SL F oder SL X

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Antworten
joshua
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 118
Registriert: 13.09.2018, 14:17
(Lampen-)Ausstattung: Simplon Rapcon Pmax
-Alpha
-Betty + Diffusor
-Piko
-SL AX
-C14 Mag
-Rotlicht Phantom
Wohnort: Im Schatten von Lupine

SL F oder SL X

Beitrag von joshua » 24.11.2020, 08:32

Wir werden ja gerne gefragt ob jetzt die SL F oder doch die SL X die richtige Lampe ist. Ingo von ENJOYYOURBIKE hat hierzu ein schönes Video produziert, in dem er die Lampen direkt miteinander vergleicht:

https://youtu.be/-_AhlVqzt4s

Viel Spaß beim anschauen. 8)

bikesteff
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 90
Registriert: 09.12.2019, 14:29

Re: SL F oder SL X

Beitrag von bikesteff » 30.11.2020, 14:38

Danke für den link, ich schaue Enjoy ... ja eigentlich immer ganz gerne, dennoch finde ich den Schluss: SLX mehr im Wald, sonst SL-F etwas kurz gedacht. Im Wald nehme ich per se eine andere (Helm-)lampe.

Ich persönlich habe meine SL-F seit ich die SLX habe nur noch ein Mal benutzt, nämlich am Anfang, um einen Vergleich zu haben. Warum? Nicht weil die X "die momentan hellste ist", mich stört bei der SL-F einfach, dass der Bereich linsenbedingt scharf abgegrenzt ist. Der Kontrast von hell zu dunkel ist mir seitlich einfach zu groß. Bei der SLX ist das Licht hingegen da wo ich hinfahre stark, nämlich in der Mitte. Die Seitenbreiche sind aber immer noch gut genug ausgeleuchtet. Der Hell-Dunkel Kontrast ist am Rand "seichter". Bei der SL-AF hört der Wahrnehmungsbereich dort, wo die Linse abschneidet auf. Weder ein Video, und schon gar nicht ein Standbild, kann das auch nur annähernd einfangen. Hier würde ich tatsächlich auch zur SL-F tendieren, in der realen Welt nicht, und ich fahre zu 95% normalo Straßen. Und ob die Lampe mehr im Wind steht ... naja. Aber so ist wohl jede(r) anders :-)

Den Vergleich zum Autoscheinwerfer kann ich aber vollstens bestätigen :-). Ein Auto Halo geht da wirklich unter.

Aber noch was anderes: Wann kommt denn endlich der GoPro Adapter für die SL-X ? :D ... Der gute Ingo hatte da ja auch so seine Probleme.

Und noch was: Bei mir verrutscht auch die O-Ring Halterung beim Gewicht der SL-X recht leicht (war bei der SL-F nicht so), z.B. schon bei schlechten holprigen Straßen am Rennrad (also keine Dämpfung). Ich musste schon etwas mehr Drehmoment geben, damit es nicht dauernd passiert. Gibt es da vllt. etwas dickere O-Ringe?

LG,
Stefan

Aeoaeo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 21:18

Re: SL F oder SL X

Beitrag von Aeoaeo » 03.12.2020, 05:54

Mit "Wald" ist ja hier die Nutzung am Schotterfahrrad statt am Bergzelt gemeint. Die nicht-StVZO Lampen sind bei Enjoy Your Bike ja gar nicht mitgedacht.

Ein Purist oder Lupinist aus erster Stunde fremdelt vielleicht damit, eine Lampe der SL-Serie abseits der Straße einzusetzen.

Selbst am MTB machen die aber eine so gute Arbeit, erst Recht in der Kombination mit einer Helmlampe, dass es eine ernstzunehmende Alternative ist.

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SL F oder SL X

Beitrag von Timmäh! » 03.12.2020, 13:14

Aeoaeo hat geschrieben:
03.12.2020, 05:54
Ein Purist oder Lupinist aus erster Stunde fremdelt vielleicht damit, eine Lampe der SL-Serie abseits der Straße einzusetzen.
Ich wäre schon vor 2010 Lupinist geworden, wenn Lupine damals schon einen richtig hellen blendfreien Straßenscheinwerfer gebaut hätte. Da hat sich Lupine schon ein paar Taler entgehen lassen, aber seit dem Anbeginn des E-Bike Booms ist eine Straßenlampe wirtschaftlich definitiv lukrativer, da die das teuerste (Entwicklung der Optik) nur einmal anfällt und dann sowohl für E-Bike als auch Akkuvarianten genutzt werden kann.
bikesteff hat geschrieben:
30.11.2020, 14:38
Gibt es da vllt. etwas dickere O-Ringe?
Ich habe bei der SL-F gute Erfahrung mit den Betty O-Ringen gemacht. Aber Achtung: da wird die AX Schraube dann etwas kurz werden und weniger Gänge im Gewinde eingeschraubt sein... Und die (längere) Schraube für den Bettyschnellspanner passt nicht, weil der Durchmesser des Schraubenkopfs 1 mm größer als bei der AX ist.
Der GoPro Adapter ist ja zum Glück beidseitig befestigt.
Gruß, Timon

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: SL F oder SL X

Beitrag von Jöckenbömmel » 03.12.2020, 15:57

Aeoaeo hat geschrieben:
03.12.2020, 05:54
...
Ein Purist oder Lupinist aus erster Stunde fremdelt vielleicht damit, eine Lampe der SL-Serie abseits der Straße einzusetzen.
...
So ist das. Ich hatte in den 90ern, schon vor Internetzeiten mit einer BabyLu angefangen, umgerüstet auf SR-Brenner und dann irgendwann auf Nightmare mit SR. Ein Leuchtbild, das erst jetzt mit den SL-Lampen wieder eingeholt wird. Eine Wilma war dann zwar heller als eine Nightmare, hatte aber nicht das ausgewogene Traillicht produziert.
Bin dann doch bei der Wilma geblieben, weil die Halogenbrenner ganz schön Birnchen gefressen haben ... :roll:

Eine zugelassene Lampe hatte ich niemals in Betracht gezogen. Das war für mich ein fehlgeleitetes Branding.
Animiert durch das Lupine SL AF Offroadvideo habe ich nun doch den Weg zu einer zugelassenen Leuchte gefunden. Es hat sich gelohnt! Eine bessere und trailtauglichere Stangenlampe kann ich mir nicht mehr vorstellen. Für die Straße wäre sie mir sogar 'too much'. Da wohl eher die Nano - die ich aber so noch nicht live erlebt habe.

EDIT: Wegen schwerem und nassem Waldboden heute eine mehrstündige Asphaltrunde gedreht. Das breite Leuchtbild der SL AF ist doch zuträglicher als zunächst vermutet. Wollte nicht mehr drauf verzichten. Liebe LupineLeute: Ihr macht wirklich einen schaisguten Job. Denkt wirklich an alles und absolut praxisgerecht! :thumb up:

Antworten