SL A F und SL SF

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
* cl *
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 95
Registriert: 19.01.2018, 23:18

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von * cl * » 20.01.2020, 20:31

bikesteff hat geschrieben:
20.01.2020, 15:08
@CL: Das war nicht böse gemeint, mir ging es eher darum, dass dies die Anleitung wie schon vorher u.a. durch Timmäh angemerkt nicht wirklich gut wiedergibt (es sei denn, und mir schwant hier etwas, siehe unten). Die beiden Infos:

1. Bild mit 5m halbe Höhe (alte STVZO) ... dürfte einigen zu nah sein (mir auf jeden Fall)
2. Satz am Bild: Lampe soll nicht blenden (neue STVZO) ... nicht blenden ist sehr relativ
:prost

Die "5m halbe Höhe"-Einstellung ist mir auch viel zu nah. Mein Lichtteppich endet in etwa bei 25m. Gab so noch nie Lichthupe von Entgegenkommenden.
bikesteff hat geschrieben:
20.01.2020, 15:08
Und jetzt kommt das ABER: Das Fernlicht leuchtet in dieser Einstellung konstruktionsbedingt zu hoch, da vermutlich nicht aus dieser Einstellung heraus als Fernlicht konzipiert (ja ok, Menschen mit Reflis seh ich dann früher). Insofern ergäbe eine tiefere Einstellung wie in der Anleitung beschrieben (max. 10° Neigung s.o.) wieder mehr Sinn, denn dann leuchtet das Fernlicht auch wirklich weiter (ein Fernlicht soll die Fahrbahn "weitreichender" als das Abblendlicht ausleuchten). Und wozu brauche ich als Nischen-Rennradler dann das Fernlicht?
Das klingt verdammt logisch. Wobei - ich finde es auch schön wenn ich mit meiner Einstellung beim Fernlicht alle Leitpfosten in 500m Entfernung zum Leuchten bringe 8) Ich fahre aber auch überwiegend im ABL, angewöhnt durch die SL-A (ohne F).

bikesteff
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 90
Registriert: 09.12.2019, 14:29

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von bikesteff » 21.01.2020, 12:14

Wobei - ich finde es auch schön wenn ich mit meiner Einstellung beim Fernlicht alle Leitpfosten in 500m Entfernung zum Leuchten bringe 8) Ich fahre aber auch überwiegend im ABL, angewöhnt durch die SL-A (ohne F).
Ja, Reflis kann man dann gut erkennen. Auch auf Feldwegen kann man mal kurz aufblenden, um die Position von Gassigehern besser abschätzen zu können - sofern die irgendwo einen Reflektor dabei haben. Auch auf einigen Radwegen mit Joggern und irgendeiner Form von Randbegrenzung. Sonst bringt es halt nicht so viel Mehrgewinn, oder wie Timmäh schreibt:
ohne angrenzende Hecke/Mauer/Wald hat man durch das Fernlich (fast) keinen Zugewinn an Fernsicht
Das trifft es sehr gut. Mit dem jetzigen Wissen hätte ich dann evtl. doch die normale SL A genommen.

Oder: Man kombiniert doch SL mit und ohne F ... es soll ja so Leute hier im Forum geben, die beide auf 8W betreiben (viewtopic.php?f=54&t=5048&start=645#p36927) ... :lol:. Dann die AF wie "vorgeschrieben" unten ausrichten, die normale A mit leichtem Winkel auf ca. 25m weiter oben. Ich meine sogar, dass man das auf dem Bild so erkennen kann. Sorry, hatte diesen Thread dann nicht weiter verfolgt, da doch sehr umfangreich.

