Eurobike2023

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Eurobike2023

Beitrag von Wolf » 23.06.2023, 08:31

Das wird so wie bei der SLF, es wird eine 2. Version mit 2 Gewinden geben, der Abstand ist der gleiche wie bei der SLX, damit können alle Speziallösungen abgedeckt werden, zum Beispiel auch die Twin Fix Lösung. Grüsse Wolf
1.jpg

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Eurobike2023

Beitrag von Moof.It » 25.06.2023, 18:32

Habe mir heute mal die SL Mini Max auf der Eurobike angesehen.
Sie wirkt „live“ noch viel reduzierter, als auf den Bildern, sehr gelungen in der Form.
Sehr hochwertig, wirklich sehr klein, dagegen ist die SL AX ein Monster :-)
Mit dem sanft abgerundeten Heck, wirkt das Gehäuse der Mini Max, wenn man am Rad steht und sie betrachtet, auch sehr viel weicher als auf den Bildern.
Ein wenig erinnert mich die Mini Max, so klein und in Richtung unauffällig gehend in der Wirkung, wenn man Lenker und Vorbau mit in den Blick einbezieht, an meine erste LUPINE „Stangenlampe“ mit der ich gefahren bin, die PIKO.
Das Tagfahrlicht, wenn ich das richtig gesehen habe, ist dann ein sehr präzise wirkendes/scharf geschnittenes, leuchtendes Rechteck des mittleren Reflektors.
Ich möchte die SL AF an meinem Roadbike ersetzen. Wenn man halt Nachts mit einer SL AX 3800 fährt, kommt leicht der Wunsch nach mehr auf. Seit der SL/A mochte ich die SL AF Serie sehr, die Angel-Eyes, der weiche Lichtteppich…, wie auch immer. Das Video von Wolf lässt erahnen, dass das Lichtbild der Mini Max wohl sehr ausgewogen und weich sein wird.
Nun heisst es also nur noch warten bis man in Neumarkt endlich auch die Kartons für Akku-Version geliefert bekommen hat.

Helios
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 06.04.2016, 11:13

Re: Eurobike2023

Beitrag von Helios » 26.06.2023, 14:06

Moof.It hat geschrieben:
25.06.2023, 18:32
Ich möchte die SL AF an meinem Roadbike ersetzen. Wenn man halt Nachts mit einer SL AX 3800 fährt, kommt leicht der Wunsch nach mehr auf. Seit der SL/A mochte ich die SL AF Serie sehr, die Angel-Eyes, der weiche Lichtteppich…, wie auch immer. Das Video von Wolf lässt erahnen, dass das Lichtbild der Mini Max wohl sehr ausgewogen und weich sein wird.
Nun heisst es also nur noch warten bis man in Neumarkt endlich auch die Kartons für Akku-Version geliefert bekommen hat.
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, obwohl ich ganz zufrieden bin mit der SL AF am Rennrad. Die passt ja auch optisch sehr gut mit ihrem Tagfahrlicht dort hin :D Mir fehlt im Prinzip nur eine etwas homogenere Ausleuchtung, wie sie die erste SL ohne Fernlicht noch hatte und etwas mehr Reichweite im Fernlicht. Wäre toll, wenn du dann deinen Eindruck schildern würdest, sobald du die Lampen verglichen hast.

Danke

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Eurobike2023

Beitrag von Moof.It » 26.06.2023, 15:56

Helios hat geschrieben:
26.06.2023, 14:06
...mit der SL AF am Rennrad. Die passt ja auch optisch sehr gut mit ihrem Tagfahrlicht dort hin :D Mir fehlt im Prinzip nur eine etwas homogenere Ausleuchtung, wie sie die erste SL ohne Fernlicht noch hatte und etwas mehr Reichweite im Fernlicht.
Hi Sonnengott :D Genau so geht es mir auch. Habe mir die Mini Max mal mit meinem Lenker zusammengestrickt, Größenverhältnisse sind korrekt.
Sehr anders als mit der SL AF, eben ein anderer Stil. Und was Wolf in dem Video zeigt wirkt als wäre die Ausleuchtung wirklich sehr nahe an der SL AF, wobei die SL A (bisher) echt unerreicht ist. Ich bin gespannt.


