Rotlicht V 2
Rotlicht V 2
Wir arbeiten schon eine Weile am Rotlicht V2. Wir haben in dieser Zeit schon auch bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, das bewährte Rotlicht in allen oder zumindest vielen Belangen deutlich zu verbessern. Da gab es bei uns auch diverse Entwicklungen in die falsche Richtung. Was hat das bewährte Rotlicht ausgemacht, was ist wichtig ? Was muss das neue können. Aktuell ist die Entwicklung praktisch durch, es ist so wie gewollt, alles besser. Wir werden es nicht auf der Eurobike vorstellen, wir sind noch nicht in Alu oder in den Werkzeugen und ein ausgedrucktes Plastikteil wollen wir nicht präsentieren. Wann kommt es denn nun endlich ? Realistisch eingestuft: es wird ein Weihnachtsgeschenk. Grüsse Wolf
Re: Rotlicht V 2
Das neue sollte eine größere Abstrahlfläche mit gleichmäßiger Leuchtdichte haben, so wie die Knog Cobber COB-Rücklichter.
Und am besten eine 3stufige LED-Anzeige für den Akkustand.
Dazu eine Sattelstrebenhalterung mit Schnellwechselmechanismus.
USB-C ist natürlich obligatorisch.
Re: Rotlicht V 2
dann sind wir ja auf dem richtigen Weg Grüsse Wolf
Re: Rotlicht V 2
Wenn es weiterhin ein austauschbares Rückenelement gäbe, sodass man das Licht an verschiedene Halterungen anpassen könnte, wäre das auch hilfreich. Z.B. für die Gepäckträgermontage, für die Sattelstütze, anderweitige Klemmvorrichtungen…
- Hellkeeper
- beleuchtet
- Beiträge: 53
- Registriert: 05.09.2018, 12:34
- (Lampen-)Ausstattung: ·
Blika
Penta
SL MiniMax AF
C14 Mag Int. - Kontaktdaten:
Re: Rotlicht V 2
Wahrscheinlich technisch nicht wirklich gut umsetzbar, aber ein akustisches Signal, wenn der Akku leer wird, wäre eine großartige Ergänzung.
Letztens bin ich Abends mit meiner C14 Mag eine Runde gefahren. Als ich wieder zuhause ankam, stellte ich fest, dass der Akku während der Fahrt leer geworden ist und das Rücklicht gar nicht mehr brannte. Das merkt man leider erst, wenn es zu spät ist.
(klar, normalerweise lade ich den Akku immer voll auf, aber dieses Mal habe ich es wohl übersehen...)
Letztens bin ich Abends mit meiner C14 Mag eine Runde gefahren. Als ich wieder zuhause ankam, stellte ich fest, dass der Akku während der Fahrt leer geworden ist und das Rücklicht gar nicht mehr brannte. Das merkt man leider erst, wenn es zu spät ist.
(klar, normalerweise lade ich den Akku immer voll auf, aber dieses Mal habe ich es wohl übersehen...)
-
- erleuchtet
- Beiträge: 536
- Registriert: 10.08.2017, 19:49
- (Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF
Rücklichter:
C14/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100
Re: Rotlicht V 2
Einen Pieper im Rücklicht, ziemlich schwierig, Der Schall benötigt eine Öffnung (Dichtigkeit?!) und das müsste noch ziemlich laut sein.Hellkeeper hat geschrieben: ↑06.07.2024, 10:31Wahrscheinlich technisch nicht wirklich gut umsetzbar, aber ein akustisches Signal, wenn der Akku leer wird, wäre eine großartige Ergänzung.
Letztens bin ich Abends mit meiner C14 Mag eine Runde gefahren. Als ich wieder zuhause ankam, stellte ich fest, dass der Akku während der Fahrt leer geworden ist und das Rücklicht gar nicht mehr brannte. Das merkt man leider erst, wenn es zu spät ist.
(klar, normalerweise lade ich den Akku immer voll auf, aber dieses Mal habe ich es wohl übersehen...)
Und (auch wenn man immer mit angeschaltetem Rücklicht fahren sollte) je notwendiger der Einsatz, dunkle Jahreszeit, desto lauter die Umgebungsgeräusche, nasse Strassen, Wind, und vielleicht mit entsprechender Kleidung sind die Ohren auch noch mehr geschützt.