Benutzeravatar
* cl *
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 95
Registriert: 19.01.2018, 23:18

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von * cl * » 21.01.2020, 20:43

bikesteff hat geschrieben:
21.01.2020, 12:14
Oder: Man kombiniert doch SL mit und ohne F ... es soll ja so Leute hier im Forum geben, die beide auf 8W betreiben (viewtopic.php?f=54&t=5048&start=645#p36927) ... :lol:. Dann die AF wie "vorgeschrieben" unten ausrichten, die normale A mit leichtem Winkel auf ca. 25m weiter oben. Ich meine sogar, dass man das auf dem Bild so erkennen kann. Sorry, hatte diesen Thread dann nicht weiter verfolgt, da doch sehr umfangreich.
Wer macht denn sowas, tsss ... :wink:

Zum Bild: Ja das sieht so aus, aber beide Lampen sind so eingestellt, das sich die Lichtteppiche ziemlich exakt überlagern.

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von Timmäh! » 31.07.2020, 18:47

Ich habe ein bisschen das Problem, dass meine SL-F schon sehr nah am Vorbau hängt (weil 31.8mm Vorbau mit Adapterschelle auf 26mm Lenker und 25.4mm Lupineschnellspanner). Hat hier einer der SL-F besitzer zufällig auch einen Schnellspanner von der Blika/Piko und der Wilma und könnte mal vergleichen, ob die beiden den Abstand zwischen SL-F Lampenkopf und Vorbau etwas vergrößern bzw ob der Arm länger ist? Vllt könnte das Lupine Team da auch mal ein Foto von den drei Schnellspannern übereinander posten, um einen guten Vergleich zu haben, im Shop sind leider keine Maße gegeben..
Vielen Dank schonmal
Gruß, Timon

Tracki
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 26.07.2019, 19:10
(Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Wohnort: Hessen

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von Tracki » 22.09.2020, 11:38

bikesteff hat geschrieben:
21.01.2020, 12:14
Dann die AF wie "vorgeschrieben" unten ausrichten, die normale A mit leichtem Winkel auf ca. 25m weiter oben. Ich meine sogar, dass man das auf dem Bild so erkennen kann.
Also irgendwie habt ihr da ein richtig falsches Metermass angelegt. Legt doch mal ein Metermass auf den Boden und macht dann mal einen Schritt von 1 Meter zum Vergleich. 1 Meter ist schon ein richtig großer Schritt und kein Schritt im Tippel-Gänsemarsch !

Und dann schreitet nochmal mit diesem richtigen Mass eure angenommenen 25 Meter ab. Das ist viel zu weit für ein Fahrrad.

Normalerweise reicht eine Leuchtweite von tatsächlichen 15 Metern im Abblendlicht für ein Fahrrad vollkommen aus. Und dann passt das auch mit dem Fernlicht der SL-AF.
Selbst bei einem Auto mit H4-Beleuchtung (kein Xenon) ist das Abblendlicht im nutzbaren Leuchtkegel nicht viel weiter, obwohl damit bekanntlich deutlich schneller gefahren wird.

bikesteff
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 90
Registriert: 09.12.2019, 14:29

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von bikesteff » 16.10.2020, 20:54

Normalerweise reicht eine Leuchtweite von tatsächlichen 15 Metern im Abblendlicht für ein Zelt vollkommen aus.
Kommt drauf an, wie gefahren wird. Klar, man kann auch mir einer alten Sigma aus den Ende 90er noch halbwegs was sehen. Diese war damals top und hatte Zulassung und es gab sogar einen zweiten Brenner als "Fernlicht" (ohne Zulassung, brannte mit dem Original-Bleiakku 20 min.). Insofern ist auch der Vergleich mit den H4 nicht unbedingt zeitgemäß, mal abgesehen davon, dass H4 nicht heißt, dass die weit oder nicht weit leuchten, da es ja auch noch ein klein wenig vom Reflektor abhängt. Wenn Du das nicht glaubst, dann nimm einen 30 Jahre alten Reflektor und einen neuen mit der gleichen H4 Funzel. Du wirst Dich wundern. Für mich reichen 15 Meter bei 30-45 km/h (hier ist es teils brettflach) nicht aus. Bzw. es ist so, dass mir der Bereich zu abruppt endet. Vorne fast schon zu hell und dahinter dunkel. Daher stellen einige die SL-F höher.

