne.

Die neue Wilma ab dem 750lm Upgrade-Kit würde langen, wobei der Unterschied zur aktuellen Wilma mit 920lm sichbar ist.
Positiver Evekt: Dein Akku hält länger als jetzt.

Gruß
Moose
Bild

Antworten