Also ich denke wenn ich meine Apple Watch unter den Sattel hänge und Piepen lasse, ganz ohne Kopfhörer, Mütze, etc.. Vielleicht klappt es in freier Natur?!
Vielleicht wäre ein Vibrationsmotörchen effektiver, wenn man das Zappeln am Hintern spüren wurde.
Letztlich kommt der Umstand, dass das Rücklicht unbemerkt ausgeht, vor seit es Batterierücklichter gibt.
Man muss also aufmerksam sein. Oder wie ich auf eine andere Lösung (viewtopic.php?f=31&t=7719) setzen.
Was sonst hier im Thread geschrieben wurde finde ich doch wenig in die Zukunft weisend.
Erstmal frage ich mich ob es ein Rotlicht V2, oder ein Rotlicht II. wird?!
Nach meinem Verstehen gängiger Nomenklatur wäre ein Rotlicht V2 eine begrenzte Überarbeitung des jetzigen Rotlichts.
Zum Beispiel blieben Gehäuse, Halterung, Akku gleich. Man könnte also ein aktuelles Rotlicht mit neuen Teilen Updaten.
Wobei das mit dem "Updaten", das ich bei LUPINE immer vorbildlich fand, das hat sich bei LUPINE eigentlich auch erledigt.
Zuletzt die SL AX, zu einem Preis, irgendwas um 200 €, das die Überlegung diesbezüglich schon im Stand erwürgt.
Ansonsten mittlerweile Fehlanzeige. Dieses Argument, Umweltfreundlichkeit, -schutz, ist nicht mehr gegeben.
Ein Rotlicht II. wäre dann ein deutlich geändertes Nachfolgemodell.
Wenn Wolf schreibt..... dann sind wir ja auf dem richtigen Weg.. bin ich etwas konsterniert.
Weil dann kommt LUPINE ja erst dahin wo andere Rücklichtproduzenten schon längst sind.
Das jetzige Rotlicht wurde 2015 vorgestellt (ich habe es 2016 gekauft) und dann hat es 9, oder 10 Jahre durchgehalten.
Der, die, das Nachfolger, wenn ab 2025 zu kaufen, mit welchen Features die in die Zukunft gerichtet sind kann dieses dann 5, 6 Jahre durchhalten?!
Mit denen die es bei anderen Firmen schon gibt?!
USB-C? Effektiv mit LEDs, Akkus, etc.. umgehen können auch längst andere Hersteller und mit AI ganz schnell bald alle.
Und es gibt doch reichlich andere Produkte mit gutem, augenfreundlichem, gefälligem Design,
gutem Leuchtbild, Bremslicht, Notbremslicht und was sonst noch da ist.
Aber es gibt diese auch mit Bluetooth, Ant+ um mit Radcomputern, oder Handys kommunizieren zu können.
Automatisches An und Abschalten, Kommunikation mit Frontlampe, Radar, Cam, etc..
Aber eigentlich kein Rücklicht das alle solche Features vereint, und in LUPINE Qualität schon gar nicht.
Eine Frontlampe aus Alu, braucht es schon der Kühlung wegen.
Ein Rücklicht, geschützt unter dem Sattel, aus Alu? Schön, aber nicht notwendig und für viele kein Kaufargument.
Ein Rotlicht, das einen ollen alten Halter mit Gummi hat (wie eigentlich fast alle anderen Hersteller auch), damit es überhaupt zulassungsfähig ist, dann aber unter dem Sattel, mit einem zusätzlichen Halter, wie das C14Mag auch, verkauft und tatsächlich benutzt wird, ist ja nicht innovativ.
Ein Rücklicht das eine geile Idee als Befestigung hat, möglichst Universal/Mult-Adaptiv, damit, StVZO gemäß, auch noch toll und sexy aussieht, smarte Technologie an Board hat, mit LUPINE typischer Qualität und Design, ...
DAS wären dann Gründe mit denen man argumentieren könnte, weshalb man selbst und andere ein LUPINE Rotlicht II kaufen sollen, für einen Preis der dem Zwei- und Dreifachen anderer halbwegs hochwertiger Hersteller entspricht.
Nach 9 oder 10 Jahren Rotlcht wäre das ein echter Schritt in die nächste Dekade.
Und nicht nur USB C und COB Leuchtbild um auf den Stand von 2024 hinterher zu hinken.