Aber: Für mich ist das Problem gelöst, die SLX kann das, was die SL-F für mich nicht konnte. Das Teil ist TOP. Ist doch alles super.

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SL A F und SL SF //Verwirrung bei den lx und cd Angaben

Beitrag von Timmäh! » 03.11.2020, 11:05

Zu den Lux/Candelazahlen der SL A/S F: Die Homepage und die Anleitungen sind hier etwas verwirrend:

BEi der AF ist folgendes auf der "Hauptseite" sichtbar:
SL-AF Produktseite.PNG
währen bei den technischen Infos das hier gelistet ist:
SL AF technische info.PNG
SL AF technische info.PNG (2.94 KiB) 12890 mal betrachtet
11.200 cd sind 110 lux, wenn ich da keinen Dreher drin habe. Oder gelten die FL1 Werte fürs 16W Abblendlicht und die 100 lux fürs 16W Fernlicht?

Bei der SL-F ist auf der Hauptseite sichtbar:
Sl F technische Info.PNG
währen bei den technischen Infos dort keine Luxzahlen genannt sind, ist dafür in der Anleitung folgendes gennant:
SL SF Anleitung.PNG
Wieso sind hier jetzt 12.500 cd als max. helligkeit genannt, wenn die Lampe doch nur im 12W Modus im Abblendlicht brennt? Hat das Fernlicht doch 125 lux bei 16W?
Gruß, Timon

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von Timmäh! » 01.12.2020, 19:04

Timmäh! hat geschrieben:
31.07.2020, 18:47
Ich habe ein bisschen das Problem, dass meine SL-F schon sehr nah am Vorbau hängt (weil 31.8mm Vorbau mit Adapterschelle auf 26mm Lenker und 25.4mm Lupineschnellspanner). Hat hier einer der SL-F besitzer zufällig auch einen Schnellspanner von der Blika/Piko und der Wilma und könnte mal vergleichen, ob die beiden den Abstand zwischen SL-F Lampenkopf und Vorbau etwas vergrößern bzw ob der Arm länger ist? Vllt könnte das Lupine Team da auch mal ein Foto von den drei Schnellspannern übereinander posten, um einen guten Vergleich zu haben, im Shop sind leider keine Maße gegeben..
Vielen Dank schonmal
So, inzwischen kann ich die Frage selber beantworten, nachdem ich Betty und Wilma Schnellspanner mal durchprobiert habe (in 25.4mm).

Abstände Schelle-Mitte Schraubloch der verschiedenen Schnellspanner (jeweils an 25.4mm Versionen gemessen):
SL-AF: 2,05-2,1 cm
Wilma: 2,55-2,6 cm
Betty: 3,1-3,15 cm

Nicht zu empfehlen ist der Betty Schnellspanner (oder nur in Kombination mit dem 5mm Extension set), da der Lampenkopf nach hinten/oben nur sehr eingeschränkt schwenkbar ist, bevor das Lampengehäuse mit dem Schnellspanner kollidiert.
Beim Wilmaschnellspanner ist das Problem auch da, aber der Kopf ist deutlich mehr schwenkbar und der Anschlag stört dann in der Praxis auch nicht. Der halbe Zentimeter mehr zwischen Lampe und Vorbau ist bei mir sehr willkommen und hilfreich.
Gruß, Timon

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von Endurowanderer » 27.01.2021, 01:17

Hallo zusammen,

ich gestehe, aufgrund des eher bescheidenen Wetters noch nicht sehr viel ausprobiert zu haben, aber:

Ich habe die SL AF anhand des Fernlichts ausgerichtet. Und zwar so, dass die Unterkante des hellen Bandes des Fernlichts knapp über dem Asphalt beginnt.
Dadurch ist der Lichtkegel des Abblendlichtes zwar etwas kürzer als es möglich wäre, aber beim Aufblenden habe ich den Farbsaum, der subjektiv wie ein dunkler Streifen aussieht -also fälschlich für eine Lücke zwischen Nah- u. Fernbereich gehalten werden kann- nicht genau am Horizont, wo ich das meiste erkennen können will.

