Re: SL A F und SL SF
Verfasst: 30.10.2018, 22:18
Den markierten Bereich meinte ich. Der war im Gegensatz zu dem Rest doch etwas zu hell, bzw der andere Bereich zu dunkel. Also nicht die perfekte Ausleuchtung.
Die Frage ist dann an welchen Stellen das Gehäuse größer ist. Wenn es zum Beispiel nach hinten länger sein sollte wird der einstellbare Winkel des Adapters zwangsläufig kleiner, was nicht wünschenswert wäre, da der bei der SL A jetzt schon sehr eingeschränkt ist.CyclingimHarz hat geschrieben: Die SL F hat ein minimal größeres Gehäuse.
Ich hoffe auch, dass die SL F mit der jetzigen SL GoPro Halterung kompatibel ist. Aber ich denke mal, dass es das sein wird. Sonst wäre es ja nicht Lupine
Ich habe immer einen Wechselakku in der Trikottasche.Minken hat geschrieben:Die Frage ist dann an welchen Stellen das Gehäuse größer ist. Wenn es zum Beispiel nach hinten länger sein sollte wird der einstellbare Winkel des Adapters zwangsläufig kleiner, was nicht wünschenswert wäre, da der bei der SL A jetzt schon sehr eingeschränkt ist.CyclingimHarz hat geschrieben: Die SL F hat ein minimal größeres Gehäuse.
Ich hoffe auch, dass die SL F mit der jetzigen SL GoPro Halterung kompatibel ist. Aber ich denke mal, dass es das sein wird. Sonst wäre es ja nicht Lupine
Noch eine Anmerkung zur Leuchtkraft der neuen SL AF. Grundsätzlich ist mehr Licht natürlich immer super. Aber ich habe da so ein bisschen meine Bedenken hinsichtlich der Akkulaufzeit. Wenn ich mit der SL A7 auf 16W fahre hält der Akku nicht länger als 2 1/2 Stunden, und ich fahre öfter im Herbst/Winter abends solche Touren und am liebsten auf höchster Stufe. Die SL AF dürfte mit ihren 1000 Lumen und wenn man zwischendurch am Fernlicht rumspielt (was man sicherlich tun wird) wohl noch mal spürbar mehr verbrauchen. Ist die Frage ob das dann noch so praktikabel ist und für eine STVO-Lampe würde zumindest ich mir keinen 14er-Akkuklotz an den Rahmen schnallen wollen...
Wolf erläuterte anfangs dieses Threads, dass die SL AF gegenüber der SL A um 4 mm länger wird. Die Aufhängungspunkte der SL A sind genau unter dem mittleren der drei "Belüftungsschlitze" im Lampenkopf angebracht. Einem Foto im Thread "Eurobike 2018" nach zu schließen, verfügt die SL A F über vier "Belüftungsschlitze", wobei sich die Aufhängungspunkte nach wie vor unter dem zweiten Schlitz (von hinten gesehen) befinden. Die neue Lampe scheint daher nach vorne hin verlängert worden zu haben, sodass der GoPro-Adapter wohl weiterhin passen wird.Minken hat geschrieben: hat das Gehäuse der SL AF die absolut identische Größe und die Bohrungen an der gleichen Stelle wie bei der SL A?
Deine Fotos überraschen mich. Ich mache deine Erfahrungen hinsichtlich der Lichtverteilung nicht, jedenfalls nicht im abgebildeten Ausmaß. Auch scheint der Leuchtkegel meiner SL A im Nahebereich breiter als auf deinen Fotos zu sein. Ist es denkbar, dass du die SL A relativ hoch eingestellt hast und dass das eine Ursache dafür ist, dass die größte Helligkeit weit entfernt liegt? Auch auf dem SL A Ausleuchtungsfoto von Shark Attack, veröffentlicht am 26.9.2018 im Thread Allgemein > Inoffizielle Ausleuchtungsfotos....., sieht für mich die Lichtverteilung deutlich homogener und der Leuchtkegel breiter als auf deinem Foto aus.CyclingimHarz hat geschrieben: Wurde denn bei der SL F im Modus Abblendlicht bei der Leuchtverteilung ein wenig gefeilt? Die SL hat doch eher oben im Lichtkegel mehr Leuchtkraft. Die Verteilung fand ich nicht soooo gut.
