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Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 18.11.2017, 17:36
von Wolf
Das Rotlicht kommt in einer zugelassenen Version, was ist anders ? Kein Blinken, kein Pulsieren. Dauerrot, die Helligkeit entspricht der niedrigsten Stufe des bisherigen Rotlichts. Das ist gar nicht so schwach, die allermeisten fahren eh mit dieser Stufe.
Bremslicht: Ist dabei, etwas schwächer als bisher, aber funktioniert gut. Sonstige Einstellungen bleiben erhalten. Zum Preis: es wird nicht billiger, die Fertigungskosten sind ja die gleichen, nur die Software ist anders.
Verfügbarkeit : Im frühen Frühjahr.
Grüsse Wolf

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 18.11.2017, 18:27
von hegi
Bei der Einstellung kann ich ja beim Alten bleiben.
Meine sind genau so eingestellt :mrgreen:

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 19.11.2017, 10:38
von nobbih
Servus,

kann ich also mein "altes" Rotlicht auch STVZO-konform programmieren - einfach niedrigste Stufe/Dauerlicht einstellen?! :wink:

Grüße
Norbert

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 19.11.2017, 16:28
von Waschbaer
Super, dann werde ich bis zum Frühjahr warten.
Meine Blika leuchtet wie verrückt, ein Traum.
Grüße aus Kassel.

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 26.11.2017, 14:13
von Sesam2103
Meine Blika leuchtet wie verrückt, ein Traum.
Die ist aber auch nicht STVO Konform.

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 26.11.2017, 18:11
von Helius
nobbih hat geschrieben:Servus,

kann ich also mein "altes" Rotlicht auch STVZO-konform programmieren - einfach niedrigste Stufe/Dauerlicht einstellen?! :wink:

Grüße
Norbert
Nein :!:

Allein schon das es Blinken könnte macht es nicht STVZO Konform.

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 28.11.2017, 09:08
von thopeter
Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass mich die Polizei angehalten hat, um mir vorzuwerfen, meine Fahrradleuchte sei nicht StVZO konform. 8) Gut, wenn das Ding blendet, wie Sau, aber ansonsten lassen sie dich problemlos fahren.

Hersteller seitig sieht das Ganze natürlich wieder etwas anders aus.

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 28.11.2017, 14:42
von Helius
thopeter hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass mich die Polizei angehalten hat, um mir vorzuwerfen, meine Fahrradleuchte sei nicht StVZO konform. 8) Gut, wenn das Ding blendet, wie Sau, aber ansonsten lassen sie dich problemlos fahren.

Hersteller seitig sieht das Ganze natürlich wieder etwas anders aus.
Mich auch nicht.

Aber Offiziell is es halt so.

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 28.11.2017, 17:04
von wegomyway
ach gott leute ... was soll das ganze ?
ich fahr nun reichlich durch unsere hauptstadt, per auto oder rad. wer da mal drauf achtet was beispielsweise nur an flackscheinwerfern für die nummerschildbeleuchtung an autos so durch die straßen fährt ... da stört es keinen dass das rotlicht nicht stvo ist weil es blinken könnte ... mich hat auch niemand, auch der tüv nicht, gefragt ob meine blinkerlämpchen vorne stvo-konform sind ... da hab ich das glühobst raus und led rein, die spannungsüberwachung vom auto hat keinen alarm geschlagen ... somit leuchtet das gelb, nicht zu hell und nicht zu dunkel ... und den beim tüv hat es nicht gestört, besser, dem ist es eh nicht aufgefallen ...
also, rotlicht ran, stvo-konform einstellen und ab in die dunkelheit ...

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 04.12.2017, 17:58
von SHARK_ATTACK II
Wolf hat geschrieben:Das Rotlicht kommt in einer zugelassenen Version, was ist anders ? Kein Blinken, kein Pulsieren. Dauerrot, die Helligkeit entspricht der niedrigsten Stufe des bisherigen Rotlichts. Das ist gar nicht so schwach, die allermeisten fahren eh mit dieser Stufe.
Bremslicht: Ist dabei, etwas schwächer als bisher, aber funktioniert gut. Sonstige Einstellungen bleiben erhalten. Zum Preis: es wird nicht billiger, die Fertigungskosten sind ja die gleichen, nur die Software ist anders.
Verfügbarkeit : Im frühen Frühjahr.
Grüsse Wolf

Hallo lieber Wolf,

also kann man das neue Rotlicht nicht manuell von der Helligkeit verändern?

Welche Farbmodelle wird es geben?

LG

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 26.12.2017, 14:55
von wegomyway
frage :
kennt jemand ein stvo-konformes rücklicht welches sich in der helligkeit in stufen verändern lässt ?
kennt jemand stvo-konforme kfz-rücklichter die, wenn abblendlicht an oder an mit tfl, wo sich die helligkeit in stufen verändern lässt ?
schönen 2ten weihnachtsfeiertag noch ...

https://www.kurbelix.de/ratgeber/beleuc ... nach-stvzo
oder
http://fahrradbeleuchtung-info.de/vorsc ... -die-stvzo

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 06.01.2018, 16:04
von angerdan
Wolf hat geschrieben:Zum Preis: es wird nicht billiger, die Fertigungskosten sind ja die gleichen, nur die Software ist anders.
Das bedeutet geringere Entwicklungskosten sowie geringere Fertigungskosten durch die mögliche Weiternutzung bestehender Werkzeuge und Formen.

Inwiefern wird das StVZO-Rotlicht eine Optik mit geringerer Leuchtdichte/größerem Abstrahlwinkel erhalten (analog zum Flux Expert StVZO Taillight)?
specialized.com/de/de/flux-expert-stvzo-taillight/p/130523?color=220459-130523

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 06.01.2018, 19:02
von microbat
angerdan hat geschrieben: Das bedeutet geringere Entwicklungskosten sowie geringere Fertigungskosten durch die mögliche Weiternutzung bestehender Werkzeuge und Formen.
Nee - das bisherige Rotlicht ist eigentlich zu günstig und falls vom alten zum neuen vom alten irgendwas dem Wolf nicht passt, na dann wird’s eh komplett anders. :wink:

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 20.01.2018, 13:11
von Erleuchteter
Es gibt im Shop nun die Rotlicht Platine in Rot oder Weiß. Ist das nun die STVZO oder die normale mit 2W :?:

Re: Rotlicht mit STVZO Zulassung

Verfasst: 20.01.2018, 18:00
von hoppepit
Erleuchteter hat geschrieben:Es gibt im Shop nun die Rotlicht Platine in Rot oder Weiß. Ist das nun die STVZO oder die normale mit 2W :?:
Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur für die "Optik" der normalen 2 Watt Ausführung sein.