Wie sieht es dann mit der Blendwirkung aus?
Naja, "flacherer" ist ja dann auch zu definieren. Damit meinte ich so verträglich, dass man weiter sieht, ich sage jetzt mal so 20-25m aus dem Bauch heraus. Tatsächlich ist dann ja immer noch ein Winkel zur Waagerechten, nur eben nicht grob geschätzt sin(Lenkerhoehe / 5m) = sin(1/5) = 11.3° sondern z.B. sin(1/20) = 2.9° - mal angenommen, die Linie entspricht der oberen Lichtkante, was nicht ganz stimmt. Aber immerhin ist da eine "definierte" Kante, wäre also eine grobe Schätzung. Tatsächlich ist das auch gar nicht so einfach zu justieren, weil der Spot, den man dann ausrichtet, doch recht "dünn" ist (sieht man auch schön an diversen "Wandbildern" der SL). Alles in allem ist das ja auch gut so. Will sagen: Man richtet während der Fahrt nicht dauernd neu aus (macht man im Auto ja auch nicht).
Ein fahrender Selbsttest wäre schwierig, soweit reichen meine meditativen Fähigkeiten während der Fahrt nicht aus
... ich formuliere es mal so: Stelle ich mich 20-30 Meter vor die Lampe und vergleiche das mit meinem Rundstrahler mit etwa 5-6° Halbwinkel -6dB (den ich aber etwas tiefer neige, weil er ja mehr nach oben streut, dass hatte ich mal grob anhand der Richtcharakteristik abgeschätzt), erkenne ich subjektiv außer der beschriebenen Lichtfarbe (7000K statt 5000K) keinen Unterschied - rein subjektiv. Die Lumenzahlen beider Strahler sind vergleichbar (ca. 1000lm). Wirklich geblended fühle ich mich nicht, ich sehe auch keine Sterne. Schalte ich in das Fernlicht der SL AF, werde ich wie erwartet gut geblended.
Ein Problem, welches sich natürlich ergibt, sind Bodenwellen und das Herausfahren aus Senken bei Ggenverkehr. Der bekommt dann naturgemäß die "volle Breitseite", zwar nur kurz, aber dafür umso konzentrierter, da die Lichtstärke in der Ebene senkrecht zur Fahrbahn nach oben hin zunimmt. So ist das Licht ja konstruiert und eine Leuchtweitenregelung hat bisher keine Radlampe - ich waage auch mal einen Blick in die Glaskugel: Wird so schnell auch keine Lampe haben. Evtl. wird es mal sowas geben, wie dass ab einer bestimmten Luxzahl dies erforderlich ist. Der beschriebene Effekt dürfte beim Rennrad sogar noch etwas stärker sein, da keine Federung vorhanden ist. Ich beobachte das schonmal auf Teilen meiner Strecke die schlecht geteert und eher wellig sind. Andererseits ist das Licht bei der SL dann schon sehr breit und hat sicher keine 100lux mehr. Bei der Schwarzwaldlampe sieht das in der hellsten Variante sicher anders aus (andere Lichtverteilung etc.).
Ich gebe aber mal zu bedenken: Neige ich die Lampe bei Nässe gemäß der alten 5m Regel, habe ich in der Realität (nicht im Messlabor, ich glaube nicht, dass es ins KBA reinregnet, kenne aber die Normen auch noch nicht) viel mehr Streulicht nach oben. Kann man schön an Strassenschildern sehen, welche dann wie bei einem Rundstrahler angeleuchtet werden. Sprich, die eierlegende Wollmilchsau wird es ohne sinnvolle Regelung sowieso nicht geben. Dennoch ein berechtigter Einwand ...
Alles noch unausgegoren, wenn man mich fragt. Als Hersteller steht man leider mittendrin. Eigentlich bin ich ja ein Fan von wenig Regeln gemäß *keep it simple* ... aber halb ausgegorene Verordnungen wie die "neuen" Regelungen (insb. der Satz: "Ausrichten, dass nicht blended" bedarf ja wohl einer Klärung) mag ich auch nicht, auch wenn das hier nicht das brennenste Problem unserer Zeit zu sein scheint
. Andererseits helfen klare Regeln auch gute Produkte zu bauen und sich wirklich abzusichern. Zumindest kenne ich das aus dem Medizinproduktebereich so. Klare Richtlinien, eindeutige Prüfvorschriften ... und man schläft besser.