Ein Rotlicht, mit anderem Steckeranschluss, etwas mehr Akku und flächigerem Leuchtbild, das finde ich wäre viel zu kurz Gesprungen.
Grüße Frank
Wer sich nun fragt, weshalb ich in dieser Weise argumentiere, der kann mal z.B. folgenden Thread: viewtopic.php?f=54&t=4667&hilit=stvzo von Angang bis Ende lesen.
Zuletzt geändert von Moof.It am 10.07.2024, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rotlicht V 2
Bitte mit Halterungen / Adaptern für die verschiedenen Aero Sattelstützen.
Die meisten Rennräder haben ja mittlerweile keine runden Sattelstützen mehr.
Die meisten Rennräder haben ja mittlerweile keine runden Sattelstützen mehr.
- IndianaWalross
- beleuchtet
- Beiträge: 80
- Registriert: 14.11.2018, 15:45
- (Lampen-)Ausstattung: - SL AF4 (StVZO)
- SL Nano AF (StVZO)
- Rotlicht (StVZO)
- Rotlicht international
- C14 Mag (StVZO) - Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Rotlicht V 2
Also ich fänd es sehr geil wenn endlich USB C kommt - macht ihr ne Tauschaktion?
Weil sobald ich USB C habe, brauch ich das mit Micro USB nicht mehr, und kaum einer wird das mit Micro USB noch kaufen wollen in 2024/2025.
Kommunikation mit dem Garmin/DI2 STI wäre schon geil, am besten auch Steuerbarkeit - so wie beim Garmin Varia. An/Aus ohne jedes mal anhalten zu müssen, Akkustand im Auge behalten - das wär es gewesen. Hätte ich im Übrigen bei der Grano schon super geil gefunden und dann auch gerne mehr bezahlt. Die Grano kaufe ich aber so oder so, auch wenn ich es schade finde dass dort sowas fehlt.
Austauschbarer Rücken um die alten Halterungen für Rucksack/Arschrakete und Co nutzen zu können wär natürlich supi. Aber auch neue Halterungen für Aerostützen usw. wären schick.
Aber bitte bitte nicht einfach das antike Rotlicht im selben Design 1:1 nur mit USB C und paar neuen Microfeatures, dafür wäre mir das Geld für 2 (werde mir natürlich auch wieder die internationale für Auslandseinsätze besorgen) dann nicht wert.
Weil sobald ich USB C habe, brauch ich das mit Micro USB nicht mehr, und kaum einer wird das mit Micro USB noch kaufen wollen in 2024/2025.
Kommunikation mit dem Garmin/DI2 STI wäre schon geil, am besten auch Steuerbarkeit - so wie beim Garmin Varia. An/Aus ohne jedes mal anhalten zu müssen, Akkustand im Auge behalten - das wär es gewesen. Hätte ich im Übrigen bei der Grano schon super geil gefunden und dann auch gerne mehr bezahlt. Die Grano kaufe ich aber so oder so, auch wenn ich es schade finde dass dort sowas fehlt.
Austauschbarer Rücken um die alten Halterungen für Rucksack/Arschrakete und Co nutzen zu können wär natürlich supi. Aber auch neue Halterungen für Aerostützen usw. wären schick.
Aber bitte bitte nicht einfach das antike Rotlicht im selben Design 1:1 nur mit USB C und paar neuen Microfeatures, dafür wäre mir das Geld für 2 (werde mir natürlich auch wieder die internationale für Auslandseinsätze besorgen) dann nicht wert.
Re: Rotlicht V 2
Wenn Lupine "sie wünschen wir spielen" veranstalten würde, würde ich mir
a) USB-C PD laden
b) Gepäckträger Halterung
c) "find my device" Integration für Android bzw das ähnliche für Apple
wünschen. Gutes Licht, gute Verarbeitung sind nicht auf der Wunschliste, weil das bei Lupine ohnehin immer der Fall ist.
LG Mahlzeit
a) USB-C PD laden
b) Gepäckträger Halterung
c) "find my device" Integration für Android bzw das ähnliche für Apple
wünschen. Gutes Licht, gute Verarbeitung sind nicht auf der Wunschliste, weil das bei Lupine ohnehin immer der Fall ist.
LG Mahlzeit
-
- beleuchtet
- Beiträge: 65
- Registriert: 26.07.2019, 19:10
- (Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Re: Rotlicht V 2
Wieso fragt eigentlich jeder nach USB-C für das neue Rotlicht V2?
