Hellkeeper hat geschrieben: ↑06.07.2024, 10:31
Wahrscheinlich technisch nicht wirklich gut umsetzbar, aber ein akustisches Signal, wenn der Akku leer wird, wäre eine großartige Ergänzung.
Letztens bin ich Abends mit meiner C14 Mag eine Runde gefahren. Als ich wieder zuhause ankam, stellte ich fest, dass der Akku während der Fahrt leer geworden ist und das Rücklicht gar nicht mehr brannte. Das merkt man leider erst, wenn es zu spät ist.
(klar, normalerweise lade ich den Akku immer voll auf, aber dieses Mal habe ich es wohl übersehen...)
Einen Pieper im Rücklicht, ziemlich schwierig, Der Schall benötigt eine Öffnung (Dichtigkeit?!) und das müsste noch ziemlich laut sein.
Und (auch wenn man immer mit angeschaltetem Rücklicht fahren sollte) je notwendiger der Einsatz, dunkle Jahreszeit, desto lauter die Umgebungsgeräusche, nasse Strassen, Wind, und vielleicht mit entsprechender Kleidung sind die Ohren auch noch mehr geschützt.
Also ich denke wenn ich meine Apple Watch unter den Sattel hänge und Piepen lasse, ganz ohne Kopfhörer, Mütze, etc.. Vielleicht klappt es in freier Natur?!
Vielleicht wäre ein Vibrationsmotörchen effektiver, wenn man das Zappeln am Hintern spüren wurde.
Letztlich kommt der Umstand, dass das Rücklicht unbemerkt ausgeht, vor seit es Batterierücklichter gibt.
Man muss also aufmerksam sein. Oder wie ich auf eine andere Lösung (
viewtopic.php?f=31&t=7719) setzen.
Was sonst hier im Thread geschrieben wurde finde ich doch wenig in die Zukunft weisend.
Erstmal frage ich mich ob es ein Rotlicht V2, oder ein Rotlicht II. wird?!
Nach meinem Verstehen gängiger Nomenklatur wäre ein Rotlicht V2 eine begrenzte Überarbeitung des jetzigen Rotlichts.
Zum Beispiel blieben Gehäuse, Halterung, Akku gleich. Man könnte also ein aktuelles Rotlicht mit neuen Teilen Updaten.
Wobei das mit dem "Updaten", das ich bei LUPINE immer vorbildlich fand, das hat sich bei LUPINE eigentlich auch erledigt.
Zuletzt die SL AX, zu einem Preis, irgendwas um 200 €, das die Überlegung diesbezüglich schon im Stand erwürgt.
Ansonsten mittlerweile Fehlanzeige. Dieses Argument, Umweltfreundlichkeit, -schutz, ist nicht mehr gegeben.
Ein Rotlicht II. wäre dann ein deutlich geändertes Nachfolgemodell.
Wenn Wolf schreibt..... dann sind wir ja auf dem richtigen Weg.. bin ich etwas konsterniert.
Weil dann kommt LUPINE ja erst dahin wo andere Rücklichtproduzenten schon längst sind.
Das jetzige Rotlicht wurde 2015 vorgestellt (ich habe es 2016 gekauft) und dann hat es 9, oder 10 Jahre durchgehalten.
Der, die, das Nachfolger, wenn ab 2025 zu kaufen, mit welchen Features die in die Zukunft gerichtet sind kann dieses dann 5, 6 Jahre durchhalten?!
Mit denen die es bei anderen Firmen schon gibt?!
USB-C? Effektiv mit LEDs, Akkus, etc.. umgehen können auch längst andere Hersteller und mit AI ganz schnell bald alle.
Und es gibt doch reichlich andere Produkte mit gutem, augenfreundlichem, gefälligem Design,
gutem Leuchtbild, Bremslicht, Notbremslicht und was sonst noch da ist.
Aber es gibt diese auch mit Bluetooth, Ant+ um mit Radcomputern, oder Handys kommunizieren zu können.
Automatisches An und Abschalten, Kommunikation mit Frontlampe, Radar, Cam, etc..
Aber eigentlich kein Rücklicht das alle solche Features vereint, und in LUPINE Qualität schon gar nicht.
Eine Frontlampe aus Alu, braucht es schon der Kühlung wegen.
Ein Rücklicht, geschützt unter dem Sattel, aus Alu? Schön, aber nicht notwendig und für viele kein Kaufargument.
Ein Rotlicht, das einen ollen alten Halter mit Gummi hat
(wie eigentlich fast alle anderen Hersteller auch), damit es überhaupt zulassungsfähig ist, dann aber unter dem Sattel, mit einem zusätzlichen Halter, wie das C14Mag auch, verkauft und tatsächlich benutzt wird, ist ja nicht innovativ.
Ein Rücklicht das eine geile Idee als Befestigung hat, möglichst Universal/Mult-Adaptiv, damit, StVZO gemäß, auch noch toll und sexy aussieht, smarte Technologie an Board hat, mit LUPINE typischer Qualität und Design, ...
DAS wären dann Gründe mit denen man argumentieren könnte, weshalb man selbst und andere ein LUPINE Rotlicht II kaufen sollen, für einen Preis der dem Zwei- und Dreifachen anderer halbwegs hochwertiger Hersteller entspricht.
Nach 9 oder 10 Jahren Rotlcht wäre das ein echter Schritt in die nächste Dekade.
Und nicht nur USB C und COB Leuchtbild um auf den Stand von 2024 hinterher zu hinken.
Ein Rotlicht, mit anderem Steckeranschluss, etwas mehr Akku und flächigerem Leuchtbild, das finde ich wäre viel zu kurz Gesprungen.
Grüße Frank
Wer sich nun fragt, weshalb ich in dieser Weise argumentiere, der kann mal z.B. folgenden Thread: viewtopic.php?f=54&t=4667&hilit=stvzo von Angang bis Ende lesen.