SLMiniMax.png

Helios
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 06.04.2016, 11:13

Re: Eurobike2023

Beitrag von Helios » 27.06.2023, 09:01

Moin :D

Die kleinere Form sieht wirklich gut aus, die Lampe dürfte in etwa so breit sein wie mein Garmin Edge, dabei dann deutlich flacher als die SL AF. Das dürfte zusammen sehr kompakt sein und gut aussehen. Wie hast du deine SL AF am Rennlenker montiert? Auch per GoPro-Adapter an einer Aero-Lenkerhalterung?

Da bleibt dann noch abzuwarten, was die SL Minimax tatsächlich an Licht und Ausleuchtung bringt. Die Optik des Tagfahrlichts sehe ich ehrlich gesagt als kleinen Minuspunkt. Das ist wohl der Tribut an die kompakte Bauform.

Die alte SL hatte ich auch und war mit der sehr zufrieden. Habe die lange zusammen mit einer Wilma als separates Fernlicht genutzt - das war Endstufe - unerreicht bisher. :D Für mein aktuelles Rennrad bin ich dann aus Platzgründen auf die SL AF umgestiegen. Wenn ich das Rennrad nachts mal auf Abfahrten auf schmalen und gewundenen Straßen rollen lasse, dann erinnere ich mich schon noch gerne an die damalige Lösung :D

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Eurobike2023

Beitrag von Moof.It » 27.06.2023, 14:21

Helios hat geschrieben:
27.06.2023, 09:01
Moin :D

Die kleinere Form sieht wirklich gut aus, die Lampe dürfte in etwa so breit sein wie mein Garmin Edge, dabei dann deutlich flacher als die SL AF.
Habe mir mal den GoPro Adapter bestellt um die Befestigung am Bike aushecken zu können. Diese Gondelkonstruktion Lampe schaukelt unter Wahoo, und das Zwischengelenk und Gedöns dazwischen, dazu noch die Freidrahtverkabelung, finde ich furchtbar. Das muss so gut es nur geht knapp und knackig werden, Wahoo nur leicht über der Mini Max schwebend und diese wiederum, ganz nach LUPINEs Schnellspanner Philosophie, so eng wie möglich am Vorbau.
Warum soll man eine fein gezeichnete Lampe mit so einer Hilfskonstruktion versauen?

Die Maße SL Mini Max laut LUPINE 37 x 69 x 34mm zu 49x50x48 mm (SL AF).
Der GoPro Adapter umschliesst ja relativ bündig, siehe SL AX, das Gehäuse, man kann dann die Dimension erahnen.
Laut Wolf hier ist die Breite der Befestigungsaufnahme, und es soll Gehäuse mit Gewinde nur Links, sowie Links/Rechts geben, gleich der SL AX.

Die Breite der Mini Max, wenn ich den GoPro Adapter an einen Wahoo Roam anlege, entspricht dem Roam bis auf ein paar mm + (Display-Seite).

An das Ladecase von AirPods Pro und eine selbstklebende Briefmarke angelegt:
Mini Max GoPro Adapter.png
IMG_4955.jpg

Helios
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 06.04.2016, 11:13

Re: Eurobike2023

Beitrag von Helios » 27.06.2023, 18:38

Habe die SL AF mit dem GoPro-Halter in Größe S direkt unter dem Garmin Edge 1040 an einer FramesandGear Edge Aero-Lenkerhalterung befestigt. Klar befindet sich die SL AF weit vorne. "Dank" Roval Aero Bar gibt es keine andere Option.

Zufälligerweise passen die Halterungen, der Edge und die Lampe perfekt zusammen. Es befinden sich jeweils nur minimale Abstände zwischen der Lampe, dem Edge und den Halterungen, so dass die Lampe halbwegs integriert wirkt, obwohl sie weiter entfernt vom Vorbau ist. Das ist aber dennoch alles bombenfest, da wackelt nichts. Da zappelt das Licht nichtmal auf Kopfsteinpflaster :)

Bleibt zu hoffen, dass dies mit einer SL Minimax ebenfalls zu realisieren wäre. Schade, dass die Ästhetik des Tagfahrlichts verloren gegangen ist. :?

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Eurobike2023

Beitrag von Moof.It » 03.07.2023, 09:55

Tagfahrlicht der SL Mini Max und ein "neues" Lupine-Zubehör ??? Ist über der Mini Max zu entdecken.

SL Mini Max TFL.jpg
TT Bars Mount mit GoPro.jpg

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Eurobike2023

Beitrag von Wolf » 03.07.2023, 14:11

Wir haben für Fritz extra eine Halterung entwickelt und fertigen lassen, oben ist der Rolf V 1, da ist dann der Akku untergebracht. Grüsse Wolf
Fritz G.jpg

Antworten