So eine Konfiguration hatte ich mir auch schon überlegt... Aber man muss ja dann 2 Akkus am Rahmen mitschleppen...mountainrohler hat geschrieben:so sieht meine Version der SL A F aus;-) da ist das Warten nicht so schlimm
Ja, das ist Meckern auf hohem Niveau. Aber es wäre ja nicht Lupine, wenn sie nicht nach Perfektion streben würdenRandomBowser hat geschrieben:Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Kritik bzgl. der Leuchtverteilung nicht nachvollziehen kann.
Erst einmal generell betrachtet. Von allen Lampen die ich je am Rad hatte, hat die Sl das homogenste und beste Leuchtbild. Ich möchte nicht mehr tauschen. Klar ist es nicht perfekt homogen, aber es ist besser als bei allen Mitbewerbern.
Und abgesehen von diesem persönlichen Eindruck.
Wenn man Rad fährt guckt man nach vorne. So weit wie möglich. Alles Rundherum, vor allem der extreme Nahbereich ist doch eher sekundär. Daher denke ich, dass es Sinn ergibt, die meiste Leuchtkraft auf eben jenen Bereich zu fokussieren. Ergo den Lichtkegel am oberen Ende(und etwas darunter) am stärksten zu gestalten. Das Licht direkt vor dem Rad sollte vorhanden sein, aber doch bitte schwächer, schließlich interessiert mich dieser Bereich eher sekundär, da er nicht im primären Blickfeld liegt. Wäre dieser Bereich genau so stark ausgeleuchtet, würde es eher irritieren, abgesehen von der verschwendete Energie.
Ich denke die Ausleuchtung der Sl ist schon nahe an ideal. Im primären Blickfeld weit und stark, zum Rad hin abnehmen in Fläche sowie Stärke. Dabei schon sauber definiert statt ausgefranstes Licht am Rand.
Außerdem, ich kann nur sagen, dass die 10 m vor dem Rad für die Sl doch deutlich zu wenig sind. Für eine BuM ideal (und deswegen praktisch nicht zu gebrauchen) , aber die Sl glänzt vor allem in praktischen Bereichen.
.jodi2 hat geschrieben:Eine... Frage zur Sicherheit zum Fernlicht:
Das kann man dauerhaft einschalten?
Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber:jodi2 hat geschrieben:
Und einen Wunsch hätte ich als schon SL A Nutzer noch: Bitte bitte eine einfache und schnelle Umschaltmöglichkeit während der Fahrt zwischen den verschiedenen Lichtstärken/Watt und unabhängig vom Sensor! Ich mag den Sensor nicht/will selbst bestimmen wie hell die Lampe gerade leuchten soll (in der Stadt bei Dämmerung/etwas Streulicht will ich es gerade hell, dann leuchtet die Lampe auch noch was für mich aus).
In letztere Zeit war es manchmal knapp mit dem Akku und ich hätte gerne die 8W genutzt, wusste aber erst nicht, wie dran kommen/aktivieren und dann war ich wenig begeistert, dass das nur mit Sensor geht.
So hätte ich es auch verstanden, und genau da möchte ich jetzt einhaken: Ich habe vor die SL*F in Kombination mit meiner Piko am Helm zu betrieben. Allerdings mit einer gemeinsamen Fernbedienung. Die Piko würde ich dazu auf nur 2 Leuchtstufen stellen, damit dann folgende Kombinationen schaltbar sind: Abblendlicht mit kleiner Piko-Stufe und Fernlicht mit großer Piko-Stufe. Ist das nur mein Wunsch, oder ev. auch schon verwirklicht?Speculum hat geschrieben:Die bisher vorliegenden Informationen zur SL F interpretiere ich dahin, dass der (wohl auch weiterhin individuell kalibrierungsfähige) Sensor wieder das automatische Umschalten von Tagfahrlicht auf Nachtfahrlicht und umgekehrt übernehmen wird. Weiters wird die Fernbedienung über einen großen Taster verfügen, mit dem bei Nachtfahrlicht von Abblendlicht auf Fernlicht und zurück geschaltet wird. Das Fernlicht wird immer mit voller Leistung leuchten. Das Abblendlicht wird dagegen mit einem zweiten, kleineren Taster von voller Leistung auf halbe Leistung und zurück umgeschaltet werden können.