Das C14 hatte doch ein recht praktisches und wasserdichtes Magnetladesystem. Dann könnte man das Ladegerät weiterverwenden.
Das C14 hatte doch ein recht praktisches und wasserdichtes Magnetladesystem. Dann könnte man das Ladegerät weiterverwenden.
Rotlicht V2
Ein flächiges Licht (COB) wie bei vielen Mitbewerbern wäre angesagt.Mahlzeit hat geschrieben: ↑22.10.2024, 15:48Wenn Lupine "sie wünschen wir spielen" veranstalten würde, würde ich mir
a) USB-C PD laden
b) Gepäckträger Halterung
c) "find my device" Integration für Android bzw das ähnliche für Apple
wünschen. Gutes Licht, gute Verarbeitung sind nicht auf der Wunschliste, weil das bei Lupine ohnehin immer der Fall ist.
LG Mahlzeit
Das senkt die Blendung und erhöht die Sichtbarkeit sowie Einschätzung von Entfenung und Geschwindigkeit im Dunkeln.
Das ist bei einem Rücklicht das wichtigste Kriterium, Dinge wie Verarbeitung, Ladebuchse, Halterung folgen danach.
Halterung mittels Standard Kabelbindern als Grundlösung wäre spitze.
Beim Aufladen bedarf es keinesfalls PD, zudem wären >10W für einen so kleinen Akku tödlich. Eine 10Wh 18650-Zelle wird mit 1A@4V geladen, also 4W.
Irgendwelche "Find My Device" Features würden das Licht noch teurer machen als es eh schon ist. Das sollte wenn überhaupt eine optinale Funktion sein.
Re: Rotlicht V 2
Beim PD Laden geht es mir primär darum, dass es auch mit einem USB-C auf USB-C Kabel, also an einem aktuellen Handy Ladegerät funktioniert.
Die Watt Zahl kann das Licht ja nach Bedarf mit dem Ladegerät ausmachen.
Die Watt Zahl kann das Licht ja nach Bedarf mit dem Ladegerät ausmachen.
Re: Rotlicht V 2
Dazu bedarf es keines PD-Protokolls, denn damit wären selbst USB QC fähige ältere Geräte außen vor.
Da bereits mit der Spezifikation USB 3.0 0,9A @ 5V (4,5W) übertragen werden können, reicht die bisherige Ladelektronik völlig aus. Es braucht nur die Buchse geändert zu werden.
de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Energieversorgung
Re: Rotlicht V 2
Wie Du diesem Thread entnehmen kannst, bedeutet USB-C nicht zwangsläufig eine Funktion mit aktuellen Ladegeräten/Kabeln die über USB-C auf USB-C laden.
Wenn Du z.B. Rücklichter mit USB-C auf Amazon schaust, wird da bei allen ein USB-A auf USB-C Kabel mitgeliefert.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass diese die Aufnahme von Strom über USB-C auf USB-C Kabeln verweigern.
viewtopic.php?f=31&t=7594
Wenn Du z.B. Rücklichter mit USB-C auf Amazon schaust, wird da bei allen ein USB-A auf USB-C Kabel mitgeliefert.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass diese die Aufnahme von Strom über USB-C auf USB-C Kabeln verweigern.
viewtopic.php?f=31&t=7594
- IndianaWalross
- beleuchtet
- Beiträge: 80
- Registriert: 14.11.2018, 15:45
- (Lampen-)Ausstattung: - SL AF4 (StVZO)
- SL Nano AF (StVZO)
- Rotlicht (StVZO)
- Rotlicht international
- C14 Mag (StVZO) - Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Rotlicht V 2
Proprietäre Systeme sind maximal kacke - für mein C14 muss ich zwingend immer das spezielle Ladekabel mitschleppen, für meine Garmin Uhr der selbe Mist usw... Am Ende haste 25 Ladekabel dabei.
Ehrlich gesagt fänd ich das C14 mit USB C noch geiler, würd es tauschen wenn das käme.
P.S.: Es gibt da sowas wie neue GESETZE wegen denen sowas jetzt USB C haben soll - vielleicht fragt daher jeder danach - damit man den Gesetzen entspricht und vor allem keine 25 Ladekabel mehr braucht für 25 Geräte - deswegen gibt es das Gesetz auch endlich.