So ist auch gleich ausgeschlossen, dass ich jemanden blende.

Tolles Teil, welches mir erstmal Weihnachten versüßt hat und zukünftig wohl auch einige Fahren bei Dunkelheit wie auch bei Tag (Tagfahrlicht) :dance:

Endurowanderer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2014, 22:24

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von Endurowanderer » 18.02.2022, 01:34

Hallo Minken,
wenn Du einen weiteren Handsender wie für die Piko, mit nur einem Knopf dran, verwendest und ihn mit beiden Lampen pairst, dann gibt es kein Kuddelmuddel. Ein Druck auf den dritten Sender schaltet beide Lampen in den jeweils anderen Modus als dem aktuellen, beliebig oft.

Die beiden Bedingungen für ein Gelingen sind, dass die Piko auch nur zwei Leuchtstufen programmiert hat und dass beide Lampen erstmal im richtigen Modus leuchten. Also beispielsweise die SL AF im Abblendlicht und gleichzeitig die Piko gedimmt, da der dritte Handsender immer beide Lampen gleichzeitig und in gleicher Art und Weise umschaltet; ohne jemals ein Durcheinander zu verursachen.

Nebenbei lassen sich beide Lampen mit ihrem jeweils eigenen Handsender wie gewohnt völlig unabhängig voneinander steuern.
:-)

Besitzer einer Blika können dieses Spielchen ebenfalls treiben, sofern sie im gerade aktiven Profil auf dem oberen Taster auch nur zwei Leuchtstufen programmiert haben; der dritte Handsender wirkt wie genau wie der obere Taster (und der Fernlichttaster der SL AF gleichzeitig)
Sie haben durch den zusätzlichen unteren Taster und das Mehr an Profilen nur noch mehr individuelle Möglichkeiten, unabhängig von dem o.g. "Trick".

Minken hat geschrieben:
05.11.2018, 17:05
Wolf hat geschrieben:hab es jetzt getestet, es geht, wenn die Piko 2 stufig eingestellt ist, kann man Fernlicht SL Af und Vollicht der Piko zusammen, Abblendlicht schaltet dann auf die schwächere Stufe. Das geht. Was sonst noch geht, habe ich nicht getestet. Grüsse Wolf
Hallo Wolf,
danke fürs schnelle Ausprobieren! Aber was ist wenn man ein zweites Mal die Abblendlicht-Taste auf der FB der SL F drückt, die ja dann zwischen 16 und 8W hin- und herschaltet? Dann müsste die Piko doch auch jedesmal reagieren und auf- bzw. abblenden. Wenn dem so ist wäre die Funktionalität nicht wirklich gewährleistet (kein Vorwurf, da solch eine Funktionalität von euch ja auch grundsätzlich gar nicht angedacht war), es sei denn man fährt die SL F ausschließlich auf 16W und drückt den Taster nicht versehentlich ein zweites Mal, was sonst unangenehm enden könnte: Man möchte eigentlich abblenden und die Piko blendet dadurch aber voll auf, der Gegenverkehr würde sich auf jeden Fall bedanken.

bachstelze
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2023, 18:17

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von bachstelze » 28.02.2023, 17:48

Wolf hat geschrieben:
03.02.2019, 12:34
auf solche Umwechselaktionen sind wir natürlich ganz heiss, das ist schon nen gewisser Aufwand, wenn das Gehäuse gebraucht ist, also am Ende nicht wieder zu verwenden ist, braucht es gut 30 Minuten + das neue Gehäuse. Aber weil wir in der Fertigung immer drinhängen, kann der entsprechende Mitarbeiter in dieser Zeit ja auch nicht an seiner eigentlichen Arbiet weitermachen. Es bleibt also am Ende eine good will Aktion. 45 € inkl. MwSt und Versandkosten und es ist okay.
Grüsse
Wolf
Ich habe eine SL AF mit einseitigem Gewinde und benutze seit Neuesten einen Syntace Vorbau. Gilt das o.g. Angebot noch? Fände die Lösung sehr schön.

Antworten